Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießkinos: Munition?


Giraffe

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen, warum einige Schießkinos die Verwendung eigener Munition ausschließen bzw. möchten, dass man die Munition vor Ort erwirbt?

 

Warum gibt es spezielle Munition wie "Cineshot" oder "Screen Ammo" bzw. warum wird diese vorgeschrieben? Sicherlich ist diese Munition schadstoffarmer, aber "normale" Munition in gewöhnlichen Raumschießanlagen ist doch auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund dürfte sein: wenn man Munition für 12,50 einkauft und die 17,50 verkauft hat man 5€ Gewinn gemacht. 

 

Punkte wie das man nicht will das besonders"spicy" Munition oder irgendwelche ominöse Geschosse zusätzlichen Schaden anrichten können die 08/15 Fabrikmunition nicht macht wird nur ein vorgeschobenen Grund sein...

 

Andererseits sind die cineshot dann wieder deutlich schwächer geladen oder haben weichere Geschosse das der Kugelfang geschont wird

Bearbeitet von BlackFly
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb BlackFly:

Hauptgrund

Oder weil die Treffererkennung über Wärmebild und Silikonvorhänge läuft und Hohlspitz und Scharfrand den teuren Vorhang schnell zerstört. Und natürlich auch die Schonung des Kugelfanges.

Bearbeitet von grizzly45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe bisher hauptsächlich gesehen das die Kinos nicht wollen das man seine eigene Magtechs oder S&B mitbringt sondern die Magtechs oder S&B bei denen kauft. Da dürfte dann der von mir angesprochene Grund der Hauptgrund sein (wenn ich z.B. sehe das die 9mm GECO oder S&B im Kino 20€ die Schachtel kostet während ich meine letzten S&B für 12,50 und die Magtechs sogar für 11,50 gekauft habe)

 

Da wo spezielle Munition wie z.B. die Cineshot oder vergleichbares verlangt/verkauft wird ist natürlich die Schonung der Hardware und die Sauberkeit der Munition durchaus ein argument...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Werksangeben sind ie Cineshot nicht schwach geladen. Im Schießkino (Vogel) in dem ich gelegentlich bin gibt es verschiedene bilige Munition die man kaufen kann.

Selbst geladene sind nicht eraubt.

Muss aber auch sagen, dass die günstige Munition auch, wenn überhaupt, nicht teurer ist wie die selber geladene Munition. Die Treffpunktlage spielt auf diese entfernung wohl nur eine geringe Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RWS Cineshot ist mit Hohlspitzgeschoss geladen, daher oft in Schießkinos nicht erlaubt, sie stanzt tatsächlich solche Löcher in die Leinwand, die sich nicht mehr verschließen und die Treffererkennung behindern. Ansonsten ist es eine gute Patrone, in 30-06 Springfield bei 10 Schuss unter 40mm Streukreis aus meiner Kipplaufbüchse auf 100m, geht vielleicht noch besser wenn ich die Waffe hätte länger abkühlen lassen.

Gar nicht so lange her da war die Patrone unter 70ct zu bekommen, jetzt 1,08 Euro beim günstigsten Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlst Du im Restaurant Eintritt oder eine Nutzungsgebühr?

 

der Rest ist Abzocke....oh sorry.....optimierte Wertschöpfungskette!

 

 

Es gibt sogar Biergärten, da ist das mitgebrachte Vesper kein Problem.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BlackFly:

Kino 20€ die Schachtel

Wieviel Munition kaufst Du im Kino? Eine 50er Schachtel oder 3000 Schuss? Die Menge macht den Preis. Kauf im Kino 3000 Schuss und vereinbare das Du die dort in Zukunft verballern kannst. Und schon hast Du Deine 12-13€ je Pack. Aber in der Kneipe kannst Du auch nicht das Bier vom Aldi mitbringen oder?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CiscoDisco:

RWS Cineshot ist mit Hohlspitzgeschoss geladen, daher oft in Schießkinos nicht erlaubt, sie stanzt tatsächlich solche Löcher in die Leinwand, die sich nicht mehr verschließen und die Treffererkennung behindern. Ansonsten ist es eine gute Patrone

 

 

In der Tat halte ich die Cineshot auch für eine gute Partone für Scheiben/Schießkino.

 

Dass sie in Schießkinos nicht erlaubt sei, habe ich noch nie gehört. Die wird dort, wo ich immer mal wieder hingehe, sogar regelrecht beworben und natürlich verkauft. 

Ein dortiges Verbot wäre angesichts der "Zweckbestimmung", wegen der sie auf den Markt gebracht wurde, ja ein echter Witz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alzi:

Es gibt sogar Biergärten, da ist das mitgebrachte Vesper kein Problem.

