Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolverkarabiner auf "Gelb"


Steelworker

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Habe mir einen Western Revolverkarabiner (Single Action) im Kaliber .357 gekauft. Wollte den gestern auf gelbe WBK eintragen lassen. Nach Angaben meines Sachbearbeiters in Nürnberg ist das in Bayern laut ministerieller Anordnung nicht mehr möglich. Begründung: zu schnelle Schussfolge. Bei einer Repetierwaffe müsse ein manueller Ladevorgang stattfinden.

Muss das Stück nun wieder zum Händler tragen.

Servus Emil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass Waffengesetz sei ein Bundesgesetz...wenn Du unbedingt soetwas haben möchtest, würde ich mir die Aussage rechtsverbindlich bescheinigen lassen. Schneller als ein UHR repetiert der nämlich auch nicht. Bin zwar weit entfernt von Bayern, aber ich vermute mal, der SB hat da irgendetwas auf die falsche Kette bekommen. Oder ist der Double-Action (einmal ab Abzug ziehen=repetieren und Schuss)?

Bearbeitet von schopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatten wir neulich mit einer Revolverflinte. Mehrere Sachbearbeiter (Raum Sachsen) haben erklärt die Flinte geht nur auf Grün.

Leider hab ich im Moment nicht die Antwort in Schriftform vorliegen, aber die Begründung bezog sich weder auf eine schnelle Schussfolge noch Single-Doubleaction Ausführung.

Ich schau mal, ob ich die Tage noch die Antwort der Behörde finde.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Steelworker:

Bei einer Repetierwaffe müsse ein manueller Ladevorgang stattfinden.

Das Waffengesetz sagt, dass ein Double Action Ladevorgang ein manueller Ladevorgang ist...

 

...da angelt man in Bayern wohl nur nach einer Begründung für ein vorher feststehendes "wollen wir nicht".

 

Wie's mit den Disziplinen in den verschiedenen Verbänden aussieht, wäre eher zu klären, denn das kann wirklich ein Ausschlusskriterium sein, falls es da nichts passendes gäbe.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb German:

Das Waffengesetz sagt, dass ein Double Action Ladevorgang ein manueller Ladevorgang ist...

Da muss ich jetzt mein Unwissen kund tun - bei Single Action bin ich bei dir.

(Klar ist bei DA der Ladevorgang enthalten (2 Actions) - unbestritten, allerdings ist die 2. Action "Bumm")

 

Zählt es lt. dt. Waffengestz als manuell wenn es zeitglich mit "Bumm" passiert? Wieder was gelernt. Paragraph?

 

Danke schon vorab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Repetierer, sondern eine mehrschüssige Einzelladerlangwaffe für Patronenmunition. (Einem Bündelrevolver und auch einer Gatling nicht unähnlich.)

 

Nach jedem Schuß muss eine neue Patrone manuell und einzeln ins Patronenlager geladen werden, dieses befindet sich - beim Revolver(-gewehr) konstruktionsbedingt - in der Trommel. In dieser Trommel befinden sich eben mehrere Patronenlager.

 

 

 

....doof mal wieder, dass unser tolles WaffG - in seiner ausufernden Detaillverliebtheit - auch diese "Sonder"-Konstruktion halt  nicht direkt abbildet/benennt/berücksichtigt....

manchmal wäre EINFACH einfach einfacher......

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steelworker:

Hallo Freunde!

Habe mir einen Western Revolverkarabiner (Single Action) im Kaliber .357 gekauft. Wollte den gestern auf gelbe WBK eintragen lassen. Nach Angaben meines Sachbearbeiters in Nürnberg ist das in Bayern laut ministerieller Anordnung nicht mehr möglich. Begründung: zu schnelle Schussfolge. Bei einer Repetierwaffe müsse ein manueller Ladevorgang stattfinden.

Muss das Stück nun wieder zum Händler tragen.

Servus Emil.

Hm, hast du eine Rechtschutzversicherung, die auch Verwaltungsrecht abdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alzi:

Nach jedem Schuß muss eine neue Patrone manuell und einzeln ins Patronenlager geladen werden, dieses befindet sich - beim Revolver(-gewehr) konstruktionsbedingt - in der Trommel. In dieser Trommel befinden sich eben mehrere Patronenlager

Leider spricht das WaffG nicht von "Patronenlager" sondern

Zitat

 

2.4

Einzelladerwaffen; dies sind Schusswaffen ohne Magazin mit einem oder mehreren Läufen, die vor jedem Schuss aus demselben Lauf von Hand geladen werden

 

Dummerweise wird ein Revolvergewehr eben nicht vor "jedem Schuss aus demselben Lauf" sondern nur "vor jedem Schuss aus demselben Patronenlager" geladen. Womit Du mit der Kritik an unserem WaffG natürlich Recht hast.

 

Meine Argumentation wäre eher die Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf.

