Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Dann sag mir wie, wo und wann.

Wie wäres es mit dem WO-Präzisionstreffen in Phillipsburg? Passt ja auch irgendwie zum Thema ;)

Hier mal wieder ein Medienupdate: http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-07-05-2015.html

Inhaltlich geht ziemlich viel am Thema vorbei. Interessant fand ich aber, dass es noch eine Phase 2 der Prüfung durch die Bundeswehr geben soll, die bis Ende des Jahres(!) dauern soll und die Ursachenforschung zum Ziel hat. Und erst nach der Feststellung der Ursachen kann man auch entscheiden, was dann zu tun ist. Ich nehme an das zielt auf die Frage einer Modifikation / Kampfwertsteigerung versus Neuanschaffung ab.

Wenn man sich so viel Zeit für die Ursachenforschung nimmt, dann interpretiere ich das so, dass man wirklich genau hinschauen möchte. Andererseits werden wir noch lange in der Luft hängen, was die Konsequenzen angeht.

Und Hut ab :hi: vor Herrn Leutert von den Linken, der auch mal klar erwähnt, dass Thema ausgenutzt wird, um eine potenzielle Kanzlerkandidatin frühzeitig zu beschädigen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob wir es schon hatten - bei den ganzen Verlinkungen verliert man ja schnell den Überblick.

Hier http://augengeradeaus.net/2015/04/der-bericht-zum-g36-nur-eingeschraenkt-einsatztauglich-aber-ohne-alternative/gibt es ein paar Auszüge aus dem Bericht der BW.

Von den gefundenen Problemen ist da nichts, was wir nicht schon hier hatten. Aber immerhin wird es jetzt mit Zahlen untermauert. Die im Bericht vertretene realistische Dauer für eine Neuanschaffung beträgt immerhin 10 Jahre, wobei die Autoren dies auch mit den Beschaffungsprozesse begründen, aber nicht den naheliegenden Schluss ziehen, dann auch mal an diesen Prozessen zu rütteln.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass man da grade Stahlblechgehäuse der MP5 fotografiert, die nach HK-Sprech ja eigentlich schon seit 10+ Jahren durch eine "hocheffektive und kostengünstige", "mittels neuesten Fertigungsmethoden" hergestellte "wandlungsfähige Maschinenpistole, die es in dieser Form auf dem Weltmarkt noch nicht gab" abgelöst sein sollte.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :acute:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend von Fachleuten die es wirklich sind (Bundeswehrangehörige im Dienst) die sich in Afghanistan zwei Tage lang gegen massive Angriffe durch die Taliban verteidigen mussten, Kommentare zu diese Medienkampanie gehört. Alle seine Kameraden war stehts zufrieden mit ihrer Waffe an denen ihr Leben oft hängt. Die "Testergebnisse" gehen am realen Gebrauch voll vorbei. Für Distanzen über 200 Meter gibt es anderes Gerät. Und bis 200 Meter kommt es so gut wie nie.

Hier wird wieder ein Schwein durch Dorf gejagt. Noch kennen wir nicht den Grund diese Kampanie.

Aber es lauert wieder ein dickes politische faules Ei dahinter. Da bin ich mir sicher.

Was die Frau von der Windelarmee da erzählt sind nicht die Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Testergebnisse" gehen am realen Gebrauch voll vorbei. Für Distanzen über 200 Meter gibt es anderes Gerät. Und bis 200 Meter kommt es so gut wie nie.

Und was ist, wenn ich Dir jetzt sage, dass das falsch ist?

Klingt ein bissel wie die Aussagen des Bundeswehrsoldaten aus dem Kontraste-Bericht. Und auch da war es schon falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns zu der Frage führt: Warum gibt es für Distanzen ab 200m anderes Gerät?

bye knight

Weil die kleineren Geschosse wohl nicht dafür geignet sind. Das Gewehr ist wohl erher für Nahverteidigung und Angriff gedacht.

Für richtige Feuerstöße auf größere Distanzen gibt es ja das MG (42). Das trifft auch jenseitz der 200 m und zeigt auch bessere Wirkung gegen Lehmbauweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passt dir nicht? weil ich die derzeitige genaue Bezeichnung dier Waffe nicht kenne?

Weil die Wirksamkeit der aktuellen 5,56 nicht in Frage steht und sich die Durchschlagskraft nicht erheblich von der 7,62x51 unterscheidet. Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit. Alle Peshmerga die ich bisher getroffen habe lieben die Waffe.

Mir haben auch schon Bundeswehr-Soldaten erzählt, daß das G36 das beste Gewehr der Welt ist.

Verständlich, daß die Peschmerga gerne ein G36 haben wollen, denn für sie ist es etwas Neues, womit sie sich von den übrigen Hanseln, die "nur" eine AK haben, abheben können.

Im Übrigen heißt dieses Land, von dem du sprichst, Deutschland. Und nicht "DEU"!

Habe gestern Abend von Fachleuten die es wirklich sind (Bundeswehrangehörige im Dienst) [...]

