Zum Inhalt springen
IGNORED

Mündungsbremse ein Ärgernis?


marchfelder

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb BergKrähe:

...

 

Ich gehe davon aus, dass du keine AR hast, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Irrtum!

 

Und habe mich nicht beschwert sondern bin einfach gegangen.

 

Fair wäre wenn der mit Mündungsbremse den Stand links und rechts mitzahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb erstezw:

Die .375H&H hat einen lächerlichen Mündungsgasdruck. ..

 

Danke für den Hinweis, habe eine 300 Win mit Bremse geschossen, da ist der Dreck am Stand geflogen.

Dachte die 375 kann noch mehr, aber dann wird halt eine 300 Win auch gut sein, vermutlich mehr als eine 223 Rem aus AR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns nicht alle vertragen?

 

Bei Wettkämpfen gibt es ja Regeln bezüglich der Waffen, und wenn man sich zu einer Disziplin anmeldet, dann kann man sich kaum beschweren, dass da andere Leute sind, die sich im Rahmen des in dieser Disziplin Erlaubten einen Vorteil zu verschaffen suchen. Bei vielen Disziplinen, bei denen die Leute nebeneinander und nicht jeder einzeln schießen, sind ja auch Bremsen verboten. Wenn ich zu einem Match für ganz harte Jungs gehe, wo die Regel für die Waffen einfach "Run what you brung" lautet, dann kann ich mich kaum beschweren, wenn jemand was richtig Lautes oder anderweitig Seltsames dabei hat, aber solche Matches werden normal kaum von lärmempfindlichen Individuen besucht. Wenn einem da nicht ein fettes Grinsen als Reaktion auf ungewöhnliche Waffen gegeben ist, dann sollte man halt zu einem braven Match nach Regelbuch gehen, von denen es eh viel mehr gibt.

 

Im freien Training gibt's eine Regel, die auch sonst im Leben hilfreich ist: "Sei kein Ar***l*ch." Bei einer lockeren Veranstaltung mit ziemlich freier Waffenwahl, die sich an eine Mischung aus Neulingen und Erfahrenen richtet, z.B., hatte ich ein etwas asoziales AR dabei, das Hülsen nach links auswirft (so dass der Schütze links von mir von zwei Seiten Hülsen abkriegt) und eine fiese Bremse draufhat, die einem das Gefühl einer Rasur vermittelt. Also halt eben den RO gebeten, er möge mich neben jemanden platzieren, der darüber grinst, und nicht neben einen Vater mit seinem Achtjährigen oder einer wenig schießenden Hausfrau. Alles gut, alle haben Spaß. Zur Not hätte ich als Alternative auch noch ein KK-Gewehr dabeigehabt.

 

Sportschießen ist ein Spiel, und es sollte Grinsen vermitteln, nicht Streit oder Ressentiment.

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulli S:

Ich denk mal, die Verbesserung der Streukreise mit Bremse passiert nur, wenn der Schütze sonst "Schußangst" hat und den Schuß beim Abziehen verreißt.

 

Wer auf .223 oder .308 eine Bremse braucht um den Rückstoß zu ertragen, fährt auch mit Windschott in seinem pinken Cabrio.

 

Hier kenne ich keinen, der seine Bremse wirklich braucht. Es sind es ausschließlich Neu-LR-Kollegen mit meistens 6,5 Creedmore, die eine Bremse brauchen, weil es "cool" ist.

 

Asozial wenn man den Kollegen ohne Not die Scheiße ins Gesicht bläst.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne asozial. Das AR15 liegt da in der Zeitserie bzw. Fertigkeit wie ein Brett. Von mir aus kann jemand anders freiwillig verlieren, jeder Ring zählt. 

 

Auf der .375HH hab ich übrigens keine, ihr Pussies :headbang:

 

... aber eine 9x25 Dillon brauch ich noch. Mit fettem Comp. Für die Sitzpinkler auf dem Kurzwaffenstand. 

 

 

 

 

 

... so, hab ich jetzt das Niveau der Vorposter o.A. (ohne Ahnung) erreicht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Vroma:

Hier kenne ich keinen, der seine Bremse wirklich braucht.

Das kommt halt ganz drauf an, was du machst.

 

Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann ist die Bremse ein Vorteil. Ob der groß genug ist, dass du dir selbst und deinen Standnachbarn das antun willst, kommt auf dein Können und die Disziplin an.

Ich selbst hab mich lange gegen Bremsen auf .223 gewehrt, werde aber jetzt für meine dynamischen LW-Disziplinen auch umsteigen. Wenn du wirklich oben mitmachen willst, dann kannst du es dir kaum leisten Zeit und/oder Ringe liegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pulvernase:

Wenn du wirklich oben mitmachen willst, dann kannst du es dir kaum leisten Zeit und/oder Ringe liegen zu lassen.

