Zum Inhalt springen
IGNORED

WICHTIG! Offener Hilferuf der Feuerwerksbranche


JDHarris

Empfohlene Beiträge

Bestand in meinem Bundesland auch nicht. Aber vorauseilender Gehorsam ist für manche eine Leidenschaft.

 

Es ist ein Pyrotechnisches „Fuck You, sinnlose Maßnahmen“ deutlich in den Himmel geschrieben. Das fand Zustimmung.

 

Aber vielleicht waren auch nur meine Salven so schön oder ich, wer weiß. 😉

 

Fahradfahren in den Innenstädten wird ja hoffentlich bald verboten. Diese Unfälle, die Kliniken belasten.😉

 

Und die Senioren über 70 dürfen das Haus im Winter nicht mehr verlassen. Glatteis, Knochenbrüche und überfüllte Notaufnahmen. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf.😉

 

Beides wesentlich sinnvollere Maßnahmen, die nicht nur an einem Tag im Jahr greifen.😉

 

Dem wird highlower nicht widersprechen können.

Bearbeitet von JägermitHut
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel war wohl mit dem Feuerwerksverbot beschäftigt. Da kann das schon

mal passieren. Aber wenn das Ordnungsamt Wunderkerzen aus den Läden von Lidl entfernt, weil auch Wunderkerzen nicht verkauft werden dürfen, ist ja alles in Ordnung. Wenn für so was Zeit und Geld vorhanden ist, ist alles bestens.

 

https://m.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkels-impfstoff-versagen-die-verheerendste-entscheidung-der-kanzlerin-in-15-jahren-amtszeit_id_12827637.html

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb highlower:

Und vor allem nicht bei solchen flachgeistigen Tätigkeiten wie dem Anzünden von Knallkram unter dem Aspekt eines vorhandenen Böllerverbots.

 

a) In der 1. SprengV, welche hoffentlich auch noch im Nachgang geklagt wird, damit Schadensersatz fällig wird, war nur das Überlassen von F2 für nicht Scheininhaber verboten nicht erlaubt. Explizit    sind   Erlaubnisscheinhaber auch dieses Jahr nicht betroffen gewesen. Erst Norm lesen, dann posten.

b)  Der Abbrand von F1-F4 war darin nicht untersagt, auch für nicht Scheininhaber nicht.

c)  Wir 27er-Snobs dürfen das ohnehin das ganze Jahr, heul leise.

d) Es soll in unserem Land so ein paar Grundsätze geben. einer davon lautet: Bundesrecht bricht Landesrecht. Es war von vorneherein verfassungswidrig, das irgendwelche Länder in ihren  Weimar-Style Notverkündeten CoronaVOs geglaubt haben, ein Bundesrecht, wie das Sprengstoffrecht aussetzen zu dürfen.

Und da der zumindest Formal berechtigte Verordnungsgeber das dann bei der Speed-Änderung der SprengV gerade nicht gemacht hat, stinkt es doch sehr nach dem Versuch durch machtgeile Usurpatoren aus dem Süden die Verfassungsgemäße Ordnung in Frage zu stellen, oder?

 

 

 

Ein juristische bischen NAchilfe hier:

https://verfassungsblog.de/feuerwerksverbote-in-der-pandemie/?fbclid=IwAR0pjbjZi4uTlnJ29vnqKmWgxbCbRXyBwoMRNnZEFP6-KZ1U7iF0KpdNwKM

 

 

Und bevor ichs vergess: Flachgeistige Tätigkeiten. Meinst du sowas, wie ____*deine Lieblingsdisziplin hier einfügen*_________? 

Dünnes Eis. 

 

 

Und spar dir irgendwelches Unverantwortlich, Verletzungsgefahr Geblubber als letzten Strohalm und -mann

Wir haben den Schein, wir sind Profis.

 

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (Mittelfranken) haben alle lokalen Fürsten zusammengetan, und am 29.12. Allgemeinverfügungen erlassen die das Abbrennen von Feuerwerk verboten haben. Am 30.12. waren dann (laut Presse) 13 Eilanträge beim Verwaltungsgericht eingegangen. Ergebnis: den Antragstellern wurde das Feuerwerk auf Privatgrund erlaubt, alle anderen haben weiter in die Röhre geschaut. In meinem Umfeld waren es aber mehr als 13 Leute die Feuerwerk abgebrannt haben...

