Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich da nicht viel ändern wird.

  • Die, die eh schon ihre begründeten Zweifel an der Tauglichkeit des G36 hatten, werden sich bestätigt fühlen.
  • Die, die das G36 für super und toll halten, werden den Bericht anzweifeln und für mindestens ungenügend, wenn nicht gar für falsch halten,
  • Die, die noch keine Meinung haben, denen wird der Bericht genauso am (_._) vorbei gehen, wie das G36 und seine Beschaffung selbst.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wünschen wir uns alle nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte das auflösende Ergebnis, schwarz auf weiss, in unmißverständlichen Bildern belegt. Aber dieser Wunsch wird immer einer bleiben, da es hier um einen politischen Prozeß geht. So ein Prozeß hat möglicherweise für uns einzelne Kapitel, die durch klare Entscheidungen abgegrenzt sind. Für die Politik ist alles immer nur das derzeitige Provisorium, der jeweils ausgehandelte Status Quo.

Was sich für uns als wichtiges Beweismittel der Debate darstellt (die Untersuchung der Bw zum G36), war letzlich nur ein internes Hilfsmittel, um intern im BMVg den Prozeß weiterzuführen. Deswegen ist zu Befürchten, dass wir diesen Bericht niemals zu sehen bekommen, weil er ja intern bereits diese Aufgabe erfüllt hat. Uns wurde als zwischenzeiltliches Erbegbis verkündet "Dieses Gewehr, so wie es konstruiert ist, hat in der Bundeswehr keine Zukunft". Für die Politik reicht das ja, so kann man jetzt im Hintergrund mauscheln und dann entscheiden, ob irgendwas irgendwie anders gemacht wird, oder ob man was neues kauft. Die Politik kommt ohne diesen inneren Abschluß einer Debatte daher und bleibt deswegen immer unbefriedigend. So gerne man auch Elemente desselben wiederfindet, Politik ist eben kein Theater. Eine moralische Auflösung zur Erbauung und Besserung des Charakters wird da niemandem geboten.

Die Medien werden nächste Woche schon eine andere Sau durchs Dorf treiben, auch im Stall des Ministeriums gibts noch genügend davon. Wir werden eben bis zum nächsten ausgehandelten Kompromiss abwarten müssen. Und wer gerne geschmolzene G36 sehen würde wird eben weiterhin auf seine Fantasie angewiesen sein. :unknw:

Bearbeitet von Der Hein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G36 schossen selbst im kalten Zustand daneben. In einem Kontingent haben sich Soldaten beim Wehrbeauftragten darüber beschwert, daß sie Waffen im Einsatz übernehmen mußten, bei denen der Haltepunkt unklar war. im darauffolgenden Kontingent bekam ich vom Kdr des PRT den Auftrag, dies zu ändern. Also erst mal eine Schießbahn anlegen und Tests durchführen. Die Ablage lag im Schnitt bei 50cm auf 80m (das war die max Länge, die uns zur Verfügung stand). Mit meinem HK Werkzeug von meinem SL8 war da nichts mehr zu machen und wir orderten einen Waffenmechaniker mit Werkzeugsatz. Der wurde dann auch eingeflogen und am Ende des Einsatzes hatten 90% des Camps justierte Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte... 56 Seiten und es dreht sich alles im Kreis. Der Bund soll das Plastikspritzgussgeraffel in den gelben Sack schmeisen und HK baut alles bis auf Schulterstütze und Griff aus Alu oder Stahl. Fertig. Andere Hersteller können das doch auch. Warum immer diese bescheuerten, sauteuren deutschen Sonderwege. Was spricht denn dagegen das ohne Auffälligkeit oder größere Ausfälle funktionierende System in ein Metallgehäuse reinzupacken. Muss man nicht wegschmeissen.

Vom originalen M16 aus Vietnam Zeiten ist auch nicht viel über geblieben. Die US- Waffenindustrie hat über Jahre immer wieder nachgebessert als sich rausstellte, dass die Knarre so wie sie war nicht viel getaugt hat. Mittlerweile ist das durch konsequente Auswertung und Berücksichtigung der Erfahrungen militärischer, behördlicher und ziviler Nutzer ein ganz brauchbares Gewehr geworden und gerade der zivile Ableger erfreut sich nicht nur in den US of A immer größerer Beliebtheit. Modular, unterschiedliche Lauflängen und beliebig für jeden Zweck konfigurierbar. Sowas auf Basis des zuverlässigen G36- Systems könnte das ein Renner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ergebnisse sind überhaupt nicht auf das G36 übertragbar, weil bei allen Waffen, bei denen der Lauf im Bereich des Patronenlagers in ein Metallgehäuse eingebettet ist, die Wärmeabführung um bis zum mehreren Hundertfachen besser ist!

