Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe im NWR


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kann eine Waffe aus dem NWR verschwinden?

Sie wurde im August 2013 angemeldet, in die rote eingetragen und ist verschwindibus. Jedenfalls taucht sie nicht im NWR auf.

Wie kann das sein?

Paranoid wie ich bin, denke ich: ausgerechnet eine seltene und sehr teure Sammlerwaffe.

Wenn das normal ist, gibt es die Waffe eigentlich noch? Und wie viele Waffen betrifft das noch?

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb steven:

Hallo ZPW

 

den Gebührenbescheid hatte ich bekommen und bezahlt.

 

Steven


 

du hast nen Gebührenbescheid für ne NWR Eintragung aus August 2013?

 

 

eher nicht, also wird es halt sein wie Timo sagt, das die Behörde halt nix ins NWR gemeldet hat 🤷🏻‍♂️

 

 

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

Hallo

 

kann eine Waffe aus dem NWR verschwinden?

Sie wurde im August 2013 angemeldet, in die rote eingetragen und ist verschwindibus. Jedenfalls taucht sie nicht im NWR auf.

Wie kann das sein?

Sie kann nur verschwinden wenn Sie jemals drin war, 2013 war das NWR noch nicht.
Vermutlich wurde sie dort einfach nie eingetragen, kann dir aber völlig egal sein wenn sie in deiner WBK steht.

Frag doch einfach bei der zuständigen Behörde nach, vermutlich war dort bisher weder Zeit noch Lust vorhanden alle deine 200 -300 Waffen abzugleichen und zu Katalogisieren.

Wird schon keine Verschwörung gegen dich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pablohover:

Vermutlich wurde sie dort einfach nie eingetragen,

Hallo pablohover

 

das denke ich auch. Einfach schlampig gearbeitet.

Ich mache mir jetzt Gedanken, wie oft da passiert ist. Selten? Ab und zu? Häufig? Dann könnten das schon mehrere Tausend Waffen sein, die problemlos illegal weiterverkauft werden könnten. Ich denke, eine Waffe, die nicht im NWR steht, die gibt es nicht.

Bevor es jetzt wieder losgeht: Die Waffe bringt mir nichts, wenn sie nicht angemeldet ist. 

Aber merkwürdig ist das schon.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CZM52:

Die Waffe steht in der WBK und vermutlich auch noch in der Akte,

Hallo CZM52

 

meinst du wirklich, die Waffenbehörden haben, in Angesicht des unfehlbaren NWR, ihre Papierakten behalten?

Und, wenn einer etwas böswillig ist, ist so eine WBK schnell verloren.

Und wo kommen dann die Daten für die Neue (alte) WBK her?

Fehler passieren. Da sind wir uns einige.

Aber mach du mal so einen Fehler bei deinen Waffen. 

"Ups, sorry lieber Herr Sachbearbeiter. Ich habe vergessen, dass die Waffe innerhalb von 14 Tagen angemeldet werden muss". "Kein Problem Herr Steven, Fehler passieren".

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast das NWR falsch verstanden - die Papierakten, wenn auch digitalisiert, sind immer noch da. Das NWR ist nur ein Gesamtkatalog, der im Hintergrund mitläuft.

 

Wenn es nur noch das NWR geben würde, gäbe es bei den Behörden ja auch nur noch die NWR-Software - und Du glaubst doch im Förderalismus nicht, dass die Bayern die gleiche Software benutzen wie Brandenburg.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb steven:

 

Aber mach du mal so einen Fehler bei deinen Waffen. 

"Ups, sorry lieber Herr Sachbearbeiter. Ich habe vergessen, dass die Waffe innerhalb von 14 Tagen angemeldet werden muss". "Kein Problem Herr Steven, Fehler passieren".

 

Steven

 

 

Wird deine Behörde vermutlich nicht so wie die hier immer darstellst….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Qnkel:

Ich glaube, du hast das NWR falsch verstanden - die Papierakten, wenn auch digitalisiert, sind immer noch da.

Hallo Qnkel

 

ok, dann habe ich tatsächlich das NWR falsch verstanden.

Die Akten werden vernichtet. Aber vorher wird eine Kopie gezogen.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CZM52:

Sagt wer?

Hallo CZM52

 

jetzt rede nicht so mystisch rum.

Du kennst das NWR und die Akten gut genug, um qualifiziert zu antworten. 

Von deinen zwei drei Wortfragen wird keiner schlau.

Werden die Papierakten vernichtet oder nachdem die ins NWR übertragen wurden, ins Archiv gepackt und ab und an mit dem NWR abgeglichen?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BEhörde hat sowohl die Papierate, als auch die digitalisierte Version

als auch das NWR.

Im NWR sind unzählige Fehler vorhanden.

