Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensprengung oder wieso Schutzbrillen immer auf sein sollten


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb LordKitchener:

 

Äußerst interessant! Wie weit war die Distanz des Rückprallers? Gab es besondere Umstände?

Bei mir 25m

.357, -10°C Geschoss ist am stehenden Bowlingkegel abgeprallt und hat mich am Oberschenkel getroffen. Hatte keine Energie mehr,  nichts passiert. Wäre auch blöd ausgegangen,  war ganz alleine auf dem Stand. 

 

Abgehängte bzw. entfernte Trenn"folie" zwischen zwei Schützenständen, Splitter in der Wange vom Nachbarn (Revolverschütze mit zu schnellen H&N-Geschossen), 

 

Schrotkugeln in Hosenbein und Jacke, Schütze hat auf dem Trapstand neben die Gummiplatte in die Betonplatten geschossen. So wie er das gemacht hat,  hätte er auch zukünftig nur noch ein Bein haben können. Habe den Schützen nie wieder auf dem Trapstand oder bei uns gesehen. 

 

Ein Freund hat sich glücklicherweise gerade zum Einpacken über seine Schießliege gebeugt. Seine stabile Schießjacke hat einige der Holzsplitter des zerlegten Schweden abgehalten. Hätte er von der anderen Seite aus zusammen gepackt,  wäre das nicht so gut ausgegangen. Der Schütze mit dem Schweden war an der Hand und im Gesicht verletzt,  letztlich alles noch einmal gut ausgegangen. 

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb LordKitchener:

Das Problem ist leider folgendes: Du hast die Brille auf (oder auch nicht) und nach hinten fliegt ein Teil weg und trifft jemanden genau ins Auge! Und jetzt rate mal wer in Deutschland dann dafür verantwortlich ist?

Und morgen habe ich einen Sechser im Lotto. Restrisiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine Messingpartikel oder sonstigen Dreck von verbranntem oder teilverbranntem Pulver in den Augen haben.

Systeme wie zB AR15, blasen einem eine so dermaßen extreme gesundheitsschädliche Menge ins Gesicht, dass selbst meine Nase beim putzen nach dem Schießen mit Dreck gefüllt ist und erst AR mit SD...

Wer meint keine Brille zu brauchen, braucht auch keinen Gehörschutz...

  

1 minute ago, LordKitchener said:

Wie hart ist so ein Rückpraller?

Ich habe selbst schon einen Rückpraller (Fallscheibe) einer .44 Mag (auf den Oberschenkel) abbekommen, tat nicht wirklich weh aber wenn der ins Auge geht ist das Auge kaputt.

Bearbeitet von sniperd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LordKitchener:

Wie hart ist so ein Rückpraller? Ok, eine Brille schützt die Augen. Was aber wenn der Rückpraller den Hals treffen würde?

Meist sind es kleine Schrapnelle. Die Augen sind empfindlicher als die Haut. Ich vermute, dass die Splitter nicht tief genug in den Hals eintreten können, um lebensnotwendige Gefäße zu verletzen. 
 

Aber wie gesagt, das Auge ist wesentlich empfindlicher 

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam ein Teil vom Geschoßmantel zurück, wahrscheinlich auf der Nachbarbahn am Stahlziel abgestriffen.

 

War nicht groß, aber heiß, klebte sofort auf der Haut im Kragenausschnitt. Im Auge wäre es wohl nicht nur bei einer weißen Brandnarbe geblieben…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LordKitchener:

Funken aus dem Trommelspalt eines Revolvers (mir mehrfach passiert)


Traf mich bei meinem allerersten GK-Schießstandbesuch knapp unterhalb der Augenbraue. Die Lektion hat gesessen, bei zweiten Besuch hatte ich meine eigene Schutzbrille, lange bevor es allgemein vorgeschrieben war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, drummer said:

Bezüglich des Geschreis nach noch mehr Verboten, nein.

 

Ich glaube, nicht viele Foristen hier wollen "mehr Verbote". Meinthalben soll jeder, der es wünscht, ohne Helm Motorradfahren, ohne Augen- und Ohrenschutz schießen, sein Insektengift in Lebensmittelpackungen aufbewahren, was auch immer. Aber nicht auf meinem Stand, denn ich will den damit absehbar verbundenen Ärger nicht am Hals haben. Da wo ich wohne jedenfalls hängt an der Vereinsmitgliedschaft auch kein Waffenerwerb oder dergleichen, sondern der Verein ist eben ein Zusammenschluss Gleichgesinnter zum Betrieb eines Schießstandes und zur Veranstaltung von Wettbewerben--da steht es den gleichgesinnten Mitgliedern selbstverständlich zu, Unfälle so zu verhüten, wie sie es für richtig halten. Auf einem anderen Stand soll jeder machen, wie es die Leute da für richtig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Elo said:

Steht nicht drin, ob er eine Schutzbrille trug:

 

Schutzkleidung für den Bauch gibt's auch, heißt aber anders. Wenn der Bericht allerdings recht hat, dass er sich mit einem Geschoss, und nicht etwa mit umherfliegenden Waffenteilen, in den Bauch geschossen hat, dann lag das Problem wohl nicht an der Waffe, und da kommt man zum Problem: Schutzbrillen für's Gehirn, die idiotische Gedanken abhalten, sind noch nicht erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LordKitchener:

 

Äußerst interessant! Wie weit war die Distanz des Rückprallers? Gab es besondere Umstände?

Beim Schießen auf Stahl können die auch mal 20 Meter zurück fliegen.

 

Ich hatte als Spotter auf der EM Western mal ein heftig blutendes Ohrläppchen, nachdem ein Schütze das Ziel verfehlt, und zehn Meter dahinter in den mit Kies gefüllten Boden der Bucht geschossen hat. War in Italien, dort gilt Kies wohl als sicher.

 

Einen die Banane machenden Revolverlauf habe ich auch schon gesehen. Auch da können Teile fliegen gehen.

 

Es gibt so einiges was rum fliegt, und ein Auge lässt sich oft nicht reparieren.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.