Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

Blödsinn mal deutlich angesprochen:

 

Zitat

Welcher Legalwaffenbesitzer kennt es nicht: Das deutsche Waffengesetz. Ein komplexes Konstrukt voller Stolpersteine, Fallen und halbgaren Ideen, welche die Sicherheit in unserem Land nur immer weiter verringert. Es wird Zeit dies zu ändern!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Elo:

 

Zitat:

 

Die Waffenlagerungskontrolle kostet Geld und Nerven

...

 

In dem von Dir erwähnten Link schreibt die Anwaltskanzlei, dass man als Legalwaffenbesitzer mit ihnen Kontakt aufnehmen sollte, wenn bei einer Waffenkontrolle geladene bzw. unterladene Waffen gefunden werden.

 

Gibt es denn Urteile, bei denen in solchen Fällen NICHT die WBK entzogen worden ist?

 

Wäre mir irgendwie neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GermanKraut:

Wäre mir irgendwie neu.

Und weiter?

Was willst du ihm/uns damit sagen?

Dass du über weitestgehend alle WaffR Entscheidungen von Behörden oder Gerichten im Bilde bist?

Bearbeitet von Homi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heilbronn.de, 25.04.2024:

 

https://www.heilbronn.de/rathaus/aktuelles/details/artikel/waffenverbotszone-am-hauptbahnhof-ab-juni.html

 

Zitat:

 

Waffenverbotszone am Hauptbahnhof ab Juni

 

Diskussion zur Sicherheit in der Stadt

 

Der Hauptbahnhof und dessen Umfeld werden zur Waffenverbotszone. Darüber hat die Stadtverwaltung den Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 25. April, informiert. Die Stadt wird dazu eine Verordnung erlassen, die am 1. Juni 2024 in Kraft tritt und die rechtlichen Voraussetzungen dafür schafft. Ob sie später auch in der Innenstadt angewendet werden kann, hängt von der Expertise der Polizei und einer ersten Evaluation der Waffenverbotszone durch die Stadtverwaltung im Spätsommer ab. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die Stadt eine mögliche Ergänzung zunächst prüfen.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taz.de, 28. 04. 2024:

 

https://taz.de/Buschmann-zur-Wirtschaftswende-der-FDP/!6007227/

 

Zitat:

 

Buschmann zur Wirtschaftswende der FDP: „Mein Haus ist kein Steinbruch“

Der FDP-Justizminister sieht in seinem eigenen Ministerium kein Sparpotenzial. Was eine Waffenrechtsreform betrifft, zeigt er sich gegenüber der taz zögerlich.

...

Im Koalitionsvertrag hat die Ampel eine Verschärfung des Waffenrechts festgehalten. Kommt die noch?

 

Wir haben dort eine Prüfung verabredet, die sinnvoll ist. Deutschland hat das schärfste Waffenrecht weltweit, und wenn man das weiter verschärfen möchte, dann muss man erst mal genau evaluieren, wie sich frühere Änderungen ausgewirkt haben.

 

Und wie würden Sie sich da positionieren?

 

Die FDP ist eine Bürgerrechtspartei. Bei jedem zusätzlichen Grundrechtseingriff muss gut begründet werden, ob er wirklich erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDP tut zumindest, was sie kann...bzw zu welcher "Mehrheit" ihr die Wähler verholfen haben.

 

Aber hier könnte noch viel mehr getan werden!

 

Als zuständiger Finanzminister kann Herr Lindner sehr wohl auch mit entscheiden, was diese Gesellschaft sich noch leisten kann... ( es entscheidet also nicht nur die Erforderlichkeit - " Erforderlich könnte ja unendlich vieles sein" - sondern auch dessen leistbarkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem einen Punkt muss ich sagen hat die FDP wirklich nicht versagt. In (fast allen oder doch in allen?) anderen Punkten hat sie aber leider schwer enttäuscht, da braucht man sich dann auch nicht zu wundern oder beschweren wenn die Wähler die eine Unterstützung zugesagt haben sich weggehen oder eher fluchtartig Rennen! 

Klar sind die Waffen unser geliebtes Hobby, allerdings ist doch den allermeisten klar das es ein wichtiges Thema (für den einen noch mehr als für den anderen) ist aber es steht halt doch meist nicht an oberster Stelle und schon gar nicht allein auf dem Podest...

 

Was bringt es mir wenn ich mein Hobby weiter behalten darf aber es mir nicht mehr leisten kann?

Bearbeitet von BlackFly
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bekannt?

