Slaytanic Posted July 30, 2020 Share Posted July 30, 2020 Mal eine Frage an die hier vorhandenen Händler, welche Vorgaben habt ihr zwecks dieser NWR ID ab 1.9? Bei Waffen Zickgraf steht zB auf der HP, daß diese bei Waffenankauf, -verkauf und bei bestimmten Reperaturen benötigt wird. Desweegen habe ich mich heute mit meiner Waffenbehörde in RLP in Verbindung gesetzt und laut deren Aussage wurden sie informiert, daß der Händler diese ID nur benötigt wenn ich dem Händler eine Waffe verkaufe und nicht wenn ich eine von ihm kaufe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elo Posted July 30, 2020 Share Posted July 30, 2020 Hallo! Der VDB hat zu dem Thema mal eine Info veröffentlicht: https://www.vdb-waffen.de/downloads/editor/h360t9_de.pdf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slaytanic Posted July 30, 2020 Author Share Posted July 30, 2020 Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted July 30, 2020 Share Posted July 30, 2020 vor 1 Stunde schrieb Slaytanic: ormiert, daß der Händler diese ID nur benötigt wenn ich dem Händler eine Waffe verkaufe und nicht wenn ich eine von ihm kaufe. Es gabt ja nicht "die NWR-ID"...... gibt ne Personen ID, ERlaubnis-ID, Waffen ID und Teile ID. Wenn Du ab dem 01.09 eine Waffe beim Händler kaufen willst, brauchst DU deine Personen-ID, und deine Erlaubnis-ID. ( ausser als Jungjäger, erster Erwerb auf Jagdschein. Dann nur Personen ID) Der Händler sollte die Waffen-ID haben, dann läuft das 1 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slaytanic Posted July 30, 2020 Author Share Posted July 30, 2020 Ah, ok. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 16 Stunden schrieb CZM52: Der Händler sollte die Waffen-ID haben, dann läuft das Das wird interessant für die Waffenbehörden werden, wenn dort alle 10 Minuten einer anruft und nach irgendeiner ID fragen wird. Gerade dann, wenn ab September ohnehin die Hütte brennt wegen Thema neue Kategorien nach Waffenrichtlinie, Deko, Salutwaffen und großen Magazinen, Umsetzung der sonstigen Neuregelungen etc. ... 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
schuster Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Rechne mal 3 Minuten, solange hat gedauert, bis meine Anfrage per Mail mit der entsprechenden PDF beantwortet wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fussel_Dussel Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 22 Minuten schrieb Sachbearbeiter: Das wird interessant für die Waffenbehörden werden, wenn dort alle 10 Minuten einer anruft und nach irgendeiner ID fragen wird. Nö. In den WBK ist alles eingedruckt. Zuletzt habe ich einen Auszug des NWR in Papierform erhalten, ebenfalls mit allen ID zu mir, meinen Erlaubnissen und Waffen. Da muss keiner anrufen um seine Nummer zu kennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mildotmaster Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Hallo Fussel_Dussel sorry aber dann bin ich ein keiner.Den keine meiner WBK's hat eine Personen/noch eine WBK ID.Auf Anfrage bei meinem Amt wie sie es handhaben kam ich solle die WBK' einsenden.(sie hätten wegen COR-19 noch geschlossen).Ah ok und wie sieht das mit der Waffen ID aus? Äh was,wer wieso,warum na die Waffen ID sonst kann ich ja ab 01.09 zB.keinen Lauf beim Büma wechseln lassen.Äh da müsse man sich erst noch informieren(sprich die haben noch keine Ahnung was auf sie zukommt).Nach Mags und Co.habe ich dann erst garnicht mehr gefragt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chapmen Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb Fussel_Dussel: Nö. In den WBK ist alles eingedruckt. Zuletzt habe ich einen Auszug des NWR in Papierform erhalten, ebenfalls mit allen ID zu mir, meinen Erlaubnissen und Waffen. Da muss keiner anrufen um seine Nummer zu kennen. Nö. Letzte Woche 3 meiner WBKs nach Austragung zurück erhalten. Nichts ist "eingedruckt". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hephaistos Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Meine Behörde sagte mir, dass im Laufe des August unaufgefordert die Stammdatenblätter versandt werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lambda Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Habe vor einer Woche auch eine Waffe eintragen lassen. In die WBK wurde aber außer der Waffe nichts eingetragen. Ich habe dann das Stammdatenblatt mit allen Infos und IDs ausgedruckt bekommen. Der Händler brauchte dann auch direkt die neuen IDs, bevor er mir die Waffe überlassen wollte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
callahan44er Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Bochum versendet schon unaufgefordert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 54 Minuten schrieb lambda: . Der Händler brauchte dann auch direkt die neuen IDs, bevor er mir die Waffe überlassen wollte. Und was will er jetzt mit der id? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lambda Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Er hat seine ganzen Formulare umgestellt und gesagt, er trägt oder müsse jetzt bereits die Nummern eintragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 (edited) So ein quatsch Edited July 31, 2020 by CZM52 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrhurra Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 In meinen WBKs sind die IDs ebenfalls schon in der Kopfzeile aufgedruckt. Ausstellungsdatum März 2020. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian 555 Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb lambda: ... Ich habe dann das Stammdatenblatt mit allen Infos und IDs ausgedruckt bekommen. Also die ID's zur Person, EWB, usw. Keinen Auflistung des "Waffenbestandes", oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lambda Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Doch, mein Bestand an Waffen, aufgeteilt nach Gelb und Grün, war ebenfalls zu sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuergenG Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Bei mir ist der Bestand, jeweils nach WBK sortiert, komplett drin; einschl. der einzelnen Waffen-ID's. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastians Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Bei mir steht schon seit 2014 schon die Personen- und Erlaubnis-ID in der WBK. Bei anderen wurden die Waffen- und Teile-ID mit in die Zeile der Waffe oder des Teils mit reingequetscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fussel_Dussel Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 4 Stunden schrieb chapmen: Letzte Woche 3 meiner WBKs nach Austragung zurück erhalten. Nichts ist "eingedruckt". Eintrag im Januar und da hatte ich die Erlaubnis und Personen ID in der WBK. Wenn nicht sogar schon seit letztem Jahr, da bin ich mir nicht sicher. Aber da könnte es auch schon eingedruckt gewesen sein. vor 24 Minuten schrieb Sebastians: Bei anderen wurden die Waffen- und Teile-ID mit in die Zeile der Waffe oder des Teils mit reingequetscht. Finde ich cool weil ich dann keine extra Blätter habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fussel_Dussel Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 3 Stunden schrieb Christian 555: Keinen Auflistung des "Waffenbestandes", oder? Die wurden hier separat verschickt auf einem Auszug aus dem NWR. Automatisch an alle aus dem Kreis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastians Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 Wär cool, wenn Waffenrecht Bundesrecht wär... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetMan Posted July 31, 2020 Share Posted July 31, 2020 vor 4 Stunden schrieb mrhurra: Ausstellungsdatum März 2020. vor 47 Minuten schrieb Sebastians: Bei mir steht schon seit 2014 schon die Personen- und Erlaubnis-ID in der WBK. bei mir letzter Eintrag 09.2019, da wurde nix von wegen ID eingetragen. Kollege hat vor kurzem Voreinträge bekommen, der hat sie drin. Alles bei der gleichen saarländischen Behörde . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts