Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie erlange ich die wbk für faustfeuerwaffen


Karl3784

Empfohlene Beiträge

Hallo Karl3784,

nicht verzagen, hier sind nicht alle so. Wobei er in der Kernaussage schon recht hat. Im Bereich "Allgemein" oder auch "Waffenrecht" finden sich unzählige Themen die deine Frage bis auf das i- Tüpfelchen beantworten. Vorher etwas suchen hätte Dir die rüde Begrüssung erspart.

 

Kurzform:

12 Monate Mitgliedschaft in einer einem anerkannten Schiesssportverband angehörenden schießsportlichen Vereinigung, sauberes erweitertes Führungszeugnis haben, Sachkundelehrgang mit Prüfung ablegen, Bedürfnis nachweisen- regelmässig in der schießsportlichen Vereinigung mit genehmigungspflichtigen Vereinswaffen trainieren, WBK beantragen.

 

Ach ja- willkommen in WO. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BergKrähe:

Würde dir auf jeden Fall zum BDS raten.

 

 

Oder BDMP. PPC1500 ist eine spannende Kurzwaffendisziplin und Bianci ist für Leute die es beim schießen sehr eilig haben.

Auch DSB kann nett sein, wenn der OP z.B. in Sachsen wohnt.

 

Aus meiner Sicht: Das wichtigste ist ein Verein der möglichst nah ist und verschiedene Feuerwaffen-Disziplinen jenseits KK-Präzision erlaubt.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Asgard:

Hallo Alzi... Resevenick ausgegraben weil Du mal wieder wegen "Neulinge mit benutz die Suchfunktion anpampen" eine Sperre kassiert hast?

Aber er hat doch oft auch recht damit... das ist doch in Gockel innert Millisekunden zu finden... nebenbei, es sind Ferien und vor allem SOMMERLOCH....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem haben hier manche mit der Frage? Ich freue mich über jeden rechtschaffenen Bürger, der LWB wird. Hauptsächlich aus Eigennutz, weil es dadurch schwerer wird, dass man mir dieses Recht nimmt. Mein Problem: Ich kann anhand eines Forenbeitrags nicht beurteilen, ob jemand rechtschaffen ist. Kriminellen und Dumpfbacken möchte ich den Zugriff auf Waffen nicht erleichtern.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Karl3784:

Hallo, ich will eine wbk erlangen als sportschütze, aber wie leuft das alles ab, kann mir jemand das alles genau erklären, ich bedanke mich schon mal im voraus

Suche dir einen passenden Verein und werde Mitglied (musst du 1 Jahr sein) und die Kameraden werden dir das erklären, denn der Antrag läuft ja auch über diesen, dort erhältst die entsprechenden Formulare.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Asgard:

Hallo Alzi... Resevenick ausgegraben weil Du mal wieder wegen "Neulinge mit benutz die Suchfunktion anpampen" eine Sperre kassiert hast?

Du sitzt doch an der Quelle. warum ersparst Dir denn nicht diese haltlosen Unterstellungen!

 

In Deiner Position *) derartige Äußerungen öffentlich zu tätigen ......igitt!

 

vor 1 Stunde schrieb grizzly45:

Ist alzi tatsächlich gesperrt? Wenn ja wie erfreulich.

 

geiferndes Publikum hast Du ja gefunden. Ziel erreicht......hauptsache alzi verleumdet.......schäm Dich!

 

 

*) wie war das nochmal mit dem Datenschutz?

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb German:

Suche Dir einen Schützenverein, bevorzugt einen, den Du gut und bequem erreichen kannst. Und dann besprich' das mit den Leuten da vor Ort.

Wenn hier einer zum Verein kommt und fragt: Wie kann ich eine WBK für Faustfeuerwaffen bekommen, dann bekommt der nicht einmal einen Aufnahme-Antrag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bautz:

Wenn hier einer zum Verein kommt und fragt: Wie kann ich eine WBK für Faustfeuerwaffen bekommen, dann bekommt der nicht einmal einen Aufnahme-Antrag.

