Zum Inhalt springen
IGNORED

Aus der Gruppe Waffenlobby von Facebook > Ein offener Brief an den Deutscher Schützenbund


fw114

Empfohlene Beiträge

es darf gerne kopiert und geteilt werden:
Lieber DSB,
nachdem ich einige Anfeindungen von selbsterklärten DSB-Schützen gegenüber Schützen mit modernen Sportwaffen lesen musste, wäre es toll, wenn ihr in einem eurer nächsten Newsletter für etwas mehr Toleranz unter den Schützen werbt. Auch und erst Recht, wenn es sich um Disziplinen anderer Verbände dreht.
Aussagen wie: "Eine solche Waffe braucht niemand!" und "Das ist kein Sportgerät!" bezogen auf moderne Sportgewehre, spalten nicht nur unsere Gemeinschaft, sondern erweisen den Legalwaffenbesitzern als Ganzes auch einen Bärendienst.
Das gilt natürlich nicht nur für den DSB, sondern für alle. Hier müssen sich auch einige Großkaliberschützen an die eigene Nase packen, wenn Sie z.B. versuchen Luftdruck-, Kleinkaliber- und / oder Bogenschützen lächerlich zu machen.
Wenn jeder Schütze die Disziplinen, Sportgeräte und Leistungen(!) des anderen respektiert, können wir uns geeint für ein durchführbares Waffenrecht einsetzen. Respekt und Toleranz sollte selbstverständlich sein, aber man muss scheinbar nochmal darauf hinweisen. Außerdem ist es doch auch viel harmonischer, als sich ständig anzufeinden 😉
Gruß & DVC aus dem BDS
Simon
p.s. Ich spreche nicht für den BDS als Verband, sondern als Mitglied desselben.
 
 
  • Gefällt mir 21
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fw114:
 
Lieber DSB,
nachdem ich einige Anfeindungen von selbsterklärten DSB-Schützen gegenüber Schützen mit modernen Sportwaffen lesen musste,
 
 

 

Ach herrjeh.

 

Musste der Ärmste was lesen, was ihm nicht gefällt, und kommt damit nicht klar.

 

Ganz schlimme Sache, wirklich.

 

Was Dir da so schlimmes widerfahren ist, nennt sich "Meinungsfreiheit".

 

Und Du solltest Dich vielleicht ganz schnell daran gewöhnen, dass auch Sportschützen eine Meinung haben, die dir nicht gefallen muß.

 

Aber du hast sie gefälligst zu akzeptieren, ohne hier gleich allen Schützen mit einer anderen Meinung wie Deiner den Krieg zu erklären.

 

Denk mal darüber nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix anderes erwartet man vom DSB.

 

Ist ja auch nicht das erste mal, dass sich Mitglieder in der Richtung so äußern. Von daher nehme ich keine Rücksicht mehr. Ich kann auch Sachen schlecht reden.

 

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Sprich, GK braucht keiner, Luftdruck ist das wahre und muss um jeden Preis erhalten bleiben. Das denken sich viele DSBler.

 

Aber der Tag wird hoffentlich kommen, an dem man auch dem DSB sein Heiligtum nehmen und er endlich in der Bedeutungslosigkeit versinken wird.

 

Der DSB wird sich drastisch ändern - und ich freue mich drauf.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fw114:
es darf gerne kopiert und geteilt werden:
Lieber DSB,
nachdem ich einige Anfeindungen von selbsterklärten DSB-Schützen gegenüber Schützen mit modernen Sportwaffen lesen musste, wäre es toll, wenn ihr in einem eurer nächsten Newsletter für etwas mehr Toleranz unter den Schützen werbt. Auch und erst Recht, wenn es sich um Disziplinen anderer Verbände dreht.
Aussagen wie: "Eine solche Waffe braucht niemand!" und "Das ist kein Sportgerät!" bezogen auf moderne Sportgewehre, spalten nicht nur unsere Gemeinschaft, sondern erweisen den Legalwaffenbesitzern als Ganzes auch einen Bärendienst.
Das gilt natürlich nicht nur für den DSB, sondern für alle. Hier müssen sich auch einige Großkaliberschützen an die eigene Nase packen, wenn Sie z.B. versuchen Luftdruck-, Kleinkaliber- und / oder Bogenschützen lächerlich zu machen.
Wenn jeder Schütze die Disziplinen, Sportgeräte und Leistungen(!) des anderen respektiert, können wir uns geeint für ein durchführbares Waffenrecht einsetzen. Respekt und Toleranz sollte selbstverständlich sein, aber man muss scheinbar nochmal darauf hinweisen. Außerdem ist es doch auch viel harmonischer, als sich ständig anzufeinden 😉
Gruß & DVC aus dem BDS
Simon
p.s. Ich spreche nicht für den BDS als Verband, sondern als Mitglied desselben.
 
