Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2024 - Ratschläge, Fragen, Veranstaltungen, Fahrgemeinschaften u. ä.


Elo

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb silverstar:

Seid mir nicht böse, aber, das ist doch eine ganz normale Fachmesse. Da geht man intessiert hin, benimmt bzw. verhält sich ordendlich und gesittet wie auf jeder anderen Fachmesse auch.

Respektiert die Leute die dort arbeiten und ausstellen und gut.  Wenn man die nicht nervt und sich sofort als "Giveaway" Schnorrer outet sind die meisten sehr umgänglich und gesprächig.

 

 

Bist du schon mal dort gewesen? 

Auch in den letzten Hallen ?

Dort , wo die Täggdiggelboygroup aufläuft  ? 😂

 

Oder am HK Stand ? 

Die Kadenz der Schlagbolzenklicks dürfte bestimmt bei 8-900 Klick/ s liegen 🤣

Dazu die Anzahl der Handyfotos .

Motto: Kumpel mit HK im Anschlag. 

Wenn ich für jedes gemachte Foto einen Euro bekäme.... Neues Haus , neues Auto , und bis zur nächsten IWA nicht mehr arbeiten müssen 😝

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb silverstar:

die klauen dem Personal sogar die Kulis vom Klemmbrett... O-Ton HK Mitarbeiter  ;-)

HK Werbemittel sind halt wertvoll. Hat aber nichts damit zu tun, daß früher bis rauf zu den Konstrukteuren alle dort standen und die Werbemittel verkauft haben gegen Bares. Kaffeetasse ist mir mit hohem einstelligen DM Betrag in Erinnerung geblieben. Werbemittel, die vermutlich dazu geplant waren, sie an Messebesucher zu verschenken. Das Wort "giveaway" kannte die schwäbische Sprache seinerzeit noch nicht.

:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinpliz

 

Hallo Steinpilz.

Noch ein paar Erläuterungen zu den bisherigen meist sachlichen Kritiken und Erläuterungen derer mit anderer Erfahrung und anderen Prioritäten.

 

@Mittelalter

Klar hat man die waffenrechlichen Erlaubnisse am Mann, es ist nämlich besser man hat sie dabei und benötigt sie nicht als umgekehrt, denn nach einem klärenden Fachgespräch am Stand bei der Firma X etwas bestellen ist keinem untersagt, auch wenn selbst kein Fachhändler,aber man sollte sofort nachweisen können daß man überhaupt darf, damit man überhaupt in´s Gespräch kommt.

Klar gab es schon mobile Röntgenkontrollstellen für Gepäckstücke bei der Eingangskontrolle, vor allem eben für Rucksäcke und Trolleys, und natürlich führen relevante Waffenteile im Gepäck zu erhöhtem Interesse bei der Eingangskontrolle.

 

Wenn du, so wie ich, Z.B. einen Lieferanten für bestimmte Teile, z.B. Läufe, Lagerfräser, Lagerlehren, Hülsen oder auch Magazine für eigene "Wildcat-Kaliber" suchst, und deswegen fertige Musterteile anderer Firmen mit auf die Messe bringst, solltest du die Teile deklarieren. Natürlich ist es gut möglich daß dich beim betreten der Messe keiner kontrolliert und fragt, aber wenn du beim verlassen der Messe kontrolliert wirst musst du erst mal "erklären" können daß du den Fräser und die Lehren, vom Lauf ganz zu schweigen, nicht auf der Messe erworben hast. Trouble den du dir ersparen kannst.

 

@CZM52

"Hab ich wo behauptet?"

 

In deiner Zuschrift "kann man als Berechtigter bei der Messe erwerben".

 

Dazu die Messeleitung:

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung

Der Verkauf von Tickets findet ausschließlich online statt.

Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab.

Vor Ort können keine Tickets erworben werden.

 

@Speedmark

" ... eines meiner großen Ziele, genau diese Fummelzone zu fotografieren"

 

Toll, die Leute in Fummelzone, vor allem die Rambo´s, sind begeistert, auch vom Tanzkurs Ausweis.

