Zum Inhalt springen
IGNORED

ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

http://www.fwr.de/was-gibt-es-neues/newsdetails/gdp-und-fwr/

In dem kürzlich zwischen dem neu gewählten Vorsitzenden des Bundesvorstandes der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, und dem Vorsitzenden des FWR in Berlin geführten Gespräch wurde vereinbart, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich praktizierte Zusammenarbeit in punkto Waffenrecht und den angrenzenden Themenbereichen auch in Zukunft fortzusetzen.

26.02.2011 14:57 Alter: 230 Tage

Wollte eigentlich nur gucken, ob das FWR vielleicht was in der Sache verlauten lässt und dabei ist mir die Meldung über den Weg gelaufen.

So sieht die erfolgreiche FWR Geheimdiplomatie in der Praxis dann wohl aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Medienmanipulation ist, wenn man über so etwas:

so berichtet:

Mit dem jetzigen RM Beitrag im öffentlich rechtlichen Fernsehen haben die Verantwortlichen sich regelrecht ins Knie geschossen. Wenn das alles stimmt, was ich so an "Manipulationen" vernommen habe, dann stehen die aber nun ziemlich dumm da mit ihrem komischen Bericht.

Übrigens: Niemand hat sich für diesen tendenziösen Beitrag wirklich interessiert. Er wird nur in den einschlägigen Foren (für Jäger und Schützen) diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das in der Diskussion mit Dritten mal ent-emotionalisieren und versachlichen zu können:

Gibt es irgendwo eine Faktensammlung darüber, bei wievielen Disziplinen, vor allem im internationalen Vergleich, solche halbautomatischen Sportwaffen verwendet werden?

Mit was soll man denn eigentlich sonst schießen? Ur-Opas Karabiner hält nunmal nicht ewig. Und der technische Fortschritt macht auch bei Waffen nicht halt.

Ur-Opas Karabiner war auch mal ne Kriegswaffe, ojemine... :ridiculous:

und halbautomatische Waffen gibts doch zuhauf im IPSC, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätz das bitte nicht!!

So ein Bericht, zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung des Fördervereins AAW gesendet, hat dort bestimmt auch seine Wirkung.

Bin ich ein Schelm, der da einen Zusammenhang vermutet? :confused:

Meine Aussage ging noch Weiter:

Aber die Masse der unwahren Berichterstattung wirkt!...........

Wenn man zitiert und antwortet, sollte man genau überlegen, wo man das Zitat beendet und was man Antwortet.

Mit unvollständigen Zitaten kann man ganz leicht eine Aussage verdrehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube WIR sind an dieser Art der Medienberichterstattung auch ein bischen selber Schuld.

Die Medien wollen was zum Senden haben...aber WIR können nicht liefern.

Man muss leider feststellen, dass es in Schützenkreisen leider nur sehr wenig Medienkompetenz gibt. Es fehlen uns einfach sympathische, charismatische und redegewandte Persönlichkeiten, die sich wie ein Kriminologe Pfeiffer vor der Kamera zu inszenieren wissen. Natürlich bevorzugen TV Sender es, wenn jemand sich gut ausdrücken und darstellen kann, weil Fernsehen eben auch Unterhaltung für die Leute ist. Solange die niemanden von uns mit diesen Eigenschaften vor ihre Kameras bekommen, werden halt eben immer nur die anderen zu Wort kommen.

Hier muss man auch einfach mal selbstkritisch sein und sich fragen, was wir in den letzten Jahren - ausser uns in Foren wie diesen zu Unterhalten und zu zerhacken - dafür getan haben? WER und WO (?) sind unsere Fachleute, die wie ein Kriminologe Pfeiffer jeden Tag zu irgendwelchen Themen im TV stellung nehmen? Ausser unserem lieben Doc Schiller und ein bis zwei anderen ist anscheinend keiner von uns hier "Öffentlichkeitstauglich" genug.

Ihr unterschätzt das alle!

Einen vor der Kamera stotternden Schützenmeister wird niemand auch nur 1 Sekunde Sendezeit geben.

Hier haben WIR gepennt!