 

 

Absolut richtig. Ich sehe auch in beiden Fraktionen Probleme der gegenseitigen Anerkennung (GK zu KK/Luft/Bogen und umgekehrt). Total unverständlich. Das wäre so, als wenn der  Läufer vom Halbmarathon dem 100m Sprinter vorwerfen würde, er könne ja nicht mal 10km durchlaufen. Es sind verschiedene Disziplinen und damit auch verschiedene Fähigkeiten und Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DSB hat doch gleich wie viele Mitglieder? Und jetzt sollen Zitate einzelner für die Masse der DSB-Schützen stehen. Ja ne is klar, aber wenn irgendeiner mit Legalwaffe herumschiesst, dann verbittet man sich jede Pauschalisierung auf alle Legalwaffenbesitzer.

 

Man könnte ja vllt. mal recherchieren, wie das mit der Gründung des BDS so gelaufen ist und wie die Masse  and der Basis das so mit GK-Schießen so gesehen hat..... Die GK-Wettkämpfe in meinem Umfeld sind irgendwie besser besucht als das KK-Zeugs und LG-Ligen gibt es nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Sprich, GK braucht keiner, Luftdruck ist das wahre und muss um jeden Preis erhalten bleiben. Das denken sich viele DSBler.

Hörst du die Gedanken anderer Menschen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ASE:

Und jetzt sollen Zitate einzelner für die Masse der DSB-Schützen stehen.

Erstaunlicherweise finde ich nirgends auf Social Media Hetze gegen KK und Luftdruck. Aber gegen GK doch sehr viel. Und das ausschließlich von DSB „Fürsten“. Mysteriös…

 

vor 9 Minuten schrieb ASE:

Die GK-Wettkämpfe in meinem Umfeld sind irgendwie besser besucht als das KK-Zeugs und LG-Ligen gibt es nicht mehr..

Das freut mich sehr für deine Region. In anderen Regionen sieht es anders aus. Bevormundung und Gängelung durch den DSB Fürsten sind da Alltag. Erst 5 Jahre LuPi, dann 7 Jahre KK und wenn du 290 schaffst darfst du vielleicht mal GK. Mysteriös - das sind alles ausnahmslos DSB Vereine. Komisch…

 

vor 8 Minuten schrieb ASE:

Hörst du die Gedanken anderer Menschen...?


Ich höre DSB Mitglieder. Ich selbst war auch mal DSBler. Zum Glück bin ich es nicht mehr.

 

Zitat meines damaligen Vereinsvorsitzenden: Glock?!? Neee das sind Totschießwaffen. So was genehmige ich keinem hier im Verein.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fussel_Dussel:

Erstaunlicherweise finde ich nirgends auf Social Media Hetze gegen KK und Luftdruck. Aber gegen GK doch sehr viel. Und das ausschließlich von DSB „Fürsten“. Mysteriös…

 

Bereits dieser Thread trieft vor Strohmänner, wie der DSB so sei. Keine Ahnung, wo diese Vereine sind, in meiner Umgebung kenn ich da nur einen, und da ist es nur der 1. Vorstand, der ein Problem mit "Kriegswaffen" hat. Also jetzt nicht die echten ehemaligen Kriegswaffen mit Propelleradler...

