Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2024 - Ratschläge, Fragen, Veranstaltungen, Fahrgemeinschaften u. ä.


Elo

Empfohlene Beiträge

Cold Steel stellt nicht mehr aus. Unglaublich, sie waren gut 30 Jahre jedes Jahr auf der Messe.

 

Waffen Burk hat seinen Stand direkt neben einem Ausgang - klare Sache, wenn jemand nach der 300 Wsm oder nach Lieferzeiten fragt, kann er direkt abhauen ….

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben wie das da läuft.

 

Ich hab mein Ticket ausgedruckt und darf rein.

Und nu?

 

Ich geh rein und werd überprüft / kontrolliert und krieg irgendeinen Ausweis oder wie läuft das da ab?

Sind da Rucksäcke erlaubt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb EkelAlfred:

Waffen Burk hat seinen Stand direkt neben einem Ausgang -

Die hatten letztes Jahr übrigens auch eine Cocktailbar in Rufweite.... 

 

vor 12 Minuten schrieb Steinpilz:

Ich geh rein und werd überprüft / kontrolliert und krieg irgendeinen Ausweis oder wie läuft das da ab?

Sind da Rucksäcke erlaubt?

Ja und ja... Wie bei jeder Messe. Das ausgedruckte papierchen an den Scanner halten und dein Ticket kommt oben raus... 

 

Der Rucksack wird beim verlassen der Messe evtl kontrolliert.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Elo:

HInweise auf günstige Unterkunftsmöglichkeiten

Früher hätte ich gesagt: Buche 1 Jahr vorher, aber dieses mal könnte man meinen, daß es schon sehr lange vorher komische Zufälle gab, ich würde ja niemanden Absprachen unterstellen. 

Das nächste Problem sind Hotels, die voll mit unerzogenen Vögeln aka Messebesucher sind, die sich nur deswegen besaufen weil Chef oder Lieferant bezahlen und sich dann nicht benehmen können. Weil sie das leckere fränkische Bier nicht vertragen.

Wenn Du einen Zigeunerwagen hast oder auf Winterbiwak stehst, dann schließe ich mich dem Tip von @Fyodoran. 

Gastronomie ist wie jede Messegastronomie. Störte bisher aber niemand wenn man sich sein Wurstbrot und Getränk mitbringt.

1/2 h Fahrzeit muß man wohl akzeptieren, dann kann man noch was vernünftiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinpliz

 

Hallo Steinpilz.

Als "Berechtigter" bin ich seit 17 Jahren jedes Jahr vom ersten bis zum letzten Tag auf der Messe, vorher nur sporadisch, melde mich da allerdings mittlerweile auch über mein "Benutzerkonto" an, bestelle über dieses Konto auch die benötigten Karten, muss folglich meine Berechtigung schon lange nicht mehr jedes Jahr nachweisen, kann dir deswegen auch nicht zuverlässig mitteilen wie "korrekt" das mit dem Nachweis als Berechtigter mittlerweile genommen wird.

 

In einem Jahr, weiß nicht mehr wann, gab es ja (probeweise) sogar mal einen (1) "Normal-Benutzer-Tag", das wurde allerdings gleich wieder abgeschafft.

 

Nach dem was mit zugetragen wird nehmen die das aber immmer noch ziemlich genau. Aber wenn du ne Mitteilung bekommen hast wirst du das ja wohl irgendwie "arrangiert" haben.   

 

Die Mitteilung von "CZM52" daß man die Karten als Berechtigter bei der Messe, also am Eingang, erwerben könnte halte ich für falsch. Die Messeleitung kommuniziert das klar und deutlich, Karten gibt es nur im Vorverkauf, auf der Messe werden keine Karten angeboten oder verkauft, und das wurde mir gegenüber in einem Telefonat mit der Messeleitung, aus anderen Gründen, nicht wegen dir, heute Vormittag auch noch mal deutlich betont.

Aber ich will nicht ausschließen daß "CZM52" da noch "bestimmte Wege" kennt die mir unbekannt sind.

 

Die Karten sind jedenfalls personalisiert, und wenn jemand Angestellter eines berechtigen Unternehmens sein sollte, so sollte der Arbeitgeber damit ja wohl vertraut sein?

 

Was ich dir mitgeben kann sind aber ein paar Tipps zum "Überleben", wobei viel davon abhängt ob du nur einen (1) Tag auf die Messe gehst oder mehrere Tage.