Was machst Du Dir denn für Sorgen ? Der DSB hat doch seinen charismatischen Präsidenten Ambacher. Der regelt das doch sehr gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Deiner Ansicht. Herr Schiller wäre eine solche Persönlichkeit.

Nichts für ungut.

Aber was hat er denn konkret in den letzten Jahren greifbares gemacht?

Kämpferische Editorials im Visier zu schreiben ist schön und gut, aber das ist "preaching the choir" oder wie das heißt.

Entweder hat er einfach keine Lust, sich - zumindest öffentlich - für "unsere Sache" zu engagieren, oder er hat nicht (mehr) die nötigen und erforderlichen Kontakte, um als Gesprächspartner wahrgenommen zu werden und z. B. in Talkshows als Counterpart zu GM & Co. erscheinen zu dürfen.

Und falls er hinter den Kulissen herumwerkelt, aber niemand wissen darf, was er macht und ob bzw. welche Erfolge damit erzielt wurden, dann bringt uns seine Person auch nicht sonderlich weiter.

Uns fehlt es m. M. nach an einem halbwegs prominenten "Lautsprecher", der ordentlich auf den Putz hauen kann und ein dickes Fell hat.

Frei nach dem ollen Adenauer: "Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Medienmanipulation ist, wenn man über so etwas:

so berichtet:

Mit dem jetzigen RM Beitrag im öffentlich rechtlichen Fernsehen haben die Verantwortlichen sich regelrecht ins Knie geschossen. Wenn das alles stimmt, was ich so an "Manipulationen" vernommen habe, dann stehen die aber nun ziemlich dumm da mit ihrem komischen Bericht.

Übrigens: Niemand hat sich für diesen tendenziösen Beitrag wirklich interessiert. Er wird nur in den einschlägigen Foren (für Jäger und Schützen) diskutiert.

Falsch, kurz nach der Sendung hat das ABW schon den Link zur Sendung auf seiner Hauptseite eingestellt ! !

Weshalb wohl ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDP hat es nicht geschafft, als Regierungspartei Vorschläge zur Liberalisierung einzubringen...

Die Grünen wollen jetzt angeblich aus der Opposition etwas einbringen. Immerhin. Respekt für den Gegner !!!

Der Ruf nach einer starken Repräsentativ-Person wird wieder laut. Wie will man einen solchen Heilsbringer denn bezahlen ?

Das Alpha-Tier ist wieder mal gefragt. Obschon zwei Millionen betroffene Menschen betroffen sind.

Guckt Euch um. In die Vereine.

Ich sehe jedes Wochende befriedete Gesichter, die auf ihrer Rechtschaffenheit beruhen.

Sie sind frei von Furcht, nur ein wenig angesäuert.

Man ist so anständig, dass man keine wenigen Euros für die einschlägigen Interessenvertretungen übrig hat.

Zwölf Euro pro Jahr sind eine Gefahr.

Hin und wieder da und dort weiss man um die drohende Gefahr, doch man labt sich in der eigenen Zuverlässigkeit.

Der Behördenvertreter war ja schon im Wohnzimmer.

Man ist anständig und dennoch unter Generalverdacht.

Wie kann das sein ? Gibts da noch Luft nach oben ? Kann man sich zusammenschliessen oder ist der Jägerzaun zwischen prolegal, fvlw, fwr, djv, etc einen Zentimeter zu hoch ?

Es braucht keinen Knall, es braucht nur Geschlosssenheit. Es sind hier soviele kluge Menschen unterwegs.

ps : die nichtstuer sind unser feind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich folgenden Text

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8717846/57yxjq/index.html

eingegeben und siehe da, er wurde veröffentlicht:

Wieso nimmt Herr Carstensen eigentlich für sich in Anspruch, Äußerungen zur Waffentechnik vor laufender Kamera abzugeben. Seine falschen waffentechnischen Äußerungen sind ja richtig peinlich.

Er sollte sich mal folgenden Link anschauen: http://www.nrk.no/nett-tv/klipp/279486/

Dann müsste im klar werden, dass seine Äußerungen zur Schussfolge von halbautomatischen Büchsen vollkommen an der Realität vorbei gehen!

Legale Waffenbesitzer sind nicht das Problem unserer Gesellschaft. Sie sind besonders gesetzestreue Bürger unseres Landes. Hat unsere Gesellschaft keine anderen Probleme?

