Zum Inhalt springen
IGNORED

Musterbrief


Matthias .40

Empfohlene Beiträge

Immer wieder erhalte ich Anfragen von Jägern und Schützen die gerne Ihren Abgeordneten zu der geplanten Waffenrechtsverschärfung schreiben möchten aber nicht wissen wie Sie formulieren sollen.

Hier eine Vorlage die als Grundlage für einen eigenen Brief genutzt werden kann. Ich empfehle den Brief nicht zu 100% wörtlich zu übernehmen. Es soll ja nicht der Eindruck eines Kettenbriefes entstehen. Es ist auch zu beachten, dass Briefe in Papierform grundsätzlich mehr Arbeit beim Adressaten verursachen als Mails und daher das bessere Protestmittel sind.

Hauptsache es sind viele Zuschriften.

Zu beachten ist auch, dass sich die FDP bereits eindeutig gegen eine Verschärfung ausgesprochen hat und sich klar auf die Seite der legalen Waffenbesitzer positioniert hat. Hier halte ich es für angebracht namentlich Herrn Kuhle aber auch Herrn Lindner (aktiver Jäger!) positive Mails zu schreiben.

Viel Erfolg!

Gruß Matthias Hainich

 

 

 

 

Vorlage - Schreiben an Bundestagsabgeordneten wegen geplanter Verschärfung Waffengesetz

 

 

Sehr geehrte/r Frau/Herr Bundestagsabgeordnete/r

 

Frau Bundesministerin Faeser, SPD  hat als vermeintliche Reaktion auf  die  Razzien bei den sogenannten  Reichsbürgern eine Verschärfung der Waffengesetzte gefordert.

 

Tatsächlich ist es so, dass eine Entwaffnung von Extremisten bereits mit dem bestehenden Waffengesetz möglich ist. Dies wird auch seit Jahren erfolgreich und gerichtsfest von den Behörden praktiziert, somit also eine weitere Verschärfung nicht notwendig ist.

 

Fakt ist, dass legale Waffen nicht deliktrelevant sind. Laut BKA beträgt der Anteil von Schusswaffen bei Straftaten nur 0.2% (Quelle Kriminalstatistik BKA)

Der Anteil von legalen Schusswaffen bei Straftaten beträgt sogar nur 0.00008%. Zu den legalen Schusswaffen zählen hier auch Gas- und Schreckschusswaffen, sowie Dienstwaffen von Polizei und Bundeswehr.

 

Es besteht kein Handlungsbedarf, das WaffG zu verschärfen.

 

Im Gegenteil, es sollte darüber nachgedacht werden, inwiefern man die offensichtlich vertrauenswürdige und zuverlässige Personengruppe der legalen Waffenbesitzer durch weniger strenge Auflagen entlasten könnte.

 

Ich empfehle zur Lektüre das Bundeslagebild Waffenkriminalität des Bundeskriminalamtes.

 

Sollten Sie trotz der eindeutigen Faktenlage für eine Verschärfung des WaffG stimmen, muss ich davon ausgehen, dass Sie auch bei anderen Themen nicht faktenbasiert entscheiden. Dies würde meine nächste Wahlentscheidung entsprechend beeinflussen.

 

Gerne erwarte ich in dieser Sache Ihre Stellungnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

  

 

 

 

 

Hier die Mail Adressen der für das Waffenrecht zuständigen Abgeordneten der jeweiligen Fraktionen:

 

SPD: carmen.wegge@bundestag.de
Grünen: marcel.emmerich@bundestag.de
FDP: konstantin.kuhle@bundestag.de
CDU: marc.henrichmann.ma01@bundestag.de
CSU: alexander.hoffmann@bundestag.de

 

  • Gefällt mir 18
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ihren unterirdischen Sachverstand

vor 3 Stunden schrieb Matthias .40:

Sollten Sie trotz der eindeutigen Faktenlage für eine Verschärfung des WaffG stimmen, muss ich davon ausgehen, dass Sie auch bei anderen Themen nicht faktenbasiert entscheiden.

 

Die Faktenlage spielt für diese Politiker keine Rolle, weder bei Fragen des Waffenrechts, Corona, Grundrechten, Wirtschaft, was auch immer. Wer immer noch glaubt als ob Fakten irgendeine Bedeutung in den heutigen Debatten hätten und versucht sich an diese zu halten, der hat ohnehin verloren. 

 

Zitat

Dies würde meine nächste Wahlentscheidung entsprechend beeinflussen.

