Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2024 - Ratschläge, Fragen, Veranstaltungen, Fahrgemeinschaften u. ä.


Elo

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb raze4711:

Vor Corona hätte es mehr Aussteller gegeben .

 

Wie war euer Eindruck ?

Ich selbst war letztes Jahr nicht dort, aber ein Kumpel. Der meinte auch, es sei eine Halle weniger, und im Rest seien die Gänge breiter.

 

Kann schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GermanKraut:

 

Nur Mal aus Interesse gefragt: Wie hoch sind denn die Kosten für die Aussteller?

 

Bin jetzt zu faul mich bei der Nürnberg Messe anzumelden... Die Daten der AMB habe ich hier auf dem Desktop liegen: 

https://www.messe-stuttgart.de/amb/

 

6,00 x 8,50 m = 51,00 m²
Eckstand = 325,00 €
= Messestand 16.575 € netto

 

Messebauer 17.000 € netto [Die Kosten hierfür varieren stark. Wir haben gekaufte Podeste die wir ca. 10 Jahre nutzen. Du kannst für einen 51m² auch 30.000 € für den Messebaier ausgeben)

 

-> Nur der Messestand = 33.575 € netto

 

Dazu Austellerausweise, Ausstellerparkausweise, Hotelzimmer, Abendessen, Getränke auf dem Stand, Miete für Kaffeemaschine, Hostessen, Werbeartikel, Print, Werbung, etc.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit über 20 Jahren auf Maschinenbau-Messen weltweit als Austeller und Besucher unterwegs. Auf der IWA (als Besucher) seit ~2005 oder so. Wir haben einige Kunden die dort ausstellen. Ich darf als Fachbesucher also hin, wobei der "Fertigungsleiter Zerspanung von [Waffenhersteller]" halt nicht auf dem Messestand dort rumhängt. Der kommt eher zu einer Messe wo wir ausstellen. 

 

Zitat

Die Kosten für die Aussteller sind nicht Ohne, da haben ettliche entschieden nicht zu kommen.

Die Kosten für einen Stand wie ihn Blaser hatte liegen locker sechsstellig. Dafür kann man auch eine Hausmesse machen, Events für Händler, Google Ads, SocialMedia oder Old-school Print in einem Waffen-/Jagdzeitschrift, etc. 
SIG war dieses Jahr auch nicht auf der ShotShow. Die sind mit Behördenaufträgen eh zugeballert. 

 

 

Generell - über alle Brachen - nehmen Messen ab. Neue Produkte werden sofort online 'gelauncht', man wartet nicht mehr eine Fachmesse ab um das ganze in einem Prospekt zu präsentieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Delta*Kilo:

Dazu Austellerausweise, Ausstellerparkausweise, Hotelzimmer, Abendessen, Getränke auf dem Stand, Miete für Kaffeemaschine, Hostessen, Werbeartikel, Print, Werbung, etc.

 

... und ganz ganz wichtig - ich muss auch irgendwie mein Hobby bezahlen - Messemarketing!

Die Kosten gibt quasi die Zielgruppe vor. Und den Aufwand den der Aussteller tätigt, um sie zu bewegen. Der beste Stand wird übersehen, wenn er vom Marketing nicht in den Fokus gerückt wird. Grundsätzlich akquirieren viele einzelne Ausseller sogar Messebesucher zusätzlich.

 

Für eine Branche wie "unsere" hier müsste sich das Ausstellen für viele Marktteilnehmer positiv darstellen lassen. Aber ganz klar, es ist ein fetter Batzen und der muss ins Marketingkonzept einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MAHRS:

Ich schieße für mein Leben gern und beschäftige mich doch überproportional mit der Materie.

Hab noch nicht eine Minute darüber nachgedacht, eine Messe zum Thema zu besuchen.

 

Es ging mir um den Eindruck ob letztes Jahr weniger Aussteller auf der Messe waren , als vor Corona 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin langjähriger IWA Besucher.

ja, die IWA ist kleiner geworden.

