Zum Inhalt springen
IGNORED

10 LW für Jäger langt…..Na, wer hat es gelesen?


grizzly45

Empfohlene Beiträge

Am 23.2.2022 um 19:22 schrieb raze4711:
Am 23.2.2022 um 14:51 schrieb Direwolf:

Nein, den Bürokraten, die zwar vorm eigenen Bürger Angst haben, für die es aber kein Problem ist, Leuten, die ihre Pässe wegwerfen und über die man NICHTS weiß ins Land zu lassen. Völlig schizoid. Passt aber zum Freiluftirrenhaus Deutschland.

 

Da haben wir es , die Ausländer sind schuld. 

Für politische Diskussionen gibt es eigene Fäden .

 

Es geht um zweierlei Maß bei der inneren Sicherheit und wo habe ich geschrieben, dass "die Ausländer" (muahahaha, in den 1990ern hängen geblieben?) an irgendwas schuld wären? Die ganze Absurdität kapieren aber grob geschätzt nur 10% der Deutschen, der Rest ist in dieser Hinsicht zu dumm den eigenen Arsch zu finden. Du bist also in guter Gesellschaft. Ach ja, und was ist eine -evtl.-möglicherweise-vielleicht drohende Gesetzesverschärfung als ein politisches Thema? Wird so etwas seit neuestem vom örtlichen Kaminkehrermeister beschlossen oder ist es doch die Regierung und das Parlament, das komischerweise zu 100% mit Politikern bestückt ist? Manchmal wähne ich mich in der örtliche Kinderhortgruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Verein hat ein Schütze fast 20 98er . Jedem der es wissen , oder nicht wissen will , erzählte er das es mit der gelben kein  Problem wäre , und er  sich den Aufwand für eine rote so sparen kann.

Dazu die Erläuterung zu Baujahren und Herstellungsorten. 

Damit schiessen lässt er außen vor , sind zu wertvoll .

 

Zu. Ordonanzwaffenschiessen nutzt er dann einen Endfield . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raze4711:

Bei uns im Verein hat ein Schütze fast 20 98er .

 

Zu. Ordonanzwaffenschiessen nutzt er dann einen Endfield . 

 

 

Weltuntergang.... Mein Kumpel hat 14 Motorräder. Ein anderer Kumpel fährt jedes Jahr mindestens 5 mal zum Urlaub machen nach Südtirol!

Bearbeitet von PPC Sniper
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PPC Sniper:

Weltuntergang.... Mein Kumpel hat 14 Motorräder. Ein anderer Kumpel fährt jedes Jahr mindestens 5 mal zum Urlaub machen nach Südtirol!

 

Dann hurra und freu dich , denn auch wegen solchen Verhalten darfst du jetzt noch 10 Waffen auf Gelb kaufen. Aber den Zusammenhang sehen einige User hier nicht .

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb raze4711:

 

Dann hurra und freu dich , denn auch wegen solchen Verhalten darfst du jetzt noch 10 Waffen auf Gelb kaufen. Aber den Zusammenhang sehen einige User hier nicht .

Hallo,

ob tatsächlich dies der Grund für die Beschränkung der neuen gelben WBK ist kann man sehen wie man will, jedenfalls ist diese Beschränkung, meiner Meinung nach, eher ein Entgegenkommen für die Klientel 

Grüne und Gutmenschen.

Man kann es auch so formulieren, wieder ein Stück legaler Waffenbesitz weniger und ein Stück "innere Sicherheit" gewonnen.

Wenn man die momentane politische Lage betrachtet kann man nur eines schreiben, unsere Politiker wissen nicht was sie tun und machen sich nur noch lächerlich.

Gruß Colt S.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 19:24 schrieb raze4711:

 

Und genau wegen solcher Typen wird es den Jägern auch auf die Füße fallen .

Aber auch bei Sportschützen gab es Leute , die mehr als 4 Gelbe voll hatten .

Auch da wurde Gelb mit Rot verwechselt. 

Habe zwar auch vier gelbe WBK, stehen aber manchmal nur eine Waffe auf dieser, die anderen wurden ausgetragen, folglich ist z.B. die Anzahl von gelben WBK´s also nicht ausschlaggebend.

Bezüglich Neid und Missgunst kann man nur eines schreiben, es wird immer Neid und Missgunst geben solange es Menschen gibt.

Ich persönlich halte es so, ich freue mich für jeden der sich z.B. eine schöne Waffe gönnt oder sich ein tolles Auto gönnt.

Betrachtet doch mal die Lage bezüglich der gelben und roten WBK realistisch, wenn man mit einer Waffe welche auf der roten WBK steht ständig auf einem Schießstand auf taucht könnte bei einem "sehr netten" Sachbearbeiter der Vorwurf der Unzuverlässigkeit auftauchen unter dem Motto die Waffe wurde unter dem Bedürfnis Sammlerwaffe erworben folglich liegt ein Missbrauch vor.

