Zum Inhalt springen

ZPW

Bannerkunden
  • Gesamte Inhalte

    191
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ZPW

  1. Das war kein Versuchsaufbau. Das war während dem Einschießen eines ZF. Und das Krachen der Pillen hinter dem Schützen hat man gar nicht vernommen, das kam fast gleichzeitig. Erst als ein Kollege gemerkt hat daß da Geschosse liegen ist das aufgefallen! Ein weiterer Schuß später war klar was da passierte! Danach wurde selbstverständlich sofort aufgehört! Aber der Schreck saß....
  2. Schon die Tatsache daß es dabei nahezu im gleichen Moment bei der Schußabgabe hier einem gekracht hat läßt schließen daß die Geschosse zwar langsamer aber dennoch mit viel Energie zurück gekommen sind. Abbekommen mag ich sowas nicht! Damals ist glücklicherweise niemanden was passiert. Als wir realisiert haben was da passiert waren schon 10 Schuß aus dem UHR raus....
  3. Der Rückprallschutz war intakt, das hat die Pillen aber nicht wirklich interessiert. Die sind da einfach vom Kugelfang wieder durch geflogen. So sah das aus was hinter dem Schützen lag: Die Bleireste daran stammen vom Kugelfang.
  4. Die Rückpraller von bleifreier Munition haben wir vor einigen Jahren durch eigene Erfahrungen ebenfalls gemacht und kann es daher bestätigen. War ein Lamellenkugelfang aus Hardox mit 45° Plattenwinkel. Die Pillen kommen verformt aber am Stück wieder zurück, nahezu ungebremst! Blödes Gefühl wenn man den Finger krumm macht und die Scheibe zurück schießt.... Edit: die Geschosse habe ich noch, konnten alle hinter dem Schützen aufgesammelt werden. Kann morgen gerne mal Bilder einstellen.
  5. Ist sie nicht. Sie lebt allerdings dort.
  6. ZPW

    Waffe im NWR

    Die Händler sind daran allerdings nicht angebunden. Wobei es gerade dabei sinnvoll wäre.
  7. Von der Büchsenmacherei, sprich Waffenherstellung. Waffenhandel ist nur marginal nebenbei.
  8. Kommt in etwa hin wenn ich mich hier so umsehe. Die merken das kaum. Gibt in Deutschland genug größere Händler die "Stangenwaffen" unter dem EK des kleinen Händlers verramschen. Der kleine Händler profitiert nur von Preiserhöhungen wenn er eine Waffe schon davor liegen hätte oder durch ein Alleinstellungsmerkmal. Meistens aber den durch den Bekanntenkreis, Verein, etc.
  9. Schon alleine das NWR wäre ein Grund warum ich mit Waffenhandel nicht noch einmal anfangen würde. Dieses Register ist ein ganz große Fußangel, oder schlicht und einfach Gängelei. Leider in Deutschland unausweichlich. Ich hab meiner Sachbearbeiterin bei meiner Behörde vor drei Jahren vorgeschlagen sie zu heiraten, da ich mehr Zeit am Telefon mit ihr verbracht habe als mit meiner Freundin.
  10. ZPW

    Waffensprengung

    Gerade sowas ist sauschwer wenn nicht unmöglich zu berechnen. Erfahrungen und Versuche ist das einzige womit man sich annähern kann.
  11. ZPW

    Waffensprengung

    In ein paar Tagen 17 Jahre her: Klick!
  12. ZPW

    Waffensprengung

    Nö. In Ulm war ich nie. Wir hatten damals im BA die Gelegenheit Materialtests bei Revolvertrommeln beizuwohnen, war sehr interessant, daher sind mir die Berstdrücke noch recht gut im Erinnerung. Ich war in Suhl, nicht in Ehingen. Wir hatten einen sehr guten Dozentenstab zu dieser Zeit, auch was Werkstoffkunde und Fachrechnen betrifft. Das war und ist noch heute hilfreich. Bissl Erfahrung ist außerdem ja auch vorhanden, gelle?! Über die Finite Elements lässt sich das in dem Fall auch nicht berechnen. Die 2,2mm Wandstärke an einer Trommel (nicht Trommelstop) sind rechnerisch für 3900bar Beschußdruck ebenfalls viel zu wenig. Es hält aber doch. Die Gründe dafür sind ja bekannt. Und ein 120mm Flintenrohr vom Leo kannst du kaum mit einer KW vergleichen. Schon alleine dass die Abbrandgeschwindigkeit des Treibmittels und die Material-Querschnitte ganz andere sind, dann kommt noch dazu dass man die KW tragen muß, für die 120er Flinte braucht es ein Kettenfahrzeug um das Ding zu bewegen und um die Energie abzufangen.
  13. ZPW

