Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Der_Fuchs:

... 3Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. 4Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

 

 

Ein Freund, der definitiv keinen Unsinn labert, hat mal einen Referentenentwurf für eine Entschädigungsregelung gesehen (das und Ähnliches liegt scho seit langem in einer Schublade).

Dort werden Entsorgungskosten und "Mülltrennung" in Stahl, Holz, Kunststoff etc. gegen den jew. Waffenwert aufgerechnet.

Die Modellrechnung war, wenn ich das nicht verwechsle, für ein SIG 550. Unter'm Strich standen, nach Abzug der Entsorgungskosten vom Waffenwert, irgendwas zwischen 30 und 50 EUR an Entschädigung. ?

 

... und wenn ich mir vor Augen halte, wie "unabhängig" unsere Gerichte heute zu urteilen pflegen, würde es mich nicht komplett verwundern, wen "die" damit auch noch durchkämen. :pissed:

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

 

 

p.s. Ich vergaß: Die Schublade befindet sich in München.

 

 

Bearbeitet von Iggy
Ergänzung
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Iggy:

 

Ein Freund, der definitiv keinen Unsinn labert, hat mal einen Referentenentwurf für eine Entschädigungsregelung gesehen (das und Ähnliches liegt scho seit langem in einer Schublade).

Dort werden Entsorgungskosten und "Mülltrennung" in Stahl, Holz, Kunststoff etc. gegen den jew. Waffenwert aufgerechnet.

Die Modellrechnung war, wenn ich das nicht verwechsle, für ein SIG 550. Unter'm Strich standen, nach Abzug der Entsorgungskosten vom Waffenwert, irgendwas zwischen 30 und 50 EUR an Entschädigung. ?

 

... und wenn ich mir vor Augen halte, wie "unabhängig" unsere Gerichte heute zu urteilen pflegen, würde es mich nicht komplett verwundern, wen "die" damit auch noch durchkämen. :pissed:

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

Das wäre natürlich ne Schweinerei.

Ist überhaupt davon auszugehen das die Allgemeinheit profitiert wenn man mich enteignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Der_Fuchs:

Schweinerei.

Die sind sich für nix zu billig.

Zitat

Ist überhaupt davon auszugehen das die Allgemeinheit profitiert wenn man mich enteignet?

Das wird Dir dann schon recht windig, und im besten Behördendeutsch erklärt werden.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Iggy:

Die Modellrechnung war, wenn ich das nicht verwechsle, für ein SIG 550. Unter'm Strich standen, nach Abzug der Entsorgungskosten vom Waffenwert, irgendwas zwischen 30 und 50 EUR an Entschädigung. ?

 

... und wenn ich mir vor Augen halte, wie "unabhängig" unsere Gerichte heute zu urteilen pflegen, würde es mich nicht komplett verwundern, wen "die" damit auch noch durchkämen

 

 

Hallo Iggy

 

ja, so ungefähr hat man es mir erklärt.

Wobei man davon ausgeht, dass es überhaupt keine Entschädigung gibt. Also auch keine 50 Euro.

Und man ist sich sicher, dass die Richter, zumindest in den oberen Instanzen, dabei mitspielen.

So wurde es mir von maßgeblicher Stelle berichtet.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb steven:

 

Wobei man davon ausgeht, dass es überhaupt keine Entschädigung gibt.... Und man ist sich sicher, dass die Richter, zumindest in den oberen Instanzen, dabei mitspielen.

 

Klar ist man sich da in D sicher.... Wobei die "Begründung", man könne ja "an Berechtigte abgeben" und damit noch etwas an Geld realisieren, ein so hanebüchener Mist ist....

Aber das wissen die selbst, dass es hier um faktische  Enteignung geht. Nur erwartet man keinen ernsthaften Gegenwind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt doch wohl nicht wenn die Gesetze durchkommen sollten das wenn überhaupt jemand freiwillig seine Salut, Dekowaffe oder Magazine

abgeben wird und wenn, dann werden die Waffen und Magazine vom Staat weiter verhökert nämlich ins Ausland und die gehen auch dort hin

wo die wieder umfunktioniert werden denn billiger werden die im Ausland an Waffen nicht mehr so leicht rankommen !