 

Aber die Frage nach der Disziplin bleibt, wenns auf "gelb" soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb grayson:

Leider spricht das WaffG nicht von "Patronenlager" sondern

Dummerweise wird ein Revolvergewehr eben nicht vor "jedem Schuss aus demselben Lauf" sondern nur "vor jedem Schuss aus demselben Patronenlager" geladen. Womit Du mit der Kritik an unserem WaffG natürlich Recht hast.

 

Meine Argumentation wäre eher die Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf.

 

Aber die Frage nach der Disziplin bleibt, wenns auf "gelb" soll.

Der Revolver wird schon nach jedem Schuss neu geladen.

Dafür wird das Patronenlager (Trommel) gedreht.

Zitat

Double-Action-Revolver sind keine halbautomatischen Schusswaffen. Beim Double-Action-Revolver wird bei Betätigung des Abzuges durch den Schützen die Trommel weitergedreht, so dass das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, und gleichzeitig die Feder gespannt. Beim weiteren Durchziehen des Abzuges schnellt der Hahn nach vorn und löst den Schuss aus

 

Zitat

2.3

Repetierwaffen; dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird.

Dieser von Hand betätigte Mechanismus ist der Abzug. Das mus man von Anfang bis Ende nämlich selbst (mechanisch) tun.
Das Patronenlager ist die unmittelbar vor dem Lauf sitzende Kammer. Der Rest der Trommel ist das Magazin welche dann die Munition immer neu (als dann Patronenlager) zur Verfügung stellt.

 

Ein automatischer Nachladevorgang wird so beschrieben

Zitat

Das Nachladen bei automatischen Schusswaffen (z.B. die Zuführung einer Patrone aus einem Munitionsvorrat wie Magazin oder Gurt in das Patronenlager) erfolgt durch den Mechanismus der Waffe ohne weiteres Zutun des Schützen. Der nächste Schuss wird dann lediglich durch Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung ausgelöst.

Disziplin

Zitat

„Liste B“ des Deutschen Schützenbundes 

Landesverband: Thüringer Schützenbund e.V. (TH)

T 7.14 Truthahnschießen Landesverband: Thüringer Schützenbund e.V. (TH) T

T 7.14 Truthahnschießen 1.1 Waffenart Langwaffe / Einzellader und Mehrlader; Zugelassen sind Unterhebelrepetiergewehre mit offener Visierung, westerntypische Einzelladerlangwaffen (z.B. Rolling Block und Sharps) und Revolvergewehre

Zur Gatling sagt die WaffVwV auch etwas

Zitat

Von Hand betriebene Maschinenwaffen (Gatling-Typ) sind nicht unter die automatischen Schusswaffen einzuordnen, weil diese nicht selbsttätig erneut schussbereit werden.

Demnach würde ich "Neugelb" als möglich interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waffen Tony:

Demnach würde ich "Neugelb" als möglich interpretieren.

Und diese Vorarbeit sollte man als Erwerber vor dem Gang zur Behörde geleistet haben.

Da hat man beim Nein des SBs zumindest eine Antwortgrundlage und kann nicht nur sagen ähm, öhhh müsste aber eigentlich.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steelworker:

... Nach Angaben meines Sachbearbeiters in Nürnberg ist das in Bayern laut ministerieller Anordnung nicht mehr möglich...

 

Tatsächlich Nürnberg Stadt oder Nürnberg Land?

Letzteres würde niemanden wundern, Ersteres schon.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen auch wenn es keine Disziplin zumindest beim DSB gibt wozu man dann so etwas haben möchte.

Ich war ja selber lange Jahre in einem Verein vom DSB,und habe wenn Leute mit solchen außergewöhnlichen Wünschen zu mir kamen sie wieder weg geschickt also nicht genehmigt da es keine Disziplin dafür gibt.

Was will man damit?

 

Gruß Lusches 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lusches:

Was will man damit?

Was willst du denn mit deinen großen Augen? Hast dafür überhaupt einen Waffenschein?

 

 

Ich finde z.b. Revolvergewehre klasse um Anfänger mit 38 Wadcutter ein Gefühl für Langwaffen bekommen zu lassen. Ich benutze dafür allerdings ein Rep in 357, weil UHR geht ja dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lusches:

Darf ich fragen auch wenn es keine Disziplin zumindest beim DSB gibt wozu man dann so etwas haben möchte.

Ich war ja selber lange Jahre in einem Verein vom DSB,und habe wenn Leute mit solchen außergewöhnlichen Wünschen zu mir kamen sie wieder weg geschickt also nicht genehmigt da es keine Disziplin dafür gibt.

Was will man damit?

 

Gruß Lusches 

[Klugsch...Mode:on] Diese Frage stellt sich doch  nur, wenn ein Revolvergewehr tatsächlich auf "grün" gehören würde. Bei "neu-gelb" genügt m. W. eine Disziplin bei einem zugelassenen Schießsportverband. [Klugsch...Mode: off] 

 

G-S-J

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.