Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Wenn du alles aufmerksam liest...

Kann und will ich Dir nicht wiedersprechen. Ich selber habe noch kein G36 geschossen.

Allerdings sind mir die "Fehlerneldungen" wohl bekannt. Die gab es schon zu meiner Zeit mit dem G3 und heute höhre ich die bei jeden größeren Schießen, egal ob Hegering oder Sportlich. Und beim nächsten mal hat der Schütze dann ein noch teureres Gewehr, ein noch größeres Glas und eine weitere Ausrede, warum es dieses mal nicht mit dem Treffen klappt...

ICH mache keine Aussage über den tatsächlichen Gebrauchswehrt des G36. Mir geht es nun gehörig auf den Senkel, das an diesen Stück Plastik mit Eiseneinlage der Vortbestand der westlichen Kultur hängen soll. Da giebt es wesentlich wichtige Themen. Aber von denen wird ja mit hilfe des Schießprügels glänzend abgelenkt!

Eben las ich eine Überschrift (mehr interessiert mich die Prese dazu nicht mehr): Der ..."G36 - Bericht Manipuliert..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings sind mir die "Fehlerneldungen" wohl bekannt. Die gab es schon zu meiner Zeit mit dem G3 und heute höhre ich die bei jeden größeren Schießen, egal ob Hegering oder Sportlich.

...Mir geht es nun gehörig auf den Senkel, das an diesen Stück Plastik mit Eiseneinlage der Vortbestand der westlichen Kultur hängen soll. Da giebt es wesentlich wichtige Themen. Aber von denen wird ja mit hilfe des Schießprügels glänzend abgelenkt!

...Eben las ich eine Überschrift (mehr interessiert mich die Prese dazu nicht mehr): Der ..."G36 - Bericht Manipuliert..."

... Im Gegensatz zum G3 sind die Probleme real, bei dem "alten Blechprügel" hat sich nur manchmal die Halteschraube des Trommelvisiers gelöst (oder wurde gelöst, wie auch immer). Anderslautenden Gerüchten zum Trotz gab und gibt es Soldaten, die schießen können. Wenn das eventuell auch nicht die breite Masse ist.

...Früher war das halt egal, heute hängt vom Schießprügel aber die physische Existenz einzelner Soldaten ab. Ob die jetzt freiwillig unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen statt uns hier Pack vom Hals zu halten ist dabei eine andere Frage. Das Großgerät ist dabei halt erst mal mehr oder weniger egal. Das Geld dafür ist ja nicht weg, nur woanders.

... G36-Gate, wie schon gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben las ich eine Überschrift (mehr interessiert mich die Prese dazu nicht mehr): Der ..."G36 - Bericht Manipuliert..."

Abwarten,

Politiker (der Opposition) und Medien ziehen sich jetzt am fehlenden Vorwort des Abschlussberichtes hoch. Natürlich ist es komisch, dass es eins gibt, dieses aber zwischen den beteiligten Stellen nicht abgestimmt wird (im Gegensatz zum Rest des Berichtes) und man es deshalb bei Vorlage der übrigen Dokumente im Vtdg-Ausschuss weglässt.

Stabsarbeit können se im BMVg also auch nicht...

Was den vermeintlich skandalösen, manipierten Inhalt angeht, dass das Vorwort ja sagt "Das G36 ist funktionssicher und zuverlässig" und da jetzt hineininterpretiert wird, dass das doch bedeutet, dass damit auch gemeint ist, dass das Gewehr präzise ist, so muss man einfach entgegnen, dass im militärischen Sprachgebrauch mit Funktionssicher eben gemeint ist, dass von dem Ding keine unmittelbare Gefahr für den Benutzer ausgeht (z.B. Waffensprengung) und mit Zuverlässig ist gemeint das die Waffe sehr störungsfrei läuft. Es bedeutet eben nicht das die Waffe präzise ist.

