Zum Inhalt springen
IGNORED

Risiken in Deutschland


mwe

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb erstezw:

Nö, weder genug noch den richtigen. Als Gegenmaßnahme senkt man die Anforderungen.

 

Rate mal für was das der Eingangstest sein könnte:

- 5000m Lauf in höchstens 25 Minuten

- 300m Kleiderschwimmen in höchstens 8 Minuten

- Mindestens 3 Klimmzüge 

- Abtauchen (5m) und Heraufholen von zwei 5kg Ringen

- 25 m Streckentauchen

- Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze

- Erfüllter Basis Fitness Test

 

Schwimmtaucherlehrgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mühli:

Bei Y-Tours gibt es ja keine Wehrpflicht mehr, aber kriegen die jetzt denn genügend Nachwuchs bzw. kommt der richtige Nachwuchs?

 

Sie kriegen (insbesondere wenn man den nun gewollten Stopp der Schrumpfung der Bw berücksichtigt) zu wenig.

Deshalb wird jetzt verstärkt (siehe z.B. Reality-Show "Die Rekruten") die Werbetrommel gerührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karlyman:

siehe z.B. Reality-Show "Die Rekruten"

 

Dort wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Das was gezeigt wird sind Pfadfinderabenteuer mit bissel Deutschtümelei.
Das entspricht, oder entsprach der Bundeswehrrealität vor dem Kriegseinsatz in Jugoslavien.

Heute müsste der Film Stalingrad, ungeschnitten den Jugendlichen gezeigt werden, damit die in etwa eine Vorstellung
bekommen, für wen und was sie Sterben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EBR:

billig

 

Hör mal bitte auf. Du steigerst dich da nur rein. Wenn du kämpfen willst, dann tu es für das deutsche Volk, aber nicht für dessen Verräter.

Letzten Samstag kam ich mit einem 26 jährigen Soldaten, der an der BW-Uni in München studiert ins gespräch.
Die Lage in der BW ist katastrophal. Keiner der was kann, will mehr.
Es wird fast nur noch Gobbzeug direkt als Uffz eingestellt. Völlig untaugliches Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Olga von der Wolga:

 

Heute müsste der Film Stalingrad, ungeschnitten den Jugendlichen gezeigt werden, damit die in etwa eine Vorstellung
bekommen, für wen und was sie Sterben sollen.

 

Also, in Stalingrad war der Kampfauftrag der einen Seite, ein Terrain für die großdeutsche Regierung und deren "Raum-im-Osten"-Ideologie zu erobern und zu halten; und der der anderen Seite, den Invasoren keinen russischen Boden (einschließlich dortiger sowjetischer Ordnung) preiszugeben bzw. diesen zurückzuerobern.

 

Was das (bei aller evtl. Kritik daran) nun sinngemäß mit dem Bw-Auftrag am Hindukusch, in Mali, im Kosovo etc. zu tun hat(te), erschließt sich mir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 um 09:27 schrieb erstezw:

Über die Funktion von Smartphone und Rundfunk kann man sich bei kleinen Problemen Gedanken machen. Was soll da kommen? Ein "Wir schaffen das " von Mutti? So ähnlich wie die Radiomeldungen im Frühjahr 45?

Es ist dann wahrscheinlich sinnvoller mal voll analog mit den Nachbarn zu sprechen.

 

https://www.fcc.gov/consumers/guides/wireless-emergency-alerts-wea

 

In der neuen Welt schon seit 13 Jahren geplant und seit 3 Jahren eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb karlyman:

Was das (bei aller evtl. Kritik daran) nun sinngemäß mit dem Bw-Auftrag am Hindukusch, in Mali, im Kosovo etc. zu tun hat(te), erschließt sich mir nicht. 

Da fällt mir schon einiges an Gemeinsamkeiten mit Stalingrad ein. 

Gemeinsam ist das Verheizen des insgeheim verachteten Kanonenfutters durch die Politik, augenscheinlich bewirkt zB. durch einen bewusst herbeigeführten oder zu verantwortenden Ausrüstungsmangel. Die Autobusse des Minister Struck und die fehlenden weil vorenthaltenen schweren Waffen als deutlichstes Beispiel. Für dieses Verbrechen wurde nie jemand in Berlin zur Verantwortung gezogen!

Lügen an der "Heimatfront" über die Zustände im Einsatzgebiet sind auch Gemeinsamkeiten. Habe die typisch deutsche Gefallenendebatte auch noch gut im Ohr.

Dann ist da natürlich in Bezug auf den Einsatzzweck auch die Hybris eines idiotischen Sendungsbewusstseins und das Glauben an die eigene irreale Propaganda.

 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Olga von der Wolga:

Wenn du kämpfen willst, dann tu es für das deutsche Volk, aber nicht für dessen Verräter.

Letzten Samstag kam ich mit einem 26 jährigen Soldaten, der an der BW-Uni in München studiert ins gespräch.
Die Lage in der BW ist katastrophal. Keiner der was kann, will mehr.
Es wird fast nur noch Gobbzeug direkt als Uffz eingestellt. Völlig untaugliches Zeug.

Darum gehts doch gar nicht. Jeder der nicht will kann ja weg bleiben. Aber mitten drin aus Gewissensgründen (oder gewissen Gründen) auszusteigen nennt sich Fahnenflucht. Also: Augen auf bei der Berufswahl.

Und dein Lt von der Uni hat auch noch nicht viel von der Welt gesehen, sonst würde er nicht so unqualifiziertes Zeug absondern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karlyman:

Was das nun sinngemäß mit dem Bw-Auftrag am Hindukusch, in Mali, im Kosovo etc. zu tun hat(te), erschließt sich mir nicht. 

