Zum Inhalt springen
IGNORED

ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Die Anspielung auf Anders Behring Breivik in dem Video war ziemlich absurd. Seine Ruger Mini war ja nun auch nicht gerade das typische Macho-Sturmgewehr, das wie eine vollautomatische Kriegswaffe aussieht.

Ich stelle mir gerade vor, was passiert wäre, wenn der Breivik statt der Ruger Mini ein Präzisionssportgewehr (egal, ob Einzel-Lader oder Repetierer) auf der Insel gehabt hätte. Überwältigen hätte man ihn sicher trotzdem nicht können, da er Bodybuilder war und auch noch Nahdistanz-Waffen hatte. Zeit zum Schießen hatte er offenbar auch genug.

Viele Jugendliche sind ins Wasser gesprungen und erfolgreich davongeschwommen. Es gab zahlreiche Berichte von Überlebenden, die sagten, dass Breivik bei ihnen daneben geschossen hat. Ich glaube nicht, dass es viele Überlebende im Wasser gegeben hätte, wenn Breivik mit einer richtigen Scharfschützenwaffe über den See geschossen hätte. Wir hätten dann auch keinen noch lebenden deutschen Helden gehabt, der erfolgreich nah an die Insel herangefahren wäre und Jugendliche gerettet hätte. Auch die Polizisten im Schlauchboot hätten nur hoffen können, das Breivik sie nicht sieht, wenn sie kommen. Es ist geradezu lächerlich, zu glauben, dass die es dann ohne richtige Deckung bis zur Insel geschafft hätten.

Übrigens gibt es noch viel mehr Gründe für das sportliche Schießen mit Halbautomaten als die im Film erwähnte Bequemlichkeit durch das fehlende Nachladen.

1. Viele Sportschützen sind schon froh, wenn sie wenigstens über eine 100-Meter-Bahn verfügen. Für viele HA ist das präzise Treffen auf diese Entfernung schon eine Herausforderung. Repetierer sind da gewöhnlich noch nicht ausgereizt. Wer will schon einen Wettkampf, bei dem es nur darum geht, wer als erster nur eine 9 geschossen hat?

2. Der HA ist bei vielen Sportschützen auch nur eine von mehreren Waffen. Das sportliche Schießen lebt eben auch von Abwechslung. Da gibt es Trainings und Wettkämpfe für Ordonanz-Gewehre, Einzel-Lader, Repetierer, HA, alles auch noch separat in Groß- und Kleinkaliber, zusätzlich natürlich auch noch Pistolen und Revolver und manch einer schießt auch noch Vorderlader mit "Pulver und Blei".

3. Nicht vergessen darf man auch, dass es bei vielen Schießständen auch Kapazitätsengpässe gibt. Mit dem HA wird sicherlich meistens schneller geschossen als mit Repetierern und Einzel-Ladern. Man ist also grundsätzlich auch schneller fertig und kann die Schießbahn für einen Sportkameraden frei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat Report Mainz, um der vielen Kritik von LWB im Forum zu begegnen, noch ein Filminterview mit BDK-Präsident Carstensen nachgeschoben Link 2. Video Report Mainz, der Report Mainz natürlich kräftig unter die Arme greift, Frankonia gedankenlose Profitgier unterstellt und mal glatt behauptet, so ein Halbautomat wäre "absurd" viel gefährlicher als ein Repetierer, weil man in derselben Zeit, in der man ein mal durchrepetiert hätte, mit dem HA gleich 30 (dreissig!!) Schüsse abgefeuert werden könnten! Und dann stellt er noch "die Kombination" von Halbautomat und kriegsähnlichem Aussehen als "besonders gefährlich" dar. Report Mainz hat ja neben den neuen MR auch das alte SL8 im Frankonia-Katalog dramatisiert. Heute schwarz, damals grau gefärbt. Will Herr Carstensen ERNSTHAFT behaupten, die Farbe stellt hier eine "besonders gefährliche" Kombination dar?

Soviel Kompetenz muss gnadenlos vorgeführt werden. Schreibt, setzt dort Kommentare ab, Carstensen muss fachlich demontiert werden. Ich habe eben einen Beitrag abgesetzt.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Interview mit BDK-Vizepräsident Carstensen:

In der ersten Minute ist schon mehrmals von "Ich gehe davon aus" und "alle Wahrscheinlichkeit nach" die Rede.

