Zum Inhalt springen
IGNORED

MHD bei Konserven und anderen haltbaren Lebensmitteln


desertlandrover

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Olt d.R.:

Naja.

 

"18. Mai 1845"

und insbesondere

"aufgebläht und ihr Geruch erinnert an Erbrochenes"

 

Widerspricht ja irgendwie meinen Anmerkungen dazu...

 

Du hast doch gesagt 

...... 70 , 80 Jahre und davor. 

Da liegt 1845 doch schon davor. 😋

 

Pauschal also..... ist nie was passiert ist da nicht ganz richtig. 

 

Und auch 1970 und 1980 gab es ein MHD . 

Damals wie heute konnte jeder entscheiden ob er den Inhalt danach noch essen will .

Und die Lagerfähigkeit war nicht länger . 

 

Kommt doch auch auf den Inhalt an . Es gibt halt Lebensmittel , die sind länger in Konserven Haltbar als andere . Also gibt es auch unterschiedliche MHD's

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb chrisatwork:

Viel wichtiger ist es, genügend Wasser vorrätig zu haben. 

Wasser gibt es genug, es kommt darauf an trinkbares Wasser zu produzieren. Solange was aus der Leitung tropft fülle ich es in meine 15 20l Weithalskanister aus dem Bw Bestand abgerissener Bw25 Bunker ( mir blutet immer noch das Herz, daß ich das überwachen mußte). Ansonsten gibt es eine Zisterne und einen ziemlich großen Bach (Elbe) hinter dem Haus. Ich denke, Mikropur ist die Lösung. Amazon.de : micropur tabletten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raze4711:

 

Das niemand daran gestorben ist , halte ich für ei  Gerücht.  

 

 

https://link.springer.com/article/10.1007/s00058-018-3840-9

Bei selbst gemachten Konserven und Würsten konnte damals und heute jemand daran sterben, nicht aber an Industriell gemachter Nahrung, wenn man natürlich eine Konserven Dose isst die aufgebläht ist stinkt, naja selbst Schuld. Und Blei gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr in Konservendosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und das Antibiotika hätte damals gegen das Blei im Lot geholfen . 

Interessant. 

 

Was ist an dem Beitrag falsch. Erzähl mal. 

Und wieso ist er im Zusammenhang falsch ? 

 

Übrigens ging es in dem Faden um MHD von Konserven , beim persönlichen Lager für Notfälle .

 Und für solche Notfälle hat auch jeder das passende Antibiotika im Haus . 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb OT:

 

Der etwas striktere Bruder vom MHD ist "Verbrauchen bis"....wie schaut es da aus? So drei bis fünf Tage war ich auch schon mal drüber.....okay kommt auf das Produkt an. Allerdings nach meinen Infos sollte man dieses Datum um einiges ernster nehmen, als das MHD.

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann zurück zur Frage.

 

Der Artikel zum MHD in der Wikipedia ist für einen kurzen Überblick recht brauchbar. Für Langzeitlagerung kannst du es bei bestimmten Lebensmitteln getrost vergessen. Voraussetzung ist die werden kühl, trocken und dunkel gelagert sind getrocknete Lebensmittel quasi unbegrenzt haltbar. Erbsen, Bohnen, Linsen, Reis, Nüsse, Nudeln, Gewürze(!) entweder in wiederverschließbare Dosen oder Gläser gefüllt können die, obwohl auf der Kaufverpackung ein MHD steht, Jahrzehnte stehen. Gleiches gilt für Getreide. Das kommt in doppelwandigen Papiersäcken, entweder drin lassen oder ebenfalls in Blech oder Glas mit ca. 5 Liter Fassungsvermögen umfüllen.