 

Wie bereits geschrieben, wenn sportlich sinnvoll, spricht da auch nichts dagegen. Mit ein bisschen Absprache bekommt man das hin.

 

Leider mache ich hier komplett gegenteilige Erfahrungen. Und als Zweck wird der verminderte Rückstoß bei der 6,5 genannt. Tuffig&asozial.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Vroma said:

Leider mache ich hier komplett gegenteilige Erfahrungen. Und als Zweck wird der verminderte Rückstoß bei der 6,5 genannt. Tuffig&asozial.

 

Ist doch legitim. Natürlich verhaut die 6.5 nicht die Schulter. Aber wenn Du sehen willst, wo neben einem Stahlziel der Dreck aufspritzt, dann ist alles, was hilft, dass sich das Zielfernrohr nicht groß bewegt, durchaus nützlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke auf der 16,75" .223 AR schon einen deutlich spürbaren Unterschied. Leben und leben lassen, haben doch alle das gleiche Hobby.

 

Und ja ich muss auch mehr grinsen wenn der Kompensator montiert ist.

 

Wenn die Lupi Kollegen nebenan schießen, warte ich halt etwas bevor ich schießen gehe. Die Kollegen auf der Bahn müssen dass aushalten können. Setze mich eh meist ganz rechts und Stelle den Hülsenfänger auf.

 

Wenn neben mir einer mit Kompensator schießt muss ich da ja auch durch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

So einen rücksichtslosen Spezialisten 308 HA mit extra Tuning Bremse hatte ich auch einmal auf meinem Nebenstand.

Nun, ich bin schussfest und solange es nur bläst, lasse ich es mir gefallen.

Dennoch hatte ich mit ihm ein Hühnchen zu rupfen. Hatten seine Hülsen auf dem engen Indoorstand doch den Schaft meiner Blaser 97 mit einem neuen Stichmuster versehen.

Ich wußte gar nicht, wie teuer so ein 08/15 Blaser Schaft ist. Fand er nicht witzig...

 

Grundsätzlich finde ich es ungezogen mit einer Waffe mit montierter Bremse auf einer Bahn ohne Rücksprache mit den bereits schießenden Schützen aufzuschlagen. Indoor ganz besonders.

 

frogger

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da haben wir es wieder: Der eine Sportschütze zieht gegen den anderen zu Felde. Was braucht der andere auch eine Mündungsbremse? Der nächste fragt: Was braucht der andere auch Großkaliber? Der übernächste dann: Warum so eine potentiell tödliche Munition? Luftgewehr tut es auch. Und zum Schluss sind wir dann beim Lichtschießen.

Bearbeitet von goodoldrebel
  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal EPP rifle Station 1 --> indoor 5 Schützen in einer Reihe auf 7m. Jeder 2x 5 Schuss mit der AR in 15sec. Jeder hat ne Bremse drauf. Nach diesem Inferno seid ihr abgehärtet.

Doppelter Gehörschutz, Schutzbrille, geschlossener Kragen und Atem anhalten ist hilfreich.

Wem das nicht reicht, der macht einen Tag Aufsicht bei ZG4.mod .308.

 

Ansonsten bin ich zum Thema Bremse ein wenig hin- und hergerissen. Ich nehme Rücksicht, so gut es geht, aber im Wettkampf nutze ich alles aus, was laut Sportordung erlaubt ist, sonst machts der Kamerad nebenan. Beim Schießsport knallt es eben und stinkt. Ist beim Yoga anders.....

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verhindern, daß mir die Haare geföhnt werden stelle ich dann meinen aufgeklappten Waffenkoffer so neben mich hin, daß ich zumindest einigermaßen geschützt bin. Also Umkehr des Verursacherprinzips. Und versuche vorher die Schützen so zu sortieren, daß die gebremsten und die ungebremsten unter sich bleiben. Und den übernächsten Nachbarn in unserer Siedlung bitte ich schon mal, daß er, wenn er seinen Lotus mit Klappenauspuff startet, doch dafür sorgen soll, daß die Klappe geschlossen ist. Auch wenn er mir dann mit ECE, EG-BE und TÜV Bescheinigungen vor der Nase rum wedelt. Ist alles eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ulli S:

gut, bei dynamischen Disziplinen mag das anders aussehen, da die Waffe dann nicht groß aus der Visierlinie gerät ..

 

Fertigkeit wird statisch geschossen.

Nur ist der Zeitrahmen enger gesteckt als bei Präzision, wo man zwischendurch noch ein Brötchen essen kann.

