Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhörung Waffenrechtliche Zuverlässigkeit


frosch

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 3.3.2021 um 18:17 schrieb JägermitHut:

Bruno von Brackel schrieb den Text des Panzerliedes „Sitzt auf, Kameraden, den Motor werft an“.

 

Kennt niemand mehr.

 

Dem Post von Cavalier ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Und natürlich das Verbot des Liedes. Wäre es nicht verboten, wäre es längst vergessen. Wer hört sich das Lied der U-Boot-Fahrer an? Wer weiß, wer den Text geschrieben hat? Das U-Boot-Lied ist nicht verboten.

 

Das Verbot des Liedes hat Wessel einen festen Platz in der Geschichte gesichert.

 

Ganz ehrlich, ich habe NULL Ahnung, wie das Wessel-Lied geht. Ist das nun gut oder schlecht für meine Allgemeinbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 11:17 schrieb JägermitHut:

Das Verbot des Liedes hat Wessel einen festen Platz in der Geschichte gesichert.

Könnte das nicht die Verwendung als (effektiv) Bestandteil der Nationalhymne gewesen sein?

 

Den Reiz des Verbotenen würde ich eher noch "Es zittern die morschen Knochen" zuschreiben, das ja ursprünglich noch nicht einmal ein Nazi-spezifisches Lied war, sondern wohl auf einer katholischen Jugendfreizeit entstand, dann eigentlich völlig unpassend zum Text zum Lied der Deutschen Arbeitsfront wurde. Auch interessant finde ich allerdings im Rückblick, dass damals in der Schule "Es geht eine helle Flöte" gesungen wurde, ohne dass wir einen Ahnung hatten, was der Autor dieses Liedes sonst noch so komponiert hatte. "Nur der Freiheit gehört unser Leben" nimmt da eine interessante Zwischenposition ein, weil es einerseits der Entstehungszeit und des Komponisten wegen wohl schon eine Beliebtheit in Kreise mit Nazi-Sympathien hat, andererseits der Text aber eigentlich eher noch als Aufruf zum gewalttätigen Rauswurf von Nazitypen verstanden werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.