Die Problematik ist diese das allenfalls ein Funktionsbeschuss, also nur gelegentliches Schießen mit Sammlerwaffen abgedeckt ist.

Gruß Colt S.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue  mich auch wenn jemand seinem Hobby nachgeht .

Aber wie bei allem höhle stehter Tropfen den Stein.

Die Anzahl der Gelben ist doch auch nicht das Thema .

Aber wenn jemand zu. Ordonanzwaffenschiessen fast 20 98er i  8x57 IS kauft , dann sieht das für die Behörde halt eher nach Waffensammeln aus .

Wären das ein M96, M38 , Enfield No4MKI ....... G11 . 

Schaut das ganze  schon nicht mehr so nach Sammeln aus . 

 

Zu dem Thema mag auch jeder denken wie er mag .

 

Meiner Meinung nach hat das mit zur Deckelung der Gelben geführt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb karlyman:

Warum, kennst du all diese "4 Gelben"

Lasse dan "Wichtig-Like" trotzdem stehen; da Andere garantiert auch solches aussagen, ohne die Sachverhalte fremder WBKs näher zu kennen.

Hauptsache erstmal spielverderben.

Gibts eigentlich auch ein "Antiwaffenforum" für LWB, denen immer wieder so der Hafer sticht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb raze4711:

Bei uns im Verein hat ein Schütze fast 20 98er . Jedem der es wissen , oder nicht wissen will , erzählte er das es mit der gelben kein  Problem wäre , und er  sich den Aufwand für eine rote so sparen kann.

 

 

 

OK, ich gebe dir recht - das ist dann ein wirklicher Fall von "Gelb mit Rot verwechselt".

 

Allerdings gibt es natürlich auch Leute, die auf "Gelb" 30 Waffen unterschiedlichster Machart, Bauarten, Typen etc. haben, die auch alle hin und wieder nutzen... und das hat dann mit "Sammler-WBK" herzlich wenig zu tun.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war es. Aber genau da, eben mit 20xK98 u.ä., kommen wir in einen Bereich, wo Behörden eben beginnen, die Zweckbestimmung (WBK "Gelb" für Sportschützen) zu hinterfragen.

Wenn ein Sportschütze z.B. viele verschiedene Ordonannzgewehre, dazu 2 verschiedenartige Flinten und einen Perkussionsrevolver, auf "Gelb" erwirbt, kann er deutlich eher plausibel machen, dass er die als Sportschießer nutzt.

 

Wegen mir bräuchte man das ganze, enge Bedürfnis-Gedöns nicht... Aber bei der genannten, nicht ganz klar gezogenen "Linie" (vgl. oben) muss ich @raze4711 durchaus Recht geben. 

Wer -zig praktisch gleiche Waffen erwarb, konnte Argumentationsprobleme bekommen, wenn die Behörde ihn auf die "Sportschützeneigenschaft" der WBK "Gelb" hin abklopft...

 

Und aus solchen Gründen hat man uns nun die gesetzliche 10er-Limitierung hereingedrückt, die uns (die große Mehrheit davon überhaupt nicht "auf Gelb sammelnd") doch ziemlich einengt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb karlyman:

Wenn ein Sportschütze

sich Sachen kaufen kann, die er mag, kann (konnte) er es !

Wärs damals nach mir gegangen, wären es nicht nur eine (oder 2) TC Encore Pistolen (oder noch separate Griffstücke) mit WL, sondern für jedes Kal. eine ganze Waffe gewesen (da zum Wechseln zu faul).

Wärs dazu gekommen, hätte ich mir dasselbe anhören müssen.

Egal nun; mögen die verpönten "Sammler" so lange es geht Spaß an ihren Sachen haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Colt S.:

...wenn man mit einer Waffe welche auf der roten WBK steht ständig auf einem Schießstand auf taucht könnte bei einem "sehr netten" Sachbearbeiter der Vorwurf der Unzuverlässigkeit auftauchen unter dem Motto die Waffe wurde unter dem Bedürfnis Sammlerwaffe erworben folglich liegt ein Missbrauch vor.

Mich hat vor einigen Jahren mein SB bei derartiger mündlicher Nachfrage schräg angeschaut so daß ich daraus lesen konnte, der zweifelt ernsthaft am Wert meiner (Plural) Sachkundenachweise. Also: Ich sei gaga! Um mir dann in präziser militärisch knapper Ansprache kurz und deutlich zu erklären, daß man damit selbstverständlich schießen darf.  Auch EFP Einträge waren kein Problem. Und für mitlesende SBs, Verfassungsschützer, Einsatzhundertschafter, Spione usw.: Hat sich wegen Bestandsabbau erübrigt, die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pi9mm:

Wärs damals nach mir gegangen, wären es nicht nur eine (oder 2) TC Encore Pistolen (oder noch separate Griffstücke) mit WL, sondern für jedes Kal. eine ganze Waffe gewesen...

