Zum Inhalt springen
IGNORED

NRW / extra Ids beim Waffenkauf ab Sept erforderlich


Wolfgang553

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es wirklich ein Datenbankm onster ist und der Sinn durchaus hinterfragt werden muss, ist nicht alles ganz so schlimm wie geschildert.

Reparaturen gehen auch zukünftig ohne Melderei. Der freie Zeitraum ist nur eher kurz.

Die Kosten werden natürlich einkalkuliert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Waffen Tony:

Reparaturen gehen auch zukünftig ohne Melderei. Der freie Zeitraum ist nur eher kurz.

Sofern kein wesentliches Teil getauscht werden muss. Und wenn das "führende" Teil getauscht wird, ist es rechtlich statt eine neue Waffe.

 

Wenn Ersatzteile bestellt werden müssen, ist der freie Zeitraum auch schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 10:00 schrieb Mozart's Ghost:

Wo wird eigentlich der Begriff "kurz" und "lang" in diesem Zusammenhang konkret definiert?

WaffG, Anlage 1

 

2.5 
Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.

 

 

Zum eigenständigen Suchen / Lesen ==>  https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

 

PS.: Ok, du fragst nach was anderem! 😃   lol 

Bearbeitet von Astanase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 00:24 schrieb Fyodor:

Sofern kein wesentliches Teil getauscht werden muss. Und wenn das "führende" Teil getauscht wird, ist es rechtlich statt eine neue Waffe.

 

Wenn Ersatzteile bestellt werden müssen, ist der freie Zeitraum auch schnell vorbei.

Ein schlichtes Terminmanagement erledigt das. Auftragsannahme und Bestellung. waffe wird nur zur konkreten Arbeitsverrichtung entgegengenommen.

Sein Auto stellt man ja auch nicht für Wochen in der Werstatt ab oder setzt sich tagelang in den warteraum.

man erscheint auf Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie verstanden. Warum sollte ich eine Knarre beim Büma lassen wenn erst Ersatzteile bestellt werden? Und zwischendurch macht der Büma Pleite oder wird geschlossen? Erinner mich da an den ein oder anderen thread.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auf meinem Amt angerufen und nach den ID`s gefragt, eine Stunde Später hatte ich die Listen per email. Morgen kann ich da wieder anrufen................ein Wechselsystem steht 2 ml drin, einmal als Wechselsystem, einmal als komplette Waffe, meine 1911 steht da als Model A100 drin....wohl das Model A1 etwas aufgepeppt, die Nummern vergleiche ich morgen vor dem Anruf, mal schauen ob die stimmen.............heute im Verein mit mehreren Gesprochen die sich ihre Nummern auch so holten, bei keinem stimmte alles..........................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein Hallo an alle User. Ich bin hier neu (lese nur schon ein Weilchen mit.)

Bezug nehmend auf die Post... 

Am 7.8.2020 um 23:49 schrieb mein_c_tut_w:

 

Stellen sich mir doch ein paar Fragen?

Ich war heute mal wieder auf dem Amt um mir einen Voreintrag in die GRÜNE zu holen.

Dabei wies mich der SB auch auf die kommende Umsetzung der neusten Novelle zum 01.09.20 hin.

Die P-ID und die E-ID waren (ohne das mir das auffiel) schon auf die WBK gedruckt. Gleichzeitig habe ich einen Ausdruck (nein zwei Ausdrucke, einen für mich und einen für meine Frau) bekommen auf denen die W-IDs für unsere Waffen angegeben waren.

Zu Hause habe ich dann geschaut (Scans auf dem PC), siehe da auf allen WBKs (zwei mal GELB und zweimal Grün - Meine und die meiner Frau) waren sie eingetragen. Die ältesten Scans waren von Anfang 2020.

Nun beschreibt die oben zitierte Seite wie sich die ID zusammensetzt.

 

Nach dem Typ P/F/E/W/T steht ein Datum...