Die Russen fehlen

Fa. Nill fehlt

Blaser , Mauser, Sauer fehlen

um nur einige zu nennen.
Dafür um so mehr Soft Air …..

 

war jetzt auf der Jagd und Hund in Dortmund zu Besuch 

die Halle mit den Waffen ,Optik, etc, war interessant, sehr gut besucht .

Eigentlich IWA für Endverbraucher, war angenehm überrascht was es da alles zu

sehen und zu kaufen gab.

DD Optics machte Werbung für seine ZFS , kauf ein ZF und sichere dir ein Fernglas ( für .. O.. )

Das Aussteller Personal ist das gleiche wie auf der IWA, hab sehr viele bekannte 

Gesichter gesehen…

 

GGG mit SIG Sauer war auch vor Ort, selbst der Hendrik Gissler war am Stand 

vor Ort.

Walther Ulm

HuK mit Waimex.

usw.

 

wenn man Dortmund gesehen hat , brauchst du eigentlich nicht mehr auf die 

IWA.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen fehlen schon lange, das ist nicht neu.

 

Ja, die Messe ist deutlich kleiner geworden seit Corona. 
 

Das liegt sicher auch, aber nicht nur an den Kosten für die Aussteller.

 

Voere wird dieses Jahr nach längerer Zeit wieder einen Stand haben.

 

Viele US Firmen können kaum die Nachfrage am US Markt decken, die haben gar kein Interesse am Verkauf nach Übersee.

 

Und einige Produktreihen laufen derzeit von allein, da bringen Messen nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Beiträge weichen zwar mittlerweile wieder mal stark von der Ursprungsfrage (von @Steinpilz) ab, aber er hat von diversen Foristen gute Tipps an die Hand bekommen, die allerdings, ich kann es mir nicht verkneifen dies zu erwähnen, speziell wenn es um die IWA geht, also nicht Maschinenbau in aller Welt, Jagd und Hund, EnforceTac usw. usw., zu 99% dem entsprechen was ich schon ganz zu Anfang dargestellt hatte.

 

Dies obwohl ein Forist "schon lange nicht soviel Bullshit in nem Beitrag zur IWA gelesen" hatte wie in dem Beitrag von mir. Hilfe und/oder Tipps für den Fragenden (@Steinpilz) waren da seiner Beschimpfung allerdings nicht mit einem einzigen Wort zu lesen.

 

Ein paar Kommentare will ich noch anfügen.

 

Viele von euch haben "die IWA", ihren Sinn, noch nicht wirklich erfasst, das was sie ist, was sie sein soll(te), eine Plattform zur Information und Geschäftsanbahnung von Herstellern aus dem Bereich der Waffentechnik und Waffenanwendung zum HANDEL, NUR ZUM HANDEL. Daß der Endkunde, nicht etwa der Händler, als genau das am Ende so gut wie immer entscheidente erkannt wurde, nämlich als der der am Ende KAUFT, dies aber nicht umgesezt wurde, steht aktuell auf einem anderen Blatt.   

Das ist ist NICHT die "Wohltätigkeitsveranstaltung" der Kirchengemeinde an der ihr eventuell irgendwas für lau mitnehmen könnt, das ist echtes GESCHÄFT, und vor allem grundsätzlich mit strengen Regeln verbunden.  

 

@EkelAlfred

Du hast ja dankenswerter Weise bestätigt was wohl die wenigsten die da nicht wirklich "geschäftlich" unterwegs sind realisieren, das es beim Verkaufverbot hauptsächlich um´s Geld geht, und zwar um das Geld welches der Staat haben will - Stichworte Steuer und Zoll.

Und genau dies kann (und wird) beim "erwischt werden" zu einem Verfahren führen was heute ganz schnell auch die waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Frage stellt, was auch der Hauptgrund dafür ist warum man bei der IWA besser alles "drausen" lässt was Ärger machen KÖNNTE.