Hab ich das nicht geschrieben? Ich sag ja bloss, dass man so auch ohne G36 gewisse nachvollziehbare Schlüsse über die Temperatur am Patronenlager und die Auswirkungen auf den Kunststoff ziehen kann. Es wurde ja vereinzelt der Ruf laut, wir in der Schweiz könnten das G36 ja mal testen, weil ihr in 'schland dies aus verschiedenen Gründen nicht könnt, dürft oder wollt. Allerdings wird hier kaum ein halbwegs informierte Schütze, der bei Sinnen ist sich so eine Krücke zulegen, ausser vielleicht ein Sammler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird die Bw sich mit H&K zusammensetzen, man wird versuchen, zur Abwechslung mal mit- statt nur (meist via Presse) übereinander zu reden, und über Möglichkeiten, das G36 tauglich zu modifizieren. Falls letzteres ausscheidet, wird man sich über - bald und zu guten Konditionen lieferbare - Alternativen aus dem H&K-"Portfolio" unterhalten...

Nö, die streiten sich erst mal weiter: http://www.tagesschau.de/inland/hecklerundkoch-demaiziere-101.html

Wobei ich es selbst nicht fair finde, wenn die Ministerin in der Presse das Gewehr so wie es jetzt ist ablöst und HK nicht weiß (zumindest nicht offiziell), was denn genau das Problem sein soll. Aber sowas hat sicher eine Vorgeschichte und nach den "Kundenfreundlichkeiten" in den Pressemeldungen von HK wäre ich auch zurückhaltend.

Leute, da kann was nicht stimmen. Variante hin oder her. Dieses "Schmelzen" des Kunststoffes um den Lauf muss es auch dort geben.

Hier wird die ganze Zeit gesagt das ist so, das kann anders gar nicht sein. Wenn dann aber von mir, den hier etliche Spezialisten schon als HK-Fanboy und -Mitarbeiter tituliert haben, ein Vorstoß in die Richtung Praktischer Versuch kommt dann wird gekniffen?

Da komme ich nicht mit. Für mich sind das faule Ausreden.

Ich komme nicht mit, bei dem was du eigentlich willst... Schreib doch mal klipp und klar für alle verständlich, was denn nun deine Position ist. Lang und breit hinterfragst du, ob das Präzisionsproblem des G36 denn real existent sei und dann willst du unbedingt ein Präzisionsproblem bei einem SL 8 sehen. Warum? Möchtest du aus einem nicht gezeigten Präzisionsproblem eines SL 8 auf die Nicht-Existenz des Präzisionsproblems beim G36 schließen?

Und ein Test bei einem SL 8 wird doch sonnenklar niemals irgendein "Ungbläubiger" als Beweis beim G36 akzeptieren.

Ich will dir nix böses und Hinterfragen ist gut und wichtig. Nur komme ich nicht mit, worauf du hinaus willst.

  • flüssig,
  • gasförmig,
  • Plasma,
  • bose-einstein oder
  • fermi.

Da es heiß wird, tippe ich auf Plasma ;)

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Nicht-Herausgeben des Berichtes nicht "unfair", sondern eine absolute Katastrophe.

Wie kann man nun noch ernsthaft der Meinung sein das lief alles mit rechten Dingen ab?

@Knight

Wie kann es sein das bestimmte Leute weiter auf der Kunststofftheorie beharren, aber sich dagegen aussprechen diese an einem SL8 auszuprobieren? Das soll angeblich die gleichen Probleme haben. Wenn man ein SL8 testet, hat man ein SL8 getestet. Dann kann man sagen was es am SL8 definitiv für Probleme gibt. Wer sich was daraus auf das G36 ableitet ist doch absolut nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich da nicht viel ändern wird.

  • Die, die eh schon ihre begründeten Zweifel an der Tauglichkeit des G36 hatten, werden sich bestätigt fühlen.
  • Die, die das G36 für super und toll halten, werden den Bericht anzweifeln und für mindestens ungenügend, wenn nicht gar für falsch halten,
  • Die, die noch keine Meinung haben, denen wird der Bericht genauso am (_._) vorbei gehen, wie das G36 und seine Beschaffung selbst.

Dein

Mausebaer

Das ist doch nichts Neues. Das passiert doch mit fast Allem bei dem es konträre Ansichten, eine Untersuchung und einen Bericht gibt. Selbst schon oft genug erlebt. Schlimm wird es nur wenn die Politik ein bestimmtes Ergebnis "anstrebt" und man dies dann fachlich untermauern soll... Das kann dann so weit gehen, dass die überarbeitet Endfassung des Berichts den eigenen Namen als Verfasser trägt und Dinge enthält, die man nicht autorisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Nicht-Herausgeben des Berichtes nicht "unfair", sondern eine absolute Katastrophe.

