Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

Hat wer denn nun schon ausgearbeitet, was dies nun für uns ganz konkret im Alltag bedeutet?

 

Was bedeutet dies für das Messer im Auto, im Jagdrucksack und so weiter.

Was heißt es es wenn man mit der dem Gemüse Messer zum Schrebegarten fährt für die Ernte? oder gar dieser nicht gänzlich eingezäunt ist und so weiter.

Was heißt es für ein LWB nun in der Außengastro mit dem Steakmesser zu essen?

Ab wann was?

Was ist mit dem (nicht feststellbarem) Cuttermesser in der Mittagspause, welches in der Seitentasche des Handwerkers steckt?

Wohin mit dem Messer bei der Pirsch im Revier? Was im Auto lassen, was mitnehmen?

Überhaupt, was ist mit der Nagelschere?

Was ist mit einer Sense?

Was ist mit den Taschenmessern?

Was ist mit der Rasierklinge?

Was ist mit den Küchenmessern, wie sind diese nun zu lagern?

Was ist mit Gemeintschaftsküchen oder Büroküchen? Was wenn U18, also z.B. Auszubildende oder Kinder Zugang zu diesen haben?

Was ist mit den Messern in der Küche eines Wohnmobiles?

Was ist mit dem Messern in der Wildkammer oder beim Metzger und unter 18 Jährigen? War es das dann mit der Ausbildung bei allem, was ein Messer benötigt für U18?

Welche Werkzeuge, welche über Klingen verfügen, sind wie auf der Baustelle zu sichern und dorthin zu transportieren?

Was heißt dies für Forummitglieder, welche im Messer Threas gepostet haben?

Zur Hilfe!

 

Ich bin etwas überfordert. Bei Schusswaffen steige ich noch durch, auch wenn es hier schon vieles sehr fragwürdiges gibt. Zumal Schusswaffen definierbar sind. Bei der Definition, was nun ein Messer im Sinne des Gesetztes, habe ich Fragen.

 

Grüße

Bearbeitet von Herr_Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JoergS:

Naja, die Nancy will das ändern mit den "keiner muss eine Durchsuchung über sich ergehen lassen". 

 

Skurril finde ich in dem Zusammenhang, dass offenbar aktuell - siehe u.a. Äußerungen in Leserforen wie WELTonline - noch immer viele Taschenmesserbesitzer glauben, es gehe um Klingenlängen. 

Dieser Teil der Diskussion ist längst durch, es geht in bestimmten Bereichen um praktisch komplette Führverbote von allem, was irgendwie schneidet.

 

Manchem sonst nicht mit der Materie befassten Bürger wird das in den kommenden Monaten und Jahren noch ziemlich "dämmern", bzw. als schlagartige Erleuchtung kommen.    

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Innere Sicherheit

Sicherheitspaket gestoppt – Union fordert deutliche Verschärfung der Ampel-Pläne

Der Messeranschlag in Solingen hat Bewegung in die deutsche Sicherheitspolitik gebracht. Doch im Bundesrat scheiterte das neue Sicherheitspaket der Ampel-Regierung teilweise. Einen Rettungsversuch gibt es noch. Unions-Politiker fordern zunächst Nachbesserungen.

...

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Alexander Throm, forderte mehr Sicherheitsbefugnisse bei der Gesichtserkennung und der Vorratsdatenspeicherung. „Bei diesen Maßnahmen gibt es akuten Nachbesserungsbedarf beim Sicherheitspaket der Ampel“,

...

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte der „Bild“-Zeitung, Deutschland benötige „eine angemessene Speicherung von Verkehrsdaten bei den Telekommunikationsanbietern“. „Wir müssen unseren Sicherheitsbehörden das Handwerkszeug geben, um Terroristen und andere Straftäter im Internet und in sozialen Medien aufzuspüren.“

Innere Sicherheit: Sicherheitspaket gestoppt – Union fordert deutliche Verschärfung der Ampel-Pläne - WELT

Kommentare

Josef W.

Veröffentlicht vor 2 Stunden | Eingereicht vor 2 Stunden

Die gescheiterte Integration rückständiger, arcahischer Bevölkerungsteile soll dazu genutzt werden, die Überwachung der gesamten Bevölkerung auszubauen. Vielleicht wendet man einfach bestehende Gesetze an, die wären bei guten Willen völlig ausreichend, an dem fehlt es aber leider der Ampel.

________

Markus Friedemann S.

Veröffentlicht vor 43 Minuten | Eingereicht vor 43 Minuten

@Josef W.: Auch wenn ich Ihre Argumentation verstehe, sehe ich es anders. In Zeiten, wo kriminelle Gruppen sich im Internet sowie teilweise im Öffentlichen Raum sicher sein können, dass der Staat sie nicht verfolgen effektiv kann, weil er keine Daten speichern oder abgleichen kann, kann man den Schutz der Bürger nicht mehr von staatlicher Seite zuverlässig gewährleisten. Daher brauchen wir schon Anpassungen der bestehenden Gesetzeslage. Alleine der biometrische Abgleich im Internet mit Fahndungsbildern halte ich für überfällig. Auch die Vorratsdatenspeicherung muss im 21. Jahrhundert ein Instrument des Rechtsstaates sein, um alleine die Finanzstrukturen mafioser Organisationen besser nachvollziehen zu können. Gerade im Bereich der Internetkriminalität gibt es viel Handlungsbedarf. Das Rechtswesen muss halt auf eine technische Entwicklung regieren und sich dementsprechend anpassen können, wenn es wirklich zum Schutz der Rechte des Einzelnen dienen soll.