Das gleiche Thema kommt auch dann wieder auf wenn in anderen Beiträgen unkorrekte Vergleiche zu anderen VERBRAUCHER-Messen gezogen werden, auch mit Waffenbezug, für die eben allerdings der Zoll- und Steueraspekt keine Rolle spielten.

Sinnvoller Weise sollte man sich als "Nicht Fachbesucher", aber auch als Fachbesucher, VORHER sinnvolle Formulierungen überlegen, für VDB-Verlosungsbesucher stellt sich die Frage aber eher weniger, denn der Messeausweis ist SICHTBAR ZU TRAGEN und damit ist auch der Grund des Messebesuchs für das Standpersonal sofort zu erkennen.

Außerdem werden die Aussteller auf ruhig und vernünftig gestellte Fragen auch adäquat anworten, zumindest zum Beginn der Messe, zumindest die meisten, denn letztlich ist nicht etwa der Händler sondern der Endkunde ist DER KUNDE.

 

@raze4711
@Fyodor
@Roter-Baron

Natürlich ist die Messe gegenüber der Zeit vor Corona kleiner geworden, das zeigen schon die Hallenpläne und vor allem das Ausstellerverzeichnis - ist alles kein Geheimnis, und für den der all die Daten archiviert (speichert, seit über 20 Jahren) auch quantifizierbar, sogar nach Branchen, Namen, Ländern usw. usw. usw. zu analysieren.

Wenn es weniger Aussteller gibt werden weniger Hallen benötigt und/oder die Gänge werden breiter damit es mit der Hallen- und Ausstellerzahl nicht so auffällt. Außerdem haben einige Aussteller eben ihre geerbten Standplätze und die wollen und dürfen nicht verschoben werden.   

 

In Zahlen, ohne weitere Auswertung und auch, wegen divereser "Feinheiten" der Tabellen, NUR GROB, und auch nur zwei (2) Jahre zum Vergleich:

 

Ausstellerliste 2018:

PDF Liste 41 Seiten
Excel 1577 Zeilen

 

Ausstellerliste 2024:

PDF Liste 29 Seiten
Excel 1108 Zeilen

 

Dann ist natürlich auch eingetreten was zu erwarten war, daß Firmen in In- und Ausland nach den Erfahrungen der Corona Absagen erkannt haben daß sie die Messe, die Standgebühren und den Aufwand, gar nicht wirklich brauchen, er NIX BRINGT, also bleiben sie daheim. Dies betrifft Inland und auch Ausland.

Über die Beteilung von Russen und "Gefolge" will ich mich lieber nicht äußern, da würde ich nur wieder nen Shitstorm lostreten und nen neuen Nick herausfordern.

 

Außerdem habe immer mehr ausländische Hersteller, vor allem auch GROSSE, vor allem aus den USA, das Geschäft in Europa, in Deutschland, an Gerneralvertreter verkauft, haben also immer weniger Grund auf der IWA präsent zu sein, das hat gefälligst der Generalvertreter zu erledigen. Allerdings werden dann von dem eben auch nur die Produkte  präsentiert die er auch selbst verkauft, im Programm hat, nicht etwa das ganze Angebot des Herstellers, so wie es früher auf jeder internationalen Messe (IWA) präsentiert wurde.


Der Vergleich von @Roter-Baron mit der "Wild und Hund" passt nicht, denn das ist ne JAGDMESSE, und zwar dezidiert für den Jäger und Endverbraucher, da gibt es für eine große Gruppe von Waffenherstellern und Tunern, erst recht aus dem Ausland, gar nicht erst was auszustellen, und alles was z.B. mit Waffenbearbeitung, Waffenherstellung und  Werkzeugen zu tun hat auch nicht, ebensowenig wie mit z.B. (nur ein BEISPIEL!) das breite Angebot für IPSC ZUbehör.

