Zum Inhalt springen
IGNORED

Prof. Dr. Sönke Neitzel: Die neue Bundeswehrmacht? Die Zukunft der deutschen Streitkräfte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb a2c:

@JFry Die absoluten Zahlen aktiver Soldaten ist doch ungünstig zu vergleichen - 1.5 mio indische Soldaten sind ca. 1 Promille.

Wir haben wohl 184.000 aktive Soldaten (2.2 Promille) und das Ziel seien 260.000 (3.1 Promille).

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was soll uns diese Betrachtungsweise mitteilen?

Geschrieben
20 hours ago, Ralphi2608 said:

Wenn Du einen willkürlichen Gegenschlag ohne vernünftige Feindaufklärung und fehlende oder ignorierte Geheimdienstinformation unterstellst kannst Du natürlich jede Gegenwehr ad absurdum führen. Das ist ein Totschlagargument. Ich favorisiere deutsche Kernwaffen in deutscher Verantwortung.  Die amerikanischen auf deutschem Boden sind, trotz des schwachsinnigen Gelabers von der atomaren Teilhabe, für uns gefährlicher als für jeden Gegner.

Ich hatte mich auf A-Waffen als einzige Option, einen Angriff zu verhindern, bezogen. Es wurde an anderer Stelle ja bereits ausgeführt, dass genügend Beispiele für Kriege zwischen Atommächten unter der Schwelle der totalen Vernichtung gibt.

Zu den Kernwaffen in Deutschland: Hier wurde gerade erst die entsprechende Industrie heruntergefahren. Einer der Gründe, warum Statten mit Kernwaffen auch eine zivile Nutzung aufrecht erhalten ist, die Kosten einer rein militärischen Nutzung zu senken bzw. umzuverteilen. Das wird man in Deutschland so schnell nicht hinbekommen. Ich gebe Dir aber recht, dass eigene Kernwaffen unter eigener Kontrolle durchaus grossen aggressiven Feinde wie Russland, USA, China, etc. in ihren aggressiven Ambitionen etwas eimbremsen könnten. Ich vermute mal, der russische Krieg gegen eine Ukraine mit Kernwaffen wäre deutlich kleiner ausgefallen - falls er überhaupt so angezettelt worden wäre.

Geschrieben
Am 8.1.2026 um 21:51 schrieb Dinesh:

Ich bin einfach immer wieder baff, dass die die ältesten, körperlich oft wenig fähigen, schwachen Männer und Frauen immer am härtesten nach Mord und Totschlag schreien.

Ohne auf den ganzen anderen Unsinn einzugehen (was ja andere schon z.T. getan haben) ...

Die von Dir geschmähten "ältesten, körperlich oft wenig fähigen, schwachen Männer" (die Frauen damals weniger) haben im Kalten Krieg gedient und waren bereit ihre Freiheit (und ihren Wohlstand) NOTFALLS mit der Waffe und unter Einsatz ihres Lebens zu verteidigen (und z.B. 1983 waren wir "verdammt nah dran").

Die Abschreckung hat funktioniert, weil eben nicht mehr die "Massive Vergeltung" (wie es einer meiner Kp-Chefs mal ausdrückte "Weil einer mit einer Kalaschnikow 'über den Zaun geschossen' hat antworten wir mit einem massiven Atomschlag und damit der eigenen Vernichtung durch Zweitschlagfähigkeit des Gegners - das ist doch völlig unglaubwürdig!"), sondern die "Flexible Response" NATO-Strategie war.

Meine Einheit hätte unmittelbar "am Zaun" gestanden und uns war klar, dass wir mit größter Wahreinlichkeit nicht überleben, sondern bei den ersten Toten eines 3. WK gewesen wären.

Wo hast DU gedient und wozu bist DU bereit?

BTW: Wenn es hier so Sch... ist, warum bist Du dann nicht in Indien geblieben?

Einer der vielen Inder, die hier studieren - ganz ohne Studiengebühren? (Dazu kam gerade in den letzten Tagen ein Beitrag im Radio.)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TGB11:

@TriPlex
Dank für den Link, ich habe mir gestern Abend mal Zeit genommen, alles anzuhören incl. der anschließenden Diskussion.

Gern geschehen. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass es hier einige gibt, die das interessiert.

Wäre gerne vor Ort gewesen, aber bei dem Wetter mit dem Auto, und mit der Bahn wäre das (selbst ohne Verspätung oder Zugausfälle) ein "Abenteuer" geworden.

Aber interessant, dass auch Herr Neitzel meiner Meinung ist: "Der 'Karren' steckt so tief im Dreck, dass er da nur um den Preis einer Katastrophe - Neitzel sprach von einem neuen 'Jena und Auerstedt' - wieder herauskommt." - und m.M.n. bezieht sich das nicht nur auf die Bundeswehr, sondern auf unser ganzes Gemeinwesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.