Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen / Schicherheit herstellen


iluvatar

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich bin seit kurzem in einem Schützenverein und somit noch nicht so ganz bewandert im Thema Waffenrecht etc.

Im Verein wurde mir gesagt, wenn Sicherheit hergestellt wird, ist die Waffe zu entladen und mit geöffnetem Verschluss abzulegen. Hierbei sei aber darauf zu achten, dass das entnommene Magazin keine Patrone mehr enthalten darf.

Sprich, wenn in dem entnommenen Magazin noch Patronen enthalten sind, würde die Waffe noch als "geladen" gelten. Ich nehme das natürlich so hin, ruft allerdings bei mir Verständnisfragen hervor. Nach meinem Verständis einer geladenen Waffe, müsste sich zumindest eine Patrone entweder im eingeführten Magazin oder im Patronenlager befinden.

Aber man sagte mir das stünde so im Gesetz bzw. in der Sportordnung des DSB. Ich konnte dazu jedoch nichts finden.

Kann mir jemand sagen, wo das steht?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb iluvatar:

...im Verein wird es so gehandhabt, dass volle Magazine in die Hosentasche gesteckt werden können.

 

Selten so einen Schwachsinn gehört!

 

Nachtrag: Schiesst ihr auch Flintendisziplinen? Ich stelle mir gerade vor, wie sich jemand bei dynamischer Flinte das Kastenmagazin seiner Molot oder Saiga in die Hose stopfen will... :ridiculous:

Bearbeitet von 762
Nachtrag
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt euch mal vor, das mit 5 Patronen geladene KK Magazin, liege neben der zugehörigen Waffe. Die Schützen gehen zur Trefferaufnahme und plötzlich kommt es zu einem Beben, oder jemand stolpert und fällt gegen den Tisch.

Das Magazin rutscht zufällig in  die Waffe, durch den starken Impuls schließt der Verschluss und da der Abzug so fein eingestellt wurde, dass schon ein Hauch reicht um diesen auszulösen, kommt es zur Schussabgabe....

 

Absolut realistisches Szenario, deshalb muss Sicherheit an oberster Stelle stehen. Ich schlage vor, standbesuche nur noch zu 2.

Einer hat die Waffe, der andere die Munition. Beide müssen die ganze Zeit auf einem Bein springen und dürfen nie näher als 400m zueinander sein. So kann die Sicherheit noch weiter gesteigert werden.

  • Gefällt mir 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Sachen, die sich einfach durch übervorsichtige Menschen an den richtigen Stellen einbürgern und verstärken. Dazu gehört das geladene Magazin auf der Ablage, das geladene Magazin im Rangebag, das Vorhängeschloss am Munitionskoffer und die Waffe im Kofferraum und die Mun im Handschuhfach.

Das hört erst auf, wenn die Vorbeter im Verein auf aktuellem Stand sind und die Neulinge das ein oder andere mal (außerhalb der Vereins- oder Verbandsblase) hinterfragen.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SDASS_Nico:

Es gibt Sachen, die sich einfach durch übervorsichtige Menschen an den richtigen Stellen einbürgern und verstärken.

 

 

vor 2 Minuten schrieb Cannon Balls:

Das Abkündigungskommando lautet dann:Waffe entladen und das impliziert für mich auch das Magazin.

 

Damit wäre meine These belegt...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cannon Balls:

Weil bei uns das Ankündigungskommando lautet: Waffe mit 5 Patronen laden. Das Abkündigungskommando lautet dann:Waffe entladen und das impliziert für mich auch das Magazin. Eben analog zum "laden".

"Waffe entladen" übersetzt du als Waffe und Magazin entladen? Uih uih uih......

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Verein gibt's auch einen oder zwei dieser Spezialisten die als Aufsicht Schnappatmung bei vollen Magazinen auf der Ablage bekommen. 

 

Meine Lösung war auch wieder nicht richtig: Hatte beim nächsten Mal Holster und die vollen Magazinhalter am Gürtel. Hat er fast einen Herzinfarkt bekommen. 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Max Musculo:

Meine Lösung war auch wieder nicht richtig: Hatte beim nächsten Mal Holster und die vollen Magazinhalter am Gürtel. Hat er fast einen Herzinfarkt bekommen. 

Zitat

Wenn ein Schütze seine Pistole mit mehr als fünf Patronen lädt oder mehr als ein Magazin füllt, wird er
disqualifiziert (außer Finale).

Zitat DSB Sportordnung

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cannon Balls:

Zitat DSB Sportordnung

Das musst du schon dazu sagen. 

Aber die DSB SpoO hat jetzt auch keinen Anspruch auf Alleingültigkeit. 

 

Trainierst du ausschließlich den Ablauf wie im Wettkampf? "5 Schuss Probe, erste Serie Präzision..." inkl. aller Kommandos? Wenn du alleine schießt, gibst du dir dann die Kommandos selbst und nickst dir nach "Schütze bereit?" kurz selbst zu? 

 

Sorry, musste sein :D

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CZM52:

 Warum sollte ich das Magazin entladen?

 

Im Wettkampf, wo die Ladezeit mit zum Ablauf der Disziplin gehört (z.B. DSB SpoPi).

Im Training ist das Nonsens. 

 

Btw: Wenn man die DSB-Sportordnung ganz genau nimmt, dann darf man eine Waffe nur dann auch nur kurz aus der Hand legen, wenn "eine Sicherheitseinrichtung eingeführt ist", also strenggenommen NUR mit Sicherheitsfaden oder -fähnchen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.