:rotfl2:

Selten so gelacht...

Mir hat mal ein Bundeswehr-Schießausbilder gesagt, daß halbautomatisch bedeutet, daß nach jedem Schuß von Hand repetiert werden muß. Soviel dazu.

Auf mich persönlich wirkt das G36 wie eine billige China-Airsoft-Knarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, auch um nicht in den Verdacht zu geraten, dass ich mich ausschließlich kontra HK positionieren würde:

Wenn ich mir dieses Bild ansehe, was - so vermute ich - eine alte und eine neue Generation des G36 zeigt, dann sieht man doch, dass einige der hier öfter genannten Kritikpunkte von HK geändert wurden (was natürlich indirekt die Kritiker bestätigt, aber das ist jetzt gar nicht so sehr mein Punkt).

http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs15068286/3622734936-w1000-h960/58126139.jpg

Die Schulterstütze ist in der Länge verstellbar. Die Wangenauflage lässt sich in der Höhe verstellen. Der Handgriff sitzt deutlich niedriger und darauf ist eine Picatinny Schiene mit ausklappbarer Dioptervisierung (Kimme und Korn). Damit dürfte sich die Einblickergonomie deutlich verbessern. Hier wurde ja oft kritisiert, dass die Visierlinie zu hoch sei. Und mit der Schiene lässt sich nun jede beliebige moderne Optik montieren, die man für den Einsatz passend wählen kann. Die alte Optik wurde ja hier als nicht mehr zeitgemäß bewertet.

Die Magazine haben keine Noppen mehr. Beim HK 243 S-TAR ist der Magazinschacht austauschbar, so dass auch andere Magazine verwendet werden können, daher gehe ich mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist. Der Handschutz ist deutlich schmaler als in der alten Variante. Auch das wurde ja hier bemängelt.

Was man dem Foto natürlich nicht ansieht ist die Qualität des Abzugs. Aber selbst wenn das noch ein Problem sein sollte, dann würde ich das einfach mal für lösbar halten.

Der Ladehebel wird wohl weiter mitlaufen. Für Wasser- und Ölspritzer müsste man sich dann etwas einfallen lassen, was die Optik schützt. Am Ende wird es ja nicht für einen Schönheitswettbewerb gebaut.

Das Gehäuse ist aber anscheinend immer noch aus Kunststoff. Und laut Meldungen wurde in den Tests der BW das Trefferproblem ja bei allen Generationen des G36 festgestellt.

Meine Meinung: Wenn HK auf so viele Kritikpunkte mit entsprechenden Modifikationen reagiert hat, dann verstehe ich nicht, warum sie sich bei dem aktuellen Problem so quer stellen. Wenn HK seinen Ingenieuren sagen würde: "Macht was wegen des Wärme- und Feuchtigkeitsproblems, macht was wegen des Verzugs von Visierlinie zu Schussrichtung. Und wenn es sein muss dann nehmt gefälligst Metall!", dann traue ich denen auch eine Lösung zu. Und wenn dann die Bundeswehr im Vorschriftendjungel nach einem Paragrafen suchen würde, der es erlaubt solche Modifikationen ohne 10-jährige Spezifikations-, Prüfungs- und Formular-mit-Durschlag-Produzierphase einzuführen, dann könnte das was werden und sogar einigermaßen schnell umgesetzt sein. (Genaue Ursachenprüfung für das Problem müsste natürlich abgewartet werden - auch klar).

Was meinen die Experten?

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, nicht das auch noch!

Normale Bundeswehrsoldaten als Fachleute für Infanteriewaffen und die 5,56 mm NATO nur als Kurzbahnpatrone :mega_shok:

Das ist fachlich ja noch unter dem Niveau von Online-Leserkommentaren bei der Bild. :sad: Die .223 Rem. hat sich auch militärisch zu einem sehr gut brauchbaren Patrönchen entwickelt nach einigen Problemen am frühen Anfang während so manche fachliche Äußerung von Bundeswehrsoldaten immer noch ein deutlichen Mangel am Fach erkennen lassen und gar nicht brauchbar sind. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, auch um nicht in den Verdacht zu geraten, dass ich mich ausschließlich kontra HK positionieren würde:

Wenn ich mir dieses Bild ansehe, was - so vermute ich - eine alte und eine neue Generation des G36 zeigt, dann sieht man doch, dass einige der hier öfter genannten Kritikpunkte von HK geändert wurden (was natürlich indirekt die Kritiker bestätigt, aber das ist jetzt gar nicht so sehr mein Punkt).

http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs15068286/3622734936-w1000-h960/58126139.jpg

...

Hm,

ob jetzt die Mexikaner HK verklagen, weil die unerlaubt, die inzwischen gegen Ausgleichzahlung tolerierte mexikanische G36-Raubkopie FX-05 "Xiuhcoatl" zurück-kopieren oder zahlt HK den Mexikanern Lizensentgelte für ihr gepimptes G36? :huh:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.