 

 

Das - am Rande - ist übrigens auch eine interessante Themenstellung.

Wechselläufe für Waffen auf WBK "Gelb". Bislang kein Thema, aber:

 

Wenn ich jetzt (wie so Viele) auf "Gelb" bereits mehr als das 10er-Kontingent habe (die "Überzähligen" bestandsgeschützt), und darunter eine TC Encore mit bislang nur einem Wechsellauf... und will dann weitere Wechselläufe für diese erwerben...

Wie die Behörde wohl bezüglich "Anrechnung aufs Kontingent" reagiert?

 

WL sind bekanntlich keine Waffen, aber in verschiedener Hinsicht "gleichgestellt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb raze4711:

Ich freue  mich auch wenn jemand seinem Hobby nachgeht .

Aber wie bei allem höhle stehter Tropfen den Stein.

Die Anzahl der Gelben ist doch auch nicht das Thema .

Aber wenn jemand zu. Ordonanzwaffenschiessen fast 20 98er i  8x57 IS kauft , dann sieht das für die Behörde halt eher nach Waffensammeln aus .

Wären das ein M96, M38 , Enfield No4MKI ....... G11 . 

Schaut das ganze  schon nicht mehr so nach Sammeln aus . 

 

Zu dem Thema mag auch jeder denken wie er mag .

 

Meiner Meinung nach hat das mit zur Deckelung der Gelben geführt. 

 

 

Bezüglich 20 98er in 8x57 IS ist es verständlich, aber wenn man verschiedene Ordonanzwaffen erwirbst kann dir sammeln von einem "lieben netten" Sachbearbeiter vorgeworfen werden und damit fangen die Schwierigkeiten an.

Es gibt Schützen die haben eine Freude daran ein altes Dienstgewehr, wohlmöglich für die es fast keine Fabrikmunition mehr gibt, gerne reaktivieren und damit gerne zum Schießen gehen.

Wenn du eine Sammlerwaffe zum laufenden Schießen verwendest kommst du z. B. bei einem "lieben netten" Sachbearbeiter unter Beschuss, der erklärt dir dann das der Bedürfnisgrund Sammeln nicht dazu berechtigt das du laufend auf dem Schießstand mit dem Teil bist.

Deshalb kommt für mich es nicht infrage das ich auf Sammlerschein irgend welche Waffen erwerbe, für mich sind meine Waffen dazu da das ich laufend auf den Schießstand gehe und damit schieße und auch an Meisterschaften teilnehme, schlicht haben das ich sie habe und nur anschauen und aufbewahren darf ist bei mir Fehlanzeige.

Gruß Colt S.

Bearbeitet von Colt S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand 20x das gleiche hat, ist das für mich sammeln. Wenn jemand 20x verschiedene Kaliber/Waffen hat, ist das eher sportlich einzusortieren, eben viele verschiedene Disziplinen. Auch wenn es rechtlich sauber sein mag, ist 20x das gleiche für mich ne Aushebelung der gelben WBK. Ist doch ganz logisch, dass hier irgendwann jemand versucht, reinzuhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb raze4711:

Dann hurra und freu dich , denn auch wegen solchen Verhalten darfst du jetzt noch 10 Waffen auf Gelb kaufen. Aber den Zusammenhang sehen einige User hier nicht .

Genau mit dieser Argumentation schiebt man üblicherweise dem Opfer die Schuld in die Schuhe.

 

Genau weil die Frau nicht in einer unförmigen Burka auf der Strasse herumgelaufen ist, wurde sie vergewaltig. Aber den Zusammenhang sehen einige hier sicher auch nicht. Zurecht!

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb karlyman:

.....

Allerdings gibt es natürlich auch Leute, die auf "Gelb" 30 Waffen unterschiedlichster Machart, Bauarten, Typen etc. haben, die auch alle hin und wieder nutzen... und das hat dann mit "Sammler-WBK" herzlich wenig zu tun.

Genau so sieht es aus.☝️

In meinen Augen völlig legitim. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer der Meinung ist, er müsse eine Waffe nach der Anderen kaufen, ist rationalen Argumenten nicht zugänglich. Der kann sich gut hier in der Blase bestätigen lassen.

Mehr nicht.

Das ist auch gut so !!

Das Problem ist nur, daß solches Verhaltebn, allen LWB auf die Füße fällt. Wegen Mitbürgern, die  - nur um eune Zahl zu nennen - von über 10 - bis über 500 Waffen ihr Eigen nennen, haben wir die Waffengesetze, wie sie sind.

Wer kann denn " Otto Normalverbraucher " klar machen, daß er als Jäger oder Sportschütze über 10 Waffen braucht. - Niemand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.