Wer urterteilt: " wenn man Dortmund gesehen hat, brauchst du eigentlich nicht mehr auf die IWA", hat die beiden Messekonzepte nicht verstanden und setzt fälschlicherweise seine eigenen Interessen mit denen aller anderen gleich.

Die Verwechselung von GSG mit GGG, auf die "CZM52" aufmerksam gemacht hat, ist dafür  symptomatisch, denn für einen Jägersmann ist GSG "pfui Fremdland", SIG Sauer dagegen dann eben wieder nicht.

 

@Max Musculo

"... Gesch... um diese kleine Messe?"

Dir fehlen die Dimensionen. Das war und ist nach der Shot Show die zweitgrößte Messe dieser Art auf der Welt, und damit selbstverständlich die größte in Europa.

Und vor der Zeit als große deutsche Händler (ich vermeide extra "Großhändler") noch nicht die "Generalvertretung" bzw. ALLEIN-Vertretung für all die großen ausländischen Marken, ganz egal was für ne Warengruppe, gekauft hatten, war DAS auch die Messe wo die Hersteller präsent sein mussten.  

 

@GermanKraut
@Delta*Kilo

Die Kosten für die Stände sind enorm, auf jeder Messe, da muss man schon genau nachrechnen ob sich das "lohnt", wie immer man "lohnt" jetzt definiert und was da für ne Firma wirklich relevant ist.

Blaser z.B. könnte mit dem Betrag sicherlich auch ne Hausmesse machen, erreicht dabei aber bei weitem nicht so viele "Besucher" wie so konzentriert auf der IWA, vor allem nicht so viele echte Endkunden (hauptsächlich Jäger), die aber nach den Regeln eigentlich gar nicht da sein sollten, verkehrte Welt. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich daß Blaser an der Messe teilnimmt um seine feinen Waffen dem Handel vorstzustellen, der Jäger der hochwertige und teure Stücke sucht ist das Ziel, nicht der Jagdladen um die Ecke und auch nicht der große Händler in Rotten...

 

Die Bedingungen und Kosten sind auch kein Geheimnis und auf der Internetseite der Messegesellschaft abzurufen, Fragen danach im Forum verdeutlichen also nur .....

<https://www.iwa.info/de/aussteller/messeauftritt/standbau>

 

Ich bin selbst zu faul, sollen doch die anderen mal mit der Info rüberkommen. Ein Trend der allerdings leider ganz allgemein zu beobachten ist, .... sollen doch die anderen mal....

 

@Speedmark

Ob Peter FischLer eine Radiosendung hat ist mir nicht bekannt, ich, Peter Fischer, hab NOCH keine.

 

@Elo

Ihr nehmt Brötchen vom Frühstück mit zur Messe, ich habe zu eingeschweisten Hartwürstchen und Schokoriegel geraten, wo ist der große Unterschied? Aber auf Grund der Getränkepreise und des Flüssigkeitsbedarfs nehmt ihr sicher auch ne Wasserflasche mit, denn nicht alles lässt sich mit "Free Coffee" an den Ständen bewältigen.

 

Das mit der Pizza kann ich jetzt nicht wirklich ernst nehmen, kommt doch die beste Pizza Deutschlands aus Fürth, sagt jedenfalls die neapolitanische Pizza-Jury die in Nepal jedes Jahr die besten Pizzerias der Welt kürt. "Pizza Zulù" mit ist mit Platz 34 das einzige Restaurant in Deutschland, das es unter die "50 besten Pizzerien der Welt" geschafft schafft. Aber es gibt in Nbg und Fürth dort natürlich noch ein paar Hundert andere.

 

<https://allmaechd-nuernberg.de/beste-pizzerien-nuernberg/>

 

Und, ein Abhol-Laden in dem billigste Tiefkühlpizzas aufgewärmt und ausgefahren werden ist keine Pizzeria.

