Zum Inhalt springen
IGNORED

NWR ID


Slaytanic

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mal ne kurze Praxisfrage:

Überall ist zu lesen, dass beim Ersterwerb auf Jagdschein keine IDs zum Erwerb beim Händler nötig sind. So weit, so gut. Wie verhält es sich nun, wenn die WBK voll ist? Analog? Oder soll man sich vorab von der Behörde eine neue WBK ausstellen lassen?

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Raiden:

Mal ne kurze Praxisfrage:

Überall ist zu lesen, dass beim Ersterwerb auf Jagdschein keine IDs zum Erwerb beim Händler nötig sind. So weit, so gut. Wie verhält es sich nun, wenn die WBK voll ist? Analog? Oder soll man sich vorab von der Behörde eine neue WBK ausstellen lassen?

Oder anders gefragt, muss ich im  Geschäft wissen auf welche der vielen jagdlichen WBKs die Waffe auch schlussendlich soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Anfang der Woche Rückmeldung erhalten: blanko wird nicht ausgestellt. Erst, wenn ich was beim Händler kaufe und die Waffe zur Abholung/Lieferung bereitliegt, wird ne neue E-ID generiert. Blanko.

So ein Krampf, der Aufwand für die Behörde ist der gleiche aber für Händler und Kunde nur ein Ärgernis.

Von privat kann ich weiterhin einfach ohne ID kaufen. Aber Hauptsache, Deutschland ist sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Ärgernis ? In diesen Fällen meldet der Waffenhändler im NWR-Meldeportal nach Überlassung der Waffe halt anstelle der ID-Nummern die Personalien des Erwerbers und die Kopfstelle legt dann eine Waffen-ID an. So ist das Verfahren beschrieben.

 

Innerhalb von zwei Wochen muss der Jäger dann den Erwerb bei seiner Waffenbehörde anzeigen und diese legt dann eine WBK mit Erlaubnis-ID an, in welche die Waffe eingetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Warum ein Ärgernis ? In diesen Fällen meldet der Waffenhändler im NWR-Meldeportal nach Überlassung der Waffe halt anstelle der ID-Nummern die Personalien des Erwerbers und die Kopfstelle legt dann eine Waffen-ID an. So ist das Verfahren beschrieben.

 

Innerhalb von zwei Wochen muss der Jäger dann den Erwerb bei seiner Waffenbehörde anzeigen und diese legt dann eine WBK mit Erlaubnis-ID an, in welche die Waffe eingetragen wird.

Nein, Laut Fachliche Leitstelle Meldet er auf ID und ggf. volle WBK, das Amt muss das dann korregieren.

 

Nur JJ OHNE ID mit Daten, Ohne ID. Aber auch NUR die erste WAffe.....

 

DAS ist was die FL will.....was im Gesetz steht und der Handel macht, muss nicht dasselbe sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raritäten gibts durch die Waffen IDs, erstaunlich.

 

Makarow, Kaliber "9mm Luger".....

 

"Halbautomatische Büchse, Kaliber 9,3x72R" (Kipplaufbüchse/Einzellader)......

 

und einige andere seltenste Waffen-oder komplett fehlende Einträge.

 

In den früheren NWR Listen stand schon Unsinn, aber mit der Waffen ID Erteilung ist es nochmals gesteigert worden.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo

 

 

nachdem ich nicht eintrage, merk ich ja ggf. garnicht ob die "Voll" ist.

 

 

Jäger und WBK Grün mit 1 "freiem" Slot, dann kaufst  am Montag was Privat, Dienstag bei uns, Mittwoch im MSZU und findest am Samstag noch was bei Frankonia......  

 

Das Amt muss dann halt ran

 

 

 

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch nachvollziehbar.

Es ist für den verkauf ganz egal, wie voll ein Dokument ist, solange dadurch keine Begrenzung überschritten wird (gelb-10).
Es geht rein um eine bestehende Erlaubnis.

Dafür funktioniert das Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb chapmen:

Raritäten gibts durch die Waffen IDs, erstaunlich.

 

Makarow, Kaliber "9mm Luger".....

 

"Halbautomatische Büchse, Kaliber 9,3x72R" (Kipplaufbüchse/Einzellader)......

 

und einige andere seltenste Waffen-oder komplett fehlende Einträge.

 

In den früheren NWR Listen stand schon Unsinn, aber mit der Waffen ID Erteilung ist es nochmals gesteigert worden.

