Zum Inhalt springen
IGNORED

Hochleistungs-Bolzengewehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.9.2025 um 00:13 schrieb Sigges:

Auch die BILD kann es besser.

... „Es handelt sich um ein leistungsstarkes Repetiergewehr“,…

Aber erst nach Korrektur… Auch hier wurde in der ersten Meldung von einem Hochleistungs-Bolzengewehr berichtet.

Geschrieben

Und Funke Medien haben noch einen drauf gesetzt:

Zitat

Wie ABC News aus Ermittlungskreisen erfahren haben will, soll es sich bei dem Modell um eine ältere, importierte Mauser des Kalibers .30-06 Springfield handeln. Das Kaliber gilt als Standardmunition der US-Armee. Hochleistungsbolzengewehre werden bei der Großwildjagd eingesetzt oder als Präzisionswaffe von Scharfschützen des Militärs.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb pulvernase:

Hast du schon mal einen Bericht zu einem Thema gesehen, bei dem du ein Experte bist, und dir gedacht "Wow, das war jetzt aber gut und absolut korrekt erklärt!"?

Das ging mir exakt so beim PM Wissenschaftsmagazin (populärwissenschaftliche Artikel) - nicht...

Fand ich einige Monate super interessant, bis dann Artikel aus meinen Fachgebieten kamen. Das war dann die letzte Ausgabe, die ich gelesen habe.

Bearbeitet von wilmes
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TriPlex:

Wenn die solche "Klopper" in einem Bereich bringen, in dem wir uns auskennen, was ist dann in Bereichen in denen wir uns nicht so auskennen - kriegen wir da genau so viel Blödsinn aufgetischt?

Ohne dass ich diesen Gedanken bei Erstellung des Beitrags für mich ausgearbeitet hatte:

Ja, das ist vermutlich genau das, was mich an der Sache so störte. 

Geschrieben
On 9/11/2025 at 3:43 PM, Sal-Peter said:

Ich auch. Was für ein Vollpfosten, dieser Schreiberling!

Aus "bolt action rifle" ein "Bolzengewehr" zu machen ... Mann o Mann, der durfte sicher mehrfach die Klasse in der Förderschule wiederholen.
Man kann ja fast schon froh sein, dass er "rifle" mit Gewehr und nicht mit "Geriffel" übersetzt hat.

Aus einem "lever action rifle " wird dann also ein "Hebelgewehr"?
Aus "assault rifle" also "Angriffsgewehr"?

Einer meiner deutschen Waffenexporteure, sehr gut angesehener Waffenhaendler mit gutem Fachwissen, hat die Verschluesse aus meine Gewehren rausgenommen und in einem Karton extra verpackt. Diesen hatte er mit locks beschriftet. Ich denke aber, dass sein Englisch doch besser ist als das Deutsch des durchschnittlichen amerikanischen Akademikers.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pulvernase:

Ja.

Hast du schon mal einen Bericht zu einem Thema gesehen, bei dem du ein Experte bist, und dir gedacht "Wow, das war jetzt aber gut und absolut korrekt erklärt!"?

Ja, der Reporter hieß Armin Maiwald und kam immer am Sonntagmorgen um 11.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ED2:

Ohne dass ich diesen Gedanken bei Erstellung des Beitrags für mich ausgearbeitet hatte:

Ja, das ist vermutlich genau das, was mich an der Sache so störte. 

Das war leider auch einer meiner ersten Gedanken:grin:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb TriPlex:

Wenn die solche "Klopper" in einem Bereich bringen, in dem wir uns auskennen, was ist dann in Bereichen in denen wir uns nicht so auskennen - kriegen wir da genau so viel Blödsinn aufgetischt?

Was Informatik betrifft, kann ich bestätigen: Ja. Was die Hauptstrom-Medien darüber schreiben ist nichtssagend, unnütz oder in wesentlichen Punkten falsch. Habe noch nie was Nützliches in der Journallie über Informatik gelesen. Und ich bin seit 1998 Diplom-Informatiker und arbeite auf dem Gebiet. Dagegen mit KI-Chatbots (ChatGPT, DeepSeek) kann man sich ganz gut schlau machen über Informatik-Themen (für den Einstieg).

Das gleiche gilt für Investment und Altersvorsorge. Alles Quatsch, was die schreiben. Sehr gut funktioniert hat bei mir, was Markus Krall empfohlen hat: 1/3 Gold, 1/3 Unternehmensanteile (eigenes oder Aktien), 1/3 Immobilien. Sehr einfach und nützlich.

Gute Gesundheitstipps habe ich auch viel häufiger aus den kleinen alternativen Medien bekommen als aus dem mit Zwangsgebühren finanzierten Staatsfunk. Z. B. der YouTube-Kanal von Liebscher & Bracht ist prima.

Mein Gesamteindruck ist: Die Bundesliga-Ergebnisse stimmen. Die Wettervorhersage stimmt manchmal. Alles andere in den Hauptstrom-Medien ist Desinformation.

Bearbeitet von mwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.