Zum Inhalt springen
IGNORED

Druckluftgewehr gefunden! Lohnt sich ein Verkauf oder wegwerfen?


Delaborierer

Empfohlene Beiträge

Auf dem Dachboden habe ich bei einer Aufräumaktion ein Luftgewehr vom Hersteller Diana gefunden. Es handelt sich dabei um das Mod. 23 im Kaliber 4.5.

 

Bekommt man dafür noch etwas oder eher nicht? Falls ja, was kann man ungefähr erwarten?

 

Oder ist ein Verkauf der Mühe nicht wert und man kann es wegwerfen?

 

Vielen Dank!

IMG-20230122-WA0003.jpg

Bearbeitet von Delaborierer
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Luftgewehr selbst nicht gewollt ist, dann würde sich vielleicht ein Junge in der Nachbarschaft sehr darüber freuen. Vielleicht findet sich auch ein Vater dazu, der das Luftgewehr bis zur Volljährigkeit des Jungens in Obhut nimmt. Die Freude und der Dank dafür ist mit Geld nicht zu bezahlen.

  • Gefällt mir 21
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selten ist es nicht. Hab länger nicht bei egun geschaut, aber vor ein paar Jahren wären es vielleicht 40 EUR geworden. Ist ein Diana, wird schon weggehen. Für's wegschmeissen doch eigentlich zu schade, aber finanziell vmtl. nicht so wirklich lohnend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegwerfen tut man keine Waffe, schon gar keine erlaubisfreie..

 

Auch wenn sich keine Reichtümer damit erzielen lassen, wirst Du immer noch jemanden finden,

der sich darüber freut.

Hast Du selbst keine Verwendung dafür?

Sowas kann man doch immer auch zu Hause nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Delaborierer:

Auf dem Dachboden habe ich bei einer Aufräumaktion ein Luftgewehr vom Hersteller Diana gefunden. Es handelt sich dabei um das Mod. 23 im Kaliber 4.5.

 

Bekommt man dafür noch etwas oder eher nicht? Falls ja, was kann man ungefähr erwarten?

 

Oder ist ein Verkauf der Mühe nicht wert und man kann es wegwerfen?

 

Vielen Dank!

 

Schau mal ob es den Stempel "F im Fünfeck" besitzt. Wenn ja, dann ist gut (7,5 Joule und frei ab 18). Wenn nicht, besser entsorgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • knight änderte den Titel in Druckluftgewehr gefunden! Lohnt sich ein Verkauf oder wegwerfen?
vor 24 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

Beginn einer lebenslangen Leidenschaft. 

Mir ist es ähnlich ergangen....

Opa hat meine Leidenschaft für Waffen entfacht.

Das Gewehr habe ich heute noch! War ein Diana Knicker in blau.... ein einfaches Modell was als "Sondermodell" In verschiedenen Farben verkauft wurde.

 

.....werde ich morgen mal wieder in die Hand nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ganz anders: mein  Interesse für Waffen hat meine Mutter in frühester Kindheit entfacht: ich durfte nicht mal Spielzeugwaffen besitzen! Luftgewehr durfte ich bei meinem Papa schießen.

3 Tage nach meinem 18. Geburtstag wurde ich dann das erste mal beim örtlichen Büchsenmacher vorstellig und kaufte mir ne Walther CP88 in Vollausstattung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, thomas.h said:

Ein Diana 23 war vor ca. 50 Jahren mein erstes Gewehr.

Da war ich vielleicht so 14 bis 16 Jahre alt.

War schon damals ein Keller- oder Dachbodenfund von einem Kumpel.

Später habe ich das dann meinem jüngeren Cousin vermacht.

Muß ihn mal fragen, ob er das heute noch hat.

 

War bei mir nicht viel anders. Die Diana 23 war mein zweites Luftgewehr und ich hatte es einem Klassenkameraden fuer DM 15 abgekauft. Der kam mit dem Gewehr in der Hand zu mir zu Fuss nach Hause und hatte einen alten Schal druebergeschlungen um nicht so daneben auszusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat mich besucht und wir haben als Schüler in der Scheune und im Garten mit unseren Luftgewehren geschossen. 

Zum Transport hatte er das Gewehr in einem Sack und hat einen schaufelstiel dazu gesteckt oben zugebunden.

So hat man früher, mit dem Fahrrad, auch heugabeln transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam 1973 mein erstes Luftgewehr, als wir in den Ferien in Berlin bei meiner Oma waren. Wir hatten Glück und konnten eins in der "Suhler Jagdhütte" am Alexanderplatz ergattern. Es war ein Jugendknicker Haenel Modell 300, das sich in sehr gutem Erhaltungszustand immernoch in meinem Besitz befindet.

Wir sind damit offen im Dorf umhergelaufen, haben bei Schulkameraden auf Büchsen geschossen und keinen hats gejuckt...

Bearbeitet von Lokführer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.