Das ist kein Problem der IDs, sondern nach wie vor von fehlerhaften Eingaben.

Ich wage mal die Voraussage, dass sich diese mit der Bestandserfassung durch den handel erst einmal erhöhen werden.

Im laufenden System bekommt man dann die bereits erstellten Daten des Herstellers, was damit vieles minimieren wird.
Die Korrektur der Daten bei allen Regsitererfassungen verbleibt dann bei den Behörden.
Die werden eine Weile beschäftigt sein.

Je mehr Fehler im Sytsem, desto mehr Beschäftigung.

Andere Länder würden ev. mittels Kosten-Nutzen Analyse wieder beidrehen, aber hierzulande zieht die Bürokratie eiskalt durch. Koste es, was es wolle.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chapmen:

....

Makarow, Kaliber "9mm Luger"...

😂

Wie bei mir.

Aus 45 ACP wurde mehrfach 45 WinMag.

Aus .38S&W wurde jedesmal .38 Special.

Aus 7,65 Browning  wurde 7,65 Para.

Aus Selbstladern wurden Einzellader oder Repetierer oder andersherum.

Bei S-Nrn. gab des Zahlendreher oder eine Ziffer war total falsch.

Mehrfach fehlte die Berechtigung zum Mun-Erwerb.

Insgesamt würde ich von einer Fehlerquote von fasst 20% ausgehen.

Bearbeitet von Christian 555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Waffen Tony:

Das ist kein Problem der IDs, sondern nach wie vor von fehlerhaften Eingaben.

Sehe ich anders, da entgegen vorheriger NWR Auszügen mit Erstellung der Waffen ID neue Fehler erzeugt worden sind. 

Ich gehe dabei davon aus das die ID ohne händisches eingreifen aus dem NRW Bestand erzeugt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mal ne frage in die runde:

 

ich hab mir auch letztens meine stammdaten zuschicken lassen. dabei ist mir aufgefallen, das da nie das "ausstellungsdatum" der jeweiligen wbk mit enthalten ist!

als ich nun letzte woche online etwas erworben habe wurde ich aber vom händler u.a. auch nach diesem datum gefragt, da er diese benötigt um es beim meldevorgang im waffenregister einzutragen!

meine sb angesprochen darauf meinte, das ihr das bewußt ist und schon mehrfach gemeldet worden ist!

sie hält das auch für einen fehler, weiß aber nicht wie/wann das im register gelöst werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HangMan69:

ich hab mir auch letztens meine stammdaten zuschicken lassen. dabei ist mir aufgefallen, das da nie das "ausstellungsdatum" der jeweiligen wbk mit enthalten ist!

Gibt es verschiedene Versionen der Stammblätter? Meine Stammblätter enthalten neben der Personen-ID und Waffen-IDs auch die Erwerbs-ID, und die beginnen mit dem Ausstellungsdatum meiner WBKs. Oder wird das unterschiedlich gehandhabt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auf der Überlassung garnicht angefragt.

Datum, Art der Überlassung, E+P- IDs und Waffendaten (Seriennummer, NWR-ID, Bezeichnung, Feingliederung, Kaliber). Fertig.

Möglicherweise machen einzelne Softwarelösungen anderes, aber das will das NWR nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb blackys:

Personen-ID und Waffen-IDs auch die Erwerbs-ID, und die beginnen mit dem Ausstellungsdatum meiner WBKs

Nicht ganz... Es ist das Datum, an dem die Person, Waffe oder Erlaubnis im NWR angelegt wurde... oft ist das Datum identisch, muss es aber nicht. Bei meinen P- und E-IDs fällt das Datum um 6 tage auseinander... bei meiner Mossberg 500 um mindestens 32 Jahre... der Erwerb durch den Vorbesitzer war laut WBK 1980... die W-ID beginnt mit W2012-11-28...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hast du mich vielleicht missverstanden, der zweite Halbsatz bezog sich ausschließlich auf die Erwerbs-ID. Da habe ich es zumindest bisher noch nicht gesehen, dass sich Ausstellungsdatum der Papier-WBK und Anfang der E-ID unterscheiden, auch bei älteren WBK. Aber ich habe auch erst ein paar Dutzend gesehen. Dass es sich bei P-ID oder W-ID nur um das Erfassungsdatum handelt ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.