Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen / Schicherheit herstellen


iluvatar

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb grizzly45:

Was ihr Euch aufregt. Wenn der Verein oder derjenige der Aufsicht hat so möchte, dann ist das so. Das muss auch nirgends stehen. 

Und wenn die Standaufsicht, von dir 100€ will, dann zahlst du die auch?

 

 

Die Einstellung, "dem Typen mit der Mütze / Binde, wird blind gefolgt, was der sagt gilt, es muss nirgendwo geschrieben stehen" hat bisher nur Unheil gebracht.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Commerzgandalf:

Und wenn die Standaufsicht, von dir 100€ will, dann zahlst du die auch?

 

 

Die Einstellung, "dem Typen mit der Mütze / Binde, wird blind gefolgt, was der sagt gilt, es muss nirgendwo geschrieben stehen" hat bisher nur Unheil gebracht.

 

 

 

Lass mal die Kirche im Dorf. 

Bearbeitet von grizzly45
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronon79:

Was haben geladene Magazine mit der Sportordnung zu tun?

Es gibt Begrenzungen wie viele Patronen in einer Disziplin geladen werden, aber nirgendwo steht, ob ich die kurz vor dem Schießen oder zu Hause lade.

 

Wenn andere zur Trefferaufnahme vorne sind, nutze ich die Zeit, und mache meine Magazine wieder voll. Natürlich 2 Schritte von der offen abgelegten Waffe entfernt. 

Ich zitiere nochmals SpO 2.3.1 (diesmal vollständiger,  da nötig):

 

"2.3.1  Sicherheit – Laden und Entladen

Das Sportgerät darf erst geladen werden, wenn der Schießleiter das Kommando LADEN gegeben hat. Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin, Pistole oder Revolver, mit der vorgeschriebenen Anzahl von Patronen zu laden und schussbereit zu sein. Der Schießleiter oder die Aufsicht können die Anzahl der geladenen Patronen überprüfen. Wenn ein Schütze seine Pistole mit mehr als fünf Patronen lädt oder mehr als ein Magazin füllt, wird er disqualifiziert (außer Finale). Nach Beendigung der Serie muss sich der Schütze davon überzeugen, dass die Pistole oder der Revolver entladen ist...."

Bearbeitet von Mozart's Ghost
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch DSB Eigenbrödlerei. Mit weniger als zwei geladenen Magazinen kommst du bei BDS- Fertigkeit nicht weit und man ist mit 5 Schuss im Magazin bei einer ganzen Reihe von Disziplinen chanchenlos. Nungut, ich werde DSB-Stände weiterhin meiden.

 

Zu dem anderen Satzteil: Ein gefülltes Magazin ist keine geladene Waffe, wenn sich das Magazin außerhalb der Waffe befindet.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronon79:

Also doch DSB Eigenbrödlerei.

Halt eine vom BVA genehmigte SpO wie jede andere auch.

vor 9 Minuten schrieb Ronon79:

 Nungut, ich werde DSB-Stände weiterhin meiden.

Freut mich zu hören. Spart vor Ort mach sinnloses "Ich will aber..."-Geplärre

 

Und ob du's glaubst oder nicht, der BDS ist nicht der Nabel des Schießsports!

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cannon Balls:

Da sollte eigentlich vorher das Kommando kommen: Waffe und Magazin entladen. Sicherheit herstellen heißt bei uns: einen Schritt zurück treten. 

Keine Patrone im Patronenlager, Magazin leer (wenn nicht entnehmbar) oder entnehmen, Verschluss offen, Lauf in sichere Richtung (Kugelfang), kein Patschhändchen an der Waffe.

So ist das bei uns.

und dann kann Dir immer noch ein Meteorit auf den Kopf fallen...

...oder die Russen kommen😅

 

Magazine außerhalb der Waffe entladen...so ein Unsinn.

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sal-Peter:

So ist es.

 

Aber lustigerweise wurde mir bei einer BDS-LM auf einem reinen BDS-Stand vom Schießleiter angewiesen, max. 5 Patronen zu laden - das stünde so im Affengesetz. 

Ich hab nicht angefangen zu diskutieren, wie er z.B. Fallplatte schießen will. Das war mir meine Ruhe nicht wert.