 

Du hast keine Wahl. Jedes Mal wenn du dein Kreuz setzt legitimierst du diesen Quatsch erneut. Die sind auf deine Stimme nicht angewiesen. Das Maximale was du von denen bekommst sind Lügen, die sie dir erzählen bis du sie gewählt hast. Danach geht das mit dem Durchsetzen der Agenda strikt weiter. 

 

Ich sag es mal so: Irgendwann kommt das Totalverbot. Sicher wie das Amen in der Kirche. Genießt die Zeit bis dahin, aber bildet euch nicht ein ihr hättet auch nur den geringsten Einfluss darauf. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wir werden alle sterben....

 

Mensch Leute, hört endlich auf zu jammern und schreibt Briefe!

Nix zu machen, alles schlecht zu reden und aufzugeben, ist das Schlimmste überhaupt, was man machen kann. Ich kann diese weinerliche Miesepetrigkeit ECHT nicht mehr hören!

Bearbeitet von geissi
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte der 2000er Jahre gab es mal sone gemeinsame Briefaktion. Die FDP versprach zu helfen und wurde daraufhin wie versprochen auch von vielen LWB gewählt - auch von mir. Das Ende ist bekannt.

Ich schreibe keine Briefe mehr.

Ich gehe stattdessen in meinem Bekannten- und Kundenkreis mit meinen Hobby hausieren und habe dadurch bis heute etwa 30 neue WBK-Inhaber generiert. Jeder von ihnen kann ein Multiplikator sein.

Ein Brief kostet etwas Mühe und sorgt bestenfalls für einen kurzen Lacher.

Einen Neuling mitzunehmen kostet auch etwas Mühe. Sorgt aber für Nachwuchs.

Was wollt IHR erreichen?

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kaum Aufwand für den einzelnen, ärgert aber „den Souverän“, wenn das Postfach mal wieder voll ist.

 

Es genügt eine Namensliste der Bundestagsabgeordneten, Adresse ist nicht nötig.

Briefe generieren, in Briefumschläge und die Umschläge dann gesammelt in ein Paket an die Poststelle des Bundestags, die übernimmt dann die weitere Verteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Musterbrief. Obs hilft, als Mail oder auf Papier, kann niemand hier beurteilen. Gefühlt bin ich auch eher beim "Verpuffen", werde aber trotzdem (nochmal) schreiben wenn Zeit. Der VDB ist aktiv, der Händler hier stellt einen Musterbrief zur Verfügung ... was ich mich wirklich frage, wo bleiben die Verbände? Läuft? Zu früh? Oder zu spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SDASS_Nico:

Die FDP versprach zu helfen und wurde daraufhin wie versprochen auch von vielen LWB gewählt - auch von mir. Das Ende ist bekannt.

 

Deshalb erst hinterher, als Belohnung für Politik im Sinne des Bürgers, wählen.

 

Nix mit "Wahlversprechen einlösen". Spieß umdrehen Leute! Und genau so muss man das den Politikern vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AmericanDad:

Du hast keine Wahl. Jedes Mal wenn du dein Kreuz setzt legitimierst du diesen Quatsch erneut.

& das egal, WO das Kreuz hinkommt. Jede eventuelle, andersmeinende Opposition wird bedeutungslos gehalten werden.

Da bleibe ich mir ganz sicher.

Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 E-Mails von mir sind raus (inspiriert vom Musterbrief aber modifiziert). An obengenannte Adressen der SPD und CDU: Aufforderung gegen eine Verschärfung des WaffG zu stimmen (mit der Ansage, sie sonst nicht mehr zu wählen). An die FDP: Dank für die Positionierung im Sinne der Freiheit. Ich habe vor, es jeweils auch noch als Briefpost zu schicken.

 

Meine wesentliche Eigenschöpfung in den E-Mails war folgender Abschnitt, den ich kurz und knackig finde:

 

Zitat

Als Sportschütze bin ich gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes. Mir gefällt im Sinne der Freiheit folgender Satz von Montesquieu, dem bedeutenden Staatstheoretiker der Aufklärung: "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Domenicus:

...und die Umschläge dann gesammelt in ein Paket an die Poststelle des Bundestags, ...

Ist es Straf- oder Bußgeldbewehrt, die einzelnen Briefe unfrankiert einzuwerfen nur weil man gerade knapp bei Kasse ist? Die Gasrechnung und GEZ waren halt schon vorher zum kassieren da ... Frage für einen Freund ohne das internationale Netz.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb geissi:

 

Was für ein Unsinn.