 

@EkelAlfred

"Cold Steel stellt nicht mehr aus. Unglaublich, sie waren gut 30 Jahre jedes Jahr auf der Messe."

 

Die waren schon 2022 und 2023 nicht mehr anwesend, hatten allerdings immer ne tolle Ausstellung, wenn man von den "Rambo-Vorführungen" mit "Schweine schlachten" absieht, und waren all die Jahre einer der TOP 10 bei denen ab Samstag Nachmittag, aber spätestens Sonntag Mittag, massenweise Ausstellungstücke" gestohlen" wurden.

Weswegen die Messeleitung an diesem und ähnlichen Ständen ja dann auch verstärkt "Beobachter" plazierte die "komische" Geld- und Warenübergaben dokumentierte, weshalb diese "Kundenberatung am Stand" dann zunehmend in den Back-Stage Bereich verlegt wurde.

 

@Webnotar

Trolleys waren nach meiner Erfahrung noch nie "unerwünscht" oder gar "verboten", ist aber nur MEINE Erfahrung.

Das mit den tatsächlich an jedem Stand erhältlichen Tragetaschen kannst du vergessen, denn, wie "Fyodor" ganz richtig schreibt,

"Das habe ich einmal gemacht. Nie wieder. Nach zehn Stunden schaben Deine Handknöchel am Boden."

Aber das kann jeder in jedem Kaufhaus oder Supermarkt, bewaffnet mit 5 oder 6 vollen Tragetaschen, denn auch der mitgebrachte Proviant und die Wasserflasche will untergebracht sein!, in einem 1 oder 2 stündigen Rundgang selbst ausprobieren - ein Messetag sind mindestens 8h.

Ich persöhnlich finde auch den Rucksack unpraktisch, er belastet den Rücken in den Stunden auf der Messe doch sehr, und ist außerdem bei weitem nicht so aufnahmefähig wie ein guter Trolly, der außerdem ohne Belastung auf seinen Rollen ganz brav hinter einem herläuft.

Aber jeder eben nach seinen Vorstellungen, wobei da sicher auch eine Rolle spielt wie viele Tage hintereinander man die Messe besucht.

 

@LawAbidingCitizen

Postiv, aber du bekommst auf dieser Messe wesentlich mehr detaillierte Infos, vor allem schriftliche Infos, AUF PAPIER, als schweren Katalog!, als du Online oder von einem "Kontakt" je erhalten wirst - wenn du sie denn hinterher überhaupt bekommst, vor allem von der deutschen Vertretung.

Es hilft immer, es ist essentiell, vorher "die Hallenbelegung zu drucken und Priorität A und B Stände zu markieren", sich einen Plan zu machen.

 

@raze4711

Postiv, "bei weniger als 3 Tagen wird es eine echte Hetze".

 

Auch mit dem HK Stand und ähnlichen Ständen hast du völlg recht, weshalb ich ja auch dazu geraten habe solche waffenrechlich relvanten Aussteller möglich zu besucnen  bevor der Pöbel die Messe überschwemmt, aber so sind die Leute heute eben, das alles ist ein Abbild unserer Gesellschaft, vor allem UNSERER Gesellschft, deren die mit Waffen zu tun haben - erschreckend und oft widerlich.

 

Bezüglich "Motto: Kumpel mit HK im Anschlag" kannst du ja mal "Thomas St." fragen wie das so ankommt. Postiv, und schon wieder brauch ich nen neuen Nick.

 

@JosefMaier

Der Kommentar zur Toilettenanlage, positv, aber der Vergleich mit der "Behördenmesse", die ich mir vorher antun muss, war hier nicht das Thema.

Das mit dem STABILEN Trolley, den man nicht schleppen muss weil der brav hinter einem herrollt, auf dem man auch sitzen kann, ist korrekt und wichtig.

 

Ganz allgemein zu dem was du mitbringst, bei der Messe am Mann hast.

 

Es geht nicht um die Sicherheit, z.B. wegen der Messer, es geht hauptsächlich um den unerlaubten Verkauf von Ausstellungsstücken auf der Messe, vor allem hochwertiger (hochpreisigster), die so besser kontrolliert werden soll.