 

Weder der erste Tag noch der letzte Tag ist optimal, denn der erste Tag ist zwar ein Werktag, was bedeutet "das breite Publikum" ist noch nicht anwesend, was auch bedeutet daß von den Ausstellern noch nicht alles "nach hinten geräumt" wurde, aber es sind regelmässig auch noch nicht alle Aussteller auf der Messe. Der letzte Tag ist ungünstig weil für die Aussteller "alles gelaufen" ist, die die Stände frühzeitig leerräumen und sich bei Sekt und Schnittchen gegenseitig auf den Ständen besuchen und dem "Alk" hingeben, viele Ausländer sind auch bereits auf dem Weg zum Flugplatz, außerdem ist der Messetag eh verkürzt. Du als Besucher bist da nicht mehr gefragt.

 

Samstag, und vor allem Sonntag, ist auch deswegen schlecht weil da die Masse des Publikums kommt die eben keine Händler sind, aber die Messe überschwemmen.

 

Mach dir an Hand der Hallenpläne und der Ausstellerliste rechtzeitg vorher einen Plan WEN du WEGEN WAS (welche Fragen) besuchen willst. Wenn du nur einen (1) Tag auf der Messe bist wird´s zeitlich eng, und Vereinbarungen für Termine am nächsten Tag sind dann unmöglich.

 

Wenn deine Zeit begrenzt ist besuchst du keine Fachvorträge, die meist eh nur enttäuschendes Blah-Blah sind, und wimmelst Gespräche mit "Bekannten" die dir über den Weg laufen konsequent ab, ebenso die Besuche und Gespräche an den Ständen der (deiner) Verbände. Wartezeiten an Ständen von mehr als 15 Minuten kannst du dir nicht leisten, ebenso wenig wie Besuche an Ständen die dich gar nicht primär interessieren, wobei bei DIESER Frage natürlich wichtig ist:

 

WAS WILLST DU, WAS IST FÜR DICH WIRKLICH INTERESSANT, WELCHE INFO KANNST VON DER MESSE MITNEHMEN, NUR VON DER MESSE, AN DIE DU SONST NICHT ODER NUR SCHWER RANKOMMST !!

 

Du must auch keine Waffen in die Hand nehmen und damit "rumprobieren" die du schon lange kennst und/oder bei deinem Händler auch anfassen kannst. Du weißt wie ein M29 von S&W sich anfasst und auch ne 1911er, verschwende deine Zeit nicht damit.

 

Du verschwendest auch keine Zeit mit einem "Mittagessen" oder "Kaffee trinken", was dort eh viel zu teuer ist, sondern du hast ein paar eingeschweiste Hartwürstchen und Schockoriegel sowie eine mindestens 1 Liter Flasche stilles Wasser dabei, und das für jeden Tag, wenn du länger dort bist. Du wirst dort in den Hallen Durst bekommen! Eine Rolle Klopapier oder 1 oder 2 Packungen Tempo-Tücher sind für die Toilette auch nicht schlecht.   

Ein Schreibblock oder Notizbuch und 1 oder mehrere Kulis sind Pflicht. Warum mehrere? Weil dein Hauptkuli ausfallen könnte, und dann nützt das "Back Up" in der Jackentasche, ist wie bei der Waffe auch. Nein, keine Ersatzmine, ein Ersatzkuli, du nimmst ja auch keinen Ersatzlauf mit sondern eine komplette "Back-Up" Waffe - oder?

 

Visitenkarten? Musst du selbst wissen.

 

Du nimmst auch keinen Rucksack mit, oder gar nur Tragetüten, sondern einen großen stabilen Trolly, denn da passt sowohl deine Verpflegung rein als später auch all die Infos und Prospekte. Wenn du erst mal 9h auf der Messe gewesen bist, und das ein paar Tage lang, wirst du mich diesbezüglich besser verstehen.

 

Zum Eintritt und Eingang bzw. zur Eingangskontrolle.

 

Der Perso und die waffenrechtlichen Erlaubnisse am Mann sollten selbstverständlich sein.  

