Zum Inhalt springen
IGNORED

Erwerbserlaubnis für "Munition aller Art"


webnotar

Empfohlene Beiträge

On 10/30/2023 at 1:50 AM, Paxcal said:

Pragmatische, aber verbotene Lösung: Am Stand delaborieren, Pulver abbrennen, Zündhütchen mit Hammer und Nagel auslösen. Reste entsorgen.

 

Gebrauchte Zielscheiben in einer Blechtonne mit ein paar Löchern unten drin für die Luftzufuhr verbrennen, Gammelpatronen einfach mit dazu rein. Nein, die explodieren nicht. Ja, die sind dann delaboriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern Rundenwettkampf 1.56 GK (UHR) geschossen, da liegen dann 5x40 Hülsen am Boden. Kal 32, 38, 357, 45 und 44. lagen da rum und es kam wie es kommen  mußte. Eine Win 73 hatte lose Seitenplatten und verweigerte das Repetieren. Im Magazin steckten noch 5 Schuß. Irgendwie bekam er sie auch durch zackiges repetieren raus, 4 hat er wieder aufgelesen. Und mußte dann ausscheiden und warten bis alle die Disziplin durchgeschossen hatten. Danach krochen dann 5 Erwachsene auf dem Boden rum und suchten den Übeltäter. Und fanden ihn tatsächlich. Ich selber hab 39 meiner Hülsen gefunden. Nr. 40 dann Abends beim zu Bett gehen, da kullerte sie mir aus dem Hemd. Um eine Patrone aufzufangen bräuchte man beim UHR eine dritte Hand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Max Musculo:

Schon mal auf einem frei begehbaren 50m-Stand mit Sandboden geschossen?

 

Wenn ich auf einem frei begehbaren Stand schiesse, dann fallen da nur Hülsen aus meiner Waffe, keine Patronen.

 

Wenn man Waffen hat, die dauernd stören, dann sollte man sich darüber Gedanken machen und muss halt im Zweifelsfall mit den Folgen leben.

 

Beim Entladen kann man entsprechende Sorgfalt walten lassen, wie es das Waffengesetz von einem Waffenbesitzer fordert. Da ist dann auch selbstgemachter "Zeitdruck" und "blabla Sportschützen" keine Ausrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kreppel:

 

Wenn ich auf einem frei begehbaren Stand schiesse, dann fallen da nur Hülsen aus meiner Waffe, keine Patronen.

 

 

Lol. Ja, du hattest noch nie im Leben eine dysfunktionale Patrone. Gewiss doch....

vor 1 Stunde schrieb Kreppel:

Wenn man Waffen hat, die dauernd stören, dann sollte man sich darüber Gedanken machen und muss halt im Zweifelsfall mit den Folgen leben.

Nein, an der Munition kann es ja garnicht liegen.

 

Sagmal, schiesst du uberhaupt oder nur Sonntags früh Schorle stocksauer am DSB-Stammtisch?

 

 

vor 1 Stunde schrieb Kreppel:

 

Beim Entladen kann man entsprechende Sorgfalt walten lassen, wie es das Waffengesetz von einem Waffenbesitzer fordert

 

Weil ja Patronen auch nur durch Entladen aus der Waffe fallen... 

 

Jetzt nehmen wir dir mal deinen Schießtisch weg und lassen dich 100 mal entladen.... Wenn dir eine Patrone runterfällt, freiwillige Rückgabe WBK, ok?

 

vor 1 Stunde schrieb Kreppel:

 

.

Da ist dann auch selbstgemachter "Zeitdruck" und "blabla Sportschützen" keine Ausrede.

Dir ist klar, das die entsprechenden Sportordnungen ebenso genehmigt sind, ja?

DSB horizont eben....

 

Wollen wir ja der LM oder DM beim DSB mal gemeinsam durchgehen und schauen wie viel Patronen wir finden?

 

Wenn man auf seinem Schießstand keine Munition findet gibt es dafür genau einen Grund: Es wird durch die dort ansässigen Bedürfniserschleicher gar nicht geschossen...

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein bisschen erbärmlich und zugleich amüsant, wer sich alles bemüßigt fühlt, den DSB vorzuzerren, wenn er eine Ausrede braucht, warum er nicht in der Lage ist, sorgfältig mit Munition umzugehen.

 

 

vor 12 Minuten schrieb ASE:

Dir ist klar, das die entsprechenden Sportordnungen ebenso genehmigt sind, ja?

