Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen / Schicherheit herstellen


iluvatar

Empfohlene Beiträge

So ist es.

 

Aber lustigerweise wurde mir bei einer BDS-LM auf einem reinen BDS-Stand vom Schießleiter angewiesen, max. 5 Patronen zu laden - das stünde so im Affengesetz. 

Ich hab nicht angefangen zu diskutieren, wie er z.B. Fallplatte schießen will. Das war mir meine Ruhe nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cannon Balls:

Nein, natürlich nicht. In mein Schießbuch und das des Standes trage ich zwar 2.53 ein aber... 

 

Siehst du, da weichst du ja auch von der SpoO ab.

Ich hatte z.B. in der 20 Sek. Serie lange Zeit Probleme mit dem ersten Schuss. 

Da hab ich das Magazin voll gemacht und meinen IPSC Timer entsprechend eingestellt bzw. die Anlage entsprechend eingestellt (wenn ich alleine geschossen habe) und immer wieder den Erstschuss trainiert. 

Fanden manche komisch, hat mir aber geholfen. 

Das hatte mit der SpoO nichts zu tun. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert,  einem NEULING(!s.o.!) erstmal einen Ablauf anzutrainieren, der ihn IN SEINEM VERBAND NACH DESSEN REGELWERK  einen Wettkampf ohne DQ bestreiten lässt?

Nö, dachte ich mir.

Also doch lieber hier  "Schwachsinn  & Gängelung " brüllen.

Wie immer WO at it's best.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben geladene Magazine mit der Sportordnung zu tun?

Es gibt Begrenzungen wie viele Patronen in einer Disziplin geladen werden, aber nirgendwo steht, ob ich die kurz vor dem Schießen oder zu Hause lade.

 

Wenn andere zur Trefferaufnahme vorne sind, nutze ich die Zeit, und mache meine Magazine wieder voll. Natürlich 2 Schritte von der offen abgelegten Waffe entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus der DSB Sportordnung:
 

Zitat

Schusswaffen sind unmittelbar nach Beendigung des Schießens zu entladen und die Magazine, sofern
vorhanden, zu entnehmen bzw. zu entleeren. Waffen dürfen nur abgelegt werden, wenn sie entladen
und die Verschlüsse, soweit konstruktionsbedingt möglich, geöffnet sind.

 

Damit reicht es aus, das Magazin zu entnehmen, sofern möglich. Ist dies nicht möglich sind die (fest verbauten) Magazine zu entleeren

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KarlHans:

Wer ist der Boß  ? Die Stand Aufsicht  ! ganz einfach ...

 

Die Standaufsicht ist nicht "der Boss". 

Sie hat erst einmal dafür zu sorgen, dass keine Gefahr von den Schützen ausgeht und die Standzulassung eingehalten wird. 

 

Genau diese Denke sorgt für die Allmachtsfantasie so mancher "Titelträger".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Cannon Balls:

Doch, steht in der Sportordnung. 

 

Ist das wieder so eine DSB Eigenheit? Hast du ein Beispiel? Wenn ja, mein Fehler, ich ging von meinem Horizont aus. Im BDS Sporthandbuch konnte ich nichts dergleichen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronon79:

Hast du ein Beispiel?

Zitat

2.3.1 Sicherheit – Laden und Entladen
Das Sportgerät darf erst geladen werden, wenn der Schießleiter das Kommando LADEN gegeben hat.
Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin, Pistole oder Revolver, mit der vorgeschriebenen Anzahl
von Patronen zu laden und schussbereit zu sein.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim VdRBw lauten die Kommandos:

Zitat

d) Lade- und Feuerkommandos 329. Lade- und Feuerkommandos dienen der Schießsicherheit und regeln den Ablauf der jeweiligen Schießdisziplin. Durch Ruf oder akustische Signale wird dem Schützen mitgeteilt, wann er - die Ladetätigkeit zu beginnen = „Magazin / Trommel Laden“, - Teilladen = „geladenes Magazin in der Waffe, Verschluss offen. Bei Revolvern Trommel ausgeklappt. - Fertigladen = Verschluss nach vorn, bei Revolvern Trommel eingeschwenkt. - das Schießen zu beginnen, = „Start“, - das Schießen zu beenden = „Stopp“, - und nicht verschossene Munition zu entladen hat. = „Sicherheit herstellen“

Also beim Kommando "Sicherheit herstellen" ist auch das Magazin zu entladen, analog zum Kommando "Magazin laden"

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Raiden:

Ganz wichtig auch beim VdRBw: Teilladen! Fertigladen! Was auch immer diese Separierung bringen soll. Hört sich zumindest wichtig an.

 

 

 

Eine Analogie zu dienstlichen Schießen. Notwendig, um die "militärische Förderung" und damit die unentgeltliche Nutzung der Stände zu bekommen. Aber du hast Recht, ist natürlich Blödsinn. Denn dann hätte man auch konsequenterweise das Kommando "Feuer auf erkanntes Ziel frei" beibehalten müssen, anstatt "Start". Aber das wäre dann wieder zu militärisch für die Anerkennung als Schießsport treibender Verband gewesen. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr Euch aufregt. Wenn der Verein oder derjenige der Aufsicht hat so möchte, dann ist das so. Das muss auch nirgends stehen. 
 

Wenn mir einer käme auf eine Anweisung hin das so oder so zu handhaben mit „Wo steht das?“ Wäre die Antwort draußen an der Tür, geh mal schauen.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iluvatar:

Was soll man machen, man ist neu in einem Verein und so muss man sich halt anpassen...

Sache nett ansprechen. Bei Uneinsichtigkeit Verein wechseln. Ich hätte keine Nerven mehr für so ein Gekasper. Gibt mehr als nur den DSB auf dieser Welt. 
 

Bearbeitet von Yukio
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cannon Balls:

Eine Analogie zu dienstlichen Schießen. Notwendig, um die "militärische Förderung" und damit die unentgeltliche Nutzung der Stände zu bekommen. Aber du hast Recht, ist natürlich Blödsinn. Denn dann hätte man auch konsequenterweise das Kommando "Feuer auf erkanntes Ziel frei" beibehalten müssen, anstatt "Start". Aber das wäre dann wieder zu militärisch für die Anerkennung als Schießsport treibender Verband gewesen. 

 

Das ist das große, schizophrene Dilemma des VdRBW. Man möchte oder muss auf Biegen und Brechen irgendwie militärisch sein. Die Tätigkeit und der erlaubte Umfang als anerkannter Sportverband stehen dem aber diametral entgegen.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb grizzly45:

Was ihr Euch aufregt. Wenn der Verein oder derjenige der Aufsicht hat so möchte, dann ist das so. Das muss auch nirgends stehen. 
 

Wenn mir einer käme auf eine Anweisung hin das so oder so zu handhaben mit „Wo steht das?“ Wäre die Antwort draußen an der Tür, geh mal schauen.

 

Nunja, wenn jemand meint, es stünde im Waffengesetz, dass nicht mehr als 5 Patronen geladen werden dürfen und derjenige dann die Ausübung von Disziplinen seines eigenes Verbandes verunmöglicht, dann sollte man vielleicht mal über "verbandsschädigendes Verhalten" nachdenken. Man muss sich nicht jeden Quatsch bieten lassen.

 

Aber wie ein Vorredner schon sagte: Keine Nerven mehr für so ein Gekasper.
Bin daher froh, wenn ich alleine auf dem Schießstand bin und mir kein unqualifiziertes Gequassel anhören muss. Und wenn, nehme ich es nur noch zu meiner Belustigung zur Kenntnis.

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.