Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Nein, das tut er diesmal nicht, der Hr. FBBSV, man hätte aber zB einen Kompensator nicht demontierbar am Lauf anbringen/anschweißen können, die zählen dann zur Länge dazu.

Bezogen auf den 2. Teil des Zitats??? Zur Verlängerung: Afaik hat ja das BKA keine konstante Meinung zur Verlängerung durch fest montierte Komps, Chokes usw. aber natürlich wäre das auch mein erster Ansatz gewesen wenn ich denn betroffen gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man hätte aber zB einen Kompensator nicht demontierbar am Lauf anbringen/anschweißen können, die zählen dann zur Länge dazu.

Ich habe letztens mal beim BüMa gefragt, was ein einfaches Mündungsgewinde auf einem einfachen 98´ger Stufenlauf kosten würde... ~ 280€!!!

(Aber da war der Beschuß schon drinn!)

Was sollte dann erst das Umrüsten einer einfachen kurzen Flinte kosten? Das dürfte weit über dem Neupreis einer etwas längeren ligen!

Bearbeitet von Jager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte dann erst das Umrüsten einer einfachen kurzen Flinte kosten? Das dürfte weit über dem Neupreis einer etwas längeren ligen!

Da gibt es auch Preisspannen, je nach Büchser.

Wer seine Flinte nicht hergeben will, zahlt vielleicht auch das.

Wenn man wirklich alle Möglichkeiten ausnutzt kann man sich bestimmt einen dann verbotenen HA

so umbauen lassen, dass er wieder legal ist.

Nur würden das wohl nicht viele in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast die Frage nicht geschnallt, die lautete: Wer hat es für die NUTZUNG (zB im Büro) zum Standard erhoben ?

Andersrum:

Man wählte XML als neues Format für Office, weil die Forderung (der Wirtschaft, der EU, der USA) bestand, ein einheitliches, offenes Datenformat zu nutzen. Dadurch sollte die Lesbarkeit der Daten auch in vielen Jahren noch vereinfacht werden, und die Kompatibilität der Programme untereinander. Man wollte eben NICHT MS als Quasi-Standard haben. Deshalb hat MS dann XML verwendet, nicht andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir uns keine Sorgen mehr machen brauchen wegen einer Einschränkung der HA.

Was m.M nach kommen wird ist, eine Verschärfung im Bereich Umbau von Waffen von HA in VA sowie Dekowaffen etc.

Ich denke wir sollten den Fatalismus bei Seite legen. Wir sollten auch daran Denken, dass es Leute/Politiker/Institutionen gibt die uns nicht mögen.

Gleichzeitig gibt es auch Leute/Politiker/Institutionen die für uns sind, das geht aber sehr oft unter!

Eine Bundesregierung die vor 10 Jahren ein Gesetzt gerippt hat, welches die Gefährlichkeit einer Waffen an ihrer Optik ausrichtet, wir dieses Gesetz nicht erneut einführen!

Sich jetzt zurücklehnen und Däumchen drehen könnte sich am Schluss als fataler Fehler rausstellen. Es ist noch nichts gewonnen. Deshalb müssen wir weiterhin Druck auf unsere MdEPs sowie auf IM DeMaziere ausüben!

Bitte vergesst nicht, dass sich erst eine handvoll Mitgliedsstatten (12 plus Norwegen) positioniert haben. Wie sich die restlichen 14 13 Staaten einordnen ist im Moment noch völlig offen!

Edit: Uk hat ja mittlerweile eindeutig Stellung bezogen :bump:

Bearbeitet von zickzack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Schlupfloch kann der Gesetzgeber beim Waffg. nicht zumachen.

Doch, könnte er. Dazu müßte er sich aber eingestehen daß die Regelungen zu 90% überflüssig und kontraproduktiv im Sinne der offiziellen Begründung sind, und akzeptieren daß eine möglichst geringe, dafür aber klar beschriebene Regeldichte weitaus effektiver ist als ein komplexes Konstrukt aus unvorstellbar vielen in sich unschlüssigen Einzelbestimmungen. Je einfacher die Regeln sind, desto weniger Schlupflöcher gibt es. Das würde aber eben bedeuten, daß nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt ist, sondern eben im Sinne der FDGO freiheitlich ist, sich damit der unmittelbaren Kontrolle des Staates entzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neueste zum Thema:

https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Waffenkultur/EU-Waffenverbot-Grossbritannien-UK-Cameron/

Und die heutigen "Schlußfolgerungen des europäischen Rats" dazu (siehe Punkt 9 unter "II. Fight against terrorism"):

http://www.consilium.europa.eu/en/meetings/european-council/2015/12/201512-EUCO-conclusions_pdf/

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierige Frage: Eine Ausnahmegenehmigung hast Du nicht beantragt oder beim VG verloren falls nicht erteilt?