 

 

Was war nochmal der Sinn und Zweck eines Sportschützenvereins?

 

Ach ja, möglichst allen Interessenten möglichst viele und möglichst große Steine in den Weg zu legen. Selbstverständlich kann man nicht einfach schießen was man will, sondern muß sich von LG über LP und KK-EL langsam hochdienen... wir sind ja die Elite, die Creme de la Creme der Menschheit.

 

Ich würde mir einen Verein suchen, der auch Neulinge das schießen läßt worauf sie Bock haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Bautz:

Wenn hier einer zum Verein kommt und fragt: Wie kann ich eine WBK für Faustfeuerwaffen bekommen, dann bekommt der nicht einmal einen Aufnahme-Antrag.

Diesem Verein möchte ich weder angehören noch unterstützen.

Anders wäre es bei der Frage "Wie komme ich schnell an eine Waffe."

Es gibt doch auch die Möglichkeit dass jemand die Chance hat in Kürze legal eine Waffe zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Asgard:

Kurzform:

12 Monate Mitgliedschaft in einer einem anerkannten Schiesssportverband angehörenden schießsportlichen Vereinigung, sauberes erweitertes Führungszeugnis haben, Sachkundelehrgang mit Prüfung ablegen, Bedürfnis nachweisen- regelmässig in der schießsportlichen Vereinigung mit genehmigungspflichtigen Vereinswaffen trainieren, WBK beantragen.

Damit ist fast alles gesagt.

Die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Waffenrechtliche Genehmigung fußen auf 4 Säulen:

1. Eignung

2. Zuverlässigkeit

3. Sachkunde

4. Bedürfnis

 

Ad. 1.: Geeignet ist man, wenn man halbwegs gesund und alt genug ist. Drogensucht oder Schwere Psycho-Krankheit wären Ausschlussgründe, bei körperlichen Behinderungen gibt es durchaus Ausnahmen. Meistens wird nur auf das Alter geprüft, alle Waffen außer KK und Flinte erst ab 21, aber bis unter 25 nur mit med.-psych.-Untersuchung. Das führt zu der schönen Situation, daß ein 20jähriger Berufssoldat das Schießen mit Kriegswaffen erlernt, aber privat als ungeeignet eingestuft wird, eine Sportwaffe zu erwerben.

 

Ad 2.: Zuverlässig ist man, wenn bei der behördlichen Überprüfung (unbeschränkte Auskunft aus Bundeszentralregister, Nachfrage örtliche Polizei, Verfassungsschutz) keine Tatsachen festgestellt werden, die einen schlechten Umgang mit Waffen vermuten lassen. Das wird durch die Behörde geprüft, wenn man dort den Antrag stellt.

 

Ad 3.: Die Sachkunde erwirbt man in einem anerkannten Sachkunde-Kurs. Dort kriegt man Technik, Gesetzeslage (WaffG, AWaffV, BeschG), Notwehr/Notstand, Ballistik, beigebracht und muss die sichere Handhabung von Waffen demonstrieren. Der Kurs wird von privaten Anbietern und über Vereine organisiert.

 

Ad 4.: Ein Bedürfnis als Sportschütze weist man durch Mitgliedschaft in einem anerkannten Verband nach. Der Verband erteilt eine Bescheinigung, daß der Schütze regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Waffen geschossen hat, lange genug Mitglied ist, die gewünschte Waffe für die Wettkämpfe des Verbands geeignet ist. Dazu muss dann der lokale Verein bestätigen, daß die Schießtermine erfüllt wurden, die Schießstätten der Vereins für die Waffe geeignet sind usw., das ist von Verband zu Verband unterschiedlich.

 

Hier wäre vielleicht ein Diskussionsfaden für das Thema gewesen:

Link

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.