Zum Inhalt springen
IGNORED

Wegen Softair Pistole: Polizei schiesst 14 Jährigen nieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chief wiggum:

Nach meiner Beobachtung hat bei der Polizei bezüglich Schusswaffengebrauch ein Umdenken stattgefunden, was natürlich auch einer geänderten Bedrohungslage durch den rosa Elefant im Raum geschuldet ist.
Sprich, es wird (endlich) konsequenter auf entsprechende Bedrohungslagen reagiert.

Gefühlt haben wir in den letzten 10 Jahren mehr Fälle von polizeilichen Schusswaffengebrauch, als in der Zeit zwischen 1946 und 2015.

Gefühlt haben wir auch mehr Tode oder verletzte Polizisten wie früher, kein Wunder, dass die Männer und Frauen bei der Polizei das nicht ganz so lustig finden. Auch die wollen nach Feierabend wieder Nachhause kommen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hunter375:

Die Polizei passt sich an die aktuellen Gegebenheiten an.. was hätte der Polizist tun sollen ausser schießen? Jeder will nach der Arbeit heil nach Hause kommen. 

Völlig verständlich; keine(r) möchte sozusagen "der nächste Rouven Laur" (RIP) sein.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Mausebaer:

Dann brauchst Du nur jenen, die das noch nicht wissen, erklären, dass jedermann hierzulande Böllern und mit Kartuschenmunition auch auf öffentlichen Grund schießen darf, wenn er dafür eine Schießerlaubnis hat.........

Für Soft-Air aber nicht, das ist Spielzeug.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tuersteher:

Dazu fällt mir ein, vor unserer lokalen Moschee rennen auch ab und zu die Kinder der Besucher mit Spielzeugpistolen auf der Strasse herum. Ab und zu sind die auch schon dagestanden und haben damit auf Passanten gezielt. Ich habe Ihnen dann non-verbal bedeutet, dass mir das gar nicht passt und sie haben es dann zumindest bei mir auch bleiben lassen.

Die Polizei habe ich natürlich nicht gerufen. Ich habe kein Interesse daran, den Ideologen einen "Beweis " zu liefern, wie gefährlich doch Schusswaffen in privater Hand sind.

Woher wewißt du das es Spielzeug war, oder aus Papas Auto? :) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwewittenburg:

Für Soft-Air aber nicht, das ist Spielzeug.

Mein Post hatte ja auch einen Bezug der etwas OT war. :rolleyes:

Dein

Mausebaer

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tuersteher:

Sehen wir da bereits die tatsächlichen und oft in der Presse bemühten "amerikanischen Verhältnisse" die "keiner will", bei denen dann jeder Polizeieinsatz direkt "robust" wird?! 

Da sind wir dann doch noch etwas entfernt, in den USA wäre das nicht ohne Magazinwechsel des Cops zu Ende gegangen.

Das ganze ist, diesmal aber anderesrum, ein bedauerlicher Einzelfall.

Wenn den Beamten Waffen gegeben werden, sie, mehr oder weniger damit trainiert werden, dann kann so etwas schon mal passieren. 

Aber klar, bei uns würde auch dann noch rumgezetert werden, wenn der Bub mit Daddys Spielzeug zuerst einen Polizisten oder Passanten niedergestreckt hätte bevor jemand zurück

geschossen hätte....

Und schaut mal die heutige Jugend an, egal ob männlich oder weiblich, da tut man sich mit dem Alter wirklich schwer....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silverstar:

Und schaut mal die heutige Jugend an, egal ob männlich oder weiblich, da tut man sich mit dem Alter wirklich schwer....

Und sie benimmt sich auch bekloppter als früher,

wie der tödliche Unfall in Hessen mit den 8 14jährigen beweist,

die Vatis Auto für ne Spritztiour genommen haben.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

@chief wiggum@tuersteher@Hunter375

Ihr braucht euch nicht auf Euren Eindruck zu beziehen. In dem Link, den ich oben wiederholt gepostet habe, könnt Ihr nachsehen, wie sich die Schussabgaben der Polizeien in wiedervereinigten Deutschland und davor in West-Deutschland entwickelt haben. 

Die bekannten Fakten sind bisher

• 14-jährige Person männlichen Geschlechts mit Migrationshintergrund von PVB angeschossen
  • 14-Jähriger führte eine Soft-Air-Pistole, die eine Anscheinswaffe i.S.v. §42a Abs. 1 Nr. 1 WaffG sein kann
  • ob die Soft-Air-Pistole Spielzeug, Druckluftwaffe oder illegal (z.B. aus dem Ausland eingeschmuggelt) war, ist weiter unklar
  • Eine objektive Gefährdung der Gesundheit der PVB oder Dritter war minimal (mögliche Soft-Air-Treffer, Panik aufgrund individueller Uninformiertheit mit  mangelhafter persönlicher Informationsverarbeitung)

Euer

Mausebaer

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb silverstar:

Wenn den Beamten Waffen gegeben werden, sie, mehr oder weniger damit trainiert werden, dann kann so etwas schon mal passieren. 

