Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches KW Kaliber ist exklusiv?


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

@EkelAlfred hatte vor ein paar Monaten einige interessante Threads gestartet in welchen es pi mal Daumen um exklusive KW Kaliber ging.

 

Momentan gibt es doch alles: Von den Standard 9mm. .45 ACP, .357 Magnum, .44 Magnum bis hin zu zu etablierten Exoten wie .50 AE Magnum. .454 Casull und .500 Smith & Wesson.

 

Welches Kaliber wäre heutzutage denn exklusiv (*)? 7,5 mm FK? Weitere Vorschläge.

 

(*) Bitte auch beachten kann man Fabrikpatronen und Fabrikwaffen dazu kaufen UND - nun das wichtigste - bietet das "exklusive" Kaliber in irgendeiner Weise einen vernünftigen Mehrwert. Also nicht etwa eine um 20 Prozent stärkere .45 ACP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus dem Bauch heraus mal behaupten, dass nach der Magnummanie der letzten Jahrzehnte (überall wurden Kaliber noch dicker, stärker, größer) inzwischen die früheren "normalen" Kurzwaffenkaliber wie 7,65br oder 6,35br fast schon wieder etwas exotisches haben... Zumindest aber einen ausgefallenen Retro-Charme. 

 

Und es gibt noch immer schnuckelige Pistolen in den Kalibern am Markt, und oft sehr günstig. 

 

Nur meine Meinung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde alles Wichtige schon erfunden und gebaut.

Große Würfe erwarte ich da nicht mehr.

 

Ne 7,65er Taschenflak kauf ich mir auch mal wieder, hab ja mal alles abgestoßen, war ein Fehler.

Aber das hat keine Eile....

 

Von praktischem Nutzen sind keine der Exoten. Die 9Para wird wohl die universal KW Patrone für allerlei militärische und behördliche Sachen bleiben.

 

Der Mehrwert der neuen Entwicklungen ist er ein HABENWOLLEN bei der Kundschaft.

 

Ist doch im Langwaffensektor auch so. Aller Tage eine neue Mega-Patrone, die hier in D keine wirklich sinnige Anwendung in der Breite hat.

 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb AWO425:

Ne 7,65er Taschenflak kauf ich mir auch mal wieder, hab ja mal alles abgestoßen, war ein Fehler.

Jepp, eine Walther/Manurhin PP/K gehört wie ein 98er in jeden Waffenschrank. Das sind Kulturgüter.

Und die ganzen "neuen Superkaliber " haben imho nur einen zweck: Das jemand der schon alles hat noch was kaufen kann, was nicht jeder hat. Einen " Mehrwert  " gegenüber den etablierten Kalibern sehe ich nicht wirklich. Zumal nicht bei Sportschützen. Ein "Nice to have " für die, die es sich leisten können.Und bei den ganzen Erwerbsbeschränkungen die wir haben sehe ich , für mich jedenfalls , keinen Grund sowas zu erwerben. Sollten Disziplinen entstehen wo da wirklich Sinn macht überdenke ich das für mich nochmal. Aber mit KW in 22, 9mm, 357 Mag und 45 ACP bin ich " für mich " breit genug aufgestellt. Selbst eine 44Mag habe ich überdacht, mehrfach Probe geschossen und für mich abgehakt. Wenn mir mal eine günstig " zuläuft " würde ich aber auch nicht nein sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VTRSP:

Wie wäre es mit der 10mm Auto

da gibt es die Glock 20

Nicht 0815, aber auch nicht sooo exotisch.

Die G20 ist bei mir fast immer am Mann, wenn es zu Jagd geht.

Macht auch auf dem Stand Spaß.

Leider ist der Preis für 50 Schuss von <20 auf ~30€ gestiegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LordKitchener:

Also nicht etwa eine um 20 Prozent stärkere .45 ACP.

 

Naja, mehr geht schon.

Ich hatte mal so eine kurze "1911" in .451 Detonics, die war echt zu klein für die Leistung.

451-DETONICS-gun_0.jpg

Flutschte beim Schuss wie ein Stück Seife.

 

Habe aber heute noch einen 6 Zoll Lauf für die 1911, daraus kommt die mit 185 Grain Geschoss auf über 1200 Joule.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rwlturtle:

 

Naja, mehr geht schon.

Ich hatte mal so eine kurze "1911" in .451 Detonics, die war echt zu klein für die Leistung.

451-DETONICS-gun_0.jpg

Flutschte beim Schuss wie ein Stück Seife.

 

Habe aber heute noch einen 6 Zoll Lauf für die 1911, daraus kommt die mit 185 Grain Geschoss auf über 1200 Joule.

Ah, die hatte ich auch mal, jedoch in .45 ACP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.