 

vor einer Stunde schrieb Fussel_Dussel:

 

Das freut mich sehr für deine Region. In anderen Regionen sieht es anders aus. Bevormundung und Gängelung durch den DSB Fürsten sind da Alltag. Erst 5 Jahre LuPi, dann 7 Jahre KK und wenn du 290 schaffst darfst du vielleicht mal GK. Mysteriös - das sind alles ausnahmslos DSB Vereine. Komisch…

 

Da gibt es Wahlen in Vereinen. Auch so ein Mysterium, keiner will was machen wenn es darauf ankommt, aber alles soll zur eigenen Zufriedenheit erledigt sein. Einen Vorsitzenden, der sich nicht integrativ für alle Formen des Schießsports einsetzt, kann man loswerden...

 

 

vor einer Stunde schrieb Fussel_Dussel:

Zitat meines damaligen Vereinsvorsitzenden: Glock?!? Neee das sind Totschießwaffen. So was genehmige ich keinem hier im Verein.


Wie immer: Zu viel Gebruddel, zu wenig Juristerei: Da erklärt ihm dann der Anwalt und ggf. das Gericht in mit dem Verpflichtungsurteil, was seine Rechtstellung im Bedürfnisbescheinigungsprozess des Waffengesetzes ist.
Da der Erwerb eigener Waffen Kern der Ausübung des Schießsport ist, kann der Anwalt da auch mal die Wörter: Förderung des Sports,  Gemeinnützigkeit,  Abgabenordnung, Spendenbescheinigung und  Finanzamt einflechten.

 

Die Unterschrift kannst du genau dann verweigern, wenn die gesetzlichen Erfordernisse nicht gegeben sind. Oder es halt einfach an den Verband abschicken und den Trottel die Gebühr als Lehrgeld zahlen lassen, 

Bearbeitet von ASE
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich sowas wie hier oder bei Facebook lese, weiß ich das Waffen irgendwann ins Parteibuch von treuen Genossen und nicht mehr in eine WBK eingetragen werden.

 

Ist es wirklich so schwer zu verstehen das es ohne den anderen nicht geht?

Eine Sportart ist auch mal ganz schnell nicht mehr Olympisch! :traurig_16:

Dafür hat die Menge an Mitgliedern im DSB richtig Gewicht in der Stimme, von den „paar“ BDSˋlern lassen die sich in Berlin nicht beeindrucken!

Was man so manchmal von Jägern über Sportschützen und anders rum ließt, lasse ich hier mal außen vor…..

 

So eine Mail wie von fw114 ist sicherlich keine schlechte Idee, allerdings sollte sie meiner Meinung nach von den eigenen Mitgliedern des Verbandes kommen.

 

Also los, schreibt euren 1. Vereinsheini an wirbt für Toleranz… der soll mal was in Wege leiten! :clapping: Bringt mehr als sich hier aufzureiben.

 

 

 

Wenn es so weiter läuft bekommen wir das, was wir alle „verdienen“…..

den totalen Waffenverbot vom AR15 bis zur Erbsenpistole!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jahtzee:

Abgesehen von den oben genannten Punkten gibt es auch genug B-Liste Disziplinen in DSB Landesverbänden, bei denen ich auch mit den bösen Black Rifles Löcher stanzen kann.
Aber das sind wohl keine echten Schotten - auch wenn sie im DSB schießen... :D

Leider nicht in jeder B-Liste .. welch ein Unterschied zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (RSB).

Letzterer ist so arm an B-Listen-Disziplinen, da kommen dir die Tränen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb P 8X:

Leider nicht in jeder B-Liste .. welch ein Unterschied zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (RSB).

Letzterer ist so arm an B-Listen-Disziplinen, da kommen dir die Tränen.

Das sieht in der Tat sehr mau aus. Wenn man in der Pfalz wohnt, hat man es im PSSB wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ASE:

Keine Ahnung, wo diese Vereine sind

Hessen, im Raum Marburg. Im Frankfurter Raum findest du aber auch einige davon.

vor 7 Stunden schrieb ASE:

Da gibt es Wahlen in Vereinen.

Jo. Der Altersdurchschnitt ist wahrscheinlich 70. Da finden sich ohne Probleme Mehrheiten die mit GK nix am Hut haben wollen. Es liegt nicht nur am Vorstand.

vor 7 Stunden schrieb ASE:

Da erklärt ihm dann der Anwalt und ggf. das Gericht in mit dem Verpflichtungsurteil, was seine Rechtstellung im Bedürfnisbescheinigungsprozess des Waffengesetzes ist.