Dann hat der Schleiter keine Ahnung von der SpO.

Flinte 6 Patronen

KK KW 10 Patronen

Büchse...ach schaut selbst

https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloads/3976_fallscheiben_schiessen_cs6.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mozart's Ghost:

Ich zitiere nochmals SpO 2.3.1 (diesmal vollständiger,  da nötig):

 

"2.3.1  Sicherheit – Laden und Entladen

 Wenn ein Schütze seine Pistole mit mehr als fünf Patronen lädt oder mehr als ein Magazin füllt, wird er disqualifiziert (außer Finale). Nach Beendigung der Serie muss sich der Schütze davon überzeugen, dass die Pistole oder der Revolver entladen ist...."

...die Regelung bezieht sich doch auf "eine Wettkampfsituation", sonst würde man Schützen, die sich nicht dran halten, vom Stand verweisen, hier wird aber disqualifiziert.

Warum die 5-Schussregel im Finale nicht gilt???

Bei aller Regelungswut, stand bei den letzten Olympischen Spielen der kubanische Schütze und mehrfache Olympia -Teilnehmer mit geladener Waffe hinter dem Franzosen und nicht in seiner Box  Ohne DQ

 

Jeder Verband versucht die Sicherheit anders zu regeln, manchmal auf den ersten Blick für Außenstehende unverständlich, zu kompliziert.

Kompliziert ist bei Sicherheit immer falsch, meiner Meinung.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mozart's Ghost:

Du solltest mal überlegen, ob dein Horizont evtl. nur dein Tellerrand ist. Da könntest du dann nämlich auch ruhig mal drüber hinausblicken...

 

Ich hinterfrage grundsätzlich alles, kann aber beim Blick über den Rand immernoch keine Vorteile dieser speziellen Waffenhandhabung erkennen.

 

Hier gibts auch ein paar wenige DSB-Stände. Die sind aber nicht so stocksteif. Dort muss man sich nichts anhören, wenn das AR mit 10 Patronen geladen und in 30s wieder leer gemacht wird. Die haben scheinbar erkannt, dass nicht jeder nach DSB-Sportordnung trainiert.

 

Statt den TE anzuplärren: DAS IST VERBOTEN! Wäre also ein Hinweis angebracht gewesen: Im Wettkampf nach Regelwerk XY kannst du das nicht so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Aufsicht könnte man ja alternativ auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

 

Ansonsten halte ich mich tatsächlich von solchen kleingeistigen Sitten fern.

Wenn der Betreiber des Stands bzw. dessen Aufsichten nur eine Patrone in die Büchse laden lassen, weil, O-Ton, "sonst die Unfälle zunehmen", muss er halt auf Umsatz verzichten.

Das sind dann die gleichen Kaliber, die bei einem gefüllten Magazin Schnappatmung bekommen, aber das Maul nicht aufbekommen, wenn jemand die gesamte Schützenreihe beim Auspacken überstreicht.

Ironischerweise erfolgt beim Ansprechen oft: "Ist ja nicht geladen" :crazy:

 

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sal-Peter:

Aber lustigerweise wurde mir bei einer BDS-LM auf einem reinen BDS-Stand vom Schießleiter angewiesen, max. 5 Patronen zu laden - das stünde so im Affengesetz. 

Es gibt Disziplinen in der Sportordnung eines anderen Verbandes, für die die Anzahl der zu ladenden Patronen genau vorgeschrieben ist. Wenn es heißt "Waffe wird mit 6 Schuss geladen", dann führen 5 oder 7 Pillen zum DQ - wenn's der entsprechende RO denn mitbekommt.

Bearbeitet von JuergenG
Dreckfuhler beseitigt
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronon79:

Ein gefülltes Magazin ist keine geladene Waffe, wenn sich das Magazin außerhalb der Waffe befindet.

!!

Wobei, wenn die zitierte Sportordnung explizit das Laden der Magazine und ggf. das Entladen vorgibt, dann ist das für die entsprechende Disziplin eben gültige Lex.

Muss man nicht mögen, aber eben unter "isso" verbuchen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb iluvatar:

...

Aber man sagte mir das stünde so im Gesetz bzw. in der Sportordnung des DSB. Ich konnte dazu jedoch nichts finden.