Das näschste ist die Zusammenschnipselei des Interviews. Ohne die Originalaufnahmen zu kennen, behaupte ich, dass die bei Minute 0:53 Fragestellung nichts mit der Fragestellung der folgenden Antwort zu tun hat.

Im Folgenden wirds auch nicht unbedingt besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Friedrich Gepperth

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Schritten gegen die Macher dieses Pamphlets.

Für alle LWB, die im Umgang mit Medien über keine Erfahrung verfügen, kann die Schlussfolgerung (wieder einmal) nur heißen, mit Hinweis auf die systematisch verfälschte Berichterstattung jede Zusammenarbeit mit Medienvertretern zu verweigern.

Da kann ich nur zustimmen. Aus erster Hand weiß ich wie die Autoren bei den öffentlich-rechtlichen in dieser Hinsicht arbeiten. Zwar gibt es auch dort Ausnahmen, aber die Mehrzahl ist an fairer Berichterstattung hinsichtlich LWB gar nicht interessiert. Da die Ausnahme zufällig zu treffen ist Glückssache. Leider kommt den Schreibtischtätern dort die Eitelkeit der Protagonisten zu Hilfe, die ihre Rübe nur allzu gern vor eine Kamera halten. Meist schauen sie nachher dumm aus der Wäsche wenn ihre Aussagen verdreht, verzerrt und verschnitten präsentiert wurden. Bei den Privaten ist das noch schlimmer, da gibt es GAR KEINE Ausnahmen. Da zählt die international diktierte Sklaven-ohne-Waffen Agenda!

Darum: volle Zustimmung. Wer nicht mediengeschult ist in seinem Verband oder Verein, sollte lieber einen Pressesprecher engagieren oder, auf Vereinsebene, lieber die Zusammenarbeit mit den Medien schlichtweg verweigern. Statt dessen sollten wir auf die Öffentlichkeit setzen. Öffentliche Schauschiessen, Schnupperabende etc und damit die Volksverhetzer von den Grünen, über die Zustimmung des Volkes, eines besseren belehren.

Ihr Jäger, nehmt Eure Freunde, Bekannte und Verwandte mit ins Schießkino und zeigt ihnen warum wir dort trainieren muessen und ihr Sportschützen, zeigt Ihnen die Sicherheit in Eurem Club und die Herausforderungen in Euren Disziplinen. Zeigt dem Volk worum es hier geht. Und zeigt es auch den jüngsten sobald die aktuellen gesetzlichen Vorgaben das zulassen. Arbeitet am Nachwuchs und motiviert ihn zur Jagd, zum Sport und zur Tradition. Wir überaltern und die Schützenklasse wird hier immer kleiner.

Cheers

Zausel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Jäger, nehmt Eure Freunde, Bekannte und Verwandte mit ins Schießkino und zeigt ihnen warum wir dort trainieren muessen und ihr Sportschützen, zeigt Ihnen die Sicherheit in Eurem Club und die Herausforderungen in Euren Disziplinen. Zeigt dem Volk worum es hier geht. Und zeigt es auch den jüngsten sobald die aktuellen gesetzlichen Vorgaben das zulassen. Arbeitet am Nachwuchs und motiviert ihn zur Jagd, zum Sport und zur Tradition. Wir überaltern und die Schützenklasse wird hier immer kleiner.

Cheers

Zausel

:eclipsee_gold_cup:

Bis auf dass ihr überaltert und nicht ich! :ridiculous:

Aber so sieht es aus, Menschen dem Sport näher bringen und darauf vertrauen, dass diese entsprechende Medienbeiträge richtig deuten können. So wie ihr eben auch.

Nichts desto trotz sollte man gegen diese Art von "Bericht"erstattun vorgehen. Auch ich habe mehrere Schreiben an Politik und Medien verschickt.

Besten Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo beginnt hier eigentlich die Volksverhetzung ?

Wenn ich HA-Schützen in den Dunstkreis des Massenmordes stelle, dabei aus soziopathischen Pamphleten zitiere als wäre es die Bibel des BDS ?