Eine solche hätte man sich vieleicht auf dem Weg duch alle Instanzen auf eigene Kosten erstreiten können (Versicherung spielt da kaum mit) um das Ding für alle Zeiten im Hochsicherheitsschrank zu verstecken.. da war der Laufwechsel schon die deutlich bessere Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Insel ist Hopfen und Malz eh längst verloren.

Orwell-Polizeistaat halt. Die Bürger dort sind klassische Untertanen, denen man das auch spüren lässt in dem man ihnen täglich eine Ryoal-Portion "Mitten im Leben" aus dem Königshaus präsentiert.

Wer Bezahlt das?

Drei mal darfst du raten ugly.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neueste zum Thema:

https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Waffenkultur/EU-Waffenverbot-Grossbritannien-UK-Cameron/

Und die heutigen "Schlußfolgerungen des europäischen Rats" dazu (siehe Punkt 9 unter "II. Fight against terrorism"):

http://www.consilium.europa.eu/en/meetings/european-council/2015/12/201512-EUCO-conclusions_pdf/

Grüße

Das übliche Vorgehen. Der Rat prüft den Vorschlag der Kommission+ Eingaben der EU Länder!

Über die WR Verschärfung steht ja quasi nichts drin ausser wir prüfen mal!

Was sind high-powered semi-automatic weapons?

Sich jetzt zurücklehnen und Däumchen drehen könnte sich am Schluss als fataler Fehler rausstellen. Es ist noch nichts gewonnen. Deshalb müssen wir weiterhin Druck auf unsere MdEPs sowie auf IM DeMaziere ausüben!

Bitte vergesst nicht, dass sich erst eine handvoll Mitgliedsstatten (12 plus Norwegen) positioniert haben. Wie sich die restlichen 14 13 Staaten einordnen ist im Moment noch völlig offen!

Edit: Uk hat ja mittlerweile eindeutig Stellung bezogen :bump:

Das sage ich auch nicht. Dranbleiben ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's demnächst noch ne Sitzung? Oder gab es eine? Hab ich was verpasst?

Kann man das irgendwie sehen?

Du hattest Recht! Du hast Dich nicht geirrt! Die EU-Ratssitzung war für 17. und 18. Dezember!

Und was GB da aus dem Sack gelassen hat, treibt einem das Essen aus dem Magen.

Danke für die links ripper! Danke!

Bearbeitet von Artsystems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir uns keine Sorgen mehr machen brauchen wegen einer Einschränkung der HA.

Was m.M nach kommen wird ist, eine Verschärfung im Bereich Umbau von Waffen von HA in VA sowie Dekowaffen etc.

Ich denke wir sollten den Fatalismus bei Seite legen. Wir sollten auch daran Denken, dass es Leute/Politiker/Institutionen gibt die uns nicht mögen.

Gleichzeitig gibt es auch Leute/Politiker/Institutionen die für uns sind, das geht aber sehr oft unter!

Eine Bundesregierung die vor 10 Jahren ein Gesetzt gerippt hat, welches die Gefährlichkeit einer Waffen an ihrer Optik ausrichtet, wir dieses Gesetz nicht erneut einführen!

Muhahahaha :lol:

Ders gut!

Bekommt man die Pillen, die Du schluckst auch legal? Ich will auch was davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade durch unser Waffenrecht, auch wenn es nicht immer Logisch ist sind wir vor der EU geschützt, weil wir in vielen Punkten sagen können: "haben wir schon, machen wir schon, müssen wir nicht machen da schon geregelt".

Wahahaha! Großartig! Das wird ja immer besser!!

Tschuldigung, lese das grade erst mhihihi

Auch wenn es einige nicht sehen wollen, die BRD ist immer noch ein Rechtsstaat! Ich möchte zu bedenken geben, dass wenn es anders währe, hätten wir schon keine Waffen mehr!! Ein Verbot von was auch immer, ist in Deutschland nicht so einfach! Wird es doch Verboten kannst du Klagen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Willkür_(Recht) Hier ein Beispiel.

Sag mal, hast Du hier von Anfang an mitgelesen? Oder wenigstens so ab der Hälfte? Wenn das entsprechend eingefädelt wird, gibts schlicht nix zu klagen.

Die Diskussionen, die über das Waffenrecht geführt werden, haben nicht ansatzweise die schärf, wie sie bei Egoshootern nach einem Amoklauf geführt wurden.

Ach so, na dann, können wir uns ja alle wieder hinlegen.

Jungejunge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche Vorgehen. Der Rat prüft den Vorschlag der Kommission+ Eingaben der EU Länder!

Neu daran ist, daß es (wohl initiiert durch Herrn Cameron/UK) jetzt um ALLE (großkalibrigen) Halbautomaten gehen soll, nicht nur um die in Military-Optik...

Grüße

Bearbeitet von ripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hillfighter

Du scheinst es nicht zu kapieren, oder? Die vorgeschriebene Lauflänge wurde NACHTRÄGLICH geändert vom Gesetzgeber.

