Zum Inhalt springen
IGNORED

Risiken in Deutschland


mwe

Empfohlene Beiträge

die BW-Masken haben doch IMO eine maximale Filterzeit von 20 Minuten. Wenn die maximale Aufnahmekapazität des Filters erschöpft ist, arbeitet die Gasmaske nicht mehr. Und was machst Du dann? Gasmasken haben in meinen Augen nur den Sinn den Träger aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich zu bringen. 

 

Ich habe auch mal für meine Familie darüber nachgedacht, mir dann aber überlegt das es in Gefahrensituationen sinnvoller ist die Wohnung hermetisch abzuriegeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Deine "Notfallquartiere" von Ffm. aus wären Deine Ferienwohnungen oder -hütten im Taunus, in der Wetterau, im Odenwald, ... .

Also nichts anderes als z.B. die Banken auch haben müssen. Bei denen heißt das dann aber z.B. Notfallrechenzentren und Notfallarbeitsplätze und das "Verlegen" sowie "Umschalten" muss da auch regelmäßig geübt werden. Also egal ob andauernder Stromausfall, die Epidemie einer neuen, für Menschen gefährlichen Vogel- oder Schweinegrippe oder gar eine Atombombenexplosion, dass Du weiterhin Deine Wertpapieraufträge erteilen und Rechnungen elektronisch bezahlen kannst, wenn Du noch kannst, dafür ist gesorgt. :dirol: Nur dafür, dass Du dann noch kannst, musst Du selbst (vor-)sorgen. :hi: 

 

Dein

Mausebaer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmekapazität des Filters richtet sich nach der Menge und Art des Schadstoffs. Wenn nicht gerade eine Sarin-Granate neben einem explodiert, dürfte man weit mehr als 20 Minuten haben.

 

Der hier hat den Ernst der Lage übrigens erkannt :chrisgrinst: (Vorsicht, nicht anschauen wenn man sein letztes bisschen Glauben an die Menschheit nicht verlieren will).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Anlässlich eines eintägigen Stromausfalls in Hagen führte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe dort einen Tag später eine Umfrage durch, bei der es darum ging wie die Bevölkerung im Krisenfall sowohl Informationen von Behörden einholt, als auch untereinander kommuniziert.

 

Nicht besonders überraschend, verlässt sich ein Großteil der Befragten für Informationsbeschaffung und Kommunikation auf das Smartphone. Zwei Drittel haben aber keine Möglichkeit, diese Geräte bei Stromausfall z.B. über Powerbank, Solapanels oder andere Geräte aufzuladen.

 

http://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT_2016/Umfrage_Stromausfall_Hagen.html

 

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chief wiggum:

Anlässlich eines eintägigen Stromausfalls in Hagen führte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe dort einen Tag später eine Umfrage durch, bei der es darum ging wie die Bevölkerung im Krisenfall sowohl Informationen von Behörden einholt, als auch untereinander kommuniziert.

 

Nicht besonders überraschend, verlässt sich ein Großteil der Befragten für Informationsbeschaffung und Kommunikation auf das Smartphone. Zwei Drittel haben aber keine Möglichkeit, diese Geräte bei Stromausfall z.B. über Powerbank, Solapanels oder andere Geräte aufzuladen.

 

http://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT_2016/Umfrage_Stromausfall_Hagen.html

 

 

Hohoho! Ich besitze ein KFZ, Smartphone und ein passendes Ladekabel für den Zigarettenanzünder... und damit BESTIMMT der einzige auf weiter Flur, der sowas Seltenes hat!

 

Sind die eigentlich völlig verblödet mit ihren 66%?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, die haben einfach drei Büronachbarn, oder daheim Frau und die beiden Kinder gefragt: fertig ist die Statistik!

 

In dem aktuellen Skodakunden-Blättchen, was ich heute in die Finger bekam, stand folgendes:

 

Umfrage unter den Lesern - wie lesen Sie das Blättchen am liebsten?

55,56% gedruckt

22,2% online

33,3% beides.

 

Das geübte Auge erkennt sofort: Die haben exakt 9 Personen befragt! 

 

Ich habe mich bestimmt 5 Minuten darüber gefreut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ED2:

Ich vermute mal, die haben einfach drei Büronachbarn, oder daheim Frau und die beiden Kinder gefragt: fertig ist die Statistik!