 

Nun lassen sich fast alle diese Daten auch nachvollziehen. Sie liegen jeweils recht nahe bei nachvollziehbaren "Ereignissen". Sprich Ausstellung der WBKs, Erwerbsdatum der Waffen usw.

Nur meine Waffen auf der GELBEN reißen da aus. Als Jahr wird dort bei allen 2012 angezeigt. Da hatte ich weder eine WBK noch (logischerweise) die dort eingetragenen Waffen....? 

 

Schlafende Hunde wecken oder einfach die Füße entspannt hochlegen? Das ist die Frage...

 

Gruß uh.357

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenqualitätsverbesserung für die Behörde , damit das NWR besser ausgewertet werden kann. Jaaaaah, sehr brav. Fein macht ihr das...

 

Fuck them. Ein Scheiss interessiert mich was da im NWR steht, hoffentlich muss der Mist wieder eingestampft werden da Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis stehen, sowie ja auch irgendwann realisiert wird, dass die Steuereinnahmen wegbrachem und ja unnötige BlödsinnsAufwandsverursacher eigentlich eingespart werden müssten.

 

 

Ja, aber verbessert Mal fleissig die Datenqualität, damit das NWR Projekt doch noch ein Erfolg fuer die baldige Internationalsozialistische Europäische Partei wird.

 

Schwarz/grün wählen nicht vergessen und schön tief bücken.......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Kanne81

Wenn dein Beitrag eine Antwort auf meine Frage sein sollte war das sinnfrei.

Und wer Schwarz/Grün wählt ist einfach nur farbenblind. Diese Konstellation konnte ich sonst noch bei keinem Wähler beobachten....

Bei Rot/Grün währe ich deiner Meinung...

Aber das ist OT und nicht zielführend.

 

uh.357

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb uh.357:

Als Jahr wird dort bei allen 2012 angezeigt. Da hatte ich weder eine WBK noch (logischerweise) die dort eingetragenen Waffen....? 
 

Diese Frage lässt sich ganz leicht beantworten, da das NWR erst zum 01.01.2013 in Kraft getreten ist und logischerweise kurz davor die sogenannte "Erstbefüllung" erfolgt ist, bei welcher alle Personen, Erlaubnisse und Waffen die Jahreszahl 2012 erhalten haben. Aktuell beginnt z.B. eine WaffenID mit 2020-08-25-.......-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uh.357:

 

Nur meine Waffen auf der GELBEN reißen da aus. Als Jahr wird dort bei allen 2012 angezeigt. Da hatte ich weder eine WBK noch (logischerweise) die dort eingetragenen Waffen....? 

 

Schlafende Hunde wecken oder einfach die Füße entspannt hochlegen? Das ist die Frage...

 

Gruß uh.357

 

 

Die Waffe auf gelb sind gebraucht und bekamen im Rahmen der Erstbefüllung damals die 2012er ID und haben sie noch heute. 

Waffen die neu angelegt werden, weil es Neuwaffen, sind bekommen daher gerade eine 2020er ID. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

Diese Frage lässt sich ganz leicht beantworten, da das NWR erst zum 01.01.2013 in Kraft getreten ist und logischerweise kurz davor die sogenannte "Erstbefüllung" erfolgt ist, bei welcher alle Personen, Erlaubnisse und Waffen die Jahreszahl 2012 erhalten haben.

 

Wenn ich das richtig sehe, konkret das Datum 2012-12-12 als Dummy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dummy. Jeder Regierungsbezirk bekam damals (meines Wissens beginnend so ungefähr ab Ende Oktober 2012) einen bestimmten Befüllungstag und in Deinem Beispiel war das der 12. Dezember und damit eine ID von einer der Behörden, die erst recht spät die Erstbefüllung gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 17:29 schrieb mein_c_tut_w:

Die Waffe auf gelb sind gebraucht und bekamen im Rahmen der Erstbefüllung damals die 2012er ID und haben sie noch heute. 

Waffen die neu angelegt werden, weil es Neuwaffen, sind bekommen daher gerade eine 2020er ID. 

So hat es mir der Sachbearbeiter dann auch erklärt...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.