 

Obwohl, muss gar nicht sooo hochpreisig sein, denn schon eine Magazintasche und ein paar wenige Magazine die du zum Schleuderpreis bekommt und schon ist der Eintritt und das Parkticket vergessen. Die kommen an den Gürtel und keiner kann nachweisen daß du die nicht schon beim Eintritt am Mann hattest.  

 

Erstens ist es nach den Geschäftbedingungen der IWA untersagt, das ist aber üblicherweise auf jeder Messe so, vor allem den internationalen, es ist aber eventuell auch ein Zollvergehen, denn (das war vor allem früher so) viele Ausstellungsstücke, vor allem Stücke die "hier - in Deutschland" normaleweise gar nicht angeboten werden, wurden ZUR MESSE zollfrei eingeführt und ausgestellt, und müssten auch wieder ausgeführt werden - so die Theorie.

 

Hochwertige oder höchstwertige Kleingegenstände wie Folder, Multitools, Chronometer, Schmuck, Bekleidung oder vieles andere "verschwindet" aber auf der Messe auf den Ständen, wobei aber plötzlich ein Standmitarbeiter 500$ mehr in der Tasche hat - und dann in die Standkasse einzahlt. Der Firma tut das auch nicht weh, das sind Peanuts, die auch nicht mehr ins Zollager verbracht werden müssen, und schon gar zurück ins Heimatland, gestohlen eben, und die Standbesatzung hat man mit einer Prämie motiviert - so what?

 

Besonders nennenswert sind da Firmen (Aussteller) mit hochwertigen Chronometern und Messern jeder Art, aber auch vor allem Bekleidung und Holster.

Einem Multitool von Leatherm.. oder einem Chrono von Sin.. siehst du es am Ausgang nicht an ob es schon beim Zutritt getragen wurde, eben so wenig wie der Daunenjacke für (in Deutschland) UVP EURO 1000, die am Stand für EURO 500 "gestohlen" wurde.

 

Bei der Dauenjacke ist das fehlen der Papiere kein Problem, die Reinigungsanweisung ist eingedruckt, ein Leather.. kann man auch ohne Manual bedienen und das Manual für den Chrono bekommst du im Internet als PDF, und daß es normalerweise auch keine Garantie oder Gewährleistung gibt kannst (musst!) du bei dem sehr reduzierten EK verkraften. Ebenso verkraften musst du den Gedanken das Firmen für Messen normalerweise häufig Stücke verwenden die nicht sichtbare Qualitätsmängel haben, welcher Art auch immer - ist ja nur für ne Ausstellung, und wird auch NIE verkauft oder eingeklagt werden.

 

Das Risiko trägst also sowieso allein du, denn die Qualität kannst du nicht einklagen, gegen wen auch, und vom Ausstellerstand wurden die Sachen "Nie und Nimmer" verkauft, sondern einfach gestohlen - was ein weiteres Problem für dich mit sich bringt, denn damit stünde deine waffenrechtliche Zuverlässigkeit auf dem Spiel.

 

Wenn du mal ein paar Jahre auf dieser Messe gewandelt bist kennst du die Leute, erkennst sie, erkennst sie wieder, auch die Besucher, an der Kleidung und am Habitus, auch die welche mit der klaren Absicht kommen die Stände leer zu kaufen und am Sonntag alles abzugreifen.

 

Warum solche Leute dann, schwer bepackt mit vollen Taschen, Rucksäcken und Trolleys, den Ausgang unbehellig passieren können? Ja nun.
   
Der Messeleitung und den Leuten der Kontrolle am Ausgang ist das alles "scheißegal", die wollen ihre juristische Pflicht erfüllt haben (Mit Hinweisen und Geschäftsbedingungen) und mit möglichst wenig körperlichem und juristischem Ärger mit Besuchern.

 

Überlegt dir also einfach was du tust.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Fischer:

 

@CZM52

"Hab ich wo behauptet?"

 

In deiner Zuschrift "kann man als Berechtigter bei der Messe erwerben".

 

Dazu die Messeleitung:

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung

Der Verkauf von Tickets findet ausschließlich online statt.

Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab.

Vor Ort können keine Tickets erworben werden.

 

 

Und ONLINE kaufst dann wo? Bei Onkel Heinz oder etwa doch "BEI DER MESSE"?

 

Unterscheid zwischen "auf der Messe" und "bei der Messe" ?

 

ggf. zu oft geröngt worden ??

 

 

 

 

Bearbeitet von CZM52
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ich wo rein darf, wo die größten Mäuler draußen stehen bleiben müssen, grinse ich mir eins und schaue zu ….

 

Mann, Mann, Mann, auf der INTERNATIONALEN IWA sind doch ganz andere Sachen und Leute wichtig. 

Und bei dem Verkaufsverbot geht es nicht nur Waffenrecht, sondern um die Hinterziehung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, die auf Ausstellungsstücke erst mal nicht erhoben wird. 

 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die ganzen Ratschläge.

 

Ich dachte es ist klar geworden daß ich kein "Berechtigter" im eigentlichen Sinne bin, sondern mein Ticket über die Verlosung des VDB bekommen hab.

Von daher ist das für mich eher ein interessanter Tagesausflug um das einfach mal gesehen zu haben.

 

Also keine Termine, keine Hetzerei, keine bestimmten Stände die ich unbedingt sehen will.

 

Ich war halt noch nie auf irgendeiner Messe und mich hat der Ablauf bzw. die Prozedur des Reinkommens interessiert, damit ich da aus Unwissenheit nicht unnötig irgendwas aufhalte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Steinpilz:

Ich war halt noch nie auf irgendeiner Messe und mich hat der Ablauf bzw. die Prozedur des Reinkommens interessiert, damit ich da aus Unwissenheit nicht unnötig irgendwas aufhalte.

 

 

 

Oh je, die erste Messe in Deinem Leben. Und dann gleich sowas anspruchsvolles wie die IWA, für die man eigentlich erstmal ein zweiwöchiges Benimmkurs-Seminar für Fortgeschrittene benötigt, um nicht schon vor dem Eingangstor den Flugschein oder ein blaues Auge zu kriegen.

 

Du solltest, wie so ziemlich alle hier, erstmal grundlegende Messe-Erfahrung sammeln.

 

Diesbezüglich würde ich Dir als Einstiegshilfe was einfaches wie zum Beispiel die "Venus 2024" empfehlen, sonst geht Dein erstes Mal voll in die Hose.

 

Und falls dann noch Fragen übrig sind, immer raus damit. Das Forum hilft immer.

 

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher etwa 10 Jahre aus meiner Erinnerung reines Glück mit dem Mittagessen. 

Bei meinem letzten Besuch hatte ich aber wirklich sehr schlecht gegessen. Habt Ihr einen vernünftigen Rat, oder wo geht Ihr essen.....Halle Name etc.?

Wer mich übrigens treffen möchte, ich bin wie immer bei Recknagel / ERATAC und sonst besuche ich alle deutschen AR Customers und Edi bei PSE Compotites.

 

vor 41 Minuten schrieb Steinpilz:

Also keine Termine, keine Hetzerei, keine bestimmten Stände die ich unbedingt sehen will.

:cool: ja und 10 Kugelschreiber! Spaß. Wer ist eigentlich Peter Fischler, hat der eine Radiosendung?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als so ganz verstehe ich manche Postings hier nicht. Ich bin nicht mal ganz sicher, ob wir überhaupt die selbe Messe meinen.

Ich war bis jetzt 2x auf der IWA. Man scannt seine Zugangsberechtigung an den Zugangstüren, bekommt daraufhin

ein Ticket welches man sich umhängt und danach schaut man sich die Messe an. So wie jede andere Messe auch.

Fertig.

Gut ist, sich einen Plan zu machen, welche Stände einen interessieren. 2 Tage sind gut, wenn man alles gelassen angehen will.

Den HK Stand meidet man großräumig, das ist dort echt peinlich.

Wenn man eine Frage an einem bestimmten Stand hat, fragt man höflich und unaufdringlich nach. So wie überall.