___________

Alex P

Veröffentlicht vor 45 Minuten | Eingereicht vor 47 Minuten

"Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Alexander Throm, forderte mehr Sicherheitsbefugnisse bei der Gesichtserkennung und der Vorratsdatenspeicherung. " Gesichtserkennung und Vorratsdatenspeicherung wird inwiefern die Sicherheit im öffentlichen Raum vor Messer- und Terrorattacken verbessern? Das, was wirklich die Sicherheit erhöhen würde, Grenzen zu für Glücksritter, die über sichere Drittstaaten sich hier Zugang verschaffen, Ende der finanziellen Unterstützung Illegaler und Beginn von massiven Abschiebungen scheint für die CDU nicht prioritär zu sein. Stattdessen werden wieder Dinge gefordert, die tief in die Privatsphäre unbescholtener Bürger eingreifen. Unwählbar für mich.

___________

Camillo K.

Veröffentlicht vor 44 Minuten | Eingereicht vor 44 Minuten

Leider hat sich die Diskussion verschoben, weg von effektiverer Grenzsicherung, hin zur Generalüberwachung im Inneren. Parallel dazu passen auch die Überlegungen, mit dem linkspopulistischen BSW zu koalieren. Quo vadis, Union?

_________

Thomas S.

Veröffentlicht vor 33 Minuten | Eingereicht vor 33 Minuten

Au Mann, was für eine Regierung und Opposition. Anstatt die Ursache zu bekämpfen (illegale Migration, zu viele Migranten) wird hilflos an den Auswirkungen (Sicherheitspaket) gefuchtelt.

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil, der NICHT gestoppt wurde, KONNTE nicht gestoppt werden, weil er NICHT zustimmungspflichtig war. Genau deshalb hat die Ampel das Gesetz aufgeteilt, weil die Ampel im Bundesrat keine Mehrheit hat. Dieses Gesetz ist nicht nur schlecht gemacht, extrem übergriffig und in keiner Weise zielführend, sondern es basiert auf Tricksereien, die einer Demokratie komplett unwürdig sind. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JoergS:

Der Teil, der NICHT gestoppt wurde, KONNTE nicht gestoppt werden, weil er NICHT zustimmungspflichtig war. Genau deshalb hat die Ampel das Gesetz aufgeteilt, weil die Ampel im Bundesrat keine Mehrheit hat. Dieses Gesetz ist nicht nur schlecht gemacht, extrem übergriffig und in keiner Weise zielführend, sondern es basiert auf Tricksereien, die einer Demokratie komplett unwürdig sind. 

Ja Jörg, das weiss ich. Stand ja in allen Medien. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört zwar eigentlich in den Wahnsinns Thread, aber ich poste diesen aktuellen Fall trotzdem mal hier.

Weil es sehr schön die Methodik zeigt, wie die Politik hier mit Realitätsverzerrung und Psychotricks gegen die Bevölkerung agiert. 1:1 auf das Waffenrecht übertragbar.

 

 

Berlin: " Radweg macht legale Hausbesitzer und Mieter zu Gefährdern der öffentlichen Sicherheit."

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-mieter-rauswurf-wegen-radweg-irrsinn-in-kantstrasse-67150dff1eb02276e252f442

Bearbeitet von JDHarris
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JDHarris:

 

Berlin: " Radweg macht legale Hausbesitzer und Mieter zu Gefährdern der öffentlichen Sicherheit."

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-mieter-rauswurf-wegen-radweg-irrsinn-in-kantstrasse-67150dff1eb02276e252f442

 

M.E. ist das hauptsächlich: Unabgestimmtes, unprofessionelles, konfuses Agieren der Verwaltung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foristi, ich stelle mal folgende Frage.

Was wird wohl passieren wenn ich in eine Kontrolle komme und man findet bei mir diesen Gegenstand.

Ich bin kein Mitglied dieser Firma und verdiene auch nichts durch diese Firma!

 

https://www.amazon.de/Edelstahl-Springmesser-Taschenkamm-Metall-Klapp-Hairstyling/dp/B07PTRXWCS

 

Viel Vergnügen für alle, die mal richtig Spass oder Stress haben wollen.

Bearbeitet von sonnyboy
Buchstabe vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grds. ist das Führen von Messer im Zusammenhang Jagd und Sport ja in den Ausnahmen gestattet. 

Lt den Erläuterungen zum Gesetz zählen Schiess- und Angelsport ausdrücklich dazu.

Also ist man mit Messern aller Art relativ sicher, wenn man zB zur Fahrt zum Schrebergarten, Schwiegereltern etc sicherheitshalber eine Pistole mitnimmt.

Also zB Luftpistole im verschlossenen Futteral und paar Ohropax.

Evtl. noch ne Zielscheibe etc.

Nur mal so als Idee.

Grün erforderlich? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sealord37:

und wie verhindert man, sich plötzlich mit Taschenmesser dabei in so einem Bereich wiederzufinden. 

 

Ganz einfach: Du hast dann kein Messer bei dir, aber eine Harpune. (oder bitterböses Harpunengerät mit Druckluftantrieb)
Die ist laut aktuellem WaffG u.a. vom Fahrverbot freigestellt. 
Dürfte nicht mal in Waffenverbotszonen illegal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Josef Maier said:

Dieser Scherzartikel als kleines Geschenk für die ganz guten Freunde dürfte sich besser eignen. Läßt sich rechtzeitig vernichten. Und schmeckt vermutlich besser als - angeblich - das Melderpapier beim Bund. Und sieht auf den ersten Blick hinreichend echt aus:

Bildschirmfoto2024-10-21um18_47_10.thumb.png.d70c0c3dabee5011118a571d7d65c70c.png


Möglicherweise vom Führverbot umfasste "Anscheinswaffe". ;)

Bearbeitet von LawAbidingCitizen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.