Was jedoch den immer wieder von staatlicher Seite und von Interessenvertretern der Polizeibeschäftigten propagierten Anspruch an PVB massiv entgegensteht. Mehr Ehrlichkeit und aufrichtige Selbstreflexion des administrativen Staates und der betreffenden Vertreter wäre hier sicherlich deutlichst zielführender. Ohne deren volksver(_._)ende Propaganda gebe es auch diesen Thread kaum. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Olt d.R.:

Und sie benimmt sich auch bekloppter als früher,

Das kann ich nicht bestätigen. Jedoch ist es völlig normal, dass so etwas von den jeweils älteren Bevölkerungsanteilen behauptet wird. 

Dein

Mausebaer

Geschrieben (bearbeitet)

Irrelevant. Wenn jemand auf mich mit etwas zielt, das irgendwie wie eine Knarre aussieht, hab ich das Recht auf Notwehr - auch als bewaffneter Polizist.  Ich hab selbst ein paar höherwertige Softairs, die kann man aus einem Meter Entfernung nicht mehr vom Original unterscheiden. Und deshalb nimmt man schon aus Selbsterhalt an, das der andere eine scharfe Knarre hat. Wer nicht begreift, das eine auf einen gerichtete Waffe immer die Bereitschaft, auch abzudrücken signalisiert, braucht nicht anzunehmen, daß der Andere dann nicht auch unverzüglich abdrückt. Das Tragische ist, das das offensichtlich niemand den "Opfern" beigebracht hat.

Bearbeitet von Ulli S
Geschrieben

https://www.sonhaber.eu/almanyada-polis-14-yasindaki-turk-cocugu-silahla-vurdu 

beschreibt den Vorgang so (vom Firefox ins Deutsche übersetzt):

Zitat

... 

Nach etwa 15 Minuten Durchsuchung sahen zwei Zivilpolizisten den Verdächtigen um 17.30 Uhr an der Kreuzung der Herzogstra'e und Belgradestrae.

Die Polizei forderte ihn auf, die Waffe fallen zu lassen
Laut Polizeiberichten zog der 14-jährige Junge einen Gegenstand aus seiner Hose, der wie eine Waffe aussah und Taten machte, als würde er die Waffe füllen.

Beamte der Zivilpolizei warnten den Jungen laut, dass er die Waffe fallen lassen sollte. Nach Angaben der Polizei drehte sich der Junge in die Richtung, in der die Polizei noch in den Händen lag. In der Zwischenzeit feuerte eine der Zivilpolizei einen Schuss ab. Die Kugel traf den Torso des Jungen. ...

https://www.ilmitte.com/2026/08/polizia-spara-a-14enne-in-germania-pistola-softair/ 

schreibt (Übersetzung durch Firefox) :

Zitat

... 

Der Verdächtige wurde dann von den Strafverfolgungsbehörden an der Kreuzung von Herzogstraße und Belgradstraße entdeckt, als er zusammen mit einem Mädchen zur Straßenbahnhaltestelle fuhr. Der junge Mann zog dann ein waffenähnliches Objekt aus seinem Gürtel und machte eine Bewegung, die als Versuch interpretiert wurde, die Waffe zu laden.

Die Polizei wies ihn angeblich an, sie fallen zu lassen, und der Junge würde sich stattdessen mit der angeblichen Waffe in der Hand an die Beamten wenden. Zu diesem Zeitpunkt feuerte einer von ihnen und verletzte den jungen Mann in der Brust. ...

Euer

Mausebaer

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück wissen es im Nachhinein einige besser: 

Zitat

Die LINKE München und das Kurdische Zentrum erheben unter Berufung auf die Eltern und den Jugendlichen schwere Vorwürfe gegen die Polizei. [...]

Der Jugendliche ist nach Angaben des Kurdischen Zentrums wie die Eltern kurdischer Abstammung. Er habe schon vor dem Schuss die Waffe niedergelegt und den Beamten zugerufen, es handle sich um eine Spielzeugwaffe, sagte ein Vertreter des Zentrums. Dennoch habe ein Beamter auf ihn geschossen und ihn schwer verletzt. 

Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/muenchen--vorwuerfe-nach-polizeischuss-auf-schueler-mit-softair-waffe-38135306.html

Erinnert mich irgendwie hier dran: Ich habe gar nichts gemacht. Gar nichts! Nur eine Bier getrunken.

Bearbeitet von Pistolen-Paule
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SolarFire:

Ich würde sagen, der Jüngling hat ein dummes Spiel gespielt und es hat ihm nicht einmal für einen dummen Preis gereicht.

Oh doch! Schätze eine Nomonation für den Darwin Award ist ihm sicher.

Geschrieben

https://www.bild.de/regional/niedersachsen/goettingen-clan-sondereinheit-ermittelt-nach-schuessen-auf-polizisten-6a32a751a7834e0047eed103

Das war ja nur ein paar Wochen vorher. Auch so etwas geistert einem durch den Kopf wenn man "uff de Gass" ist im Streifenwagen. 

Ok, immerhin waren es 2 Jahre Unterschied im Lebensalter beim Schützen/Täter, aber was soll´s. 

Die Polizeibeamten schießen nicht leichtfertig, denn auch Polizeibeamte wissen was auf sie zukommt im Falle eines Schusswaffengebrauches. Ab dem Moment in dem es knallt bist du Beschuldigter im Strafverfahren. Mit allen üblen Folgen. Zusätzlich werden schon dienstordnungsrechtliche Vorermittlungen getätigt, das kommt ja noch dazu.

Also, der Colt sitzt bei den Kollegen nicht locker. Aber die wollen auch heil heim kommen. Und noch mal, wer so dumm ist mit einer Waffe, und sei es nur eine Softair, auf Polizeibeamte zu zielen oder zu schießen,  der muss damit rechnen dass die Polizei schießt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Maure:

Die Polizeibeamten schießen nicht leichtfertig, denn auch Polizeibeamte wissen was auf sie zukommt im Falle eines Schusswaffengebrauches.

Das ist ja das dumme an der Geschichte.

Bist kurz vor der Beförderung und dann das,

Strafverfahren dauert in der Regel 1 - 2 Jahre und dann erst schließt sich das Disziplinarverfahren an, welches bis zum Abschluß des Verfahrens ruht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb uwewittenburg:

Das ist ja das dumme an der Geschichte.

Bist kurz vor der Beförderung und dann das,

Strafverfahren dauert in der Regel 1 - 2 Jahre und dann erst schließt sich das Disziplinarverfahren an, welches bis zum Abschluß des Verfahrens ruht.

Manchmal geht´s aber auch schnell. Ein Kollege der 14 Tage vor einem SWG bei mir schießen war, hatte nach 3 Monaten schon die Einstellung des Verfahrens auf dem Tisch. 

Jo, aber wenn du zur Beförderung anstehst und du schießt, dann bist du raus. Und da kann die Rechtslage/Beweislage noch so klar sein, du bist Beschuldigter und somit raus!

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Der Vorfall ereignete sich demnach am Dienstag, ein Passant hatte die Beamten zuvor per Notruf alarmiert. Laut Polizei hatte der Zeuge einen jüngeren Mann mit einer Schusswaffe nahe einem U-Bahnhof im Stadtteil Schwabing gemeldet, der in einen Linienbus stieg.

Also Führen einer Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit, Passanten haben die Waffe gesehen und die Polizei alarmiert.

Zitat

Nach bisherigen Erkenntnissen habe der Verdächtige unter den Augen der Beamten „einen waffenähnlichen Gegenstand“ aus dem Hosenbund gezogen und eine Bewegung gemacht, die an das Durchladen einer Waffe erinnerte. Als die Polizisten ihn aufforderten, den Gegenstand fallen zu lassen, habe er sich „mit erhobener Waffe“ zu diesen umgedreht.

Nach direkter Ansprache durch die Beamten ist es meist keine gute Idee, eine Anscheinswaffe aus dem Hosenbund zu ziehen und dem Anschein nach schussbereit machen zu wollen.

Zitat

Gegen den Jugendlichen wird wegen Bedrohung der Beamten ermittelt. Er ist bereits polizeilich bekannt. Nach vorliegenden Informationen soll es bei dem Verfahren um ein Gewaltdelikt gehen.

Und so ganz unschuldig scheint der Knabe auch nicht zu sein, mit 14 Jahren...

Zitat

Er habe schon vor dem Schuss die Waffe niedergelegt und den Beamten zugerufen, es handle sich um eine Spielzeugwaffe, sagte ein Vertreter des Zentrums. Dennoch habe ein Beamter auf ihn geschossen und ihn schwer verletzt. 

Genau, das erscheint sehr plausibel und nicht nur eine reine Schutzbehauptung zu sein.

Bearbeitet von hydrou

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.