Zum Inhalt springen
IGNORED

Was wären DEINE gewünschten Disziplinen in einem möglichen, neuen Schießsportverband? #nextguneration


Pistolen-Paule

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, AmericanDad said:

Jede einzelne Antwort zu dieser Frage festigt nur den völlig falschen Grundsatz, dass es überhaupt Disziplinen und Sportverbände geben muss, die diese regulieren. 

Nichts davon ist nötig. Der Beitrag mit der genehmigten Tischtennisdiszplin zeigt den ganzen Wahnsinn dieser Gesetzgebung. Diese gehört auf den Scheiterhaufen der Geschichte. 

 

Jein....zum einen Nein, wenn es um einen Konsens geht im Hinblick auf Sport/Wettbewerb usw. ähnlich wie z.B. auch die Hürden beim Hürdenlauf best. Regelungen unterworfen sind, um Wettbewerbe zu ermöglichen und zum anderen Ja, wenn diese Disziplinen/Schießordnungen und Sportverbände da von staatlicher Seite missbraucht werden das Ganze einzuengen und vor allem auch die Verbände es zulassen sich derart vor den staatlichen Karren spannen zu lassen und da ein Florians-Prinzip verfolgen zumindest zum Teil. 

 

On-Topic: Schießclub for Fun, erlaubt ist alles wofür der Stand von der Munition/Waffen* her zugelassen ist, egal wie die Waffen aussehen. "Kinderschießen" wurde ja schon angesprochen meint jemand wo einmal im Jahr das Knabenschießen https://de.wikipedia.org/wiki/Knabenschiessen stattfindet. 

 

*= z.B. dass jemand auf einem Armbrust-Stand auch mit einer Composite/Jagd-Armbrust schießen darf oder AK 74 (AK 47, wobei da die Hülsenlänge fallen sollte; dito bei der FN Five-seven)

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Micha176:

Im Ernst, bevor ich neue Disziplinen oder einen neuen Verband möchte....

Ich hätte gerne mehr Schießsport als Breitensport!

[...]

Nix Bedürfnis. Was in eine Disziplin im Sporthandbuch passt darf gekauft werden. Egal ob nachher die 25igste Pistole oder AR15 im Schrank ist.

Ordentliche Sachkunde Ausbildung vorausgesetzt.

So sehe ich es auch! Klar, die Leute müssen den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Waffen lernen - aber aus SPASS! und FREUDE! an schießsportlichen Disziplinen teilnehmen

und nicht, weil man damit dem Amt bescheinigt, ein "echter" Sportschütze zu sein und dem Verein/ Verband als Zwangsmitglied anzugehören.

 

 

Zitat

Aufbewahrung sollte so wie früher sein...vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt. Fertig!

Kann dann jeder selber entscheiden ob er sich die Bude mit 1er Schränken vollstellt....

Bei meinem Großvater hing alles an der Wand und der Drilling hing einsatzbereit am Haken der Küchentür.

Naja. So ein A/B-Schrank ist meiner Meinung nach schon vernünftig. Aber ich kenne auch die Situation mit dem 98er im Pappkarton unterm Bett...

Munition war im Koffer daneben. Haben wir damit Mist gemacht? Nein!

 

Als meine Kids klein waren, habe ich auch nicht Reinigungsmittel oder Spirituosen weggeschlossen.

Die Jungs hatten ihre Taschenmesser (mit normaler Spitze) und haben auch mal mit echtem Hammer und richtiger Säge hantieren dürfen.

 

Ja, das Leben birgt unterschiedliche Gefahren. Aber es ist die Aufgabe als Erziehungsberechtigter darauf hinzuweisen, es ggf. zu verbieten oder den richtigen Umgang damit zu zeigen.

Aber das nur mal am Rande.

 

 

Zitat

Schießsport muss wieder preiswerter werden! Die Vergrämungstatik der letzten Jahre alles zu verteuern und zu verkomplizieren wird immer häufiger sichtbar!

 

Ich war am Wochenende auf Kreismeisterschaft, Herren I und II ganz dünn besetzt....eine Überalterung ist feststellbar!

Ganz genau! Wer heute einsteigt, kann mal locker 1.000 EUR auf den Tisch legen.

 

Klar, man kann erst einmal mit der Vereinsausrüstung anfangen, sich Sachen leihen...