 

@Monsieur @Heinzaushh

Leute die sich nicht zu benehmen wissen gibts auf jeder Messe, auch auf der ShotShow und auch auf der EnforceTac, auch da laufen die Rambo Typen im Tarn und riesiger schwarzer Sonnenbrille rum die auf jedem Stand jede Waffe zig-mal abschlagen müssen und dabei fleissig auf Standpersonal oder die anderen Besucher halten. Das ist auch keine Frage danach wieviel Tote es da jeweils gibt, das hat was mit Erziehung, Benehmen und korrekter Waffenhandhabung zu tun - und damit ob der Kumpel Coonan gerade fotografiert.

 

Bezüglich "Motto: Kumpel mit HK im Anschlag" kannst du ja mal "Thomas St." fragen wie das so ankommt, aus meinem letzten Post, hab ich seltsamer Weise noch keine beleidigt Antwort und Sperrung bekommen, brauch also derzeit DESWEGEN noch keinen neuen Nick.

 

Die einzig wirklich interessanten Fragen die jetzt noch bleiben sind eigentlich:

 

Wer, mit welchen Antworten , hat "Steinpilz" denn nun wirklich was genutzt (geholfen)?

 

Besucht "Steinpilz" die IWA?

 

War (ist) die IWA für "Steinpilz" ein Erfolg, in wie weit , warum, für was? Und sei es nur die "Beste Pizzeria in Deutschland" besucht zu haben.

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Fischer:

Viele von euch haben "die IWA", ihren Sinn, noch nicht wirklich erfasst, das was sie ist, was sie sein soll(te), eine Plattform zur Information und Geschäftsanbahnung von Herstellern aus dem Bereich der Waffentechnik und Waffenanwendung zum HANDEL, NUR ZUM HANDEL

Sehr wahr, kenn ich alles von der Security Messe in Essen, die ich auf Händler Ständen alle 2 Jahre mit betrieben habe. Na klar, es gibt immer Händlerkarten, die dann in privaten Händen auftauchen. Erkennt man daran, daß sie Werbegeschenke bündelweise einpacken und die Kaffeebar belagern. Sind halt Zecken, die man nicht abschütteln kann. Und dann das Personal mit unsinnigen Fragen und Vorschlägen binden. Wo "Fach" drauf steht sollte auch "Fach" drin sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eröffnungsbeitrag hatte ich geschrieben (wohl nicht für alle ausreichend deutlich?) daß es hier nicht um die regelmäßige Diskussion "wer darf rein, wer nicht und warum?" gehen soll.

 

Macht doch bitte für diese Diskussion und epische Analysen Euren eigenen Faden auf.

 

Mir ist klar, daß diese Bitte wahrscheinlich vergeblich ist, aber man kann es ja trotzdem versuchen ...

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Cannon Balls:

... sie Werbegeschenke bündelweise einpacken ...

Aka "deutscher Beamtenrollgriff"? Kumpel (PVB, Wirtschaftssachen) erzählte mal, daß sie die Bündel mit den sauteuren Zigarren wieder aus der Anzuginnentasche zurück legen mußten weil das dem Gastgeber dann doch zu viel des Guten war.:00000733:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentar von "Cannon Balls" kann ich nur zu 100% zustimmen

 

Da der Kommentar aber mit Sicherheit das "Know How" von 99% der Foristen über geschäftliche Tätigkeiten überfordert, speziell im "Waffengeschäft", speziell auf FACHmessen, speziell auf der IWA,  ebenso wie es das Selbstverständnis und die Weltanschaung vieler Foristen aus dem Waffenbereich überfordert, ist die Frage eigentlich:

 

Wer wird jetzt hier zuerst gesperrt?

 

"Cannon Balls", traut ihr euch das, bei über 7T Beiträgen?,

 

oder

 

"Peter Fischer", dem Nobody ??

 

denn die Zecken beherrschen das Feld.  "Sind halt Zecken, die man nicht abschütteln kann." (Cannon Balls).

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.