Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen / Schicherheit herstellen


iluvatar

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb JuergenG:

!!

Wobei, wenn die zitierte Sportordnung explizit das Laden der Magazine und ggf. das Entladen vorgibt, dann ist das für die entsprechende Disziplin eben gültige Lex.

Muss man nicht mögen, aber eben unter "isso" verbuchen.

Genau das tut sie aber nicht. Sie wurde jetzt ja mehrfach zitiert. Dort steht:

 

Der Schütze hat eine Minute Zeit feuerbereit zu werden. Da steht nicht dass das Magazin vorher leer sein musste. Oder sind auch UpLulas verboten, weil das zu schnell geht?

Und nach dem schießen ist sicherzustellen dass keine Munition mehr in der Waffe ist. Das Magazin wird da nicht mehr erwähnt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cannon Balls:

ordentlich wie er war, auch wieder ins 15er Magazin zu laden. Das wars dann für ihn an dem Tag. 

Das passiert mir nicht, weil ich an dem Tag kein Magazin zwei mal verwende. Außerdem ist es nach dem schießen leer.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bounty:

2.) bleibt die Frage, warum die Aufsicht mit vorlatscht zur Scheibe.

Macht sie auch nur beim Wettkampf zur Trefferaufnahme. Aber es bleibt in unserer RAG IMMER einer bei den Waffen. Auf der StOSchAnl schießen 3 bis 5 RAGn gleichzeitig, manchmal auch die HSchKp als DVag. Da ist das Tor sperrangelweit offen, ein kommen und gehen und der Anlagengremlin düst mit seinem Pizzamobil rum. Von uns liegt da nichts unbewacht rum. Im Verein ist es anders, wir haben 5x 25m Bahnen und da drängeln sich meistens die Leute im Vorraum vor der Glasscheibe. Und die Schießleitung sitzt da natürlich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Nein. Laut SpO BDS erst nach Beendigung des Durchgangs und OK der Leitung. Beim Training egal.

Das ist ja auch sinnvoll.

man will ja keine übermäßig unübersichtliche Situation schaffen.

Die Aufsicht soll ja nicht in ihrem Tun behindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cannon Balls:

Darfst du, außer in der Wüste von White Sands, NIRGENDWO. Gibt die Standfreigabe gar nicht her. Auf unserer StOSchAnl sieht es sogar so aus, daß wir von 80m ausschließlich im Stehen, Knien und sitzend vom Tisch aus schießen dürfen. Niemals gar nie nicht im liegen. Weil durch den steilen Winkel die Geschosse oberhalb der Sand Rückhaltebalken einschlagen könnten.

 

In Philippsburg kann ich auf den 50 m Ständen mühelos vorne 15 Scheiben (mit guten Abständen) aufhängen und -stellen und habe dann zusätzlich noch die Seitenkugelfänge. Bei einem Wettkampf muß ich doch auch 20 Scheiben unterbringen können. Stehend, sitzend, kniend, liegend - geht alles problemlos.

Selbst wenn eine Scheibe 0,5 m Breite hätte: Der Kugelfang ist gut 40 m breit. Wo bitte soll da ein Problem sein?

 

Du mußt halt die Scheiben sorgfältig aufstellen, daß die Winkel passen, und die Leute rausnehmen, die nicht auf die Scheibe kommen.

(In diversen 50 m-Schießkellern geht das auch. btdt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bounty:

2.) bleibt die Frage, warum die Aufsicht mit vorlatscht zur Scheibe.

 

Ich mache das auch immer mal wieder, um zu sehen und zu besprechen, wie die Treffer auf der Scheibe verteilt sind.

Aber dann stehen halt mindestens 4-5 Leute hinten, die in dieser Runde gerade nicht geschossen haben.

Mir ist eh lieber, wenn jeder die Waffe am Mann / der Frau hat. Dann macht auch keiner Dummheiten.

(Geht natürlich bei Präzisions-Langwaffen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb weyland:

Ich mache das auch immer mal wieder, um zu sehen und zu besprechen, wie die Treffer auf der Scheibe verteilt sind.

 

Dann machst Du aber eher Trainer als Aufsicht.

 

vor 41 Minuten schrieb weyland:

Mir ist eh lieber, wenn jeder die Waffe am Mann / der Frau hat.

 

Kw-IPSC-Lösung halt. Erfordert aber konsequenten Holsterzwang.

Bei Lw eher schwierig, es sei denn es wird auf einer begehbaren KD-Anlage geschossen und Trageriemen wird verwendet...

 

Am Ende führen viele Wege nach Rom. Sauberes Ablauf- und Sicherheitskonzept reicht. Leider tun sich auch dort gerade die DSB-Vereine schwer, weil sie wichtiges von unwichtigem nicht trennen können (oder wollen)...

Bearbeitet von Bounty
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bounty:

Dann machst Du aber eher Trainer als Aufsicht.

 

Ja, wenn man es so sieht. Dann gibt es bei uns keine reine Standaufsicht.

Selbst wenn wir rollierend Standaufsicht machen, achten wir darauf, ob wir den Schützen Tips / Hilfestellung  geben können.

Wenn ich Ruhe brauche, ohne Einfluß, miete ich mir alleine einen Stand. Ansonsten sind Hinweise immer erwünscht.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 11:45 schrieb Cannon Balls:

2.3.1 Sicherheit – Laden und Entladen
Das Sportgerät darf erst geladen werden, wenn der Schießleiter das Kommando LADEN gegeben hat.
Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin, Pistole oder Revolver, mit der vorgeschriebenen Anzahl
von Patronen zu laden und schussbereit zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cannon Balls

2.3 Gilt nur für den Wettkampf, das scheinst du immer zu unterschlagen/zu vergessen oder du hast schlicht die Lesefähigkeiten eines Kindes,

weshalb bei euch alle wie kleine Kinder behandelt werden?!

 

Und bei 2.3.1 sind wie schon mehrfach erwähnt fest verbaute Kasten-/Röhrenmagazine oÄ gemeint.

z.b. ein 98er oder ein uhr.

Bearbeitet von sniperd
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, sniperd said:

@Cannon Balls

2.3 Gilt nur für den Wettkampf, das scheinst du immer zu unterschlagen/zu vergessen oder du hast schlicht die Lesefähigkeiten eines Kindes,

weshalb bei euch alle wie kleine Kinder behandelt werden?!

 

Und bei 2.3.1 sind wie schon mehrfach erwähnt fest verbaute Kasten-/Röhrenmagazine oÄ gemeint.

z.b. ein 98er oder ein uhr.

Dies sehen DSB Vereinsfunktionäre oft anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.