Aber wenn man dann richtig einsteigen möchte, ein paar Monaten merkt "DAS IST ES!", dann kommt schnell was zusammen. z.B. als "Juniorschütze" mit dem Luftgewehr:

  • Schießjacke 100-200 EUR (1.000 EUR sind auch möglich)
  • Schießschuhe ca. 100 EUR
  • Schießbrille (sofern Brillenträger/ und/oder "Adlerauge") plus Seitenschutz, usw.
  • Gewehr: ab 1.500 EUR aufwärts

Für künftige WBK-Inhaber ähnlich:

  • Waffensachkunde + Prüfung: ca. 100 EUR (sofern im eigenen Verein/ Verband - sonst gerne auch mehr)
  • Waffenschrank 500-1.000 EUR
  • WBK: vor- und endgültiger Eintrag ca. 100 EUR
  • eine "vernünftige/ sportliche" Waffe: ab. 1.000 EUR aufwärts

Klar, gibt es vieles auch gebraucht. Aber um da "richtig" einsteigen zu können, ist da mittlerweile ein vierstelliger Betrag notwendig. Für ein Hobby!

Selbst eine Golf-Ausrüstung ist preiswerter!

Wenn man noch das Glück hat, im Umkreis nur "Traditions-Vereine" zu haben, die zudem noch Uniform verlangen,

dann kann man noch mal 1-2 lila Scheine einplanen.

 

Also, wer nicht gerade auf dem Dorf lebt, wo es nur Freiwillige Feuerwehr und Schützenverein als Freizeitangebot gibt,

der hat genügend Alternativen, die meist spannender und günstiger sind, als das "traditionelle Sportschießen".

 

Für 2.000-3.000 EUR kaufen sich andere eher ein (gebrauchtes) Auto, weil sie damit zur Arbeit kommen müssen.

Steigende Kosten für Lebenshaltung lassen bei vielen ebenso wenig das Geld besonders locker sitzen.

 

Damit wird selbst Luftgewehr-Schießen zu einem elitären Freizeit-Vergnügen. 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Pistolen-Paule said:

Aber wenn man dann richtig einsteigen möchte, ein paar Monaten merkt "DAS IST ES!", dann kommt schnell was zusammen. z.B. als "Juniorschütze" mit dem Luftgewehr:

  • Schießjacke 100-200 EUR (1.000 EUR sind auch möglich)
  • Schießschuhe ca. 100 EUR
  • Schießbrille (sofern Brillenträger/ und/oder "Adlerauge") plus Seitenschutz, usw.
  • Gewehr: ab 1.500 EUR aufwärts

[...]

Damit wird selbst Luftgewehr-Schießen zu einem elitären Freizeit-Vergnügen. 

 

Vielleicht stelle ich mir das falsch vor, da ich so etwas noch nie ausgeübt habe, aber ich würde mir vorstellen, dass jemand, dem es Spaß macht, in einer Zwangsjacke zu schießen, um so Ergebnisse zu optimieren, durchaus motiviert ist und damit auch nicht einsteigt. Oder ist es wirklich so, dass die typischen Einsteigerdisziplinen in diese Richtung so etwas erlauben/verlangen?

 

Logisch wären also, sagen wir einmal lebensnähere Disziplinen mit einerseits breiter aufgestelltem Spaßfaktor und andererseits ohne Notwendigkeit von zu viel Spezialausrüsung. Zwangsjacke weg, Zeitlimit verschärfen, dann sinkt auch der Vorteil eines teuren Gewehrs. Von mir aus vorher einen ordentlichen Dauerlauf und Zeit + Fehler als Wertung. (Zugegeben: Ein Paar ordentlicher Schuhe für den Dauerlauf ist auch nicht gratis und hat eine begrenzte Lebenserwartung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Vielleicht stelle ich mir das falsch vor, da ich so etwas noch nie ausgeübt habe, aber ich würde mir vorstellen, dass jemand, dem es Spaß macht, in einer Zwangsjacke zu schießen, um so Ergebnisse zu optimieren, durchaus motiviert ist und damit auch nicht einsteigt. Oder ist es wirklich so, dass die typischen Einsteigerdisziplinen in diese Richtung so etwas erlauben/verlangen?

 

Tun sie nicht.

Bei uns kannst Du einfach schießen, die Anfänger auch gerne mit einer breiten Palette an Vereinswaffen (mehrheitlich KW). Die meisten wollen aber asap was eigenes.

Man braucht eigentlich nur Brille und Gehörschutz für knapp 'nen Fuffi.

