Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle


Paddy85

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb uwewittenburg:

und kostenlos

 

 

Sachsen:

 

Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen, wenn kein Verstoß gegen die Rechtsvorschriften festgestellt wurde -> kostenlos

 

Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen, wenn ein Verstoß gegen die Rechtsvorschriften festgestellt wurde -> 34 bis 168 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tauri:

bei mir sind sie vor ein paar Jahren 2 Mal im Abstand von 4 Wochen gewesen. Leider war ich nicht im Hause. 

 

Ja, gut, das ist das gewisse Risiko unangekündigter Kontrollen - die Leute sind (aus vielfältigen Gründen, über den Tag i.d.R. dem Broterwerb) schlicht nicht da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir bei unangemeldeten Kontrollen stellt: Da stehen zwei Herren,  die ich nicht kenne, unangemeldet vor der Tür, zeigen mir Ausweise, die ich am PC in etwa 15 Minuten auch produzieren könnte und wollen den Inhalt meines Tresors sehen. Und die soll ich rein lassen? Ernsthaft?

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Klaas:

Die Frage, die sich mir bei unangemeldeten Kontrollen stellt: Da stehen zwei Herren,  die ich nicht kenne, unangemeldet vor der Tür, zeigen mir Ausweise, die ich am PC in etwa 15 Minuten auch produzieren könnte und wollen den Inhalt meines Tresors sehen. Und die soll ich rein lassen? Ernsthaft?

 

Hat schonmal jemand die Polizei gerufen, unbekannte Personen begehrten mit nach seinem Gefühl unecht wirkenden Ausweisen Einlass und wollten Zugriff auf die Schusswaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abgleichen der Seriennummern ist erlaubt bzw muss zugelassen werden? Wenn die  nach "Aufwand " berechnen bist du schon wieder gestraft wenn du mehrere Waffen hast, weil dann dauert es länger. Von mir aus können sie zählen ob die Anzahl der Waffen mit denen auf der WBK übereinstimmt, das geht schnell. Aber von "Seriennummern abgleichen " steht imho nix im Gesetz . Liege ich falsch ?

Und hier im Kreis habe ich schon von Kontrollen gehört, aber nie von Anlasslosen und bisher weiß ich auch nix von Kosten . Kollege wohnt in Frankreich und hat hier noch ein Haus wo er seine Waffen aufbewahrt. Der wurde zb Kontrolliert, war aber auch kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ni3mand:

Zu welchen Zeiten kommen die bei euch? 

Bei mir war es ca. 18:30.

vor 6 Stunden schrieb Klaas:

Da stehen zwei Herren,  die ich nicht kenne, unangemeldet vor der Tür

Bei mir war es die mir bekannte Sachbearbeiterin mit Praktikant. Da wurde höflichst nachgefragt ob ich denn was dagegen hätte, wenn der Praktikant zuschauen würde. Hatte ich nicht, also durfte er mit.


Zur Frage nach evtl. entstehender Kosten kam nur: nein nein das kostet natürlich nix.

 

vor 4 Stunden schrieb IMI:

Bei mir hatten die auch alle Waffen Nummern kontrolliert. 
So nach 2-3 Stunden waren sie fertig 🤪

An wie viele Lagerorte bist du mit denen gefahren? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klaas:

Die Frage, die sich mir bei unangemeldeten Kontrollen stellt: Da stehen zwei Herren,  die ich nicht kenne, unangemeldet vor der Tür, zeigen mir Ausweise, die ich am PC in etwa 15 Minuten auch produzieren könnte und wollen den Inhalt meines Tresors sehen. Und die soll ich rein lassen? Ernsthaft?

 

Klaas

Mein SB(Berlin) hat (auf meine Frage)gesagt, das, wenn in einer Gegend, kontrolliert wird, sich die Kontrolleure vorher beim zuständigen Polizeiabschnitt, anmelden.

Sollte bei mir wer klingeln, würde ich dort anrufen.

 

Was anderes, dürfen die in meinem Haus, fotografieren?

Ein Foto  vom Aufstellort, habe ich bei der Beantragung eingereicht.

Auch ein Foto vom Siegel und Scan, der Rechnung.

 

Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Longhair:

Mein SB(Berlin) hat (auf meine Frage)gesagt, das, wenn in einer Gegend, kontrolliert wird, sich die Kontrolleure vorher beim zuständigen Polizeiabschnitt, anmelden.

Sollte bei mir wer klingeln, würde ich dort anrufen.

 

 

Beides ist vernünftig.

 

Im Zweifelsfall, z.B. wenn mir die Legitimation/vorgezeigten Ausweise komisch erscheinen, würde ich auch bei der Waffenbehörde (eher in Süddeutschland) bzw. Polizeidienststelle (eher in Berlin/Norden der Republik) anrufen.

Einlass dann nur bei Bestätigung von dort.

 

Dabei habe ich stets im Hinterkopf - als LWB haben wir eine Sorgfaltspflicht, wen wir an bzw. in die Nähe unserer Waffen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PetMan:

ber von "Seriennummern abgleichen " steht imho nix im Gesetz .

 

Das kann sein, da stecken aber die meisten Fehler, war bei mir auch, beim Eintragen lassen wurde versehentlich die Vertragsnummer anstatt der Seriennummer eingetragen, haben sie aber bemerkt und berichtigt gleich danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb karlyman:

..."lustige" Diskrepanzen...

 

Fast alle meine "Russen" haben ein kyrillisches "N" vor der Waffennummer. In der Karte steht dann natürlich ein "H". Aber hier im Osten beherrschen dann doch noch einige die russische Sprache. Der letzte Kontrolletti leider nicht.

Der musste dann um Hilfe beim Amt bitten... :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scynet:

Das kann sein, da stecken aber die meisten Fehler, war bei mir auch, beim Eintragen lassen wurde versehentlich die Vertragsnummer anstatt der Seriennummer eingetragen,

Auch bei mir gab es solche Fehler. Aber die habe ich nach Anforderung und Erhalt meiner Stammdatenblätter alle ändern lassen  (u.a. war ein WS als komplette Waffe eingetragen ) . Aber dafür müssen die nicht noch länger in meiner Wohnung sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.