Wo wird das alles noch hinführen ?

Und noch eins, bei mir wird kein Kontrolleur in meiner HA irgend ein mitgebrachtes 20 oder 30er Magazin reinstecken !!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf WO weht schon ein sturmartiger Gegenwind......oder so ähnlich. Ich habe von massgeblicher Stelle gehört das man so richtig Angst hat das die 3 Männekes von WO Ernst machen könnten. Hab ich auch schriftlich, zeig ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb chapmen:

 Ich habe von massgeblicher Stelle gehört das man so richtig Angst hat das die 3 Männekes von WO Ernst machen könnten. Hab ich auch schriftlich, zeig ich aber nicht.

Ich weiss jetzt nicht ob das Satire ist, aber so richtig lachen kann ich nicht darüber.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mühli:

Ich weiss jetzt nicht ob das Satire ist, aber so richtig lachen kann ich nicht darüber.?

Hallo mühli

 

kennst du die 2 Opas aus der Mupped Show? ER ist einer davon.

Die Geschichte, die dahinter steht, beginnt mit einer illegalen Waffe, die ein User hier unbedingt haben wollte und ich habe sie ihm legalisiert. Seitdem ist er stinkesauer auf mich. Warum? Siehe die Opas aus der Mupped Show.

Falls die Geschichte jemanden interessiert, ich erzähle sie gerne ausführlich.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb steven:

Hallo mühli

 

 ER ist einer davon.

Die Geschichte, die dahinter steht, beginnt mit einer illegalen Waffe, die ein User hier unbedingt haben wollte und ich habe sie ihm legalisiert. Seitdem ist er stinkesauer auf mich. Warum? Siehe die Opas aus der Mupped Show.

Falls die Geschichte jemanden interessiert, ich erzähle sie gerne ausführlich.

 

Steven

Oha sehr gerne, die Geschichte hört sich interessant an! Wenn nötig, kann der betreffende User ja anonymisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da  muss nichts anonymisiert werden.

Steven hat bei ner Oma eine Sammlung aufgelöst, darunter nicht gemeldete Waffen. Er hat in diesem Forum Fragen zu einer dieser Waffen gestellt die ich ihm beantwortet habe, gleichzeitig habe ich Interesse an der Waffe bekundet. Er hat mit dem SB gesprochen, der hat grünes Licht gegeben, ich hab die Waffe erworben.

Damit bin ich nun verpflichtet ein Jünger seiner verqueren Ideen und Denkweisen zu sein, aber ich habe meine eigene Meinung behalten. Ist ja inzwischen bekannt wie er darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Iggy:

 

Ein Freund, der definitiv keinen Unsinn labert, hat mal einen Referentenentwurf für eine Entschädigungsregelung gesehen (das und Ähnliches liegt scho seit langem in einer Schublade).

Dort werden Entsorgungskosten und "Mülltrennung" in Stahl, Holz, Kunststoff etc. gegen den jew. Waffenwert aufgerechnet.

Die Modellrechnung war, wenn ich das nicht verwechsle, für ein SIG 550. Unter'm Strich standen, nach Abzug der Entsorgungskosten vom Waffenwert, irgendwas zwischen 30 und 50 EUR an Entschädigung. ?

 

Naja, in einer Schubade liegt sicher auch der Notfallplan für den Überfall durch die Niederlande. In der Regel ist es doch immer noch so, dass eine Entschädigung auf dem Wert der Ware basiert. Es wurden ja auch gelegentlich Häuser enteignet, wenn da was gebaut werden soll. Mir wäre neu, dass der Hausbesitzer da nur 5 Mark für seine Bude bekommt, weil der zu bauende Staudamm ja so teuer ist und der Abriss des Hauses ja auch noch was kostet.