In jedem RICHTIGEN Biergarten ist das so, sonst ist es kein "original bayrischer Biergarten" wie es meist so schön am Eingang steht! Alle nicht-bayern sollten vielleicht mal kurz googlen was ein Biergarten eigentlich ist oder das lesen der Biergartenverordnung (Seite 5 ist hier besonders interessant) könnte zu einem kleinen Aha-moment führen: https://www.staedtebauliche-laermfibel.de/pdf/Biergarten-VO.pdf

 

vor 2 Stunden schrieb grizzly45:

Wieviel Munition kaufst Du im Kino? Eine 50er Schachtel oder 3000 Schuss? Die Menge macht den Preis. Kauf im Kino 3000 Schuss und vereinbare das Du die dort in Zukunft verballern kannst. Und schon hast Du Deine 12-13€ je Pack. Aber in der Kneipe kannst Du auch nicht das Bier vom Aldi mitbringen oder?

Naja, ich hatte damals für den Eintritt nicht viel mehr gezahlt wie für die Munition. Allerdings muss ich zugeben das zu dem damaligen Zeitpunkt auch die Frankonia Angebote nur knapp unter 300€ lagen. Die Preise sind heute aber größtenteils unverändert (in diesem konkreten fall sind die unverändert im Kino aber auf dem freien Markt deutlich gesunken) und das empfinde ich schon als etwas frech.

Und der Vergleich zur Kneipe oder zum Biergarten hinkt auch etwas, oder? Bei der Kneipe oder Biergarten zahle ich keine "Miete" für den Tisch den ich benutze sondern ich bezahle die Dienstleistung das mir jemand mein Essen und trinken zubereitet und an den Tisch bringt. Im Schießkino bezahle ich aber Miete für den Stand. Ein besserer Vergleich wäre also: Musst Du das Essen von Deinem Vermieter kaufen oder kannst Du das selber im Supermarkt kaufen und im gemieteten Objekt zubereiten? Oder wenn Du ein Mietwagen fährst, darfst Du damit an jede Tankstelle oder musst Du den Kraftstoff vom Vermieter kaufen?

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns durften wir bis jetzt alles was wir an alter Munition zu Hause hatten im Schiess Kino auf die Sauen verschießen. Wir waren mit zwölf Mann auf dem Stand und haben sämtliche Kaliber geschossen die auf Hochwild erlaubt sind . Wie wir fertig waren habe ich sogar ein paar Eimer voll Hülsen wieder mit nach Hause genommen. 
Manche Büchsen waren so heiß das du durchs Zielfernrohr nur noch ein Flimmern sahst . Von einer 3006 ist das Korn abgeflogen das war zu warm . 
 

WMH und gut Schuß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alzi:

zahlst Du im Restaurant Eintritt oder eine Nutzungsgebühr?

 

der Rest ist Abzocke....oh sorry.....optimierte Wertschöpfungskette!

 

 

Es gibt sogar Biergärten, da ist das mitgebrachte Vesper kein Problem.

 

Gut, dann nimm halt das normale Kino...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Grund, warum du im Kino keine Stulle mitbringern darfst,  - wohl aber dort für 15 EURO eine Cola/Popcorn KOmbi.

 

Einer Gründe warum ich kaum noch ausgehe. Seit wir diese Inflation haben, schlagen einige Raffhälse richtig drauf. Weder der inherente Wert noch die Energiekosten rechtfertigen 10 EURO für Popcorn (kein Eimer, mittlere Position)

Mir ist klar, dass stand immer in einem gewissen Mißverhältnis, aber das bin ich nicht mehr bereit zu unterstützen.

 

 

Bearbeitet von Thrawn
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 00:22 schrieb CiscoDisco:

..., sie stanzt tatsächlich solche Löcher in die Leinwand, die sich nicht mehr verschließen und die Treffererkennung behindern.

 

Am 24.7.2024 um 23:43 schrieb grizzly45:

Oder weil die Treffererkennung über Wärmebild und Silikonvorhänge läuft und Hohlspitz und Scharfrand den teuren Vorhang schnell zerstört.

Würdet Ihr bitte mal erläutern, wie die Treffererkennung in den "heutigen" Schießkinos (ggf. auch bei verschiedenen Herstellern) Eurer Meinung nach funktioniert?!

Besonders das "über Wärmebild und Silikonvorhänge" würde mich interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 08:15 schrieb Habakuk:

Zu meiner Überraschung:

 

Cineshot macht sogar auf 300m "una bella figura"!

 

Nicht berauschend, aber solide!

 

Hab' schon schlechtere käufliche Munition in Ph'burg erlebt.....:ph34r2:

 

Gruß Habakuk


Ich finde auch die Hülsen gut zum Wiederladen geeignet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.