Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe im NWR


steven

Empfohlene Beiträge

Am 13.8.2023 um 07:46 schrieb cb01:

Steven hat eine Gabe, Probleme zu thematisieren, die keine sind (und ist dann selbst der eifrigste Diskutant).

 

5 Seiten Horrorgeschichten von verschwundenen Waffen,  Abrutschen in die illegalität ohne dass man etwas dafür kann, unzulässige viedeoüberwachung,….etc.

 

Bei einer festgestellten Unstimmigkeit im NWR die Sache höflich und auf Augenhöhe mit der Behörde klären - und gut iss‘ doch…

 

q.e.d.

 

Viel Rauch um nichts…

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CZM52:

Ja?  Kennst du Beispiele wo es Probleme mit Änderung von  falschen Eintragungen im NWR gab?

Ja, ich und bei mir. Wurde erst auf Bitte der unteren Waffenrechtsbehörde (des Erwerbers) zu deren Arbeitsvereinfachung berichtigt. Mir war es nach dem n-ten Anlauf nämlich irgend wann egal bzw. es lieferte jahrelang immer wieder lustigen Gesprächsstoff. Ich muß mich immer noch schwer bremsen die Namen der Helden, also verursachenden SBs, nicht zu schreiben. 

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CZM52:

Ja?  Kennst du Beispiele wo es Probleme mit Änderung von  falschen Eintragungen im NWR gab?

Nö, mehrfach selbst gehabt: Waffe steht seit 40 Jahren mit Kal. 7,65 anstatt 9mm kurz in der WBK des Besitzers und seit ein paar Jahren auch so im NWR.

Behörde mit der Anmeldung darauf hingewiesen und versichert, dass die Waffe in 9mm kurz ist. "9mm kurz" konnte die damalige SB nicht als Kaliber im NWR finden, auch nicht nach Hinweis auf X-Waffe.

Wir haben uns dann auf 9mm Browning k geeinigt und sie hat's im NWR auch entsprechend geändert (das war die meist etwas seltsame "Zwischenlösungs-SB").

 

Die vorherigen SB waren über jede Meldung einer Differenz froh und haben das anstandslos geändert, darunter auch jede Menge

- Folgebuchstaben zu Seriennummern, die vorher nicht gespeichert waren

- falsche Waffenart (EL vs. HA, EL vs. Repetierer)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JuergenG:

Nö, mehrfach selbst gehabt: Waffe steht seit 40 Jahren mit Kal. 7,65 anstatt 9mm kurz in der WBK des Besitzers und seit ein paar Jahren auch so im NWR.

Behörde mit der Anmeldung darauf hingewiesen und versichert, dass die Waffe in 9mm kurz ist. "9mm kurz" konnte die damalige SB nicht als Kaliber im NWR finden, auch nicht nach Hinweis auf X-Waffe.

Wir haben uns dann auf 9mm Browning k geeinigt und sie hat's im NWR auch entsprechend geändert (das war die meist etwas seltsame "Zwischenlösungs-SB").

 

Korrekte Bezeichnung nach XWaffe-Munitionskatalog (Code 475), in den man im Zweifelfsfall einfach mal reinschauen muss ist hier:

9mmBrowningK

 

Eines der zahlreichen Synome ist 9mmkurz wie u.a. auch .380 ACP, .380 AUTO, 9mm AUTO, DWM 540.

 

Gruß SBine

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kreppel:

 

Was vermutlich primär aber auch an Dir liegt, und wenn man Deine Beiträge hier im Forum so verfolgt, verwundert es dann irgendwie nicht...

Früher konnte ich auch immer nur im Winter meine wichtigen Verwaltungsgänge erledigen. Im Sommer hat Mon Cherie Sommerpause. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Josef Maier:

Im Sommer hat Mon Cherie Sommerpause. :rotfl2:

Hallo Josef Maier

 

diese Zeiten kenne ich auch noch.

War bei mir Heinemann aus Düsseldorf.

Irgendwann bekam ich die Pralinen mit einem netten Brief des Bedauerns zurück geschickt. 

Danach waren die Gespräche immer noch nett, persönlich und zielführend, aber es ging los.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo. Ein Schützenkamerad ließ sich anläßlich Wiederaufnahme des Sports mal die WBK aus den 70ern neu ausstellen mit Korrekturen und jeweiliger MEB. Dafür hatte ich dem SB jeden Eintrag korrekt nach XWaffe und vollständig mit exakten Modellangaben zu jeder Waffe vorgekaut damit es diesmal ordentlich wird. Und trotzdem wurden wieder Waffen nur halb richtig/vollständig eingetragen. Weniger falsch als vorher (so Schoten wie .22lr vs. .22WinMag), aber immer noch zum Haareraufen. So wurde das konkrete Modell fast aller Waffen wieder nicht eingetragen (nur bei der GSP hat man es geschafft), obwohl jeweils vorgekaut. Steht wieder nur der Hersteller drin. Bei einer wurde die "Mk IV" Modellzusatz ignoriert. Und noch schlimmer: ne Repetierbüchse als Einzellader. :gaga:

 

Will nicht wissen was bei ihm da letztlich im NWR gelandet ist wenn schon bei der WBK so grob geschlampt wird. Hab ihm geraten sich mal nen Auszug geben zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.