    Waffensprengung

    Das kannst du in den Bereich der Urban-Legends einordnen! Gerade S&W bzw. Taurus halten 6000bar mit Sicherheit nicht aus! Die 586/686er werden durch die 30% mit ca. 3900bar beschossen, die 29/629er mit etwa 3640bar. 6000bar wären da also 100% mehr. Bei 1,2mm Materialstärke an der schwächsten Stelle der Trommel (Trommelstop) reichen bereits 50% mehr für Aufbauchungen und schlimmeres. Selbst erlebt und gesehen im BA. Die SAAMI Vorgabe ist im Gegensatz zur CIP keine Pflicht sondern eine Richtlinie, man kann, muß aber nicht. Zur Zeit unserer Meisterausbildung waren wir im Beschußamt zu Gast. Da kam ein Mitarbeiter mit Kehrschaufel und Besen vorbei, da meinte ein anderer: "Na, gehste wieder S&W beschießen?" Wer einen Revolver will der stabil genug ist sollte zum Freedom Arms greifen, der überlebt auch 6000bar ohne Probleme!
  14. ZPW

    Waffe im NWR

    In Anbetracht dessen daß Personen- als auch Erlaubnis-IDs der jeweiligen EwB überprüft werden und bei Überlassung direkt an die zuständige Behörde gemeldet werden wird es selbst im Falle einer Fälschung recht fix gehen bis da Konsequenzen gezogen werden. Und davon abgesehen, irgendwann in nicht mehr allzu weiter Zukunft werden Voreinträge ebenfalls ID-Nunmern bekommen.... so zumindest angekündigt.
  15. ZPW

    Waffe im NWR

    Tja, das setzt latürnich voraus dass die jeweilige Behörde ihre Arbeit macht und bei einer ungültigen WBK oder einem Waffenverbot, etc. diese entsprechend als ungültig kennzeichnet. EwBs können übrigens auch Handelserlaubnisse sein. Die Erwerbsstreckung ist davon abgesehen nicht Sache vom Händler! Die hast du als WBK-Inhaber zu beachten und die Behörde darf dir auf die Finger klopfen wenn du das mißachtest. Allerdings gibt es auch nette Händler die sich schon mal bei der zuständigen Behörde erkundigen ob die Erwerbsstreckung offen ist oder nicht....
  16. ZPW