Wie kann man nun noch ernsthaft der Meinung sein das lief alles mit rechten Dingen ab?

@Knight

Wie kann es sein das bestimmte Leute weiter auf der Kunststofftheorie beharren, aber sich dagegen aussprechen diese an einem SL8 auszuprobieren? Das soll angeblich die gleichen Probleme haben. Wenn man ein SL8 testet, hat man ein SL8 getestet. Dann kann man sagen was es am SL8 definitiv für Probleme gibt. Wer sich was daraus auf das G36 ableitet ist doch absolut nebensächlich.

Sag Deinem Chef einfach, er soll mir ein G36 und genug Munition geben und ich teste das Ding für Dich.

Wenn Du meinst, können wir auch mit 10 G36 arbeiten, Ihr habt ja wohl mehrere davon im Haus, damit nicht die Ausrede "statistische Relevanz ist nicht gegeben" kommt.

Ich bin sicher, wir kriegen allein aus WO auch genug Leute zusammen, um 100 G36 heiß zu schießen, wenn Dein Chef die Gewehre und Mun stellt.

Du darfst dabei gerne mit am Stand sein, wir können es aber auch auf Eurem eigenen Hausstand machen, damit nicht irgendwelche externen Einflüsse als Schuldige festgelegt werden können.

Ich/ wir kommen gerne bei Euch vorbei.

Was hältst Du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein das bestimmte Leute weiter auf der Kunststofftheorie beharren, aber sich dagegen aussprechen diese an einem SL8 auszuprobieren? Das soll angeblich die gleichen Probleme haben. Wenn man ein SL8 testet, hat man ein SL8 getestet. Dann kann man sagen was es am SL8 definitiv für Probleme gibt. Wer sich was daraus auf das G36 ableitet ist doch absolut nebensächlich.

Also mangels G36 würde ich mich auch für einen Test des SL8 oder HK 243 zur Verfügung stellen. Kannst Du mir paar SL8/HK243 und sagen wir mal pro Büchste 10k rds liefern? Als Vergleichsbasis kann ich aus meinem persönlichem Inventar und aus dem Bekanntenkreis sicher über hundert etablierten und bewährten Waffen organisieren.

Es findest sich nämlich in der Schweiz kaum SL8 in privaten Händen - wohl aus gutem Grund (wenn ich ältere Artikel im Visier gelesen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bei HK auf der seite

STIMMEN ZU HECKLER & KOCH.
Herr G. aus K. schreibt:
"Ich befand mich von September bis November im Nordirak und in Nord-Syrien. Zu unserer Palette an Waffen gehörten unter anderem das G36 sowie das G3. Ich persönlich und meine Gruppenführer haben noch niemals ein so ausgewogenes, funktionsfähiges und zielsicheres Gewehr wie das G36 benutzt. Über die Verhältnisse in diesen Gebieten muss ich keine weitere Aussagen treffen: Dreck, Sand, extreme Hitze. Das G36 ist eine Standard-Infantriewaffe für Entfernungen im Nahbereich bis ca. 400/500 Meter. Nur ein unausgebildeter Mensch verschießt binnen Minuten im Dauerfeuer seine mitgeführte Munition. Es sind im Gefecht über das Visier gar kein Dauerfeuer sondern nur Feuerstöße möglich. Defintiv ist das G36 selbst nach 20 Jahren Einsatz das beste Gewehr im Kaliber 223 (5.56mm). Und als Gasdrucklader allen US-Systemen haushoch überlegen. Das G36 hatte in keinem Fall irgendwelche Ladehemmungen und durch das Gasdruckladersystem muss man es höchstens 1 x pro Woche säubern. Das G36 hat sich im Häuserkampf bewährt; einmal wurde ein G36 sogar aus dem dritten Stock eines Gebäudes auf einen Steinweg geworfen, um einem Schützen eine Ersatzwaffe zur Verfügung zu stellen, nachdem sein M4 komplett versagt hatte. Das G36 war genauso zielgenau wie zuvor. Es gab nie ein Versagen oder irgendwelche Zielungenauigkeiten."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles sehr nach Weihnachten an. Wünsch dir was und die Presseabteilung besorgt es dir.

Einfach gut, mal sehen, wie es weiterläuft.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Capitol Hill Police das Ding schnell wieder los geworden ist und darüber keine Informationen rausrücken darf, obwohl es doch so gut ist?

Kann da einer helfen?