Wenn Herr Carstensen Kriminalität bekämpfen will, sollte er sich mal beim ZDF die monatliche Sendung XY anschauen. Als ich gestern zur Kenntnis nehmen musste, dass in Deutschland jährlich 180 Babys - zu größten Teil - von ihren Eltern ermordet werden, frage ich mich gerade, ob er nicht seine Energie besser zur Vermeidung von Kindestötungen statt zur Gängelung gesetzestreuer Waffenbesitzer einsetzen sollte.

Wenn man davon ausgeht, dass die bei XY genannte Statistik richtig ist, dann darf man davon ausgehen, dass in einer Zeit von 10 Jahren - in der zahlreiche Gängelungen gegen legale Waffenbesitzer erfolgt sind - 1800 Babys ermordet worden sind. Diese hohe Zahl steht in keinem Verhältnis zu den - leider - durch Schusswaffen getöteten Menschen. Wobei es sich bei den Tätern um Verbrecher und nicht generell um Jäger und Sportschützen handelt!

Auch Report Mainz stände es gut zu Gesicht, seinen tendenziöse Stimmungsmache gegen gesetzestreue Bürger zu überdenken.

Nun bin ich mal gespannt, ob dieser Beitrag gelöscht bzw. nicht angenommen wird. Dies wäre sehr schade. Allerdings würden Sie dadurch Ihre Vorurteile gegen Jäger und Sportschützen bestätigen!

Unsere Gesellschaft läuft total aus dem Ruder. Medien lassen sich von Minderheiten und Einzelpersonen dazu gebrauchen Politik gegen andere Gruppen unserer Gesellschaft zu machen. Demokratie ade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gestern Abend per eMail von Herrn Beres selbst ein Standard-eMail erhalten...

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Zuschrift zur REPORT MAINZ-Sendung vom 11. Oktober

2011 und zum Thema halbautomatische kriegswaffenähnliche Waffen.

Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik setzen wir uns in der Redaktion intensiv auseinander. Aufgrund der Vielzahl der Reaktionen bitten wir jedoch um Verständnis, dass wir nicht auf jede Zuschrift im Einzelnen eingehen können.

Gerne möchten wir jedoch zu den wesentlichen Kritikpunkten Stellung nehmen.

Kritisiert wurde, wir hätten Sportschützen und Jäger unter Generalverdacht gestellt. Dies ist unzutreffend. In dem Beitrag geht es nicht in erster Linie um das Thema Sportschützen und Jäger und deren alltäglichen Umgang mit Waffen. Thema ist vielmehr eine bestimmte Art von Waffen, deren

Anbieter, mögliche Käufer, die rechtlichen Hintergründe und die

Einschätzung dieser Waffen. Dies halten wir für einen legitimen Ansatz für ein politisches Magazin wie REPORT MAINZ. Im Übrigen sind wir durch einen Hinweis eines aktiven Schützen auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden ?

mit der Anregung, das Thema kritisch zu prüfen.

Moniert wurde zudem der Zusammenhang zu dem Attentäter von Oslo. Hierzu

möchten wir anmerken: Anders Breivik hat nach allen vorliegenden

Informationen eine Ruger Mini 14 benutzt. Die Kriegswaffenähnlichkeit spielte bei Anders Breiviks Auswahl der Waffe offensichtlich eine Rolle.

Den Zusammenhang herzustellen, halten wir daher für gerechtfertigt. Wir haben damit nicht alle Sportschützen in Deutschland auf die Stufe mit Anders Breivik gestellt.

Angemerkt wurde, wir hätten das Ansehen der Firma Frankonia beschädigt.

Diese Auffassung teilen wir nicht. Einer renommierten Firma, die zur Otto Gruppe gehört und die das Thema ?Verantwortung? in ihrer Firmenpräsentation hervorhebt, darf nach unserer Auffassung die Frage gestellt werden, warum sie Waffen verkauft, die Experten und Opfer-Initiativen für kritikwürdig halten. Dem Unternehmen wurde zudem umfassend Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.

Bezüglich der Frage, warum Sportschützen gerne solche Waffen einsetzen, haben wir auch dem Bund deutscher Sportschützen entsprechend Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.