 

In dem aktuellen Skodakunden-Blättchen, was ich heute in die Finger bekam, stand folgendes:

 

Umfrage unter den Lesern - wie lesen Sie das Blättchen am liebsten?

55,56% gedruckt

22,2% online

33,3% beides.

 

Das geübte Auge erkennt sofort: Die haben exakt 9 Personen befragt! 

 

Ich habe mich bestimmt 5 Minuten darüber gefreut.

 

 

Der eigentliche Lapsus liegt aber in der Art der "Umfrage". Bei der Frage nach "am liebsten" darf es keine Mehrfachnennungen geben. Sonst isses "gerne" statt "am liebsten".

 

Was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb PetMan:

Am besten wohnt man bei einem SHTF Szenario gar nicht erst in einer Großstadt sondern auf dem Land. Und wenn dann auf dem Land einer mein Heim okkupieren will sollte er mit mehr Feuerkraft anrücken als ich habe.

Deswegen arbeiten die Gungrabber ja mit Hochdruck.

Das am SHTF-Day alles wie im Schlachthof abläuft.........alle schön der Reihe nach in den Viehwaggon, aber nicht drängeln!

 

Die Zeit läuft. Bankenkrise,Eurozerfall,Unmut über die Eliten....... die Schmelze läuft. Wehe dem Tag X.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2016 um 22:53 schrieb chief wiggum:

Nicht besonders überraschend, verlässt sich ein Großteil der Befragten für Informationsbeschaffung und Kommunikation auf das Smartphone. Zwei Drittel haben aber keine Möglichkeit, diese Geräte bei Stromausfall z.B. über Powerbank, Solapanels oder andere Geräte aufzuladen.

 

Da stellt sich auch die Frage, was man bei einem längeren Stromausfall noch mit dem Smartphone machen kann? Das Netz hält da auch nur ein paar Stunden, dann ist auch da Schicht. Man könnte noch seine Position feststellen (macht z.B. Sinn, wenn man unterwegs ist UND Offlinekarten hat). Und nur noch wenige Smartphones haben ein UKW-Radio eingebaut, um an Nachrichten zu kommen (meins schon ;) ).

 

Und solche Solarladepanels sind halt im Verhältnis zu dem, was man damit machen kann, doch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knight:

Das Netz hält da auch nur ein paar Stunden, dann ist auch da Schicht.

Nein, es hält keine paar Stunden. Dann werden nämlich Vorrangschaltungen der Blaulichtkräfte aktiviert. Du kommst gar nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knight:

Und nur noch wenige Smartphones haben ein UKW-Radio eingebaut, um an Nachrichten zu kommen (meins schon ;) ).

Und das analoge UKW Radio hat jetzt welche Restlebensdauer? Ok, die könnte noch locker reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EBR:

Nein, es hält keine paar Stunden. Dann werden nämlich Vorrangschaltungen der Blaulichtkräfte aktiviert. Du kommst gar nicht mehr rein.

 

Ich verstehe nicht, was du meinst. Die Basisstationen des Mobilfunknetzes haben USVs, die einige Stunden halten. Wenn die aufgebraucht sind, kommt auch kein Blaulichthandy mehr rein. Aber die paar Stunden funktioniert das Netz erst mal weiter.

Vorrangschaltung sagt mir jetzt nichts, aber das bedeutet ja dann nicht zwingend, dass man als Ottonormalo gar nicht mehr rein kommt. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass bei einem Stromausfall das Netz für die Bevölkerung sofort weg war.

 

vor 12 Stunden schrieb VP70Z:

Und das analoge UKW Radio hat jetzt welche Restlebensdauer? Ok, die könnte noch locker reichen.

 

Auch hier verstehe ich die Frage nicht. Der Punkt war doch, was man mit einem Smartphone noch machen kann, wenn man es nach einigen Stunden oder nach einem Tag noch mal mit einer Powerbank oder einem Solarpanel aufgeladen hat? Und die Smartphones, die ein UKW-Radio eingebaut haben, können das dann eben noch als Funktion bieten.

 

Oder sprichst du die geplante Abschaltung des analogen Radios und Einführung des Digitalfunks an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.