Nicht jeder hat Zeit, Geld und Lust seine Freizeit vor dem Gericht zu verbringen.

vor 7 Stunden schrieb ASE:

der ein Problem mit "Kriegswaffen" hat

Kleine Anekdote zum HSV: Ich habe seinerzeit dort angerufen und gefragt, ob ich ne Bescheinigung für ne SLB über eine Liste B eines anderen LV von denen bekommen kann. Das Gespräch war nett und zielführend bis die Frau fragte, um

welche Waffe es denn geht. Es ging um eine Ruger 10/22. Das sagte ihr nix, sie bemühte Google: da ist sie fast vom Stuhl gefallen, mit den Worten „oh großer Gott, nein. So etwas befürworten wir nicht.“

 

Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen mit dem DSB. Meine waren bisher leider ausnahmslos schlecht. Angefangen bei Gängelung wie erst mal Luftdruck, dann vielleicht KK… über Bedürfnisse, Hetztiraden über Waffen und andere Verbände … über öffentliche Aussagen mit „braucht kein Mensch“.

vor 7 Stunden schrieb Bosc:

Ist es wirklich so schwer zu verstehen das es ohne den anderen nicht geht?


Was war nun zuerst? Das Huhn oder das Ei? Ich befürchte es war zuerst die schlechtrederei von DSB Mitgliedern über andere Waffen / Disziplinen. Die ersten Berührungspunkte mit dem schießen hatte ich vor über 15 Jahren. Da gab es das Gemeindepokalschießen. Da wurde bereits über GK bei Gästen geschimpft, KK und Luftdruck braucht der Mensch. Und das zog sich weiter bis in meinen ersten Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb P 8X:

Leider nicht in jeder B-Liste .. welch ein Unterschied zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (RSB).

Letzterer ist so arm an B-Listen-Disziplinen, da kommen dir die Tränen.

Siehe Thüringer Schützenbund, da kann man Liste B gleich streichen, die sind nen richtiger Altmännerverein.

 

Letztlich ist es so , die Jungen gehen in andere Verbände und Vereine, der DSB hockt mit seinen Rentnern da, aber das wird sich rächen, wir leben ja nicht ewig.

Bearbeitet von lastunas
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lastunas:

Siehe Thüringer Schützenbund, da kann man Liste B gleich streichen, die sind nen richtiger Altmännerverein.

 

Letztlich ist es so , die Jungen gehen in andere Verbände und Vereine, der DSB hockt mit seinen Rentnern da, aber das wird sich rächen, wir leben ja nicht ewig.

Oder man ändert etwas von innen heraus.

 

Unsere Liste B (BSV = Nordbaden) kann sich wohl sehen lassen. Alles Vorschläge aus den Vereinen. Somit von der Basis initiiert. Es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jahtzee:

Abgesehen von den oben genannten Punkten gibt es auch genug B-Liste Disziplinen in DSB Landesverbänden, bei denen ich auch mit den bösen Black Rifles Löcher stanzen kann.
Aber das sind wohl keine echten Schotten - auch wenn sie im DSB schießen... :D

Beim BSSB nicht. Deshalb ist unser Verein zum BDS und BdMP gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Ich habe seinerzeit dort angerufen und gefragt, ob ich ne Bescheinigung für ne SLB über eine Liste B eines anderen LV von denen bekommen kann. Das Gespräch war nett und zielführend bis die Frau fragte, um

welche Waffe es denn geht

Das zeigt leider, auf welchen Informationsstand die gut Dame war.

In der generellen Erläuterung zur Liste B steht eindeutig, das entsprechende Befürwortungen nur von dem jeweiligen Landesverband erteilt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GermanKraut:

 

Ach herrjeh.

 

Musste der Ärmste was lesen, was ihm nicht gefällt, und kommt damit nicht klar.

 

Ganz schlimme Sache, wirklich.

 

Was Dir da so schlimmes widerfahren ist, nennt sich "Meinungsfreiheit".