Wir bedanken uns nochmals für Ihre Zuschrift. Zahlreiche Anregungen bezüglicher weiterer Aspekte des Waffenrechts nehmen wir dankbar entgegen und werden sie in einer unserer nächsten Redaktionskonferenzen diskutieren.

Wir bedanken uns noch einmal für Ihre Zuschrift und erlauben uns, Sie auf unseren nächsten Sendetermin hinzuweisen. Dieser ist am 01. November 2011,

21 Uhr 45 im ERSTEN.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Beres

REPORT MAINZ"

Na..., man wird ja mal fragen dürfen, wofür sowas gebraucht wird.....

Ich meine, NEIN, so eine Frage darf sich in einer offenen, toleranten und demokratischen Gesellschaft eben NICHT stellen, da individuell von jedem selber entschieden werden muss, ob und warum sich jemand ein solches SL-Gewehr kauft !

Pasta !

Sonst könnte ja jeder daherkommen und alles in Frage stellen...

Bei solchen Info´s wie, ich zitiere: "Im Übrigen sind wir durch einen Hinweis eines aktiven Schützen auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden ?

mit der Anregung, das Thema kritisch zu prüfen.".... stellt sich unweigerlich die Frage, welcher "anonyme" Neider, evtl. aus einer sich "minder-bemittelt-fühlenden"-Schützenfraktion sich zu diesem "Tipp" hat verleiten lassen, nach dem Motto..."wir schießen nur Kleinkaliber" (....weil wir nichts anderes "befürwortet bekommen...(mein Tipp...)).... oder war der spekulative Tippgeber vielleicht aus den Reihen eines gewissen Aktionsbündnisses ???

Man weiß es nicht und es bleibt massig Raum für Spekulationen....

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na..., man wird ja mal fragen dürfen, wofür sowas gebraucht wird.....

Ich meine, NEIN, so eine Frage darf sich in einer offenen, toleranten und demokratischen Gesellschaft eben NICHT stellen, da individuell von jedem selber entschieden werden muss, ob und warum sich jemand ein solches SL-Gewehr kauft !

...oder ein großes Auto, eine Kettensäge, eine Axt, ein Küchenmesser, einen Grillanzünder, einen Schraubendreher, einen Baseballschläger oder oder oder

Ich denke der Faktor Neid und Mißgunst ist in Happy-Germany nicht zu unterschätzen außerdem ist das Denunziantentum eine Blüte unserer Gesellschaft, die wie Unkraut gedeiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ein großes Auto, eine Kettensäge, eine Axt, ein Küchenmesser, einen Grillanzünder, einen Schraubendreher, einen Baseballschläger oder oder oder

Ich denke der Faktor Neid und Mißgunst ist in Happy-Germany nicht zu unterschätzen außerdem ist das Denunziantentum eine Blüte unserer Gesellschaft, die wie Unkraut gedeiht.

Stimmt...,

warum muss immer alles "kritisch" öffentlich hinterfragt werden ???

Ich finde auch nicht alles gut, bin aber der Meinung "jedem das Seinige".

Die Bayern sagen so schön "wenn schee mocht"....., zu deutsch´ "wem´s gefällt" und es keinen "umbringt".... was soll´s !

Ich finde, wir müssen in unserer Gesellschaft noch viiiiiiiiieeeeeelllllllll lernen, damit wir mit Anderen klarkommen !

Traurig !

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir in einer republikanischen Medien-Demokratie leben und es in Deutschland im besonderen auf den gesamtgesellschaftlichen Konsens ankommt.

Alles muß immer von allen gebilligt werden

Wenn das so wäre, hätten wir in Deutschland keinen Euro, keine Leiharbeit, keine Dumpinglöhne, sondern Mindestlöhne, keine Steuerprivilegien für Hotels, keine übertriebene Zuwanderung aus der Türkei, keine Kriegseinsätze der Bundeswehr, keine verdammte Bankenrettung am laufenden Band, usw und so fort.

Nein wir sind keine Mediendemokratie, wir sind überhaupt keine Demokratie. Der Konsens wird bei uns diktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dem Sender mal jemand die Frage gestellt, was denn vor 2002/2003 anders war?

