Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhörung Waffenrechtliche Zuverlässigkeit


frosch

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb BJ68:

Kannst Du das auch für die Leute mit denen Du Umgang hast garantieren? Lässt Du Dir von jemanden den Du kennenlernst erstmal das Führungszeugnis zeigen?  

 

bj68

Bei Leuten, die ich schon länger kenne und auch regelmässig meine Freizeit verbringe, kann ich deren Verhalten schon recht gut einschätzen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich diesbezüglich aufgrund ihrer Lebensumstände und -gewohnheiten keine Probleme bekommen werde. Das hat bei mir die Auswirkung, dass ich nur sehr sehr wenige gute Freunde habe, aber mich für diese jederzeit voll und ganz verbürgen würde, weil wir uns wirklich außerordentlich gut kennen und vertrauen.

 

Bei Leuten, die ich nicht kenne bzw. gerade erst kennenlerne, bin ich am Anfang eher zurückhaltend und lerne die nach Möglichkeit erst mal "auf Distanz" kennen. Und, ich sage es mal so, nach einiger Zeit bekommt man auch ein gewisses Bauchgefühl, ob das Gegenüber einem Probleme machen kann oder nicht. Hängt aber halt auch meiner Meinung nach hauptsächlich davon ab, was man selber für eine Lebenseinstellung hat, und ob die generell Potential für Probleme birgt.

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Verfassungschutz ist derzeit,  dass die Politik gerade fleissig dabei ist, die Inhalte der Verfassung in einen neuen Kontext zu setzen und dessen ursprüngliche Aussagen in "neuzeitliches Denken" umzudeuten.

 

Man braucht sich dazu nur mal die aktuellen Corona Verordnungen anzusehen. Selbst §1, die Würde des Menschen, wird völlig neu interpretiert.

Bearbeitet von JDHarris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lustig wie manche den "Rechtsstaat" beifallklatschend auflösen. 

 

Scheinbar sind schon folgende Themen eine kontroverse Diskussion wert.

1. Sippenhaft

2. Unschuldsvermutung?

3. Klar definierte Gesetz

4. Spitzel im privaten Umfeld

 

Manche sollten freiwillig nach Nordkorea ziehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

 

Hmm.

Also, dass zumindest das öffentliche Abspielen des H.-W.-Liedes, als ganz eindeutiges NS-Lied"gut", nicht zulässig ist, das war z.B. mir schon vor 30 Jahren bekannt.

Wer würde solche bescheuerte Musik überhaupt freiwillig anhören? Doch nur die sauerkrautfressenden Nazis mit den stahlblauen Augen in alten Indiana Jones Filmen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb highlower:

Meine Antwort darauf: Gib bei gugel einfach mal die Worte "indiziert Deutschland" ein, und optional die Worte "Buch, Lied, Symbole oder Film".

 

Du solltest dann umfassende und weiterführende Informationen zum durchlesen finden.

 

Wenn das Horst Wessel Lied in einer Kneipe gesungen wird, würden es - geschätzt - 90 Prozent der  User hier, gar nicht erkennen.

 

Zumal ja die Melodie verboten ist. Die Melodie mit einem anderen Text ist ebenfalls verboten. Wenn ein Loblied auf Merkel in der Kneipe ertönt und du nicht schnell genug gehst, sind die Waffen futsch.

 

Der getreue Staatsbürger muss das Lied kennen, was ihm aber eigentlich gar nicht möglich ist.

 

Da gibt es dann Leute wie Fridolin, die so etwas nie hören, brav im Taxi sitzen und nicht erkennen, was aus den Lautsprechern dudelt. 

 

Der Name „Horst Wessel“ kommt in dem Liedtext gar nicht vor. Es bedarf eines umfangreichen Wissens, was denke ich, die meisten hier nicht haben. Na, dann, Waffe futsch.

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Horst Wessel Lied ist nach § 86a StGB verboten.