;gefangen von falschen Kaliberbezeichnungen Pistole 762 Tokarev - eingetragen als 762 NAgant,

Pistole BEdürfnis Jäger als Sportschütze eingetragen usw

Das wurde alles erfasst von irgendwelchen billigsrbeitskräften die absolut keine Ahnung hatten.

Sollte im NWR mal was fehlen - was solls,

alle Anträge, EInträge WBK usw sind in Papierform vorhanden und wenn das DIng in der WBK steht

ist doch alles bestens.

Arbeite mit der BEhörde zusammen und berichtige die Fehler die im NWR stehen...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den einzelnen Waffenbehörden gibt es nach wie vor die gute alte Papierakte. Bei ganz modernen Behörden vielleicht sogar digitalisiert. Und sie wurden bestimmt auch nicht vernichtet, dafür gibt es nämlich verwaltungstechnische Aufbewahrungsfristen und die laufen auch nur dann ab, wenn sämtliche Waffen und Erlaubnisse nicht mehr im Besitz sind. Das NWR ist lediglich ein numerischer (!) Auszug aus diesen Akten. Im NWR werden keine Dokumente gespeichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ALBA:

Arbeite mit der BEhörde zusammen und berichtige die Fehler die im NWR stehen...

Dazu muß die Behörde aber gewillt sein, ihre oder die Fehler ihrer Kollegen auch zu korrigieren und eben dem Klügeren auch mal was zu glauben. Und sich nicht am Corpsgeist aufgeilen. Ich habe ewig und erfolglos mit einer SB dazu diskutieren müssen. Erst als ich das corpus delicti verkümmelt habe (weil nicht mehr benötigt) und die Behörde des Erwerbers um Berichtigung vorab bat hat man korrigiert. Die betreffende SB war Gott sei Dank schon länger AU, der Buschtrommel nach hat sich jemand erbarmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CZM52:

wieder ein Problem entdeckt das es nicht gibt?

Es soll ja einzelne Behörden SB geben welche zu Lasten des Bürgers erst mal ein Faß aufmachen obwohl sie oder ihre eigenen Kollegen was verkackt haben. Natürlich nicht nur bei bei unteren Waffenrechtsbehörden, da sind alle gleich gut und ich will niemand diskriminieren. Nur aus dem Grund habe ich zahlreiche Fehler im NWR korrigieren lassen, "nur" 1/3 etwa war bei mir fehlerhaft. 

 

Einen "halben" und damit falschen Namen bei KFZ Zulassung hatte ich auch vor kurzer Zeit erst, Zulassungsdienst grad so unfähig wie Behörde. Da wollte ich der Polizei nach allgemeiner Verkehrskontrolle oder Einreise auch keinen Vorwand liefern daß die mit meinem schönen Auto spazieren fahren nachdem sie es mir wegen fehlerhafter Papiere weggenommen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Qnkel:

- und Du glaubst doch im Förderalismus nicht, dass die Bayern die gleiche Software benutzen wie Brandenburg.

Das wäre ja auch zu einfach!

In Berlin mußte man sich ja auch mit POLIKS beschäftigen obwohl es in anderen BL ja funktionierende Software gab.

Nicht dass da jetzt jemand denkt dass es um Finanzen ging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Josef Maier:

Es soll ja einzelne Behörden SB geben welche zu Lasten des Bürgers erst mal ein Faß aufmachen obwohl sie oder ihre eigenen Kollegen was verkackt haben.

Ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt.

vor 5 Minuten schrieb Josef Maier:

Einen "halben" und damit falschen Namen bei KFZ Zulassung hatte ich auch vor kurzer Zeit erst, Zulassungsdienst grad so unfähig wie Behörde.

Ist doch wie damals mit den Schreibweisen der Clan's. Darum sind die ja hier mit verschiedenen Namen unterwegs.

Dass sich diese Fehler im NWR auch eingeschlichen haben weiß eigentlich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig @Jan_8791 das war auch mein erster Gedanke. Kann mich gut an das Schreiben erinnern "bitte prüfen Sie und melden Sie ggf. falsche Angaben".

 

Schön, wenn es nun Jahre später erst auffällt - aber Wayne? Melde es, lass es berichtigen, oder lass es bleiben.

Die Waffe ist weder illegal noch kannst du Sie einfach verkaufen (kannst du ja mal probieren...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALBA:

Meine BEhörde hat sowohl die Papierate, als auch die digitalisierte Version als auch das NWR.

Im NWR sind unzählige Fehler vorhanden.

...

Das wurde alles erfasst von irgendwelchen billigsrbeitskräften die absolut keine Ahnung hatten.

 

 

 

"Viel Spaß" dann übrigens mit der generellen (= weiter übers Waffenrecht hinausgehenden) Digitalisierung der Akten...

Die soll in deutschen Behörden ja möglichst flächendeckend bevorstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.