Was den vermeintlich fragwürdigen Testaufbau angeht auf Grundlage eines theoretischen/Labo-Hinterhalt-Szenars und das dies jetzt erst durch die Bundeswehr überprüft werden muss, auch das ist Blödsinn, denn man hat hier mit den Beteiligten Bundeswehrdienststellen im Vorfeld ein "Worse Case"-Scenario entwickelt, es mag andere Hinterhalte geben wo weniger und langsamer geschossen wird oder andere, wo noch schneller und noch viel mehr geschossen wird (das wäre dann wirklich "Worst"). Mancher klammert sich jetzt verzweifelt daran, dass dieser Ablauf vom EBZ von imho 2012 abweicht weil in weniger Minuten geschossen wird. So what? Das G36 zeigt im alten EBZ doch das gleiche Verhalten (außer wenn es auf dem HK-Werksgelände mit HK-Mitarbeitern und HK-Werkswaffen geschossen wird).

Und allein das festgestellte Verhalten des G36, dass es auf starke Temperaturänderung der Umgebungsluft mit starker Treffpunktverlagerung (auffällig im Vergleich zu anderen Waffenmodellen) reagiert, auch ohne Schussabgabe, ist aus einer meiner Sicht ein KO-Kriterium.

Aber alle im medialen Jungel reiben sich ausschließlich am Heißschieß-Verhalten und kommen dann mit ihren AGA- und Schreibstuhl- oder Redaktions-Erfahrungen, dass man mit etwas mehr Disziplin, Manneszucht und zwanghaftem Langsam- und Wenigschießen eigentlich überhaupt kein Problem mit dem G36 hat.

Der "manipulierte" Abschlussbericht ist imho eine weitere Nebelkerze, diesmal von der "HK-Fanboy"-Fraktion. So schmeißen wir uns fröhlich diese Nebelkerzen hin und her. Ein seit 2012 (oder doch schon länger?) bekanntes Problem wird so seit Jahren ausgesessen und wir laufen dann wahrscheinlich noch 2025 mit dem G36 im Jetzt-Zustand durch die Einsätze. Traurig...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73 Seiten Diskussion über Monate über einen Schießprügel, der (Angeblich oder auch Tatsächlich) in extremen Dauerfeuer nicht mehr die Eigenschaften eines Prezisionsgewehrs hat...

(Ich möchte Behaubten, das nicht mal 3/4 aller Soldaten die gewünschte Prezision mit einem kalten Gewehr (und dabei spreche ich ausdrücklich nicht von einem G36) erreichen.)

Kein Mensch spricht mehr von Flugzeugen, die Jahre zu spät geliefert werden und dann auch noch runterfallen; von Hubschraubern, die garnicht erst fligen dürfen; von Panzern, die in ergendwelchen Depos ausgeschlachtet werden müssen un wenigstend einen einstelligen %Satz ihrer "Brüder" am laufen zu halten...

ICH finde, das Verteidigunsministerium macht doch alles richtig....

Ich habs hier schon mal geschrieben: Wir reden hier vom absoluten Grundwerkzeug, dem kleinsten gemeinsamen Nenner einer Armee (mal abgesehen von der Uniform und dem Messer). Mit dem Gewehr muss im schlechtesten Fall jeder Pilot, jede Panzerbesatzung, jeder Koch etc umgehen und sich darauf verlassen können, dass es genau das tut, wofür ein Gewehr da ist. Nämlich dorthin zu schiessen wo man hinzielt und das unter möglichst allen Umständen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch was zum lachen: unsere Zivilwache hat jetzt Bueostuehle angefordert, die bis 200kg zugelassen sind.

Weil es keine Zeugen oder verdächtige Personen über 100 kg gibt oder warum soll das zum Lachen sein? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs hier schon mal geschrieben: Wir reden hier vom absoluten Grundwerkzeug, dem kleinsten gemeinsamen Nenner einer Armee (mal abgesehen von der Uniform und dem Messer). Mit dem Gewehr muss im schlechtesten Fall jeder Pilot, jede Panzerbesatzung, jeder Koch etc umgehen und sich darauf verlassen können, dass es genau das tut, wofür ein Gewehr da ist. Nämlich dorthin zu schiessen wo man hinzielt und das unter möglichst allen Umständen.