Oder nur Breitensport gleichstelle mit pubertären Werbe-Filmchen für Debile ?

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Ich finde auch, dass hier der Rubicon bereits überschritten ist, nur sind wir nicht schnell genug empört bzw. deswegen vor Gericht.

Würde man diese Leute ständig Verklagen, hätten sie weniger Zeit gegen uns zu hetzen.

§ 130

Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass hier der Rubicon bereits überschritten ist, nur sind wir nicht schnell genug empört bzw. deswegen vor Gericht.

Würde man diese Leute ständig Verklagen, hätten sie weniger Zeit gegen uns zu hetzen.

Frankonia, BDS, BDMP, PL, FVLW, FWR, DWJ, Visier, DJV - überall herrscht Funkstille, nirgends eine Reaktion (zumindest nicht auf den jeweiligen Internetseiten) zu dem "Report"-Beitrag.

Warum reden wir uns eigentlich hier die Köppe heiß, wenn nicht mal "Interessenvertreter" bzw. die direkt Betroffenen zeitnah was auf die Beine kriegen gegen diese Hetze? Und wenn es nur eine Pressemitteilung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankonia, BDS, BDMP, PL, FVLW, FWR, DWJ, Visier, DJV - überall herrscht Funkstille, nirgends eine Reaktion (zumindest nicht auf den jeweiligen Internetseiten) zu dem "Report"-Beitrag.

Warum reden wir uns eigentlich hier die Köppe heiß, wenn nicht mal "Interessenvertreter" bzw. die direkt Betroffenen zeitnah was auf die Beine kriegen gegen diese Hetze? Und wenn es nur eine Pressemitteilung wäre.

Tolle Nummer-http://www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de/index.php/aktionen/news/589-sturmgewehr-aus-dem-katalog ... der hats schon getan,..ohne Gegenwehr! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pressemitteilungen, Internetkontent und Veröffentlichungen aller Art trägt man selber zur Verbreitung bei. Daher ist es manchmal sinnvoll, sparsam damit umzugehen.

Wichtiger wäre es, eigene Inhalte zu vermitteln als nur getrieben zu werden und einer Entwicklung hinterherzulaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pressemitteilungen, Internetkontent und Veröffentlichungen aller Art trägt man selber zur Verbreitung bei. Daher ist es manchmal sinnvoll, sparsam damit umzugehen.

So etwas unkommentiert im Raum stehen zu lassen ist m. M. nach die völlig falsche "Reaktion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst, dass "die Mehrheit des Wähler-Volkes" gar nicht mehr zur Wahl geht.

Ich kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: 84% der wahlberechtigten Bürger in Baden-Württemberg haben Herrn Kretschmann nicht gewählt!

Nur malso zwischendurch gefragt... aber wie ist der dann MP geworden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Abgeordneten, da ich nie einen gewählt habe und/oder wählen konnte. ;) Habt ihr einen ?

Ja. Und jetzt erkläre Rooster bitte mal, wie der grüne Altmaoist Kretschmann in Ba-Wü Ministerpräsident werden konnte, obwohl ihn 84% der Wahlberechtigten nicht gewählt haben. Da gibt es nämlich einen Zusammenhang :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur malso zwischendurch gefragt... aber wie ist der dann MP geworden????

Ich denke die Zahl kommt daher, dass die Wahlbeteiligung so schlecht war. Wenn schon mal 70% garnicht erst wählen und von den restlichen 30% nur knapp die Hälfte für ihn stimmen, dann haben ca. 84% nicht für ihn gestimmt.

Die Zahlen sind zur Erläuterung willkürlich gewählt!

Besten Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankonia, BDS, BDMP, PL, FVLW, FWR, DWJ, Visier, DJV - überall herrscht Funkstille, nirgends eine Reaktion (zumindest nicht auf den jeweiligen Internetseiten) zu dem "Report"-Beitrag.

Vielleicht gab es da schon erste Reaktionen der Interessens und Schützenverbände dazu aber es wird aus welchen Gründen auch immer, entweder nicht öffentlich kommuniziert oder stillschweigen gewahrt. Andere sagen dazu Geheimdiplomatie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ihr Sportschützen, zeigt Ihnen die Sicherheit in Eurem Club und die Herausforderungen in Euren Disziplinen. Zeigt dem Volk worum es hier geht. Und zeigt es auch den jüngsten sobald die aktuellen gesetzlichen Vorgaben das zulassen. Arbeitet am Nachwuchs und motiviert ihn zur Jagd, zum Sport und zur Tradition. Wir überaltern und die Schützenklasse wird hier immer kleiner.

