Zum Inhalt springen
IGNORED

NRW / extra Ids beim Waffenkauf ab Sept erforderlich


Wolfgang553

Empfohlene Beiträge

Tach! 

Ich war mal ein paar Tage im Urlaub und bin nicht sicher, ob das hier schon thematisiert wurde,  @Moderator dann bitte löschen!

Habe gerade Werbung von Frankonia bekommen, in der darüber informiert wird, dass ab September beim Waffenkauf eine 21-stellige Personen-NRW-ID und eine 21-stellige Erlaubnis-NRW-ID erforderlich ist, mit Eintrag in der WBK und Stammdatenblatt??? 😲

Was ist denn das jetzt für ein Schei..., davon hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen.

 

Frankoniainfo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Landkreis haben Ende der letzten Woche alle Waffenbeitzer Post vom LRA /Waffenbehörde bekommen.

Dabei die Persönliche ID Nummer und für jede eingetragene Waffe die dazugehörige ID Nummer.

Dabei auch Formulare zum melden von " großen Magazinen ".

Der "Krampf"mit den ID Nummern ist zwar ein gewisser Mehraufwand beim Kauf/Verkauf aber kein Grund jetzt in Panik was überstürzt zu kaufen (oder zu verkaufen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fyodor:

Schau mal in Deine WBKs. Wenn die in der näheren Vergangenheit mal beim Amt waren, stehen die Erlaubnis-ID und Deine Personen-ID vermutlich schon drin.

 

Eben!

In dem Fall ist das ähnlich "kompliziert", wie die persönliche Steuer-ID-Nr. herauszusuchen... m.E. in 2 Minuten erledigt.

 

Dass bürokratisch/administrativ immer noch mal eine kleine "Schippe" draufkommt, ja, das begeistert mich natürlich auch nicht.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Wolfgang553:

Tach...........

Frankoniainfo.jpg

Das ist ein ausgeklügelter Werbebrief.
Ich schätze mal so, dass 80% der Stammkunden darauf hereinfallen werden.
10% - 15% der Empfänger wird sich sehr überlegen, noch schnell irgend etwas, hauptsache etwas zu kaufen.

 

Gut, damit kann man noch bisschen Umsatz machen, aber dann gehts nächstes Jahr hoffentlich in den wohl verdienten Insolvenzruhestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht aber nicht für einen seriösen Händler. Die Händler sollten und müssen auch aufklären, was ab dem 1. Sept gefordert ist. Es ist lediglich eine weitere Formalität nötig, die aber den Waffenkauf in keinster Weise einschränkt. Die Meisten haben diese Nummern bereits in ihrer WBK, möglicherweise ohne es bemerkt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fyodor:

Schau mal in Deine WBKs. Wenn die in der näheren Vergangenheit mal beim Amt waren, stehen die Erlaubnis-ID und Deine Personen-ID vermutlich schon drin.

Ne bei mir steht da noch nix. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, der letzte Eintrag ist von 2017😧

Aber ich gelobe Besserung: Tikka T3x A1 wird demnächst eingetragen😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war zuletzt 09/2019 auf dem Amt zum eintragen einer Waffe. NIx mit ID eingetragen worden. Heute morgen auf dem Amt angerufen,konnte mir keiner meine ID nennen/ besorgen. Nächste Woche Donnerstag ist die " Chefin " wieder da, die kann da weiterhelfen................dann 2 oder 3 Wochen vor dem Stichtag. Die betreuen fast 10k Waffenbesitzer, da hat sie noch was vor der Brust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ebenso, seit 2018 irgendwann wird das eingedruckt. Oben im freien Rand, links die Erlaubnis-ID und rechts die Personen-ID.

 

Für die Waffen-IDs habe ich einen dicken Umschlag bekommen. Mit ziemlich viel Blabla vorne drauf, und auf der Rückseite eine winzige Tabelle mit den Daten inklusive ID. Da hätten problemlos alle Waffen auf eine Seite gepaßt. Aber es ist für jede Waffe ein eigenes Blatt, mit dem ganzen Blabla vorne, und einer Tabelle mit einem einzigen Eintrag auf der Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch das "Stammblatt" erhalten.
Das ist aber nix amtliches, sondern nur ein lapidarer,
qualitätsmäßig grottenschlechter Laserausdruck.
Hab den Krempel eingescannt und OCR darüber laufen
lassen... mit mäßigem Erfolg. Der Druck ist dafür
zu schlecht.
Also so viele Waffen besitze ich nicht. Daher
dachte ich tipp den Sermon ab und pack das
ganze in eine übersichtliche Tabelle.

Spricht etwas dagegen, wenn ich mit meinem eigenen
Ausdruck z.B beim Büchser auflaufe?
Denn wie gesagt, es ist ja nichts amtliches mit
Stempel oder so. Außerdem geht es den Büchser ja
nichts an, was ich alles an Waffen in meinem Besitz
habe.

Bearbeitet von subjella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der "Büxer" mit deinem Ausdruck?

Möchtest du ihm eine deiner Waffen verkaufen benotigst du die entspr. Waffen ID, kannst du dir auf die Socken nähen, auf nen Schmierzettel schreiben oder mit Lippenstift auf die Windschutzscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.