"Seid ein guter Staatsbürger...mehr Geld in den Brief-Generator oder ähnliche Sachen reinstopfen..." 

Solange der VdB in seiner Fairdingsbums-Kampagne mit einem Biathleten in schwulem Trikot die Sportschützen in bester DSB-Manier abbildet, hat er bei mir schon verloren. 

Und solange er meine Maximalforderung nach bedürfnisfreiem Waffenbesitz für unbescholtene Staatsbürger nicht einfordert, schon gleich doppelt verloren. 

Statt dessen für Selbstschutz Gasknarren ins Spiel bringen. Echt? 

YMMV. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mwe:

An obengenannte Adressen der SPD und CDU: Aufforderung gegen eine Verschärfung des WaffG zu stimmen (mit der Ansage, sie sonst nicht mehr zu wählen). An die FDP: Dank für die Positionierung im Sinne der Freiheit. Ich habe vor, es jeweils auch noch als Briefpost zu schicken.

Die sitzen dann alle zusammen in der Bundestagskantine und lachen sich schlapp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts machen und im Forum aufregen bringt definitv nichts. 

Einen Brief schreiben und aufregen bringt eventuell nichts.

Den VDB unterstützen bringt eventuell nichts.

 

Da eventuell für mich schon mal besser klingt, habe ich beides gemacht.

Hat 30 Minuten meiner Zeit und 36€ gekostet. Halte ich für Überschaubar.

 

Laut den von mir zur Verfügung stehenden Zahlen waren 2020 knapp

1.000.000 Menschen in Deutschland im Besitz von erlaubnispflichtigen Schusswaffen.

Zählen wir noch die Airsoft- und Paintballszene sowie die Besitzer von SRS-Waffen hinzu

(zumindest die, die sich an das Ding im Keller erinnern können), haben wir durchaus eine gewichtige

Position, aber wir verschenken diese Postion durch Uneinigkeit.

 

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten.

1. Hintern hochheben und was tun. Egal ob Briefe schreiben, an Bürgersprechstunden teilnehmen oder zumindest die Lobby (VDB) unterstützen.

   Glaubt ihr die NRA ist gewichtig weil keiner da Mitglied ist?

2. Jammer, heulen und beschweren. Aber dann bitte einsam auf der Couch und nicht in 58 Seiten hier im Forum.

 

Nur meine ganz persönliche und überhebliche Meinung.

 

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Faust:

Was für ein Unsinn.

"Seid ein guter Staatsbürger...mehr Geld in den Brief-Generator oder ähnliche Sachen reinstopfen..." 

Solange der VdB in seiner Fairdingsbums-Kampagne mit einem Biathleten in schwulem Trikot die Sportschützen in bester DSB-Manier abbildet, hat er bei mir schon verloren. 

Und solange er meine Maximalforderung nach bedürfnisfreiem Waffenbesitz für unbescholtene Staatsbürger nicht einfordert, schon gleich doppelt verloren. 

Statt dessen für Selbstschutz Gasknarren ins Spiel bringen. Echt? 

YMMV. 

 

Du fühlst Dich von diesem Video anscheinend angesprochen. Nichts zu machen ist das Schlimmste, dann hat man nämlich schon aufgegeben oder man hat nur Ausreden, weil man

sich nicht zu einer Aktion aufraffen kann. Ist ja auch anstrengend. Dann aber nachher auch nicht jammern, den Kram enteignen lassen und leise weinend verkriechen.
Warum halten wir nicht alle zusammen?

 

 

 

 

Ich habe heute zwei umfangreiche Briefe an die FDP (K. Kuhle) und die SPD (C. Wegge) verfasst und abgeschickt. Bei den Grünen und Linken ist ein Brief sinnlos, AfD und CDU regieren aktuell nicht.

 

Sehr gut fand ich den Schlusssatz von Matthias. (...die Vermutung liegt nahe, dass in anderen Bereichen auch nicht faktenorientiert gearbeitet wird). Dieses Gedanken hatte ich von ein paar Jahren

auch schon und entsprechend in meine Briefe verpackt. Man darf da gar nicht so genau drüber nachdenken, dass bei den entscheidenden Themen wie Wirtschaft, Migration, Klimaschutz und Energieerzeugung

wahrscheinlich auch so agiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.