Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen / Schicherheit herstellen


iluvatar

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Commerzgandalf:

Also keine Hülsen sammeln, wenn die anderen das Bedürfnis haben, 200m zu laufen?

 

Echt lächerlich.

 

vor 4 Minuten schrieb TTG:

Die haben alle Angst wie Chris Kyle zu enden.

Hülsen sammeln ist, zumindest im BDMP, so lange no go, bis der RO "Sicherheit!" verkündet.

  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, JuergenG said:

 

Hülsen sammeln ist, zumindest im BDMP, so lange no go, bis der RO "Sicherheit!" verkündet.

Der Grund ist aber nicht wegen der Sicherheit, sondern weil man unterbinden will, dass die Hülsensammler andere Schützen beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Grund ist der, daß der Hülsengeier in tiefster Gangart vor der Schützenlinie und nicht sichtbar sich herum treibt und dann übersehen werden könnte. Noch "lustiger" wenn das begleitende Kinder sind. "Der bleibt brav wo ich ihn ablege" habe ich auch schon mal geglaubt. Hat das Plag halt nicht getan. 

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cannon Balls:

2.3.1 Sicherheit – Laden und Entladen
Das Sportgerät darf erst geladen werden, wenn der Schießleiter das Kommando LADEN gegeben hat.
Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin, Pistole oder Revolver, mit der vorgeschriebenen Anzahl
von Patronen zu laden und schussbereit zu sein.

Wir hatten das beim Vereinswechsel.

Probeschießen bei einem DSB-Verein. Vortreten, 5 Schuss laden, schießen, Waffe ablegen und zurücktreten jeweils auf Kommando. Nachdem ich so 50 Schuss durch hatte, hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

Wir sind dann doch lieber zum BDS gegangen. Dort läuft es wieder wie gewohnt - wenn keine Sicherheit ist, wird nach Belieben geschossen.

Mich wundert es nicht, dass die DSB-Vereine hier in der Gegend über Nachwuchsmangel klagen und die anderen Verbände damit keine Probleme haben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KarlHans:

Wenn ich  dann lese Waffe mit 5 Patronen laden .Und er kommt mit einem Einzellader ????:respekt:

Nun, es gibt Disziplinen, in denen ist die Mindestmagazinkapazität vorgeschrieben. Oder eben "Selbstlder" oder "Repetierer". Da darf man dann nicht mit Einzellader antreten. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cannon Balls:

Das Abkündigungskommando lautet dann:Waffe entladen und das impliziert für mich auch das Magazin. Eben analog zum "laden".

Nein.

 

Waffe ist Waffe, Magazin ist Magazin.

 

Ich war früher auch mal in einem Verein, die hatten eine andere, alle paar Wochen aktualisierte Version des Waffengesetzes vorliegen als alle anderen. Dort waren Magazine auch Waffen und mussten entsprechend entladen werden. Stand alles "im Gesetz".

 

Damals wusste ich es nicht besser.

 

Heute fahre ich mit 40 vorgeladenen Magazinen zum Wettkampf, und wenn das Kommando "show clear, hammer down, holster" kommt, wird das Magazin aus der Waffe genommen, und damit ist das Thema Magazin beendet 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fyodor:

zum Wettkampf

Viele begreifen nicht den Unterschied zwischen freiem Training, Training mit Trainer und Wettkampf in Bezug auf Sportordnungen. Und denken, was gür die eine Disziplin im Wettkampf vorgeschrieben ist, müsste auch im Training für ganz andere Disziplinen gelten. 

 

Und natürlich hat die Aufsicht Haus-  und Weisungsrecht. Wenn die sagt, Schießen nur mit roter Clownsnase, dann ist das so. Egal, dass das nirgendwo steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fyodor:

Heute fahre ich mit 40 vorgeladenen Magazinen zum Wettkampf

Das hatten wir in unserer RAG auch mal. Ein alter Herr (Friede seiner Asche) tauchte auch mal vorgeladen auf. Während alle ihre Waffen nach 10 Schuß (so war die Disziplin) ablegten fing er an seine Patrone aus dem Lauf zu popeln und, ordentlich wie er war, auch wieder ins 15er Magazin zu laden. Das wars dann für ihn an dem Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Josef Maier:

Wenn alle Anwesenden nach vorne schlappen finde ich die Idee, daß irgend was begehrliches hinten alleine auf der Ablage liegt, suboptimal. Und dann noch ein geladenes Magazin daneben?

 

Logischer Bruch in Deiner Argumentation. Wenn alle vorne sind, ist niemand hinten. Und nur besonders böse Waffen greifen sich dann selbst ein gefülltes Magazin und erschießen alle Anwesenden...

Wenn hinten noch Leute sind schlappt aber auch die Aufsicht nicht mit vor. Was soll die überhaupt vorne, das sichere Laden und Entladen der Tacker überprüfen? 

Bearbeitet von Bounty
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Commerzgandalf:

Also keine Hülsen sammeln, wenn die anderen das Bedürfnis haben, 200m zu laufen?

 

Echt lächerlich.