 

Und Du solltest Dich vielleicht ganz schnell daran gewöhnen, dass auch Sportschützen eine Meinung haben, die dir nicht gefallen muß.

 

Aber du hast sie gefälligst zu akzeptieren, ohne hier gleich allen Schützen mit einer anderen Meinung wie Deiner den Krieg zu erklären.

 

Denk mal darüber nach.

 

 

Denk' du mal lieber darüber nach, denn alles was du fw114 vorwirfst, trifft genau auf dich zu. Der User hat im höflichen Ton beim DSB um mehr Mithilfe und Toleranz geworben. Ein Anliegen, dass alle Großkaliberschützen mit gutem Gewissen unterstützen können. Du aber ergießt dich in Polemik und konstruierst einen Umstand, der gar nicht gegeben ist.

Was ist eigentlich dein Anliegen hier? Willst du spalten und Krawall anzetteln? Konstruktives konnte ich von dir bisher noch nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt ziemlich klar, dass die Intoleranz in alle Richtungen geht.

Sagittarius sagittarii lupus est.

 

Da wird über verknöcherte Strukturen geschimpft - aber keiner möchte die Verantwortung und Arbeit im Kleinen (Verein, Schützenkreis) übernehmen - und dann bleiben eben die übrig, die nur die zweit- oder gar viertbesten sind. Alles wollen nur in Ruhe schießen, es möge alles ordentlich und sauber sein, denn man bezahlt ja dafür. Reines Dienstleistungsdenken. 

 

Ich kann auch nicht verstehen, was sich die DSB-Schützen in Thüringen, Hessen und Niedersachsen (Liste nicht abschließend) alles gefallen lassen.
Aber denkt bitte auch an die Skandale in anderen Verbänden, die hier schon öfter mal das Klima vergiftet haben.  Auch die Welt außerhalb des DSB ist nicht ideal.

"Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!" (Matth. 7)

 

vor 18 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Aber der Tag wird hoffentlich kommen, an dem man auch dem DSB sein Heiligtum nehmen und er endlich in der Bedeutungslosigkeit versinken wird.

Der DSB wird sich drastisch ändern - und ich freue mich drauf.

 

vor 18 Stunden schrieb AxelA:

Für die ist alles was nicht olympisch ist nichts wert und kann weg.

 

Die "alten weißen Männer", die den DSB regieren, leben offensichtlich in einem Elfenbeinturm. Die einen Parterre, andere oben mit Aussicht. Und manche im Keller.

Letztens war in unserem Schützenhaus Kreisschützentag. Also die ganzen "1. Schützenmeister" (Vereinsvorsitzenden) trafen sich zur Hauptversammlung des Sportschützenkreises. 

Auch hier: Nachwuchssorgen im Kreisvorstand. Keiner will die Arbeit machen. Alle so beschäftigt. Oder - und das finde ich echt befremdlich - viele Vereinsvorstände schießen gar nicht mehr aktiv!

Unten auf dem Schießstand lief gerade ein SpeedSteel (R) Lehrgang. Also habe ich den anderen Gold- und Silberschakalen das dynamische Treiben in der Pause gezeigt.

Nun, auf der einen Seite fanden die das ganz interessant, insbesondere die Regeln - aber dann die Äußerung: "das dürfen WIR doch gar nicht schießen!"

Der Bauer frisst nur was er kennt, der Vereinsheini sportelt nur das, was er kennt. Und natürlich dürfen die das schießen! (SpeedSteel geht zur Not auch auf Papierscheiben)

 

Also geht es darum, anderen Schützen die Vielfalt zu zeigen, zu erklären. Dann kann ganz langsam und leise das Pflänzchen der gegenseitigen Achtung wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Sal-Peter said:

Da wird über verknöcherte Strukturen geschimpft - aber keiner möchte die Verantwortung und Arbeit im Kleinen (Verein, Schützenkreis) übernehmen - und dann bleiben eben die übrig, die nur die zweit- oder gar viertbesten sind.

 

10 minutes ago, Sal-Peter said:

Alle so beschäftigt. Oder - und das finde ich echt befremdlich - viele Vereinsvorstände schießen gar nicht mehr aktiv!

Finde den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.