Der Aufwand das G36 vor Einfuhrung mal ordentlich zu testen war vermutlich höher als jetzt neue Sturmgewehre zu ordern :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesmal völlig zu Unrecht.

Hier das Vorwort als .pdf:

http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY5Mzk2ZDY2NmU2OTc5MzcyMDIwMjAyMDIw/Abschlussbericht%20-%20Vorwort.pdf

Stellungnahme des BMVG:

http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYu7CsMwEAT_6E4qQh6djSAEUrmxnU62hbhgSeZyspt8fKQiuzDFDosvLI12J2-FUrQrDjjOdJsOmMLu4Z0ylxUCRfqIY8oB-_pZHMwpOqkUF4UKPVtJDFtiWavJzMUALTgqbVql1T_6e-3vzdOcLyfzaDvcQmh-4cOCcA!!/


Auch der Vorwurf in der Presse, es sei „Lob für das G36“ unterdrückt worden, geht auch in der Sache völlig daneben. Wenn es im Vorwort heißt, „das G36 sei nach wie vor funktions- und betriebssicher“, dann verbirgt sich für den Fachmann dahinter eine Banalität. „Funktionssicher“ ist ein Gewehr, wenn es die normale Funktion eines Gewehres erfüllt, nämlich dass zuverlässig (auch bei Staub und Regen) eine Kugel aus dem Lauf kommt, sobald man am Abzug zieht. „Betriebssicher“ heißt für den Fachmann, dass beim Verschießen einer Kugel mit dem G36 vom Gewehr selbst für den Schützen keine Gefahr ausgeht (z.B. Handverletzung).

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nun gehörig auf den Senkel, das an diesen Stück Plastik mit Eiseneinlage der Vortbestand der westlichen Kultur hängen soll. Da giebt es wesentlich wichtige Themen. Aber von denen wird ja mit hilfe des Schießprügels glänzend abgelenkt!

Aber was erwartest du nun? Hier in diesem Thread ist das Thema nun mal G36. Und wenn wir hier plötzlich über NH90 oder Motoren von Fregatten ausgiebig diskutieren würden, müsste ich (oder ein anderer Mod) sogar moderierend eingreifen, damit es wieder ums G36 geht :drinks:

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EkelAlfred,

so innovativ wie diese Story war doch schon lange keine mehr. Jeden Tag was neues und das seit fast 3 Jahren. Was willst du noch mehr?

Hier kommt alles vor, vom weichen Plastik, über dicken Rohren, hin zur Politik, dem MAD und und und ...

Gruß

Makalu

Ich will aber Laserstrahlen.

Oder Partikelwaffen.

Plasmagewehre.

Oder wenigstens einen kleinen Photonentorpedo.

Etwas in dieser Art!

Und was haben wir?

Nicht mal ein G11, auch die elektronische Zündung von Metallpatronen hat sich nicht durchgesetzt.

Im Grunde gibt es seit 1874 nichts wirklich richtig Neues.

Ok - seit 1895.

That sucks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine technische Frage am Rande...

Auf welche Zielgröße(n) und welche Entfernung(en) beziehen sich eigentlich diese Treffwahrscheinlichkeitsangaben, die kolportiert werden? Ohne solche zusätzlichen Angaben kann man sie ja nicht wirklich einordnen. Und wie verändern denn diese technischen Treffwahrscheinlichkeiten die Gesamttreffwahrscheinlichkeiten des Waffensystems inkl. Soldat z.B. bei einem Gefechtsschießen (von schwer messbaren Gefechtssituationen sehen wir mal ab)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will

Im Grunde gibt es seit 1874 nichts wirklich richtig Neues.

Ok - seit 1895.

That sucks!!!