Nein, das machen wir gemeinsam, wenn alle wieder zurück sind. Und der Leitende bleibt prinzipiell zurück. Wir lassen doch auf der 300m Bahn nicht Werte von ca 5x 4k,- unbewacht zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cannon Balls:

Und ich fasse nichts, aber auch gar nichts, an was da so rum liegt. Weder Waffe, noch Magazin noch Munition.

 

Und wann lädtst Du Deine Magazine nach?

 

Wenn Du jedesmal warten mußt, bis alle zurück sind, bis der letzte Opa sein Magazin nachgeladen hat, um dann mit dem Schießen zu beginnen, ..., zieht sich das ganz schön in die Länge.

 

Wenn ich in Gruppen (und nicht einzeln) schießen lasse, teile ich die Gesamtgruppe in Untergruppen ein.

Die erste schießt, die zweite steht dahinter bereit (on deck), die dritte lädt nach und macht sich bereit (in the hole).

Trefferaufnahme wenn alle Untergruppen durch sind.

Du mußt halt eine entsprechende Menge Scheiben aufhängen können, aber es ist extrem effektiv und jeder kommt auch in knapper Trainingszeit zu seinem Recht.  Hülsen aufgelesen wird nur nach Trainingsende oder bei einer offiziellen Pause.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, groucho said:

Probeschießen bei einem DSB-Verein. Vortreten, 5 Schuss laden, schießen, Waffe ablegen und zurücktreten jeweils auf Kommando. Nachdem ich so 50 Schuss durch hatte, hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

Wir sind dann doch lieber zum BDS gegangen. Dort läuft es wieder wie gewohnt - wenn keine Sicherheit ist, wird nach Belieben geschossen.

Mich wundert es nicht, dass die DSB-Vereine hier in der Gegend über Nachwuchsmangel klagen und die anderen Verbände damit keine Probleme haben.

Weil beim DSB die meisten Idioten rumrennen, die einfach alles glauben und nachplappern.

 

Im Training kann man auch im DSB in eine KW 10 Patronen laden und geladene Magazine mitbringen sowie am Stand ablegen.

Im Wettkampf sieht es anders aus, aber Wettkampfregeln sind bei allen Verbänden entschieden strenger als Training.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb groucho:

 

Probeschießen bei einem DSB-Verein. Vortreten, 5 Schuss laden, schießen

Also, mit dem richtigen Outfit, napoleonische Linieninfanterie, Baker oder sonstwie Musketen und den entsprechenden „belgischen“ Scheiben(hier nicht erlaubt) könnte sowas ganz spaßig sein.

...und die Paperpatrone zünftig mit den Zähnen aufreissen👍😁🤪

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weyland:

Du mußt halt eine entsprechende Menge Scheiben aufhängen können

Aua, das tut weh. Darfst du, außer in der Wüste von White Sands, NIRGENDWO. Gibt die Standfreigabe gar nicht her. Auf unserer StOSchAnl sieht es sogar so aus, daß wir von 80m ausschließlich im Stehen, Knien und sitzend vom Tisch aus schießen dürfen. Niemals gar nie nicht im liegen. Weil durch den steilen Winkel die Geschosse oberhalb der Sand Rückhaltebalken einschlagen könnten. Die Scheiben stehen dabei in festen Stützen. Und in unserem DSB Verein werden sie auf den Drehscheiben mit langen Nadeln befestigt. 

OK, auf unserer 1000m Bahn in Munster sind wir relativ frei, aber wer hat das schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Sicherheit herstellen " fällt mir immer Mike Krüger ein


 

Zitat

 

"Wir produzieren Sicherheit, um diese Welt zu bessern, tut alles damit ihr sicher seid, füllt Frieden ab in Fässern. Und wenn der erste Schuß dann kracht und alles liegt in Asche, dann werden die Fässer aufgemacht und jeder kriegt 'ne Flasche."


 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cannon Balls:

Aua, das tut weh. Darfst du, außer in der Wüste von White Sands, NIRGENDWO. Gibt die Standfreigabe gar nicht her.

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Die Welt, sogar Deutschland ist größer als dein Heimatschießstand.

Bei offiziellen BDS-Wettkämpfen wurden zwei Scheiben übereinander gehängt (also eine hoch, eine tief), um die Laufzeiten zu minimieren.

Ist nicht angenehm, aber für alle Teilnehmer gleich. Und der Kugelfang immer fein hinter den Scheiben.

 

Bei einem anderen Stand, auf dem ich früher trainiert habe, habe ich - voll legal! - 4 Spiegel anstelle 1 Scheibe aufgehängt, damit ich mit dem Abkleben nicht so lange warten musste.

Bei Zuganlagen ist das alles wesentlich entspannter, da gibt es keine normale Unterbrechung des Schießbetriebes, außer bei Störungen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Josef Maier:

der Hülsengeier 

Hülsenhobbit bitte. Geier kreisen um die Beute.

Hobbits sind eher der Sammlertyp.

Wenn ich hobbitmässig Hülsen aufsammle, dann sind das auch nur meine hochwertigen Qualitätshülsen zum Wiederladen und nicht der verranzte Schrott, den Andere benutzt haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.