 

Das Umpacken hat den Grund es möglichen eingeschleppten Schädlingen möglichst schwer zu machen. Plastik frisst zB die Larve der Ldebensmittelmotte wie nichts durch und macht sich danach über alle anderen Lebensmittel her. Kleine VE mindern das Verlustrisiko des gesamten Vorrats. Ich habe zB konsequent auf Glas umgestellt nachdem ich mir einmal diese Motten einfing. Die bekommt man schneller ins Haus als man denkt. Müsli, ungeschwefeltes Dörrobst, unbehandelten Getreide usw.

 

Fleisch in Dosen oder nach Pökeln und Trocknen vakumiert hält ebenfalls quasi ewig. Zumindest wenn der Fleischer sein Handwerk versteht. Industriell hergestellte Konserven habenmittlerweile  lange Tradition, da kann das aufgedruckte MHD ignoriert werden. Die bekannten Goldlackdosen waren zB Bestandteil der Notfallreserven des Bundes. So lange sich der Deckel nicht wölbt oder bei in Flaschen mit "Knack" Deckel (zB passierte Tomaten) der nicht nach oben drückt ist es essbar. Die Gase entstehen bei Fäulnisprozessen. Das nicht mehr zu essen sollte selbstverständlich sein. Riecht es komisch, wirf es weg.

 

Noch was zum Thema Nudeln. Macht sie lieber selbst. Hart- oder Weichweizengries nimmt bei Lagerung weniger Platz weg und die sind bedeutend Nahrhafter als die in Plastik verpackten Fertigprodukte. Eine Nudelmaschine kostet nicht die Welt.

 

Ansonsten finden sich im Forenbereich "Survival" einige Threads zum Thema haltbare Lebensmittel und deren Lagerung.

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als  Kind/Jugendlicher schon alles gegessen hatte .... Nur mal so eingeworfen MRE von den Amis ,die kleinen Blechdosen aus den 70zigern. Oder EPA´s 

die man noch in den 2000dern gegessen hatte obwohl die schon in den 80zigern an die Truppe gegeben wurden. Da hab ich , wenn überhaupt, nur ein Herstellungsdatum gefunden. Haltbar bis zum aufessen, oder so . Und Leben tu ich auch noch.

Die kürzeren MHD Daten kann ich mir nur damit erklären , das die Leute jetzt viel einlagern und die Industrie aber auch in der nächsten Zeit keine Gewinneinbußen haben möchte.

Deshalb MHD auf kurz und die Leute werden dazu angeregt neu zu kaufen. Ich wette, das es bald im BlödelTV erste Sendungen gibt die vor Überlagerten Lebensmitten warnen und deren Gesundheitsrisiken hervorheben. Der Bund für Selbstschutz gibt ja immer Listen raus was man als Lagerhaltung zu Hause haben sollte , kennt kaum wer.

 

Checkliste BMI auf Seite 32ff

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.5.2022 um 15:54 schrieb Fyodor:

Ich kann keine 80 l Wasser bevorraten. 

Da bieten sich aus meiner Sicht Cristaline 5l flaschen an. 

Gibts für ca 1,40€.

Cora-Eigenmarke (wenn man nahe F wohnt) für 0,99€.

Hab davon ein paar im Keller stehen als Notvorsorge, vor allem für die Hunde, Katzen, und Hühner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank222:

Haben alle noch geschmeckt.

 

Klar.

Die kleinen Kartoffeln waren allerdings wie Kieselsteine und mussten ganz geschluckt werden.

 

P.S.:

In meinem ganzen Leben habe ich nie! wieder Huhn in Weissweinsoße essen können, mir kommt es schon hoch, wenn neben mir im Lokal jemand das bestellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank222:

EPA's bekommen die waren fast doppelt so alt wie wir.

Haben alle noch geschmeckt.

Ja, so alt waren die auch die ich bekommen habe.

 

Aber geschmeckt? Ich habe mich in der Woche von Tee, Keksen und Schokolade ernährt. Den Fraß in der Aluschale habe ich an andere verteilt. Ich habe lieber nichts gegessen als das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.