 

Um Ärger und Zeitverzug zu vermeiden lässt Du ALLES (ALLES, ALLES) was du nicht unbedingt benötigst daheim oder im Auto, den sonst ist der Ärger bei der Scanner- und Röntgenkontrolle (vor allem des Trollys und alles was du in den Taschen oder am Gürtel hast) vorprogrammiert. Ein Schweizer Messer ist O.K., beim Leatherman-Tool kann der Ärger schon beginnen - du brauchst es auf der Messe nicht, und selbst wenn du nach endlosen Diskussionen "durch" bist, war´s den Ärger wert? Auch dein Holster, die Magazintaschen und (leere) Tasche für die Handfessel bringen nur Diskussionen, Ärger und Zeitverlust.  

 

Hast du Messwerkzeuge dabei, z.B. einen Messschieber, kann es Probleme geben, ich hab für IWA extra Messwerkzeuge aus Kunststoff.

 

Ersatz- oder Umbauteile wegen denen du anfragen willst, und diese Teile deswegen bei dir hast, z.B. einen Lauf, einen Schlitten oder ne Trommel, führen erfahrungsgemäß in´s Chaos, ebenso wie ein Magazin, wie simple leere Hülsen oder nen Matritze (Wiederlader?).

Hast du sowas bei dir ist der Eintritt nicht ausgeschlossen, aber es kostet dich ne Unmenge Zeit, und du brauchst eine absolut korrekte Dokumentation dafür, und du solltest es bei Eintritt von dir aus angeben und abklären, sonst ist der Ärger bei einer Kontrolle beim "raus gehen" um so größer.

 

So, jetzt hab ich für dich die wesentlichen Erfahrungen von meinen 17 Jahren IWA zusammengefasst, glaub es oder lass es, setzt es um oder lass es, it´s up to you.

 

Bist du mehrere Tage auf der IWA entspannt sich das Zeitproblem natürlich merklich, aber auch dann solltest du Besuche bei waffenrechtlich relevanten Firmen vorziehen, bevor, wegen des "Besucher-Pöbe..", alles weggeräumt wird und die wertvollen Ansprechpartner sich in´s Office zurück ziehen.

 

Ansonsten viel Spaß, and don´t waste your time!

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Peter Fischer:

und die waffenrechtlichen Erlaubnisse am Mann

 

vor 10 Minuten schrieb Peter Fischer:

Röntgenkontrolle

 

vor 11 Minuten schrieb Peter Fischer:

einen Lauf, einen Schlitten oder ne Trommel, führen erfahrungsgemäß in´s Chaos, ebenso wie ein Magazin,

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Peter Fischer:

 

 

……..   , also am Eingang, erwerben könnte halte ich für falsch. 

 

 

Hab ich wo behauptet?

 

Ansonsten hab ich schon lange nicht soviel Bullshit in nem Beitrag zur IWA gelesen wie in deinem! 😂😂😂

Bearbeitet von CZM52
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Fischer:

paar Tipps zum "Überleben", 

 

Mach dir an Hand der Hallenpläne und der Ausstellerliste rechtzeitg vorher einen Plan WEN du WEGEN WAS (welche Fragen) besuchen willst. Wenn du nur einen (1) Tag auf der Messe bist wird´s zeitlich eng, und Vereinbarungen für Termine am nächsten Tag sind dann unmöglich.

 

Wenn deine Zeit begrenzt ist besuchst du keine Fachvorträge, die meist eh nur enttäuschendes Blah-Blah sind, und wimmelst Gespräche mit "Bekannten" die dir über den Weg laufen konsequent ab, ebenso die Besuche und Gespräche an den Ständen der (deiner) Verbände. Wartezeiten an Ständen von mehr als 15 Minuten kannst du dir nicht leisten, ebenso wenig wie Besuche an Ständen die dich gar nicht primär interessieren, wobei bei DIESER Frage natürlich wichtig ist:

 

WAS WILLST DU, WAS IST FÜR DICH WIRKLICH INTERESSANT, WELCHE INFO KANNST VON DER MESSE MITNEHMEN, NUR VON DER MESSE, AN DIE DU SONST NICHT ODER NUR SCHWER RANKOMMST !!

 

Du must auch keine Waffen in die Hand nehmen und damit "rumprobieren" die du schon lange kennst und/oder bei deinem Händler auch anfassen kannst. Du weißt wie ein M29 von S&W sich anfasst und auch ne 1911er, verschwende deine Zeit nicht damit.

