Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle bei Sportschützen


groucho

Empfohlene Beiträge

https://www.welt.de/regionales/bayern/article245646228/Polizei-stellt-4-Pistolen-und-1200-Patronen-in-Auto-sicher.html

 

Zitat

 Beide Männer hätten zwar europäische Feuerwaffenpässe vorgezeigt, aber keinen für den Transport nötigen Nachweis der zuständigen Waffenbehörde eingeholt.

Österreicher oder warum sollte da ein "Nachweis" nötig sein?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein besonders staatshöriger Klappstuhl wird aus diesem Vorfall sicher eine Pflicht zum Waffenkoffer herbeifantasieren, der selbstverständlich aus bestimmten Material mit bestimmter Wandstärke zu sein hat, die am besten ein Beamter in Brüssel festlegt. 
 

Andere werden dagegen argumentieren, dass Behältnis auch eine andere Bedeutung haben kann und eine Stofftasche absolut ausreichend ist. 
 

Am meisten Hass bekommt derjenige, der das alles für totalen Quatsch und Waffen wie jeden anderen wertvollen Gegenstand einfach so durch den Besitzer vor Wegnahme schützen lassen würde. 
 

Denn wer will schon seine Plempe für $1.500 verlieren? Entsprechend sichert man die auch ganz ohne staatlichen Zwang vor Abhandenkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb erstezw:

Das ist mal wieder so ein Wischwasch von Halbwissenden mit besonderer Mütze. 

 

Zum EFP benötigt man einen Nachweis, wo man hin will, sprich Einladung, Wettkampfanmeldung,... - des Veranstalters. 

 

Merkblatt zum Europäischen Feuerwaffenpass (bund.de)

 

 

Was genau bedeutet konkret, dass die Genehmigungen der besuchten (auch nur durchfahrenen ? ) Länder eingeholt werden müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren wohl 2 Italiener, über Österreich nach Deutschland ist halt die übliche Route. Dass die ihre Waffen trotz EFP in D hätten anmelden müssen hätte ich jetzt tatsächlich auch nicht gewusst, anscheinend in dem Landkreis in dem sie über die Grenze sind ? Das macht doch keiner.

Bearbeitet von farmer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb farmer3:

Dass die ihre Waffen trotz EFP in D hätten anmelden müssen hätte ich jetzt tatsächlich auch nicht gewusst, anscheinend in dem Landkreis in dem sie über die Grenze sind ?

Warum sollte man das müssen? 

 

Siehe Merkblatt des BVA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb farmer3:

Es waren wohl 2 Italiener ...

Auf dem Weg zur infinity.

Ich vermute sie hatten die Einladung nicht ausgedruckt.

 

Geile EU. Jedes Land andere Bestimmungen  ... die abgewrackten Politiker dort bekommen wirklich nichts auf die Kette.

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@grizzly45

Klären ob es zu deinen Waffen in A Einschränkungen gibt:

- Vorderschaftreptierflinte geht in A gar nicht

- zu Halbautomaten Büchse gibt es in A, glaube ich auch, irgendwelche Einschränkungen. Ich weiß aber nicht welche. Das geht nicht gegen HA direkt, sondern sind irgendwelche Bauarteinschränkungen.

 

Bei der zuständigen Behörde in A abfragen oder über Tschechien, Slowakei fahren.

Bearbeitet von Lavendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lavendel:

Das geht nicht gegen HA direkt, sondern sind irgendwelche Bauarteinschränkungen.

 

das hat sich inzwischen wohl geändert und spielt keine rolle mehr.

 

früher war es in a zumindest bei ar15 so, das die "eine abgeschliffene verschlusswarze und einen stift an der stelle im verriegelungsmechanismuss" aufweisen mussten.

wie gesagt, is nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb theshooter55:

Die Beamten meldeten den Vorfall zudem an das Landratsamt Ostallgäu wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit.

Kann mir einer das erklären......ist Ostallgäu in Italien????

 

Ordnungswidrige Handlungen  entgegen deutscher Gesetze werden nun mal von den zuständigen deutschen Behörden verfolgt.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MAHRS:

Ich vermute sie hatten die Einladung nicht ausgedruckt.

Papier mit 3 Durchschlägen halte ich auch für optimal zur Abgrenzung gegen Neuland, keine Frage! Aber kam keiner von den beteiligten Helden auf die Idee, am Klugfernsprecher die vermutlich eingestellte Einladung und die öffentlich sichtbare Squadeinteilung mal beizuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb erstezw:

Noch gelten Gesetze. Zumindest offiziell. Darauf sollte man bestehen.

Daß das LRA in MOD in dem Zusammenhang den lustigen

Zitat

für den Transport nötigen Nachweis der zuständigen Waffenbehörde

aber nicht unverzüglich den Damen und Herren vor Ort erklärt hat, nämlich daß eben bei Jagd und Wettkampf u.a.m. statt dessen eine Einladung erforderlich ist, darf man jetzt wie verstehen? 

Mal angenommen, die hätten eine Einladung, womöglich auf Papier mit 3 Durchschlägen und nicht nur als Datei, doch dabei gehabt? Also nur mal angenommen? Ich frag ja nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.