Link https://reitschuster.de/post/alte-waffenrechtsverschaerfung-im-neuen-gewand/

Zitat

Der sogenannte Anscheinswaffenparagraph soll in ähnlicher Form wiederbelebt werden, der ein Verbot „Kriegswaffenähnlicher halbautomatischer Schusswaffen“ vorsieht. Nur kurz zur Wiederholung: Das Verbot würde einerseits Halbautomaten/Selbstladegewehre betreffen, die bis 2003 durch den Anscheinswaffenparagraphen verboten waren. Dieses Gesetz wurde aufgehoben, da trotz des bürokratischen Aufwands kein messbarer Sicherheitsgewinn festgestellt wurde. Seit der Aufhebung konnten keine nennenswerten Straftaten durch solche Schusswaffen festgestellt werden. Andererseits betrifft das geplante Verbot bei erweiterter Interpretierung von „halbautomatischen Schusswaffen“ auch Pistolen, da zum Beispiel eine zivile H&K Pistole 1:1 einer P8 der Bundeswehr entspricht, man diese also auch als eine „kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffe“ sehen könnte. Das Verbot würde die vollständige Enteignung ohne Anspruch auf Entschädigung bedeuten.

 

Bearbeitet von mühli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel des Fadens ist falsch.

 

Es muss heißen:

 

》Innenministerin Faeser und die CDU kündigen Verschärfung des Waffenrechts an.《

 

Vielleicht sollte man von der Europawahl mal nachfragen, wie das Herr Innenminister Poseck aus Hessen so meint...

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@CvonderSee

Ja, in der CDU sitzen eben ( neben ein paar Vernünftigen) auch viele Etatisten, unbedingte "law-and-order" Leute, bei denen Freiheiten im Zweifel stets hinten herunter fallen. 

 

Gerade deswegen sollte über ein Schwächeln und Herausfallen der FDP aus Regierung und ggf. Parlament niemand jubilieren... Dann wären nur noch Rot-Grün sowie schwarze Etatisten übrig bzw. "unter sich" (und die Blauen wirken absehbar nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb karlyman:

Es geht grundsätzlich um Kontroll- und Verboteritis.

 

Die wird es mit oder ohne die Gelben weiter geben. Corona bereits vergessen? Viel Zeit hat Fancy Naeser nicht mehr. Herbst 2025 ist Zahltag. Aber deren Vermächtnis scheint gut bei diversen Länderfürsten aufgehoben zu sein...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider beweisen alle relevanten Parteien Deutschland von A bis G, dass sie bereit sind, Stimmung gegen den legalen, privaten Waffenbesitz zu machen, wenn sie sich Wählestimmen oder Pöstchen davon erhoffen - und sei der formale Grud dafür noch so abgehangen. :closedeyes:

 

"Roman Poseck (CDU): Wir brauchen eine Einigung zur Verschärfung des Waffenrechts"

 

Euer

Mausebaer

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hl-live.de, 30.04.2024:

 

https://www.hl-live.de/text.php?id=165572

 

Zitat:

 

SPD und FW rufen zur Waffenreduzierung auf
Lübeck: „In Deutschland befinden sich immer noch zu viele Waffen in Privatbesitz - auch in Lübeck!“, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion SPD und FW. Die Gründe hierfür seien vielfältig, von Sportschützen über Sammler bis hin zu Erben, so die Fraktion.

...

Abschließend appelliert die Fraktion SPD und FW an alle Besitzer, über eine Vernichtung ihrer Waffen nachzudenken. In der Vergangenheit hat Lübeck bereits erfolgreich mit der Polizei kooperiert und eine ordnungsgemäße Entsorgung von Waffen ermöglicht. („)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand Zugriff auf den kompletten Artikel und kann etwas mehr dazu sagen?

 

saechsische.de, 29.04.2024 (Bezahlschranke):

 

https://www.saechsische.de/sachsen/sachsen-lka-gericht-munitionsdiebstahl-5993907.html

 

Zitat:

 

LKA-Beamte nach Schießtraining an der Ostsee in Dresden vor Gericht

 

Mit Tausenden Schuss Munition im Gepäck sind sächsische Elite-Polizisten zu einem Übungsschießen gereist. Jahre später beginnt der Prozess - hinter verschlossenen Türen.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Elo said:

Hat vielleicht jemand Zugriff auf den kompletten Artikel und kann etwas mehr dazu sagen?

 

Fragst Du Google, z.B. hier bei der Süddeutschen. Der Ausschluss der Öffentlichkeit scheint mit fragwürdig. Es ist ja wohl kaum so, dass zur Aufklärung des Diebstahls höchst sensible Einsatztaktiken offenbart werden müssten.

 

Dass der Diebstahl nicht akzeptabel ist, ist wohl auch klar. Andererseits ist es bei mir auch so, dass die eine oder andere Polizeidienststelle ihre Leute mit dienstlichem Zeug an Wettbewerben teilnehmen lässt und sich freut, dass überhaupt jemand übt.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.