 

Du verschwendest auch keine Zeit mit einem "Mittagessen" oder "Kaffee trinken", was dort eh viel zu teuer ist, sondern du hast ein paar eingeschweiste Hartwürstchen und Schockoriegel sowie eine mindestens 1 Liter Flasche stilles Wasser dabei, und das für jeden Tag, wenn du länger dort bist. Du wirst dort in den Hallen Durst bekommen! Eine Rolle Klopapier oder 1 oder 2 Packungen Tempo-Tücher sind für die Toilette auch nicht schlecht.   

Ein Schreibblock oder Notizbuch und 1 oder mehrere Kulis sind Pflicht. Warum mehrere? Weil dein Hauptkuli ausfallen könnte, und dann nützt das "Back Up" in der Jackentasche, ist wie bei der Waffe auch. Nein, keine Ersatzmine, ein Ersatzkuli, du nimmst ja auch keinen Ersatzlauf mit sondern eine komplette "Back-Up" Waffe - oder?

 

Visitenkarten? Musst du selbst wissen.

 

Du nimmst auch keinen Rucksack mit, oder gar nur Tragetüten, sondern einen großen stabilen Trolly, denn da passt sowohl deine Verpflegung rein als später auch all die Infos und Prospekte. Wenn du erst mal 9h auf der Messe gewesen bist, und das ein paar Tage lang, wirst du mich diesbezüglich besser verstehen.

 

Zum Eintritt und Eingang bzw. zur Eingangskontrolle.

 

Der Perso und die waffenrechtlichen Erlaubnisse am Mann sollten selbstverständlich sein.  

 

Um Ärger und Zeitverzug zu vermeiden lässt Du ALLES (ALLES, ALLES) was du nicht unbedingt benötigst daheim oder im Auto, den sonst ist der Ärger bei der Scanner- und Röntgenkontrolle (vor allem des Trollys und alles was du in den Taschen oder am Gürtel hast) vorprogrammiert. Ein Schweizer Messer ist O.K., beim Leatherman-Tool kann der Ärger schon beginnen - du brauchst es auf der Messe nicht, und selbst wenn du nach endlosen Diskussionen "durch" bist, war´s den Ärger wert? Auch dein Holster, die Magazintaschen und (leere) Tasche für die Handfessel bringen nur Diskussionen, Ärger und Zeitverlust.  

 

Hast du Messwerkzeuge dabei, z.B. einen Messschieber, kann es Probleme geben, ich hab für IWA extra Messwerkzeuge aus Kunststoff.

 

Ersatz- oder Umbauteile wegen denen du anfragen willst, und diese Teile deswegen bei dir hast, z.B. einen Lauf, einen Schlitten oder ne Trommel, führen erfahrungsgemäß in´s Chaos, ebenso wie ein Magazin, wie simple leere Hülsen oder nen Matritze (Wiederlader?).

Hast du sowas bei dir ist der Eintritt nicht ausgeschlossen, aber es kostet dich ne Unmenge Zeit, und du brauchst eine absolut korrekte Dokumentation dafür, und du solltest es bei Eintritt von dir aus angeben und abklären, sonst ist der Ärger bei einer Kontrolle beim "raus gehen" um so größer.

 

So, jetzt hab ich für dich die wesentlichen Erfahrungen von meinen 17 Jahren IWA zusammengefasst, glaub es oder lass es, setzt es um oder lass es, it´s up to you.

 

Bist du mehrere Tage auf der IWA entspannt sich das Zeitproblem natürlich merklich, aber auch dann solltest du Besuche bei waffenrechtlich relevanten Firmen vorziehen, bevor, wegen des "Besucher-Pöbe..", alles weggeräumt wird und die wertvollen Ansprechpartner sich in´s Office zurück ziehen.

 

Prima Zusammenstellung, kann ich weitgehend bestätigen. 

Ferienwohnungen sind im näheren Umland preiswert; der ÖNPV ist - wenn er nicht streikt - sehr gut getaktet.

Trolleys gabs früher mal für lau vor Ort, waren später dann schon mal "unerwünscht" oder "Verboten"; Rucksack ist ok, aber es gibt überall überall überall Tragetaschen.

Bunkern im Schließfach geht nur, wenn man ganz früh am Morgen da ist und eines reserviert.

Ein Tag- ohne Plan: unmöglich ohne sich hinterher darüber zu ärgern, was man vergessen hat.