 

Schon in der Nachkriegszeit wurde durch die Allierten sehr schnell der Text verboten. Später kam es zu Vorfällen, in denen der Erkennungswert der Melodie eine Rolle spielte.

 

Daher schluss man messerscharf, dass auch die Melodie ein Kennzeichen einer verfassungsfeindlichen (oder widrigen, ich müsste nachschlagen) Organisation ist, was damals wohl ein Novum war.

 

Im Nachgang ist dabei das Problem, dass Horst Wessel nun mal eben nicht die hellste Leuchte war und außer Nutten verprügel und abzocken wenig drauf hatte.

 

Insofern stammt auch die Melodie von einem ANDEREN, schon existierenden älteren Lied, soweit ich das weiss .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Melodie ist viel älter. Aus dem 19. Jahrhundert. Die ersten Takte sind identisch mit dem Wildschütz Jennerwein.

 

Dann mal viel Spaß. 

 

Für mich ein völlig sinnloses Verbot. Aber ich mache die Gesetze nicht. Bin ich jetzt eigentlich ein Nazi, weil ich das Verbot sinnlos finde?

 

Ach ja, Horst Wessel starb 1930 drei Jahre  bevor die NSDAP an die Macht kam.

 

Ob er eine helle Leuchte war? Immerhin hat er mal Rechtswissenschaften studiert.

 

Ist eben alles etwas komplizierter.

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun bleibt mal alle wieder locker und geschmeidig: Ich finde, ihr übertreibt hier maßlos und macht hier echt Panik ohne Ende, was das "bestimmte Lied bzw. Musik" anbelangt.

 

Kein Mensch wird hier Probleme bekommen, nur weil er mal kurz nach irgendwelchen Liedern gugelt.

 

Es kommt hier wirklich auf den Kontext an, in dem das ganze stattfindet.

 

Also hört nach Möglichkeit auf, hier zu dramatisieren, nur weil irgendjemand, der wiederholt und ganz bewusst mit rechtsextremen Gesocks abhängt und dabei "irgendwas größeres vorgefallen ist / könnte wasauchimmer", diesbezüglich eine Erklärung bei der Polizei abgeben soll.

 

 

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Melodie ist viel älter. Aus dem 19. Jahrhundert. Die ersten Takte sind identisch mit dem Wildschütz Jennerwein. (Zitat von Jäger mit Hut)

 

Genau das fiel mir auch auf!

 

Gruß Habakuk

Bearbeitet von Habakuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EkelAlfred:

..., dass Horst Wessel nun mal eben nicht die hellste Leuchte war und außer Nutten verprügel und abzocken wenig drauf hatte.

 Haben sie das nicht nur für diesen DDR-Film erfunden, damit seine Mörder noch mehr als die 'Guten' dastehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....falls irgend Wer glaubt, dass "Extremisten" nur und mit ausschließlich eigens dafür geschriebenem Papierl an Waffen gelangen, der irrt sich.

Und zwar ganz gewaltig.

 

Dass Einzige, was man mit derlei staatlichen Machenschaften selber schafft, ist, dass momentan noch rechtstreue und untadelige Bürger zu Extremisten erzogen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JägermitHut:

Wenn das Horst Wessel Lied in einer Kneipe gesungen wird, würden es - geschätzt - 90 Prozent der  User hier, gar nicht erkennen.

Wenn man das Lied hört, sollte man auch ohne weitere Kenntnisse in der Lage sein zu merken, dass man sich wohl in problematischer Gesellschaft befindet, wenn diese mit dem Text kein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb karlyman:

Ja, und insbesondere wenn man mit den Gestalten Schulter an Schulter am Tisch sitzen sollte...

Kannst du in die Köpfe derer schauen, die an einem tisch sitzen?

Man weiss nie, wer einem da gegenüber sitzt.
Amn weiss auch nicht wie Dritte diesen wiederum einstufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.