    Waffe im NWR

    Diese Mißstände abzuarbeiten dürfte vermutlich Jahrzehnte dauern! Gefühlt sind über die Hälfte oder sogar mehr der Alt-Einträge im NWR nicht korrekt. Es fängt schon damit an daß der X-Waffe-Katalog z.B. für CZ-Waffen korrekterweise "CZ Uhersky Brod" als Hersteller richtig wäre. Jedoch sind viele der Datenbestände uralt, teilweise stehen da Einträge wie "Brünner Waffenwerke", "Ceska", "Czech Small Arms s.r.o" usw. drin was bei einer Erwerbs- oder Überlassungs- Meldung unweigerlich zu einer Fehlermeldung führt, da man einige dieser Hersteller gar nicht auswählen kann. Infolgedessen braucht es bei der zuständigen Behörde jemanden der diesen Fehlermeldungen nachgeht und diese abarbeitet. Anderes Beispiel: so es gibt es z.B. dutzende Freedom Arms Revolver mit ein und derselben Seriennummer! Warum? Weil schlicht und einfach fälschlicherweise die Patentnummer angegeben worden ist! Das sind jetzt nur so ein paar Kleinigkeiten die so im täglichen Alltag mit dem Register auffallen. Die Spitze des täglichen Eisberges oder der tägliche Gruß des NWRs wenn man so will. Wenn mir sowas auffällt weise ich den Kunden darauf hin damit er eine Änderung veranlassen kann. Bei Waffen im eigenen Bestand veranlasse ich auch die Änderung ebenfalls sobald mir was auffällt. Zusammenfassend kann man sagen daß das NWR eine gigantische Datenkrake ohne großen Nutzen ist welche eine enorme Menge wertvolle Ressourcen in Form von Arbeitskraft und Zeit bei den Waffenbehörden und jedem der damit zu tun hat bindet! Ein Ziel des NWR sollte die lückenlose Historie der jeweiligen Waffe sein. Die Frage ist bloß, was ist mit der Historie einer Waffe vor 2012? Das kann man einfach nicht mehr nachvollziehen. Der tatsächliche einzige Vorteil (aus meiner Sicht) für Händler und Hersteller ist daß man die Gültigkeit einer EWB per Mausklick jederzeit überprüfen kann! Und dass das Waffenbuch in Paperform quasi Geschichte ist (welches ich aber schon von Beginn meiner Firma digital führe). Und das ist der ganz ganz große Fehler in dieser Datenbank!!! Die Datensätze könnten nämlich längst schon zu dem Teil korrigiert sein welche im Umlauf sind. Auch wenn sich Händler oder Hersteller ansehen könnten ob Waffenteile der jeweiligen Waffe zugeordnet sind würde sehr sehr vieles einfacher machen. Aber das geht in Deutschland nicht! Auf Nachfrage warum nicht hieß es: Datenschutz! Als ob man an einer Seriennummer erkennen könnte wem das Eisen gehört! Das Thema NWR ist sehr komplex und undurchsichtig. Ich glaube damit könnte man Foren füllen....
  17. ZPW

    Waffe im NWR

    Doch! Seit 2012 sogar! Zwar zunächst nur behördenintern, aber das wurde ja mit dem NWR 2.0 ab 1.9.2019 auch für Waffenbesitzer zur Pflicht. Wenn ich mich recht erinnere hatten die jeweiligen Behörden einen gewissen Zeitraum in dem sämtliche im Datenbestand der Behörde erfassten waffenrechtlichen Erlaubnisse ins NWR zu übertragen waren. In Folge dessen wird das 2012 also schon der Fall gewesen sein.
  18. ZPW

    Waffe im NWR

    Hallo, ja, das kann passieren. Dafür gibt es mehrere Ursachen. U.a. Waffe als zerlegt oder vernichtet gemeldet, oder schlicht und einfach von der zuständigen Behörde nicht eingetragen worden.
  19. Klingt auch nach Unfug. Wenn BFR das in seinem .45-70er Revolver hin bekommt mit seinen vergleichsweise dünnen Wandungen sollte das im UHR kein Problem darstellen.
  20. Das erklärt latürnich warum so viele Revolver mit vermeintlich "sicheren" Ladungen mit N110 auseinander geflogen sind. H110 ist ohnehin anfällig für SEEs, bei N110 habe ich das nun ersten Mal gelesen was aber meine Meinung über das Kraut bestätigt.
  21. Nicht nur das. Jedes wiedergeladene Los muß zum BA zur Gasdruckmessung. Solange alle Komponenten dem einen und gleichen Los unterliegen ist das ja soweit kein Problem. Aber: neues Los ZH -> Zur Messung, neues Los Pulver -> Zur Messung, andere Geschosse -> Zur Messung, andere Hülsen -> Zur Messung, Ladedaten geändert -> Zur Messung usw.... Für einen Großhersteller wie z.B. RUAG Ammotec vermag das kein Problem darstellen, da geht es um andere Stückzahlen, da kann ein Los durchaus einige Millionen Stück darstellen. Der kleine gewerbliche Wiederlader jedoch, der im Auftrag vielleicht mal einige Tausend herstellt, der hat da einen sehr großen Aufwand. Das rechnet sich einfach nicht mehr.
  22. Ich wollte es ursprünglich mal anfangen. War alles schon startklar. Dann kam die Neuregelung und da habe ich es dann sein lassen. Die anderen gewerblichen Wiederlader in der Umgebung FFM haben ebenfalls das Handtuch geworfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.