Idealerweise geht man alleine, maximal zu zweit.

Ich mache gern am ersten Tag einen schnellen Durchgang und fotografiere die Koordinatenschilder von denen, wo ich an einem der Folgetage nochmal in Ruhe hin will. Oft lohnt sich eine Terminvereinbarung, wenn es um vertiefte Informationen geht 

Auf Freibier und Schnittchen sollte man nicht wirklich hoffen, wenn man nicht VIP-ist und keine "Beziehungen" hat; Süßkram gibts überall für Alle, manchmal auch als Werbegag Getränke (Gemüsesaft).

Der Hinweis zu den Getränken und den Würstchen ist ok; Toilettenanlagen waren bisher immer sauber und gut bestückt.

Das Messeessen kann man sich mit Brezeln (gibts überall auf der Straße) ersparen.

Proben, Geschenke, Muster oder Kaufartikel darf man nicht erwarten (Verkaufsverbot), Aufkleber und Schlüsselanhänger, Kulis und Safetyflags für die Sammler schon.

Taschenkontrolle hab ich noch nie gesehen und auch noch nicht erlebt.

 

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und bewertet seine Erlebnisse für sich selbst. Die Sichtweise der Angehörigen täcktikäl gekleideter Horden ist sicher eine andere als die des fachlich interessierten Einkäufers oder Vereinsvertreters, der z.B. mobile Kugelfänge oder Lasertrainingssysteme sucht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb webnotar:

Tragetaschen

Das habe ich einmal gemacht. Nie wieder.

 

Nach zehn Stunden schaben Deine Handknöchel am Boden.

 

Auch Umhängetaschen sind nicht der Brüller.

 

Auch mit dem Trolley finde ich nicht so praktisch. Ein guter Rucksack ist für mich immer noch das beste für einen langen Messetag.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen leichten Rucksack mitnehmen.

Prospekte etc. interessieren mich auf Fachmessen nicht. Sie enthalten keine Informationen, die man nicht ebenso online oder im Nachgang von einem Kontakt erhält.

Alles was ich von einer Messe mitnehme sind Notizen und Visitenkarten.

 

Bei Zeitmangel hilft es die Hallenbelegung zu drucken und Priorität A und B Stände zu markieren.

Aus eigener Erfahrung würde ich hier wirklich zu Stift und Papier raten. Tablets funktionieren dafür nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb webnotar:

Toilettenanlagen waren bisher immer sauber und gut bestückt.

Off topic on: 2023 stimme ich Dir das erste mal seit etwa Anfang des Jahrtausends in dem Punkt zu, aber nur für die IWA. Lag an Besucherdichte und Sozialisierung, was ein Vergleich mit der Behördenmesse bewies. -> So viel trinken wie nötig aber nicht mehr. Die Theorie, daß in Europa Intimrasur Standard sei bestreite ich seit den letzten Messebesuchen vorsorglich mit Nichtwissen. :kotz: Off topic off.

 

BOT: Wenn schon Trolley mitschleppen dann bewährte sich was stabiles, auf dem man auch mal sitzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Steinpilz:

Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben wie das da läuft.

 

Ich hab mein Ticket ausgedruckt und darf rein.

Und nu?

 

Ich geh rein und werd überprüft / kontrolliert und krieg irgendeinen Ausweis oder wie läuft das da ab?

Sind da Rucksäcke erlaubt?

 

Zieh dich ordentlich an, keine Tarnkleidung oder Battlerig Style… Hemd/ Sakko/ Gute Hose und lass deinen „ K9“ Dackel zuhause, auch wenn er Maulkorb trägt und eine Weste.

Keine scharfen Waffen- die bleiben draußen.

Peinlich die Kollegen letztes Mal…

Taschen sind Ok

Nicht auf Leute zielen, keine Knarren Selfies und nicht die Leute bei der Arbeit stören.

Thats it

 

Bearbeitet von Monsieur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht böse, aber, das ist doch eine ganz normale Fachmesse. Da geht man intessiert hin, benimmt bzw. verhält sich ordendlich und gesittet wie auf jeder anderen Fachmesse auch.

Respektiert die Leute die dort arbeiten und ausstellen und gut.  Wenn man die nicht nervt und sich sofort als "Giveaway" Schnorrer outet sind die meisten sehr umgänglich und gesprächig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.