 

Spannender Aspekt: die Allgemeinverfügungen haben sich nicht auf das Infektionsschutzgesetz / Bay Infektionsschutzverordnung gestützt, sondern auf das Landesstraf- und Verordnungsgesetz. Um die akute Gefahr der nicht-mehr-Sicherstellung der Gesundheit der Bevölkerung durch Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern. Mal sehen was das Verwaltungsgericht zu dieser "Begründung" sagt.

Bearbeitet von hexoplast75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ganz Bayern galt an Silvester eine Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. In dieser Zeit darf man sich nur mit triftigen Gründen draußen aufhalten. Der Heimweg von einem Besuch und das Abbrennen von Feuerwerk zählen explizit nicht zu diesen Gründen.

 

Du kannst gar nicht wissen, ob tatsächlich mehr als 13 Leute Feuerwerk abbrannten. (Genau genommen, mehr als 65, denn ein Treffen zu fünft war ja erlaubt.) Dazu hättest du dein Haus verlassen müssen. 😉

 

Vielleicht hast du auch Feuerwerk aus dem Verwaltungsbezirk  Erlangen gesehen. Denn die interpretierten das Urteil so, dass alle auf privaten Grund böllern dürfen.

 

Wobei ich mich gerade in einem Waffenforum doch sehr über manche Einstellung wundere. Wenn das Böllerverbot keine Steilvorlage für ein Munitionsverkaufs- und Verwendungsverbot ist, was dann?

Bearbeitet von JägermitHut
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich das PresseEcho zur Böllerfreien Silvester. Ich hatte mit  viel mehr Artikeln an Neujahr gerechnet...... Oder wie seht ihr das ?

 

Also Artikel die uns erklären, wie toll das alles war ohne Peng Bumm

Bearbeitet von Thrawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb chapmen:

You made my day.......

War da nicht was in deinem letzten Post von wegen Hellseherei? Da steht es dann wohl 1:1. DU glaubst auch nur zu wissen, wer welchen Erlaubnisschein hat....

 

Kannst dich ja mal einlesen in die Thematik der 27er, wenn dir das nicht zu schwer ist.  Guter Anlaufpunkt Feuerwerksforum, nur nicht so Kotzbrockig wie hier unterwegs sein, das sind angenehme Zeitgenossen, die mögen das da nicht so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thrawn:

Wie ist eigentlich das PresseEcho zur Böllerfreien Silvester. Ich hatte mit  viel mehr Artikeln an Neujahr gerechnet...... Oder wie seht ihr das ?

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/silvester-2020-2021-party-feuerwerk-boeller-verletzte-tote-ungluecke-id231248392.html

Silvester 2020: Verheerende Böller-Unglücke – Tote und Verletzte

 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Silvesterbilanz-Braende-und-Verletzte-trotz-Corona-Regeln,neujahr178.html

Silvesterbilanz: Brände und Verletzte trotz Corona-Regeln

 

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fsilvester-in-deutschland-ein-toter-und-schwerverletzte-bei-unfaellen-mit-boellern-a-59ebd93a-58f2-4ce4-bc63-46df0f70900d&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Zwei Tote und Schwerverletzte bei Unfällen mit Böllern

 

https://www.rtl.de/cms/silvesterbilanz-2021-supermarkt-in-flammen-boellerunfaelle-partys-aber-insgesamt-ruhig-4676937.html

Silvesterbilanz 2021: Supermarkt in Flammen, Böllerunfälle...

 

https://www.merkur.de/welt/toedliche-silvesternacht-mann-tod-boeller-raketen-attacke-polizei-feuerwehr-zr-90156321.html

Tödliche Silvesternacht: 24-Jähriger stirbt durch selbst gebaute Pyrotechnik - Männer attackieren Retter

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 00:44 schrieb RainerE:

Warum geht es eigentlich immer darum, das was angeordnet wurde zu missachten? ... und es dann toll zu finden?

Ich kenne das! Aber damals war ich ein Teenager. Heute kann ich darüber lächeln.

 

Wie alt seid Ihr? 16? Gibt Euch das was? Kommt Ihr Euch dann "männlicher" vor?

Verwechselt da jemand Reife mit Obrigkeitshörigkeit? Zum Glück hatten wir 89 nicht alle deinen Anspruch von "Anordnungen beachten", Honecker und Mielke wären stolz auf dich und überglücklich über ein Volk, wie das heutige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JägermitHut:

Zum ersten mal habe ich Applaus für mein Feuerwerk von Fremden erhalten.