Da waren die entsprechenden Waffen eben nur mit einem Lochschaft versehen und nicht schwarz, der Rest war praktisch gleich.

Somit ist die von Report Mainz festgestellte "Kritikwürdigkeit" eine reine Geschmacksdiskussion, die anscheinend

durch den Bericht zur Geschmacksdiktatur ausgestaltet werden soll.

Die Frage nach der Kompetenz und redaktionellen Leistungsfähigkeit des Formats ist daher berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mir nicht alle Postings angetan.

Was wir wirklich brauchen sind seriöse Politiker.

Aber die gibts ja kaum noch.

Wie sieht es mit einem Verbot für Anscheinspolitikern aus ?

Demokratie ist mehr als nur die Meinung von fünf Leuten.

Was mucken die Grünen überhaupt auf, die einen Steinewerfer auf Polizisten zum Außenminister gemacht haben ?

Ich steh´jedenfalls hinter der Exekutive und nicht davor. (Den Beamten, die hier im Einsatz sind, helfe ich gerne mit Mun aus)

Und nein, ich habe den Halbautomaten nicht für mein Ego, sondern um Löcher in Pappscheiben stanzen zu können.

Habe schliesslich einen anständigen Job und muss mich nicht als Verlegenheitspolitiker rumplagen (auch wenn es da mehr Geld gibt ;))

So, jetzt könnt ihr auf einen alten Sack einprügeln;)

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mir nicht alle Postings angetan.

Was wir wirklich brauchen sind seriöse Politiker.

Aber die gibts ja kaum noch.

Wie sieht es mit einem Verbot für Anscheinspolitikern aus ?

Demokratie ist mehr als nur die Meinung von fünf Leuten.

Was mucken die Grünen überhaupt auf, die einen Steinewerfer auf Polizisten zum Außenminister gemacht haben ?

Ich steh´jedenfalls hinter der Exekutive und nicht davor. (Den Beamten, die hier im Einsatz sind, helfe ich gerne mit Mun aus)

Und nein, ich habe den Halbautomaten nicht für mein Ego, sondern um Löcher in Pappscheiben stanzen zu können.

Habe schliesslich einen anständigen Job und muss mich nicht als Verlegenheitspolitiker rumplagen (auch wenn es da mehr Geld gibt ;))

So, jetzt könnt ihr auf einen alten Sack einprügeln;)

just my 2 cents

vollzitat da 100% zustimmung und auf dich einprügeln wäre blödsinn da du die wahrheit sprichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Hoden der Deutschen abgetrennt.

Das scheint, zuvor schon besprochen und nicht neu, immer wieder ein Problem der Wahrnehmung zu sein, das für Diskussionen sorgt.

Sie sind weg. Sie scheinen nicht nachzuwachsen. Sie sind verloren.

Hoden weg, Würde weg.

Scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit einem Verbot für Anscheinspolitikern aus ?

Da muß ich aber widersprechen! Denn wenn sie Anscheinspolitiker wären, würden sie

1. nicht lügen

2. sich an ihre Wahlversprechen halten

3. Nur das Wohl des Volkes im Blick haben.

Da sie aber all das nicht tun sind sie doch eher Vollblutpolitiker. Daher miuß das Anscheinsvolksvertreter heißen.

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das in Deutschland immer viel lockerer gesehen.

Ich war immer der Auffassung das man sich die Namen dieser Leute notieren sollte die einem das Recht auf Waffen absprechen wollen.

Sollte meine Familie oder ich jemals ueberfallen werden und wir hätten den Angriff mit einer Schusswaffe abwehren können dann muesste ich mich ja an diese Leute halten. <_<

Das ist doch eine logische Konsequenz, oder?

Es muss doch nur das Prinzip der direkten Verantwortung wieder eingefuehrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch nur das Prinzip der direkten Verantwortung wieder eingefuehrt werden.

Servus,

na das würde ja lustig werden......

mach das mal Richtern und Gutachtern klar, die Straftäter freilassen - weil ja keine Gefahr mehr besteht....

Gruß

McT

Bin absolut dafür - allerdings wird das ein Wunschtraum bleiben, leider !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.