 

Da steht also drin, dass Du nicht mehr sorgfältig mit Munition umgehen musst und den Kram einfach liegen lassen kannst? Kannst Du mir, bzw. dem tollen Notar, mal die Stelle zeigen? Dann wäre sein Problem ja gelöst und er hätte seine Argumentation... :rolleyes:

 

vor 12 Minuten schrieb ASE:

Wenn dir eine Patrone runterfällt, freiwillige Rückgabe WBK, ok?

 

Protipp: Versuch's mal mit aufheben.

 

Hier wird allerdings argumentiert, dass man dazu keine Zeit und/oder keinen Bock hat und viele andere Dinge wichtiger sind.

Oder der Schießstand in einem Zustand ist, dass man keine Patrone finden kann oder will.

 

Kannst ja mal die Behörden fragen, was die da so davon halten...

 

vor 26 Minuten schrieb Mateusz:

IPSC Rifle Worldschoot.

 

Deutsche Schiessstätte, ganz eindeutig.

Und auch da kann man beim Entladen und Störungsbeseitigen auf seine Patrone achten. Dann wird man halt mal nicht Weltmeister, weil das so wichtig ist wie die waffenrechtliche Zuverlässigkeit.

 

 

Und da wundern sich hier noch einige, warum der ganze Mist immer weiter eingeschränkt wird.

Bearbeitet von Kreppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 08:37 schrieb Mateusz:

Auf dem Stand darfst erwerbserlaubnisfrei Munition erwerben - das Aufheben fremder Munition ist ok.

Hätte ich nach §12 Abs.1  5 auch so gesehen. 

 

Am 30.10.2023 um 08:37 schrieb Mateusz:

Die Stände haben doch eine Sammelbox für Munition, die dannzur Vernichtung agebeben wird.

 

Die habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 09:14 schrieb uwewittenburg:

Bei einem Wettkampf wird mit verschiedenen Munitionsarten geschossen? 

 

Ich glaube der TE ging von einem IPSC Match aus, da kommt das schon vor. Bei "unload and show clear" wird meist eine Patrone rausgeschleudert und die ist dann auch nicht gleich zu finden. Wenn man die Problematik jetzt groß aufgezogen thematisiert, wird es bald keine Matches mehr geben, weil das ja streng genommen schon ein unzulässiger Umgang mit Munition ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MAHRS:

Die stehen in Philippsburg auf jeder Range auf dem Tisch.

 

Phillippsburg ist ein bisschen weit weg, kenne ich nur aus meiner Zeit beim Bund. Hier hab ich für Patronen noch nix gesehen, nur für Hülsen.

Im normalen Schießbetrieb sollten auch keine Patronen auf den Boden fallen und schon gar nicht liegen bleiben (kosten ja auch Geld), aber bei IPSC Matches passiert es eben doch. Wobei ich noch keine von mir rausrepetierte Patrone liegen lassen habe, die Zeit hab ich mir nach Abschluss der Stage immer genommen. Geht aber auch nur, wenn die  nicht sonstwo hinrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MAHRS:

 

Patronen werden gesammelt und bleiben nicht liegen.

Exakt das war ja auch der Strohmann mit dem @Kreppel hier die Diskussion entgleisen hat lassen. 

 

Gefragt war von @webnotar nach: Wie damit korrekt umgehen, speziell aus waffenrechtlicher Sicht. 

 

Da @Kreppel vermutlich nie seinen 3-Pistolenstände-KK-Verein, bei dem man die abgezählten Hülsen nach dem Schießen zurückgeben muss oder nach §127 StPO festgenommen und der Polizei übergeben wird,  verlassen hat,  glaubt er halt, so sei die Realität. 

 

Dass das BVA Sportordnungen genehmigt hat, in denen herausrepetierte Patronen  zum Disziplinablauf gehören (IPSC, CAS, Fertigkeit, Fallscheibe) erkennt er nicht, genauso wenig wie die Tatsache, dass die Genehmigung auf Grundlage des WaffG und einer erwarbar sicheren und ordnungsgemäßen Handhabung der Schusswaffen und Munition erfolgt

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sealord37:

........ weil das ja streng genommen schon ein unzulässiger Umgang mit Munition ist. 

Unberechtigter Munitionsbesitz wurde zu meiner Amtszeit mit 2000,- € geahndet, von daher sollte man sich schon etwas Gedanken machen, ob Unberechtigte Zugang zu Munition bekommen. 

Beim delaborieren sollte man auch an den Pulverschein denken, wenn man dann das Pulver in seinem Schrank "sicher" aufbewahren will.

Hatten wir hier aber auch schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.