Wenn's halt dynamisch sein soll, kommen Holster etc. Aber das muß ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse keine Disziplinen. Allein der BDS bietet mehr als ich zeitlich und finanziell hinbekomme. Neben den Klassikern gibt es Western, Steel, Silhoutte, IPSC, 3Gun, Long Range, ...

Wenn's mir da langweilig würde, gäbe es sicher noch einiges im BDMP.

Das Problem sehe ich eher darin, daß

  • die Leute gar nicht wissen, was es alles gibt, wie man hier auch lesen kann
  • Mühe und Kosten scheuen, wenn sie es denn wissen
  • Stände fehlen - aber andererseits viele Leute aber auch nicht angemessen dafür zahlen wollen. Allein schon die Mitgliedsbeiträge vieler Vereine sind albern und aus Standsicht nicht nachhaltig.

 

Am 13.11.2023 um 11:01 schrieb Pistolen-Paule:

Disziplinen, welche die vollen 15 Patronen eines Magazins ausreizen?

 

Aha. Ich schieße sogar mit 20 Schuß im Magazin und renne dabei über 'nen 50x50 m Stand.

 

Am 13.11.2023 um 17:33 schrieb callahan44er:

Auf die BDS MD Disziplin stelle ich mir eine Mischung aus KW und LW vor. Z.b. Pistole und AR 15/9.  25- 20- 15m mit dem AR und 10 und 5m Pistole. Das ganze ohne das Gewehr abzulegen also mit Sling. W

 

Das kannst Du sogar mit drei Waffen machen; nennt sich 3GUN. Schießen aber nur sehr wenige weil ...?

Mehr als eine Waffe am Mann ist in Deutschland nicht genehmigungsfähig, wurde probiert. Da kannst Du Sportordnungen schreiben bist Du schwarz wirst.

 

vor 21 Stunden schrieb Speedmark:

IRON 600

Ein Steel Match mit halbautomatischen Büchsen nach Kat.B mit 1 Wertung 50 Meter, 1 Wertung 100 Meter und 1 Wertung 300 Meter als Gesamtmatch

 

Auch das kannst Du jederzeit veranstalten; die BDS Sportordnung SpeedSteel gibt es her.

Es muß halt jemand machen und genug Leute dafür zahlen.

Daran scheitert es, nicht an Sportordnungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb weyland:

Das kannst Du sogar mit drei Waffen machen; nennt sich 3GUN. Schießen aber nur sehr wenige weil ...?

 

......es keine Stände gibt. Das wäre bei MD anders.

 

vor 24 Minuten schrieb weyland:

Mehr als eine Waffe am Mann ist in Deutschland nicht genehmigungsfähig, wurde probiert. Da kannst Du Sportordnungen schreiben bist Du schwarz wirst.

Gut, dann eben ab in ein Fass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 18:04 schrieb goodoldrebel:

Was mir noch vorschwebt, wäre eine Disziplin für Scout-/Patrol-Rifles.

 

Lustig - hatte vor ~5 Jahren den fast identischen Ansatz und wollte das für die Liste B vorschlagen.
Fand ich vor allem interessant, weil es insbesondere für Neueinsteiger nicht immer möglich ist, ein konkurrenzfähiges Ordonnanzgewehr (wenn überhaupt) zeitnah zu ergattern.

 

Dann wurde jedoch die gelbe WBK kastriert und die ganze Geschichte für mich uninteressant...

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 11:01 schrieb Pistolen-Paule:


Was wären DEINE gewünschten Disziplinen?

 

WAS würdet Ihr gerne schießen, aber die Sportordnung gibt es nicht her?

 

Am 13.11.2023 um 11:01 schrieb Pistolen-Paule:

 

Einfach mal verrückt und kreativ sein und überlegen, was Spaß machen könnte, was man immer schon mal machen wollte,

aber aufgrund der starren Ordnungen nicht möglich war und ist. 

Mit Magnum Kalibern auf Wassermelonen, 5kg Dosen mit Nacho cheese usw

Oder meintest du etwas anderes? :headbang:

Bearbeitet von BlackFly
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb callahan44er:

......es keine Stände gibt. Das wäre bei MD anders.

 

3Gun Fertigkeit könntest Du auf jedem Stand schießen, der für die passenden Kaliber freigegeben ist. Macht auch (fast) niemand.

 

3Gun Parcours, insbesondere mit PCC statt Rifle, müßte auf jedem Stand gehen, auf dem heute IPSC geschossen wird. Die sind nicht an jeder Ecke, aber inzwischen aber auch nicht mehr so wenige, gerade bei den kommerziellen. Die meisten Dorfstände sind halt schon Jahrzehnte nicht mehr auf aktuellen Stand gebracht worden. Aber viele wollen halt auch nicht und sind mit dem wenigen zufrieden, was da ist.