...

Leider eine beliebte Behauptung so mancher Aufsicht, mit einer Ahnung von nix. Das kommt häufiger vor. :bad:

 

Weder Wissen noch den (_._) in der Hose, zu sagen: "Ich bin die Aufsicht. Bei mir ist das so." :closedeyes: Da wird lieber Unsinn verbreitet. :sad: 

 

Else siehe @JuergenG

 

Dein

Mausebaer

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht das  im Waffenvorum so viele  klein kariert sind .Ich Schieße auch im DSB und bei uns Schießen, Jäger,Reservisten ,manchmal Polizei usw.Die Aufgaben des Schießleiters und der Aufsicht besteht doch darin ein sicheres und für jeden ein guten Schießablauf zu gewährleisten und die machen  das Umsonst...Fachleute sollten doch Beurteilen können zw. Training ,Wettkampf und Waffen  aller Art.Wenn ich  dann lese Waffe mit 5 Patronen laden .Und er kommt mit einem Einzellader ????:respekt: :pro:

Zum Glück bin ich in einem guten Verein .

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CZM52:

Ich sehe keinen grund warum ich bei Sicherheit das  Magazin entladen sollte, wenn die Waffe offen und ohne Magazin abgelegt ist

Wenn alle Anwesenden nach vorne schlappen finde ich die Idee, daß irgend was begehrliches hinten alleine auf der Ablage liegt, suboptimal. Und dann noch ein geladenes Magazin daneben? Den Autoschlüssel und den Geldbeutel lasse ich auch nicht offen rum liegen während ich mir die kaputte Pappe anschaue. So kann ich auch diesem seltsamen Ritual was Gutes abgewinnen.

vor 5 Stunden schrieb Cannon Balls:

Sicherheit herstellen heißt bei uns: einen Schritt zurück treten. 

Darf ich fragen, wer "uns" ist? Ein Regelwerk eines anerkannten Verbandes oder eine lokale Spezialität? Ich habe mal gelernt, auch ich mußte im DSB anfangen (scheiße mit früher was alles besser), daß ich in der einmal gefundenen Position zur gewählten Scheibe stehen bleibe bis Magen, Darm, Blase oder Ende der Veranstaltung mich umstimmen.  Hat sich für mich bewährt.

 

Ich wurde (der Klügere gibt nach) von einem handverlesenen Kampfrichter schon schon unverschämt angepöbelt, weil ich mir dann eben ein paar Sekunden genehmigt habe, mich wieder passend hin zu stellen. In den Folgejahren war er dann deutlich freundlicher, mein Lob über den (_o_) hatte gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Josef Maier:

Wenn alle Anwesenden nach vorne schlappen finde ich die Idee, daß irgend was begehrliches hinten alleine auf der Ablage liegt, suboptimal. Und dann noch ein geladenes Magazin daneben? 

Hosentasche? Wenn’s dich so bedrückt..

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, CZM52 said:

Waffe entladen" übersetzt du als Waffe und Magazin entladen? Uih uih uih......

Das ist die typische DSB Ansicht wie sie auch auf Landes- und Deutscher-Meisterschaften praktiziert wird. Das muss keinen Sinn haben, es muss nur den Funktionären das gute Gefühl von Macht geben.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Yukio said:

Gibt mehr als nur den DSB auf dieser Welt. 

So viele Schießstände ohne DSB Vereins-Funktionäre gibt es leider nicht. Deshalb halte ich auch von BDS Gruppen in DSB Vereinen nichts. Die sollten lieber versuchen die Kontrolle über den Schießstand zu erlangen und den DSB verlassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Josef Maier:

Wenn alle Anwesenden nach vorne schlappen finde ich die Idee, daß irgend was begehrliches hinten alleine auf der Ablage liegt, suboptimal.

Nicht jeder schlappt zur Trefferaufnahme. Wir haben Kamera per WLAN aufs Handy, du brauche ich nicht alle 15 Schuß nach vorne laufen. Schritt zurück von der Ablage reicht mir dann. Und ich fasse nichts, aber auch gar nichts, an was da so rum liegt. Weder Waffe, noch Magazin noch Munition. Auch im Training nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.