Was der Staat mit euren Waffen macht, sobald er sie enteignet hat, ist ja seine Sache. Klingt nach einer letzten juristishen Aufgabe für die Verbände, bevor sie wegen Personalmangel dichtmachen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keinen sichbaren und lautstarken Protest der Waffenbesitzer aller coleur gibt, läuft bei Denen alles nach Plan. Und das es so kommen wird weiß insgeim jeder. Die meisten verdrängen es aber anscheinend im selben Moment wieder. Darum bin ich da absolut illusionslos was das Ende dieser Geschichte sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Last_Bullet said:

Tja, da werden wohl viele, viele Dekos und Salut in den dunklen Kellern verschwinden, ich glaube nicht, dass alle die abgeben for nothing oder unwirtschaftlich umbauen lassen.

Passt doch.....dann werden die Behörden schön fündig und das treibt die Zahlen hoch und sorgt dafür, dass dann der Ruf und die Begründung für neue Verschärfungen kommt....

 

Edit: Besonders wenn da viele das nicht so richtig mitbekommen....

 

bj68

Bearbeitet von BJ68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BJ68:

Passt doch.....dann werden die Behörden schön fündig und das treibt die Zahlen hoch und sorgt dafür, dass dann der Ruf und die Begründung für neue Verschärfungen kommt....

 

Edit: Besonders wenn da viele das nicht so richtig mitbekommen....

 

bj68

Die muss man erstmal finden, denn wenn die bisher nicht registriert sind und frei verkauft werden können, wissen die Behörden nicht, wo sie suchen müssen. Einfach mal so überall „anlassunabhängige Kontrollen mit Betreten der eigenen Wohnung“ wird schwer begründbar sein. Andersherum, wer von den Gesetzen keine Kenntnis hat und weiter verkauft, könnte durch Zwangsmeldungen der Verkaufsplattformen betroffen sein. Diese sollten jedoch vorab auf die neuen Gesetze hinweisen, bevor man einen dementsprechenden Artikel einstellt. Auch werden die gewerblichen Anbieter solcher Waffen auf das Gesetz hinweisen. Mal davon ausgehend, dass ein weiterer Verkauf möglich sein wird.

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass viele dieser eigentlich ehemaligen Waffen, jetzt Metallklumpen, von der Oberfläche verschwinden werden. Natürlich wird hier und da eine gefunden und eventuell medial ausgeschlachtet. Aber man treibt Menschen bewusst oder unbewusst in die Illegalität. Und die, die alles hübsch melden werden irgendwann sehen, zu was es führen wird. Die totale Kontrolle und eventuell irgendwann die Enteignung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Last_Bullet said:

Die muss man erstmal finden, denn wenn die bisher nicht registriert sind und frei verkauft werden können, wissen die Behörden nicht, wo sie suchen müssen.

Klaro...ich dachte da eher an die sog. "Zufallsfunde" wenn im Rahmen von anderen ermittlungs-technischen Maßnahmen  vgl. "Hausdurchsuchungen seien in solchen Fällen "sicherlich verhältnismäßig", weil sie "auch der Entlastung der Verdächtigen" dienten."  vgl. https://www.heise.de/tp/features/Regelmaessige-Hausdurchsuchungen-und-Computerbeschlagnahmen-wegen-Titelmissbrauchs-3398591.html solche Dinge dann auftauchen und sich in der Statistik wiederfinden werden. Hat dann den Nebeneffekt, dass im Nachhinein die HD dann gerechtfertigt ist.....und Deutschland wieder etwas sicherer wurde (Grün ist gerade alle).

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor wundert mich dieser alleinige Hype um Deko, Salut und Teilesätze. Ist dies wirklich das kommende Problem für den LWB?

Kategorie A Waffen, Magazinkörper, regelmässige Bedürfnisprüfung und so einige Bonbönchen sind ja anscheinend Peanuts.......muss man nicht wirklich verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.