Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Waffenrecht WBK Verfassungsschutz


callahan44er

Empfohlene Beiträge

Landratsamt Aschaffenburg stellt im Moment noch neue Jagdscheine aus. Kumpel von mir hat grad frisch die Prüfung abgelegt und den Jagdschein ausgestellt bekommen. Er war vorher aber schon Waffenbesitzer durch sportliches Bedürfnis. 
Evtl. stimmt es ja auch das Bayern schon länger beim Verfassungsschutz anfragt so wie manche behaupten? Weiss das jemand? 

 

Bearbeitet von rieny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rieny:


Evtl. stimmt es ja auch das Bayern schon länger beim Verfassungsschutz anfragt so wie manche behaupten?

 

 

Evtl. trifft es auch zu, dass etliche Behörden in Bayern einfach pragmatischer sind, und nicht so "spinnen" wie Behörden in anderen Bundesländern... Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gomez:

Weiß jemand wie lange die Überprüfung durch den Verfassungsschutz in Nds. dauert....

 

 

Dank und Gruß

 

Robert

Laut meiner freundlichen SB´in haben die letzte Woche noch nicht mal ein Konzept gehabt, wie das ablaufen soll...soll zwar dringlichst in der Mache sein, aber dann ist wohl erstmal Stau. Mein Landkreis hat allein 1000 JS-Verlängerungen abzuarbeiten, plus nochmal 300-400 Abfragen wegen kürzlichen Erwerbs und WBK-Anträgen auf Halde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3. WBK wurde vor 4 Wochen ausgestellt... Jetzt hab ich eingekauft, ich geb nachher die Unterlagen ab und bekomme eine Bestätigung, dass ich den Erwerb rechtzeitig angemeldet habe...

Der Eintrag erfolgt später....

 

Warum bei Bearbeitung der 3. nicht die Prüfung erfolgte entzieht sich meiner Logik...

Bearbeitet von Gomez
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Antrag am 15.02 abgeschickt. Ich warte jetzt mal noch bis nächste Woche ab und dann frag ich mal bei mir nach wie der aktuelle Status ist. 

 

Ich glaub aber nicht das ich allzuviel Auskunft bekommen werde... mehr als "ist bearbeitet" oder "es dauert noch bis die Anfragen beim VS beantwortet ist" erhoffe ich mir dadurch nicht.

 

Warten muss ich trotzdem......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 10:45 schrieb Katechont:

Es ist gut, dass die großen Verbände Gedankenspielen solcher Art nie gefolgt sind, auch wenn besonders Anhänger kleinerer Verbände das seit Jahren/Jahrzehnten oft genug unterstellen. 


Wenn nach Erfurt, Winnenden usw. die Signale gekommen wären "bitte schafft alles über .32 ab", dann wäre dies längst passiert. So schnell hätte Max Musterschütze nicht schauen können, wie die Politik den Verbotszug in den Sackbahnhof gesteuert und dann die Gleise demontiert hätte!


Und für ein 'Verbot' benötigt es die Politik nicht: wenn man kein Interesse hätte, würde man die Disziplinen einfach nicht mehr ausüben und beim BVA abmelden. Fertig.
Die Realität sieht aber zum Glück ganz anders aus.

Der einzige Grund, warum Großkaliberwaffen nach diesen terroristischen Anschlägen nicht komplett verboten werden, ist die Tatsache, dass immer noch viele hochrangige Politiker und reiche einflußreiche Bonzen leidenschaftlich ihrem Jagdtrieb nachgehen und deswegen schon dafür sorgen, dass diese Waffen noch legal zu kaufen sind, auch für das niedere Volk, wie z.B. Sportschützen. Das hat dann den großen Vorteil, dass sowohl eine Infrastruktur für das Schießtraining in Form von kostengünstigen Sportschützen-Schießständen als auch ein preiswertes Angebot an Waffen und Munition vorliegt.

 

Selbstverständlich muß man dann allerdings solche nutzlosen Spaßschützen auch irgendwie reglementieren, damit die ganze Sache mit dem Waffenbesitz an der Basis nicht ausartet. Und deshalb gibt es dann solche tollen Sachen wie 18/12 und Vereinszwang für Sportschützen, verschärfte Aufbewahrungsvorschriften und noch viele andere "tolle" Sachen, die einem das Leben das Spaßsportschütze immer mehr verleiden und vergraulen.

 

Aber die Schmerzgrenze bei Sportschützen ist ja schon recht hoch, wie man immer wieder unschwer erkennen kann.

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gomez:

Ich war heute beim Amt, Jagdscheine werden auf Widerruf ausgestellt.

Eintragungen in WBKs erstmal nein... 

Ich soll aber ruhig weiter einkaufen, wichtig ist meiner SB die Meldung innerhalb von 14 Tagen.

 

Grüße

So ein Quatsch. Als wenn ein bestehender Waffenbesitzer durch noch eine Waffe gefährlicher wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln: Ebenfalls alles gestoppt und keine Ahnung wann es weitergeht (und dann erstmal die Berge abarbeiten). Gut, daß ich es nicht eilig hab... reihe mich also schonmal in die Schlange ein. 🙂

 

Was hat sich der Gesetzgeber blos dabei gedacht (rhetorische Frage. "nix.") der Verwaltung keinerlei Vorbereitungszeit zu geben... Aber Sachargumente waren im Gesetzgebungsverfahren ja eh völlig bedeutungslos und nur gen /dev/null verhallendes Schmuckwerk.

 

WBK muß man übrigens nicht mit Antrag einreichen, man bekommt bei uns Info wenn die Behörde bereit für den Voreintrag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Parallax:

Info wenn die Behörde bereit für den Voreintrag ist

Alleine schon die Aussage wenn die Behörde bereit ist für den Voreintrag, wie lange sollt ihr da denn warten bis nächstes Jahr um die selbe Zeit ?

Denn hat der eine Urlaub, wird Krank ist zur Weiterbildung usw. na dann mal viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann die Behörde nichts. Das hat der Gesetzgeber verbockt im üblichen irrationalen Aktionismus.

 

"bereit sein" == "Alle Prüfungen abgeschlossen, einem Voreintrag steht nichts im Wege". Findest Du nicht sinnvoller als die WBK wochen- und monatelang bei der Behörde schimmeln zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.