Solche Sportarten zu betreiben kostet halt Zeit, Geld, Mühe, und da scheitert es meist.

Ich mache Schießsport nun fast dreißig Jahre, habe zwei Vereine gegründet, war und bin Mitglied in einigen, aber am Ende brauchst Du genug Leute, die etwas ändern wollen und dafür etwas tun, nicht nur reden.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BlackFly:

Mit Magnum Kalibern auf Wassermelonen, 5kg Dosen mit Nacho cheese usw

 

Am 13.11.2023 um 16:00 schrieb Valdez:

Fullauto

1000m Klappscheibe

Klappscheibe nachts mit Tracer

 

Am 13.11.2023 um 19:08 schrieb EkelAlfred:

 

300 Meter MG Präzision

 

 

Fertig.... 

Mehr brauch ich auch nicht.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mittelalter:

 

 

 

Fertig.... 

Mehr brauch ich auch nicht.... 

 

Doch, mit der KK im Garten auf Bierdosen oder ähnliches falls sie Haushaltskasse an Ende des Monats wieder knapp wird und das Amt die Beihilfe nicht gewährt 

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Micha176:

Ich bräuchte Muni-Kosten Beihilfe....kann man das irgendwo auf'm Amt beantragen:grin:

Bei Dir wird das wohl schwierig, aber falls Du Bürgergeldempfänger bist, könntest Du aufgrund des Bildungs- und Teilhabepakets für Deine Kinder die Diabolos vom Amt gem. § 28 SGB II  sponsern lassen. Für Sport sind da m.W. wahnsinnige € 15,00 p.m. vorgesehen. :yess:

 

Du könntest es natürlich noch über die deutsche Stiftung Sporthilfe probieren: https://www.sporthilfe.de/athletenfoerderung/foerderkonzept Vielleicht klappt es. Berichte uns doch bitte über Deine Fördererfolge! Du weißt ja: "Tue Gutes und sei dabei ein Vorbild für andere!" :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer :hi:

 

Grün hatte nicht so richtig gepasst. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tatonka:

...

wie viele der vorherigen Wünsche - wird das am Bau der Stände scheitern

 

Tschja,

wieder einmal mehr die schon traditionelle, infrastrukturelle Diskriminierung von Schießsport durch die deutschen Gebietskörperschaften. :bad: Da werden Mrd. Euros für kaum genutzte Sportplätze und als Beihilfen an Fußballvereine, die längst profitorientierte Unternehmen sind, oder für landschaftszerstörende Golfplätze und Windparks*) verprasst, aber die Sportschützen gehen leer aus. :traurig_16:

 

Euer

Mausebaer :bud:

*) durch die Klimaerwärmung nimmt der Wind sowieso ab und die Windkraftanlagen werden noch unwirtschaftlicher. :closedeyes:

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weyland:

3Gun Fertigkeit könntest Du auf jedem Stand schießen, der für die passenden Kaliber freigegeben ist. Macht auch (fast) niemand.

Deshalb bauen wir gerade um. Da du da aber auch wieder den Surt brauchst, schreckt das ab, weil gerad für LW schwer zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 18:04 schrieb goodoldrebel:

Was mir noch vorschwebt, wäre eine Disziplin für Scout-/Patrol-Rifles. Sprich:

- Länge ca. einem Meter

- Gewicht von ca. 3-3,5kg

- Kaliber .308/.223(?)

- offene Visierung und Scout-Scope

- entnehmbares Magazin - dennoch von oben nachladbar

- verschiedene Entfernungen

- verschiedene Anschlagspositionen

- Scheibe mit mehreren Zielen (vielleicht in Tierformen oder zumindest inspiriert?)

Hat die DSU im Prinzip schon, 100m Mehrdistanz. 100m liegend, 50m knieend, 25m stehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Selkie:

Hat die DSU im Prinzip schon, 100m Mehrdistanz. 100m liegend, 50m knieend, 25m stehend.

Du meinst sicherlich

DSU-Langwaffenübung Repetiergewehr
Mehrdistanz 100

 

Ist auf jeden Fall die Richtung, aber ich würde dann schon die spezielle Gewehrkonfiguration "Scout-Rifle" und beide Visierarten (offen/Optik) als Voraussetzung haben wollen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.