 

vor 14 Stunden schrieb Thunderhawk:

Wie sieht es denn mit den Blast Deflector von B&T über dem MFD aus? Bringen die was für die Nachbarschützen?

 

Den von B&T kenne ich nicht, aber andere.

Sie bringen etwas, aber sie verringern auch die Kompensatorwirkung und verändern die Treffpunktlage. Insofern kann man sie nicht mal eben so schnell einsetzen.

 

vor 14 Stunden schrieb Vince-TJ:

Der Kollege schießt und mein gesamtes Gewehr, sowie die Matte ist überzogen mit Sand, Pulverresten und Papierschnipseln. Leider auch jede Menge von dem Dreck im offenen Verschluss…

 

Klingt nach einer schlecht gepflegten Anlage.

Sowas hatte ich selbst auf militärischen Ständen, wo man auf dem blanken Erdboden liegt, nicht. Der Einsatz von Planen kann da auch helfen.

In Philippsburg hat man dieses Problem, wenn man auf dem blanken Beton liegend schießt (z.B. 300 m Stände) Deswegen nutzt man da normalerweise Pritschen mit Bodenabstand.

Der Schütze selbst kann ja auch kein Interesse daran haben, weil es ihm Sicht nimmt und die Optik verschmutzt, neben den gesundheitlichen Risiken durch aufgewirbelten Schießstand-Staub.

 

Bearbeitet von weyland
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf zu diesem Thema sicher seine Meinung haben und genauso ist gegenseitige Rücksichtnahme, wie so

oft im Leben, gefragt.

 

Was für mich gar nicht geht sind Leute die meinen festlegen zu müssen, wer was braucht.

 

Wenn wirklich etwas NICHT gebraucht wird dann seid genau IHR das!
 

Und jetzt geniesse ich weiter das grosse Glück in gleich 2 recht grossen Vereinen schiessen zu können,

in den wahrlich sämtliche Spektren von Lichtpunkt bei Kindern bis zu .50 komplett alles statisch

wie dynamisch vertreten ist. Mit lauter Schützen, die teils auch klare Präferenzen haben - aber

ohne Streit und vor allem ohne Missgunst gegenüber Schützenkollegen mit anderen Interessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb marchfelder:

Ist Euch das auch schon passiert - der Nachbar schießt mit Mündungsbremse.

Eigentlich kann man sinnvollerweise nur einpacken.

 

 

 

 

Entweder nur Bewerbe schiessen, wo keine MB zugelassen ist oder Zähne zusammen beissen und durch.

 

Intelligent gebaute Stände haben sowieso Seitenblenden, wenn serienweise mit MB oder HA geschossen wird.

 

Ich versuche, Probleme durch Standwahl und Vorwarnung der Nachbarn zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb geissi:

Macht mal EPP rifle Station 1 --> indoor 5 Schützen in einer Reihe auf 7m. Jeder 2x 5 Schuss mit der AR in 15sec. Jeder hat ne Bremse drauf. Nach diesem Inferno seid ihr abgehärtet.

Doppelter Gehörschutz, Schutzbrille, geschlossener Kragen und Atem anhalten ist hilfreich.

Sowas hatte ich tatsächlich auch Mal. Eigentlich war ein "statischer Tag" und ich steh da mit meiner Ruger MK IV und es kommen 5 BDMPler mit ihren ARs rein (keine Ahnung was die genau gemacht haben, auf jeden Fall Mehrdistanzen mit Zeitlimits und dadurch Recht schnellen Studien und alle gleichzeitig).  Die haben mir kurz erklärt was sie machen wollen und ich hab gesagt das die machen sollen und ich Spiel mit meiner Ruger etwas mit.

War ein Heiden Spaß, ich musste mir allerdings nicht nur die Hände sondern auch das Gesicht danach waschen und hätte eine neue Frisur. Da war einer dabei mit nett Recht kurzen AR und Recht spicy Munition, gab immer ein riesen Feuerball...

Die waren dankbar dass ich den Spaß mitgemacht habe und ich fand es Mal lustig auch wenn ich nicht weiß ob ich das unbedingt nochmal brauche...

Wobei, irgendwie war das schon echt geil :D

 

Sprüche wie " sinnvollerweise gleich einpacken wenn ein anderer mit MB kommt" halte ich echt für daneben! Klar ist das bei KK schützen die ihre murmeln präzise ins Ziel meditieren bestimmt nicht so angesagt, aber das gehört auch irgendwie mit dazu und gerade unter Freunden und Kameraden im Verein sollte man doch fähig sein miteinander zu reden und im beiderseitigen Interesse ein Weg zu finden!

Bearbeitet von BlackFly
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.