Das interessiert Hans Pampel doch gar nicht, ob du nun deinem Bonzenhobby weiter in Ruhe nachgehen kannst, im Gegenteil, er wird sich hämisch die Hände reiben, wenn du alles abgibst, weil es sein Neidkomplex gar nicht zulässt, dass du etwas hast, was er nicht haben kann. Der Ansatz für die Massen liegt in solchen Kommentaren (gemopst von der Report-Seite):

"Hallo, ich besitze keine Waffe noch möchte ich eine erwerben und in meinem Bekanntenkreis ist niemand der so etwas besitzt. Diese Berichterstattung ist übles Bild Niveau und die macher sollten sich schämen derart reißerisch zu berichten. Der Herr von der Polizeigewerkschaft sollte sich lieber einmal dazu äußern das der normale Bürger absolut wehrlos gemacht wurde und im Gegenzug muss die Bundespolizei Verfolgungsfahrten abbrechen weil die Einsatzwagen nicht genügend Benzin im Tank haben. Wer will dem Volk verdenken das es sich da Gedanken macht? Statt gegen illegale Waffen vor zu gehen mit denen die absolute Masse an Verbrechen begangen wird werden Kiffer verfolgt, das ist Deutschland im Jahr 2011. Ich erwarte von den "Journalisten" offensichtlich eindeutig zuviel in dem ich denke das es dringlichere Probleme gibt über die Berichtet werden sollte. Willkommen in der Niveaulosigkeit. MfG Hufnagel"

Hier ist der Einstieg, bewaffnete SV wie in Austria und der Tschechischen Republik, anders bekommt man die Massen nicht auf die Behörden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gab es da schon erste Reaktionen der Interessens und Schützenverbände dazu aber es wird aus welchen Gründen auch immer, entweder nicht öffentlich kommuniziert oder stillschweigen gewahrt. Andere sagen dazu Geheimdiplomatie.

Wenn keine Reaktion erfolgt und es kein Verband, keine Interessenvertretung, kein betroffener Händler etc. nötig hat, die Sache klarzustellen und das verlinkbar auf die entsprechenden Webpräsenzen gepackt wird, dann ist das großer Bockmist.

AAW und Konsorten können auf jede Menge vermeintlich seriöse Fernsehberichte verlinken und wir auf gar nichts. Echt toll.

"Geiheimdiplomatie" ist doch mittlerweile eine besonders schmeichelhafte Bezeichnung fürs Nichtstun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Reaktion erfolgt und es kein Verband, keine Interessenvertretung, kein betroffener Händler etc. nötig hat, die Sache klarzustellen und das verlinkbar auf die entsprechenden Webpräsenzen gepackt wird, dann ist das großer Bockmist.

Man muss auch sehen, dass die Verbände (wobei ich selbst nicht glaube, dass da noch was kommt) natürlich nicht wegen einer - noch dazu extrem flachen - Sendung nun eine Dringlichkeitskonferenz einberufen und alles andere, was so im Terminkalender steht, fallen lassen. Will sagen: Man sollte auch gegenüber den Veränden fair sein und ihnen dazu etwas Zeit geben. Allerdings interessiert es bis dahin niemand mehr. Ich schätze mal außerhalb von WO interessiert es schon heute niemand mehr...

AAW und Konsorten können auf jede Menge vermeintlich seriöse Fernsehberichte verlinken und wir auf gar nichts. Echt toll.

Gut gemachte Öffentlichkeitsarbeit ist eine völlig offene Flanke in den Schützenverbänden und auch bei den Jägern. Da stimme ich völlig zu. Allerdings: Es reicht nicht eine tolle Idee für einen Beitrag zu haben. Man muss ihn auch in den Sendern platzieren können. Und da es bei den Sendern nicht um Information sondern um Meinungsmache geht, ist das leider gar nicht so einfach. Aus eigener Kraft schafft man eben nur 50% des Weges.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.