Und???

Weil du hier behauptest, er hätte gegen eine Verordnung oder ein Gesetz verstoßen.

Da sieht man, dass du garnicht kapierst worums geht. Zum Zeitpunkt des Kaufes war die Waffe genauso legal erwerbbar.

NACHTRÄGLICH wurde die Waffe durch den Gesetzgeber "verboten".

Ich denke, das ist in der Tat das Problem: er kann oder er will es nicht kapieren. Besonders das "und?" auf die Erklärung zeigt, daß er im Zweifel auch mit einer kalten, entschädigungslosen Enteignung einverstanden ist, mutmaßlich damit Deutschland seinen so wichtigen Vorsprung beim Waffenrecht behält. Entweder er ist ein U-Boot oder es sind Hopfen und Malz verloren.

Lieber Hügelkämpfer: vielleicht bist Du auch einfach noch recht jung, dann sei Dein Standpunkt entschuldigt, aber Du wirst Dich wundern, was alles geht. Spätestens wenn Du nur noch eine Luftpumpe haben darfst. Aber das wäre nach Deiner Logik dann ja auch irgendwie ok, nö? Und mach Dich mal schlau, was genau mit "Rechtsstaat" gemeint ist und warum das in diesem Zusammenhang gerade eben keine Rolle spielt.

Aber warum mache ich mir die Mühe überhaupt? Um es mit Majestix zu sagen: "manchmal fühle ich mich müde, so müde..."

Edit:

Neu daran ist, daß es (wohl initiiert durch Herrn Cameron/UK) jetzt um ALLE (großkalibrigen) Halbautomaten gehen soll, nicht nur um die in Military-Optik...

Na, merken die "Realisten" was?

Bearbeitet von Waldi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mal frei übersetzen in "großkalibrige halbautomatische Waffen".

Oder vermutlich eher "halbautomatische Zentralfeuerwaffen" und vielleicht auch "Randfeuer über .22 LR". Die Erklärung, daß mein AR 15 ein Kleinkalibergewehrchen ist, ist zwar sachlich richtig, aber vermutlich aus Grapschersicht nicht beruhigend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Schlupfloch kann der Gesetzgeber beim Waffg. nicht zumachen.

Er spekuliert auch drauf, das nicht viele das machen, eben Kosten-Nutzen Rechnung.

Er will es vielleicht auch gar nicht zumachen. Auf die Weise wird ein wenig der Druck derer abgelassen, die wirklich motiviert sind. Es gibt einen gewissen Prozentsatz an Leuten, die zur Not alle paar Jahr ein paar hundert Euro für irgend eine willkürliche Änderung ausgeben können und wollen. Die will man vielleicht nicht so verärgern, daß sie mangels Waffen das Geld und die Zeit und die Nerven anstatt dessen in Wahlkämpfe stecken.

Wenn man die 90% kriegt die eher abgeben, spätestens im Erbfall, dann kann man sich hinterher immer noch um die 10% Diehards kümmern, die dann eine kleine Minderheit sind, die auch von vielen der Anderen, die abgegeben haben, eher mit Neid als mit Solidarität betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man die 90% kriegt die eher abgeben, spätestens im Erbfall, dann kann man sich hinterher immer noch um die 10% Diehards kümmern, die dann eine kleine Minderheit sind, die auch von vielen der Anderen, die abgegeben haben, eher mit Neid als mit Solidarität betrachtet werden.

Genau so funktioniert es.. und der Plan mit dem alle 5 Jahre erforderlichen medizinischen Gutachten ist der beste Weg zur freiwilligen Abgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so funktioniert es.. und der Plan mit dem alle 5 Jahre erforderlichen medizinischen Gutachten ist der beste Weg zur freiwilligen Abgabe!

Oh je, ich und ein paar Bekannte gehören wohl zu den Diehards...

Ich hatte gerade eine furchtbare Vision, wie wir uns untereinander über die MPU austauschen und

sagen: ist ja ganz einfach, bei dem Doc ist es günstiger, mein letzter KK-Einzellader ist mir das wert usw.

Lasst uns daran arbeiten, dass es nicht so weit kommt !

Dieses Wochenende werden wieder Neulinge mitgebracht und Briefe geschrieben ! :rtfm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldi08

Hörmal Waldi08 du musst meine Meinung nicht Teilen! Aber ich nehme keine Drogen und bin nicht minderbemittelt oder jung oder gehöre zu U-Boot Besatzung!

Es ist ein Forum zum Diskutieren! Beleidigend musst du nicht werden! RESPEKT VOR ANDERE LEUTE MEINUNG Waldi08.

Wenn du der Meinung bist panisch und kurz vor dem Herzinfarkt auf ein HA Verbot reagieren zu müssen, bitte!

Das mit der kalten Enteignung habe ich nicht bedacht da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.