 

Tot, Verwundung, Angst.

Edit: Und für wen oder was sie sterben sollen und werden, wird ihnen im Kampfeinsatz während des Feuergefächts zwischendurch einfallen,
wenn sie ansehen, wie das Gesicht ihrer hübschen aber untaugliche Kameradin in Fetzen vom Schädel hängt. (So als Beispiel)

Edit 2:
Und selbstverständlich kann jeder mittelbegabte eine Parallele zwischen dem 3. Reich und dem heutigen System ziehen.

Im übrigen ging es mir um das "Erlebnis" echter Kampfeinsatz. Das wird in den Propagandavideos der BW ebend nicht so realitätsnah dargestellt,
wie in dem Film Stalingrad.

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Letzten Samstag kam ich mit einem 26 jährigen Soldaten, der an der BW-Uni in München studiert ins gespräch.
Die Lage in der BW ist katastrophal. Keiner der was kann, will mehr.
Es wird fast nur noch Gobbzeug direkt als Uffz eingestellt. Völlig untaugliches Zeug.


Das gleiche höre ich auch von Soldaten, die gerade dienen. Und alle wollen nur noch weg dort.
Anders sieht es bei BW-Spezialkommandos oder Sondereinheiten der Polizei aus. Die haben scheinbar noch eine funktionierende Führungsstruktur und man hört von denen keine Nölerei über Unfähigkeiten oder Mangelverwaltung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Micha176:

 

Schwimmtaucherlehrgang

Damit kannst du in die Kampfschwimmerausbildung einsteigen.

 Ich habe 1993 mal an der Vorbereitung von angehenden Pioniertauchern mitgewirkt. Die hätte man für solche Leistungen glatt ausgelacht. Mit 3 Klimmzügen gab es beim PFT glaube ich noch nicht mal "ausreichend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EBR:

Fahnenflucht

Ob jemand Fahnenflucht begeht oder ein Held des Widerstands wird entscheiden später die Historiker. In der Regel posthum.

Gestern hatten sie es im Fernsehen mal wieder mit Rommel. Held, Verräter, Widerstandskämpfer oder Feigling?

...oder einfach klug genug die Lage zu erkennen und eigene Entscheidungen zu treffen.

 

Btw:

"Soldat" ist eine Abkürzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zausel:

 

https://www.fcc.gov/consumers/guides/wireless-emergency-alerts-wea

 

In der neuen Welt schon seit 13 Jahren geplant und seit 3 Jahren eingeführt.

Gibt es bei uns ähnlich.

 

https://www.katwarn.de/

 

Aber wozu? Dass ich z.B. eingeschneit bin sehe ich selber. Dann habe entweder etwas zu essen im Haus oder Pech.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb erstezw:

Ob jemand Fahnenflucht begeht oder ein Held des Widerstands wird entscheiden später die Historiker. In der Regel posthum.

 

Du treibst es aber wirklich auf die Spitze. Jeder der nicht Fahnenflucht begeht oder an Tyrannenmord denkt leistet also Kadavergehorsam?

Du mußt aufpassen, daß du nicht in den gleichen Realitätsverlust rutscht, den wir zu Recht unseren Politikern unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shruggman:

Worum ging's in diesem Thread gleich nochmal?

Um Risiken in Deutschland. Dass Soldaten, die unreflektiert gehorchen, ein solches darstellen können haben die Väter der Inneren Führung hinreichend dargelegt. 

Wo unreflektierter Gehorsam beginnt muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Manchmal entscheiden auch Gerichte der Sieger darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb erstezw:

Damit kannst du in die Kampfschwimmerausbildung einsteigen.

 Ich habe 1993 mal an der Vorbereitung von angehenden Pioniertauchern mitgewirkt. Die hätte man für solche Leistungen glatt ausgelacht. Mit 3 Klimmzügen gab es beim PFT glaube ich noch nicht mal "ausreichend".

 

Kampfschwimmer Eingangstest

5000m Lauf in höchstens 22 Minuten 1000m Schwimmen in höchstens 24 Minuten mindestens 60 Sekunden Zeittauchen mindestens 30m Streckentauchen ( mit Wende) mindestens 8 Klimmzüge im Ristgriff (Ristgriff die Daumen zeigen zueinander) mindestens 15 Wiederholungen Bankdrücken mit 50Kg Gewicht.

WICHTIG: Diese angegebenen Leistungen des Eingangtests entsprechen der NOTE 4,0 (gerade bestanden)! Als Tip sei hier erwähnt: Alle geforderten Leistungen sollten übererfüllt werden. Aufgrund der hohen noch anstehenden Belastung ist ein Scheitern ansonsten vorprogrammiert.
Erst mit diesem „Paket“ hat der Soldat die Eignung zum Kampfschwimmerschüler, also die Voraussetzung zur Kampfschwimmerausbildung erworben und kann die erste Phase, das 12- monatige Trainings- und Auswahlverfahren zur Selektion von geeigneten Kampfschwimmerschülern in Eckernförde beginnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Micha176:

...Kampfschwimmer Eingangstest ...

Ich habe das von einer offiziellen Webseite kopiert, genau wie du auch. Blöd, ich hätte den Link dazukopieren sollen. Vielleicht finde ich es wieder.

 

edit: das

ist was mir Google liefert:

http://www.kampfschwimmer.de/die-voraussetzungen/ 

da hätte ich nicht wirklich genau hingesehen 

Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.