Zum Inhalt springen
IGNORED

.308 im Gewehr explodiert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ForecaztDead:

Sieht nach Brenner BR20 aus.

Gibt es da Gasentlastungsbohrungen und falls ja, wo führen die hin?

Auf jeden Fall scheint der Schaft relativ spröde gewesen zu sein.

Geschrieben

Im Leben nicht hat diesen Schaden eine Patrone mit inertem Geschoß außerhalb der Kammer verursacht...

Kenne das System nicht, aber da muß massiv Gas ausgetreten sein - mgl. über die versagende Hülse an der Aussparung vom Auszieher vorbei nach unten in den Magazinkasten.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb baer42:

nachdem ich die .50BMG Sache live als Standaufsicht erlebt hatte bin ich da mehr als vorsichtig!!!

Ja, das hab ich heute noch bei jedem Schuss mit ner .50 BMG im Hinterkopf....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andrè1:

Auf jedenfall gibt es 2 in der Systemhülse die selbige entlasten...

Die Systemhülse sieht ja soweit man das anhand der Bilder beurteilen auch ok aus. Nur irgendwo muss das Gas ja hin.

Wenn der Hülsenboden versagt oder abreisst, ist das Magazin halt das erste opfer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Andrè1:

Nen Teil entweicht über die Bohrungen

Die Bohrungen waren in irgendeiner Form verstopft oder anderweitig beschädigt, so dass sie ihre überlebenswichtige Funktion nicht sachgemäß erfüllen konnten.

Daran liegt meiner Meinung nach die Ursache begründet.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Andrè1:

Das System ist nicht geplatzt - das ist die Aufgabe dieser Druckentlasung.

Ich bin da anderer Auffassung: Das System ist deswegen geplatzt, weil die Bohrungen zur Druckentlastung versagt haben.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GermanKraut:

Ich bin da anderer Auffassung: Das System ist deswegen geplatzt, weil die Bohrungen zur Druckentlastung versagt haben.

Warst Du dabei und hast die Büchse nach dem Vorfall untersucht?

Nein? Dann weißt Du nicht warum

Geschrieben

Bei Mausers wird auch ins MAgazin enlüftet und dann zerhauts den Schaft.

Selber neben nem solchen Schwedenmauser gelegen, da hat der Hülsenboden nachgegeben.

Keinem was passiert, Waffe Schrott.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Da wirft einer bei FB 2 Bilder hin und sagt das die Polizei den Vorfall klärt. Man weiß nichts über die Umstände, weder ob Fabrik oder wieder geladene Munition. Noch wo da was genau innerhalb der Waffe passiert ist.

Demnach kann man in WO sagen was? 

Genau: NIX.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb GermanKraut:

Die Druckentlastung hat funktioniert. 

Wenn über 3000 bar mit 4 facher Schallgeschwindigkeit in den Mag Schacht einströmen, hält das kein Mag Schacht aus.

Hoch gespannte Gase, die sich mit Schallgeschwindigkeit bewegen, verhalten sich wie Flüssigkeiten. 

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schnuffi:

Die Druckentlastung hat funktioniert. 

Wenn über 3000 bar mit 4 facher Schallgeschwindigkeit in den Mag Schacht einströmen, hält das kein Mag Schacht aus.

Hoch gespannte Gase, die sich mit Schallgeschwindigkeit bewegen, verhalten sich wie Flüssigkeiten. 

Druck mal Fläche ist Kraft. Und Fläche hats da reichlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.