Zum Inhalt springen
IGNORED

Wegen Softair Pistole: Polizei schiesst 14 Jährigen nieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Weinberger:

Meine Kindheit,

Jugend fand in einem Deutschland statt, wo Waffen relativ einfach erwerbar waren und somit auch im  Alltag eher präsent, ohne jedoch

eine besondere Bedeutung zu haben, gab´s halt auch. Das war einfach

Leider fimdet man keine genaueren Zahlen zum Waffenbesitz aus der Zeit. Ich bin BJ. 1966 und kenne die Zeiten in denen Waffen gefühlt mehr als heute in der "Öffentlichkeit" präsent waren noch.. Da liefen Kinder mit dem LG im Dorf rum, Jäger hat man auch regelmäßig mit dem Gewehr gesehen weil die bei den jährlichen Treibjagden durch den Ort gelaufen sind.. die Budeswehr war zweimal jählich vor Ort (Manöver) und zum Jahreswechsel waren die Schreckschußknaren in allen Altersklassen allgegenwärtig (auf Einsatzkräfte usw. hat da aber keiner geschossen) Versteck hat das Zeug zu Hause auch keiner.

Aber sind die Waffen in privater Hand heute weniger? Ich habe das Gefühl das es eher mehr sind,, vor allem Großkaliber. Die öffentliche Präsenz hat sich eher der Zeit angepasst, die Ladengeschäfte und Prospekte sind dem Onlinehandel gewichen, in den Medien sind Waffen aber mehr als je zuvor zu sehen.

Es läuft keiner mehr mit der Knarre durchs Dorf und ein Jagdgewehr im Schulunterricht wirst auch nicht nehr finden.. aber Jagd und Schießsport hat deutlich zugelegt und heute kannst ohne großen Auwand legal Waffen erwerben von denen man 1980 nicht mal laut geträumt hätte  Es findet halt mehr im Verborgenen statt. 

Geschrieben

Eben, im Verborgenen. Früher gab es die Waffen "im öffentlichen Raum" mit einer gewissen Normalität. Wie hier schon mal gepopstet,

ich hab (anno Donner) bei MCdonalds BW-Soldaten mit MP gesehen, das hat überhaupt niemanden irgendwie sonderlich bewegt.

Ich kann micht noch erinnern, als der Bruder eines Freundes in die Lehre kam (glaub Feinmechaniker). Sein privates Erstlingswerk war 

ein Schießkugelschreiber, den alle mal ansehen durften (nicht schießen). Das hat keinen Erwachsenen gejuckt (die Munition, KK war damals noch frei!).

Es geht jetzt nicht um Romantik, sondern einfach um die Darstellung dieser Zeit, wo man mit dem Thema Waffen anders umging. Das können

später Geborene vermutlich gar nicht nachvollziehen. Es gab auch damals Leute die Waffen abgelehnt haben, aber eben auch nicht sonderlich 

damit aufgetreten sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.