Man braucht keinen Anzug und auch sonst nix. Gute Schuhe und bequeme Klamotten. Messe eben.

Lustig sind die ganzen Hobby-Blogger, mit den umgeschnallten Kameras und die Tactic-Tarn-Abteilung mit den bösen Wauwaus.

Da ich aktuell nix brauche und auch sonst alles funktioniert, dafür aber an dem WE ein Wettkampf ansteht,

gehe ich dieses Jahr nicht hin.

Übernachten geht z.B. in Fürth recht gut und einigermaßen günstig.

 

 

 

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Speedmark:

ich hatte bisher etwa 10 Jahre aus meiner Erinnerung reines Glück mit dem Mittagessen. 

Bei meinem letzten Besuch hatte ich aber wirklich sehr schlecht gegessen. Habt Ihr einen vernünftigen Rat, oder wo geht Ihr essen.....Halle Name etc.?

Wer mich übrigens treffen möchte, ich bin wie immer bei Recknagel / ERATAC und sonst besuche ich alle deutschen AR Customers und Edi bei PSE Compotites.

 

:cool: ja und 10 Kugelschreiber! Spaß. Wer ist eigentlich Peter Fischler, hat der eine Radiosendung?

 

LG

Ernsthaft?

Ich fand den Italiener vorne im Eingangsbereich, ganz okay.

Ist aber wie immer, Geschmackssache!

Nach oben gehen und den Kantinenfraß futtern, das sollte man sich wirklich nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir handhaben das Mitagessen pragmatisch, indem wir i. d. R. einige Brötchen vom Frühstück mit zur Messe nehmen.

 

Abends gehts dann meist in eine Pizzeria in der Nähe der Unterkunft.

 

Was mir in Nürnberg aufgefallen ist (vielleicht für Großstadtbewohner nicht Neues?) - viele (Vorstadt-)Pizzerien sind auf Essen vor Ort nur noch bedingt eingestellt.

Das Ambiente ist bescheiden und dafür gibt es noch einen saftigen Aufschlag auf den Lieferpreis.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heinzaushh:

Was für ein pohai um einen Messebesuch, unglaublich. Derartige "Diskussionen" gibts wohl nur in D, kenn ich weder von der Shot Show und Co, noch jedeweder anderer gleichartiger Veranstaltung in der EU.......

 

Ich persönlich habe noch nie irgendwo auf der Welt so oft in eine Mündung geschaut wie auf der Shot Show aber Ok… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Steinpilz:

Erst mal danke für die ganzen Ratschläge.

 

Ich dachte es ist klar geworden daß ich kein "Berechtigter" im eigentlichen Sinne bin, sondern mein Ticket über die Verlosung des VDB bekommen hab.

Von daher ist das für mich eher ein interessanter Tagesausflug um das einfach mal gesehen zu haben.

 

Also keine Termine, keine Hetzerei, keine bestimmten Stände die ich unbedingt sehen will.

 

Ich war halt noch nie auf irgendeiner Messe und mich hat der Ablauf bzw. die Prozedur des Reinkommens interessiert, damit ich da aus Unwissenheit nicht unnötig irgendwas aufhalte.

 


Mach Dich einfach locker und gehe hin. Frage nicht nach Preisen und sage nicht, dass Du etwas kaufen willst.

 

Sinnvolle Formulierungen wären „Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies für viele meiner Kunden interessant ist.“

 

Und denk dran: Die Anderen sind dort, weil sie von ihrem Beruf leben müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Jahr.... boah , was für ein Angebot. 

Das zweite Jahr ...... Ach, der war letztes Jahr auch da .

Das dritte Jahr ..... wo sind eigentlich die Neuheiten , kenne ich , kenne ich ,kenne ich 

Das vierte Jahr  ..... komm dieses Jahr lassen wir mal aus, und fahren erst im fünfte  Jahr wieder hin 😉

 

Ein Freund , mit dem ich sonst immer hin gefahren bin , hat erzählt , dass er empfand , letztes Jahr wäre die Messe spürbar kleiner gewesen . 

 

Vor Corona hätte es mehr Aussteller gegeben .

 

Wie war euer Eindruck ?

 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.