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Onlinetroll aus St. Petersburg mit Durchsatz von 135 Kommentaren pro Tag kostet ca. 800 EUR pro Monat. ;)

Wo sind denn die Negativkommentare von den Postern hier im Thread auf der Seite von HK - oder habt ihr die nicht eingeschickt?

Bearbeitet von tar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber mal so richtig neutral, ausgewogen und glaubwürdig.

So ähnlich wie bei den "Bewertungen" zu Wunderdiätmitteln.

Aber nix, was nicht halbwegs stimmt:

- Funktion (also wenig Störungen) ist ja, den mir bekannten Quellen zufolge, tatsächlich weit überdurchschnittlich gut.

- "Putzfrequenz niedrig" könnte aufgr. des Gassystems auch hinkommen.

- Für Häuserkampf geeignet - na klar, auf 10 Meter dürften selbst 10 MoA recht wenig ausmachen.

Generell gilt: Ich habe auf diversen schießsportlichen Veranstaltungen schon 'ne ganze Menge BWler, Zler und Berufssoldaten, erleben können, als Mitschützen.

Ganz sicher, das Gros davon ist nicht schlecht in reiner Waffenhandhabung, Sicherheit usw., daß sie aber in der Masse nicht wirklich die Treffsicherheit einer / ihrer Waffe beurteilen können, dessen bin ich mir ebenfalls sicher.

Des Weiteren ist sogar psychologisch nachvollziehbar, wenn sich Nutzer ihre Standardwaffe schönreden.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir die Welt, widde widde mir gefällt.

Natürlich gibt es keine Hitzeprobleme. HK hat ja in echt auch gar kein Patent für eine Kühlvorrichtung.

Und dass man mit dem XM8 in eine ähnliche Richtung getestet hat ist auch nur Zufall. Sowieso kann man das ja gar nicht mit einem G36 vergleichen. Ein SL8 nämlich auch nicht. Und das HK416Bw ist auf einmal ein leichtes Maschinengewehr, nachdem es für die G26-Ausschreibung als Präzisionsgewehr betitelt wurde. Was ist eigentlich mein SIG Sport 551? Dessen Lauf ist ja teilweise noch dicker als ein MG4-Lauf!

Patent

http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=DE&NR=102005038133B3&KC=B3&FT=D&ND=3&date=20070503&DB=worldwide.espacenet.com&locale=en_EP

@tar: Ich hab HK erlaubt, meinen Kommentar zu posten(die lesen hier bestimmt mit, schließlich schreibt hier auch der böse Dieter). Bisher haben sie es nicht übernommen :-)

messstelle1fbkb7.jpg

wrmeschutzrohrajjuf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage dazu: Soll das Ding wirklich kühlen oder ist einfach nur ein Isolator und zusätzliche zu erwärmende Masse?

Ansonsten bei dem G36 Loblied ein paar Postings weiter oben: Gab es nicht bei der BW welche, wo oben die Visierung einfach abgebrochen nach dem sie blöd gefallen sind? Wie halten die dann einen Fall auf einen Steinboden aus dem 3. Stock aus? Dazu frage ich mich echt, wer war im September dort und war mit G36 und G3 ausgerüstet und dazu noch in Häuserkampf verwickelt? Mir fällt jedenfalls niemand ein.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten bei dem G36 Loblied ein paar Postings weiter oben: Gab es nicht bei der BW welche, wo oben die Visierung einfach abgebrochen nach dem sie blöd gefallen sind? Wie halten die dann einen Fall auf einen Steinboden aus dem 3. Stock aus? Dazu frage ich mich echt, wer war im September dort und war mit G36 und G3 ausgerüstet und dazu noch in Häuserkampf verwickelt? Mir fällt jedenfalls niemand ein.

...

1. Wer so mit einer Waffe umgeht, den sollte man an seinen Ei...n aufhängen.

2. Ich hab mir das Zitat nochmals durchgelesen: Jaja, G3 und G36 ...

Wer wahrscheinlich noch niemals in seinem Leben ein anderes Gewehr als Letztgenannte in seinen Händen gehalten hat, schreibt leicht "Ich persönlich und meine Gruppenführer haben noch niemals ein so ausgewogenes, funktionsfähiges und zielsicheres Gewehr wie das G36 benutzt." :gaga:

Ich näß' mich ein! :021:

Viel von der anfänglichen Begeisterung für das G36 war einfach auf den Umstand zurückzuführen, daß sie schlichtweg weniger an Gewicht zu schleppen hatten, im Vgl. zum G3. Alles Andere war ihnen erstmal wurscht.

Weiß ich von genug Leuten, die um die Übergangszeit G3 -> G36 bei dem Haufen waren.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.