Nein! So klannst du das nicht sehen: Immerhin haben wir jetzt das allumfassende Kunststoffgehäuse und das hätte so Mauser nicht hinbekommen! Das ist doch wirklich was, kannst du nicht bestreiten, oder?

Gruß

Makalu

Mal so eine technische Frage am Rande...

Auf welche Zielgröße(n) und welche Entfernung(en) beziehen sich eigentlich diese Treffwahrscheinlichkeitsangaben, die kolportiert werden? Ohne solche zusätzlichen Angaben kann man sie ja nicht wirklich einordnen. Und wie verändern denn diese technischen Treffwahrscheinlichkeiten die Gesamttreffwahrscheinlichkeiten des Waffensystems inkl. Soldat z.B. bei einem Gefechtsschießen (von schwer messbaren Gefechtssituationen sehen wir mal ab)?

100 m 12 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber Laserstrahlen.

Oder Partikelwaffen.

Plasmagewehre.

Oder wenigstens einen kleinen Photonentorpedo.

Etwas in dieser Art!

Und was haben wir?

Nicht mal ein G11, auch die elektronische Zündung von Metallpatronen hat sich nicht durchgesetzt.

Im Grunde gibt es seit 1874 nichts wirklich richtig Neues.

Ok - seit 1895.

That sucks!!!

Du bist nicht der Einzige, der sich über den mangelnden Fortschritt beklagt:

http://www.thefirearmblog.com/blog/2014/12/23/small-arms-technology-really-plateaued/

Der Herr schreibt derzeit für einen amerikanischen Blog. Aber er hat bereits einige interessante Artikel im Umfeld vorher gemacht, zu finden hier.

http://196800revolutionsperminute.blogspot.de/

Bearbeitet von Der Hein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich noch erinnern kann, steht es auf den Folgeseiten, dass die Waffe zuverlässig ist und keinen Soldaten gefährdet hat. Dass so eine Aussage vielleicht nicht ganz das richtige für das Vorwort in der Sache ist, kann man eventuell verstehen. Ich habe auch aus der BW die klare Aussage erhalten, es ist zuverlässig, von der Seite sind wir zufrieden damit, jetzt muss es nur noch dorthin schießen, wo man es braucht.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob jetzt wirklich jedes Haar in der Suppe gesucht wird, egal in welche Richtung. Man sollte sich auf das wesentliche Konzentrieren und keine unnötigen Schlachten anzetteln. Das hätte man auch schon vor 3 Jahren machen können und sich dadurch viel erspart. Aber so sind wir halt heute: Wesentliches ist unwichtig, viel besser wenn wir ewig um den Brei reden können, nicht mal bis er kalt ist, sondern bis er erfroren ist und keiner mehr weiß um was es überhaupt ging.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorwort war eine abweichende, unautorisierte und nicht fundierte Einzelmeinung eines Brigadegenerals, die mit dem Tenor des Berichts nichts zu tun hatte. Dass Bild jetzt einen Turnschuh aufbläst zeigt doch nur, daß sie an Fakten gar nicht interessiert ist sondern nur an selbstgehypten Sensationsmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

Dabei muss man auch mal staunen, wer plötzlich alles als Waffenäksbärdeh auftaucht und etwas meistens blödes zu sagen hat.

Erschreckend!

Hat jemand noch eine andere Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann?

Ist das Gleitgel auf den dienstlich gelieferten Kondomen nicht glitschig genug??

Nebenbei: 12 cm auf 100 m schaffe ich auch mit dem Blasrohr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

Nebenbei: 12 cm auf 100 m schaffe ich auch mit dem Blasrohr ...

Alfred,

bis gerade eben, habe ich dich immer für ein richtiges Ekel gehalten. So eins, von der dem mich meine Eltern immer gewarnt hatten, wie ich noch im Sandkasten meine Heimt gesehen habe. Jetzt habe ich aber uneingeschränkt mächtigen Respekt vor dir!

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.