Das haben wir leider nicht, dazu war unser Feuerwerk auch zu mikrig. Aber um die Ecke haben sie eine Batterie zu zweit rausgetragen, dass war das geilste Feuerwerk was ich je auch solcher Nähe gesehen habe. Muss irgendwas Professionelles gewesen sein, hammergeil. Ich werd die Tage mal nachfragen woher und für wieviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber vielleicht auch gelten lassen, dass es für manche Menschen, um so schöner ist, je kleiner ihr Käfig wird.

 

Es dürstet nicht jeder nach Freiheit. Ein engmaschiges Netz aus Verboten gibt Orientierung und ein klares „richtig“ oder „falsch“.

 

Eigene Entscheidungen müssen nicht gefällt werden, die auch mal suboptimal sein können.

 

Menschen in Klöstern brauchen weder darüber nachdenken, was und wann sie essen, was sie anziehen oder wann sie zu Bett gehen. Mancher mag das sehr.

 

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Menschen, die Lock down, Pyrotechnikverbot etc. eigentlich ganz gut finden. Das Leben wird ruhiger und die Entscheidung sehe ich heute Abend fern oder gehe ich in das Kino muss nicht getroffen werden.

 

Mancher möchte an Silvester den Jahresrückblick im ZDF sehen und um 21 Uhr ins Bett gehen. Feuerwerk, Parties haben ihn schon immer genervt.

 

Für diese Menschen ist im Moment das goldene Zeitalter. Davon gibt es vielleicht mehr, als man zunächst annehmen möchte.

Bearbeitet von JägermitHut
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sealord37:

Ich werd die Tage mal nachfragen woher und für wieviel.

Kannst du in allen Größen und Preisklassen fertig kaufen.

Ich nehm mal exemplarisch den Röder, weil der einer der größten ist und ich den schonmal persönlich kennen lernen durfte:

 

Schon für unter 300 Euro

 

Das Teil hat schon fast 30 kg...

 

Da hast du schon 6 min Brenndauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hunter375:

Die Böller-Gegner wird es erfreuen, diese Vollidioten bestätigen deren Ruf nach einem Verbot.

Aber nur in einer absolut kruden, verdrehten und wirr-verrückten Logik, die in der Tat den Mächtigen zu eigen ist (Legalwaffen verbieten, um Illegalwaffen zu treffen)

 

Alle diese "Unfälle" sind IN DIREKTER FOLGE des Böllerverbotes geschehen, nicht trotz!

Mit BAM-geprüftem Material hätte niemand seine Hand oder seinen Kopf verloren und wenn der Supermarkt hätte verkaufen dürfen, wäre er auch nicht derart hochgegangen, denn dann wäre fast nichts mehr da gewesen an Explosivem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mittelalter:

Kannst du in allen Größen und Preisklassen fertig kaufen.

Ich nehm mal exemplarisch den Röder, weil der einer der größten ist und ich den schonmal persönlich kennen lernen durfte:

 

Im Video sehen 30 mm und 50 mm ähnlich aus, aber in der Realität ist es schon etwas anderes.

 

Ich hatte diese 49 mm Batterie in mein Feuerwerk eingebaut. F3 kennt Otto-Normalverbraucher nicht wirklich und das „Aah“ und „Ooh“ ist gegeben. Das geht allerdings nicht ohne Sprengstofferlaubnis. Vielleicht doch eine machen?

 

https://shop.roeder-feuerwerk.de/f3-feuerwerk-online-kaufen.html?p=1&o=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ASE:

Da steht es dann wohl 1:1. DU glaubst auch nur zu wissen, wer welchen Erlaubnisschein hat....

Nö, du hast geschrieben "wir haben den Schein, wir sind Profis".

Lächerlich, nicht nur im Bereich Sprengg.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JägermitHut:

😉Gutachten schreiben lassen und jetzt auf dicke Hose machen. 😉Wer Steine wirft, fasse sich an die eigene Nase

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt- auch dir steht der Weg zur roten WBK offen, packs an! Auch der Weg zum SV steht dir offen, ob über einen Verband oder die IHK. Offensichtlich ja etwas was dich sehr beschäftigt.

 

 

 

Habe ich geschrieben "ich bin Profi, ich hab die rote WBK"???????

Im Gegenteil, keine WBK, kein Schein, keine Erlaubniss macht einen "Profi".

 

Denk mal drüber nach, bevor du den Stein hebst.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.